*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 88]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er braucht schon etwas länger, dafür hat man ja zuheizer eingebaut ;)
im winter hast du einen mehrverbrauch, meiner braucht einen guten dreiviertel bis ganzen liter mehr, naja, sinds halt 5,4l/100km ^^ im sommer dann entsprechend ~4,5l/100km, da kommst mit einem benziner so schnell halt nicht hin, mit nem reinen sauger sowieso nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schaut den der Verbrauch bei einem Benziner im Sommer-/Wintervergelich aus?
 
ich kanns nur von meinem sagen und da is der verbrauch im Winter ca nen liter niedrieger als im Sommer :d bei "ähnlicher" Fahrweise.

Ist nen Turbo Benziner... der profitiert ungemein von der kühlen umgebungsluft ;)
 
gibt sich nicht viel


mit nem diesel fährst du definitiv verbrauchsärmer....in der klasse....so ca, 2l


musste halt schaun ob sich das bei deiner fahrleistung rentiert...denn dem gegenüber stehen die deutlich höheren steuern, mehr versicherung, höhere wartungskosten und der deutlich höhere anschaffungspreis....


dafür fährt sich nen kleiner diesel viel viel angenehmer als so nen kleiner benziner....da würde ich sogar höhere kosten für in kauf nehmen....denn so nen kleiner saugerbenziner ist einfach der totale krampf
 
Ich verbrauche im Winter ca. 0,5 - 1L weniger Super/100km weil meine Winterreifen (175/70R14) wesentlich schmaler sind als meine Sommerreifen (205/40R17). Dazu kommt natürlich auch, dass man im Winter wesentlich öfters den Fuss vom Gas nehmen muss und sich den Wetterbedigungen anpasst ;-)
 
Ich würde (nach eigenen Berechungen) zwischen 300-350€ im Jahr sparen beim Diesel!
Ein guter Diesel kostet 1500€ mehr als ein Benziner (ähnliche Eckdaten)

1500/350 = 4,28 Jahre
oder
1500/300 = 5 Jahre

Macht also zwischen 4 1/2 bis 5 Jahren! Ich benötige das Auto aber erstmal nur 3 Jahre! Danach entscheidet sich es halt, ob ich eine feste Arbeit finde, und wie viel km ich dann fahren muss!
Das ist halt die Sache: Wenn ich nach 3 Jahren weniger km fahre lohnt sich ein Diesel nicht mehr! Wenn ich danach mehr fahre, würde ich mich über einen Benziner ärgern :rolleyes: Wie man es macht, man macht es falsch :motz:!
 
naja...du hast auch nen wiederverkauf der beim diesel höher liegt....


und hast du beim diesel auch die anderen kosten miteingerechnet die ich genannt hatte....weil bei deiner fahrleistung und der fahrzeugklasse erscheint mir die ersparnis doch sehr hoch....
 
jo! Das andere war ein 1,2L Benziner mit 69ps :rolleyes:

Ist bei mir halt die Frage: Diesel oder Benziner?
Rechnerisch ist der Diesel besser, aber wie schaut das in der Realität aus?
Braucht ein Diesel nicht länger bis er warm ist?
Wie schaut es dann mit dem Verbrauch aus?
Da bin ich Überfordert...
Weder der 1.4TDI noch der 1.4 16V sind irgendwelche Temperamentbündel, die jetzt Emotionen wecken. Ich würde nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden. Die grüne Plakette haben sie ja eh beide und die nächstbesseren Motorisierungen liegen deutlich außerhalb des Budgets.
Einfach mal mit beiden eine Probefahrt machen, da findet sich dann vlt schon etwas.
Der 1.2er ist außerorts dann doch schon ein bisschen untermotorisiert und vermutlich mit einem noch kürzeren Getriebe und damit auch nicht mehr sparsam, aber auch das kann man ja testen. Einen kleinen BC mit Momentanverbrauchsanzeige dürften die eigentlich alle haben, da kann man ja bei der Probefahrt mal einen Blick drauf werfen.
Und wie gesagt, achte auf die Sitze. Die Standardsitze finde ich persönlich nur mit Lordosenstütze erträglich, sonst geben sie doch sehr wenig Unterstützung im unteren Rückenbereich. Ich erinnere mich da noch an die Schmerzen in der Fahrschule mit dem VW Polo...
 
Ich glaube langsam, dass das auf ein Nullspiel hinausläuft :fresse:
Ich glaube, dass sich das nicht wirklich lohnt für mich einen Diesel zu kaufen!
Vorallem, wenn ich bedenke, dass er erstmal nur für die drei Jahre Ausbildung ist! Danach muss man weiter sehen! :rolleyes:
Bis dahin ist der Benzinpreis sicherlich auch wieder ganz anders... Man kann es nicht berechnen zumindest nicht so genau!

Ich werde mir mal einen Diesel anschauen und Probe fahren und einen Benziner! Und dann entscheiden, welcher mir besser gefällt :fresse2:

Letztenendes ist es ja auch eine Sache der subjektiven eigenen Gefühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die E46 Experten hier:
Hab mir (ziemlich spontan) einen E46 gekauft, gab es die serienmäßig mit Standlichtringen? Nein, oder :confused:
Und noch ne Sache: Gab es die Interieurleisten serienmäßig in Carbon-Look?
 
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die E46 Experten hier:
Hab mir (ziemlich spontan) einen E46 gekauft, gab es die serienmäßig mit Standlichtringen? Nein, oder :confused:
Und noch ne Sache: Gab es die Interieurleisten serienmäßig in Carbon-Look?

Carbonleisten gabs ab werk je nach ausstattung bzw. konnte man bestellen, Angeleyes gabs im E46 nie ab werk.
 
Ok, danke :)
Dann wurden die Standlichetringe bei meinem wohl nachgerüstet, mir ist das erst aufgefallen als ich heute vor ner Glasfront geparkt habe:rolleyes:
Ist zwar sehr gut gemacht, aber ich glaub das bau ich wieder aus wenn es nicht serienmäßig war
 
Ok, danke :)
Dann wurden die Standlichetringe bei meinem wohl nachgerüstet, mir ist das erst aufgefallen als ich heute vor ner Glasfront geparkt habe:rolleyes:
Ist zwar sehr gut gemacht, aber ich glaub das bau ich wieder aus wenn es nicht serienmäßig war

Wenn die gut aussehen und komplett ausleuchten würde ich die behalten wenn die eine ABE haben. Meist sind komplett neue Scheinwerfer verbaut die eine ABE haben bzw ein E-Prüfzeichen haben. Nachrüsten tun die nur die wenigstens, die kaufen gleich komplette scheinwerfer.
 
Hmm..bei ganz genauem Hinschauen würde ich sagen, das sind Originalscheinwerfer mit nachgerüsteten Ringen. Die Kabel sind nämlich durch die Fassungen für die originalen Standlichtbirnchen reingeführt. Ob die ABE haben weiß ich nicht, aber der BMW hat neu TÜV (ich weiß, das hat nix zu sagen)
Das Ganze sieht übrigens so aus: Klick
 
Hmm..bei ganz genauem Hinschauen würde ich sagen, das sind Originalscheinwerfer mit nachgerüsteten Ringen. Die Kabel sind nämlich durch die Fassungen für die originalen Standlichtbirnchen reingeführt. Ob die ABE haben weiß ich nicht, aber der BMW hat neu TÜV (ich weiß, das hat nix zu sagen)
Das Ganze sieht übrigens so aus: Klick

Ok das sind nachgerüstete CCFL Leuchten, TÜV hat man damit nicht, wenn die Bullen dich damit anhalten und das monieren gibts Punkte und Bußgeld aber die meisten selbst der TÜV sagt nix dazu weil die meisten es für Original halten . Der Carbonkram sieht nach Original BMW aus.
 
ich würd das zeug rausreissen... macht im endeffekt nur ärger.
 
Wenn die Standlichtringe Original sind, müsste pro Scheinwerfer ein solches Lichtleiterkabel dran sein.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hunderte die diese Standlichtringe verbaut haben. Weder Polizei noch TÜV haben je Probleme gemacht.
 
Ja, werde ich vermutlich auch machen, nur mal schauen mit welchem Aufwand das verbunden ist. Evtl. kapp ich auch nur die Kabel, sollte ja reichen

Nee, sofern Eingetragen oder ABE vorhanden reicht das durchtrennen der Kabel nicht. Sämtliche am Fahrzeug verbauten Beleuchtungseinheiten müssen funktionieren oder, sofern ohne Funktion, abgedeckt werden.

Ansonsten kann dir der nächste Tüv Besuch Probleme bereiten.
 
aber gerade bei nem BMW fällts nun wirklich auf... gibt ja genug BMW´s mit angel eyes ab werk. Und sieht m.E. nach auch gut aus

btw

gestern hat mein bruder erzählt...

stand neben ihm an der ampel ein twingo, verdeck offen, der bass am drücken, der typ geiler als geil fast liegend mit einem durchgestrecken arm am lenkrad, superbreite schlappen und was lief...? California Girls :fresse:
 
Ich glaube langsam, dass das auf ein Nullspiel hinausläuft :fresse:
Ich glaube, dass sich das nicht wirklich lohnt für mich einen Diesel zu kaufen!
Vorallem, wenn ich bedenke, dass er erstmal nur für die drei Jahre Ausbildung ist! Danach muss man weiter sehen! :rolleyes:
Bis dahin ist der Benzinpreis sicherlich auch wieder ganz anders... Man kann es nicht berechnen zumindest nicht so genau!

Ich werde mir mal einen Diesel anschauen und Probe fahren und einen Benziner! Und dann entscheiden, welcher mir besser gefällt :fresse2:

Letztenendes ist es ja auch eine Sache der subjektiven eigenen Gefühle...

vor der gleichen frage stand ich auch vor etwa 4,5 jahren
die ausbildung ging los, war etwa 45km entfernt
zur berufsschule gings 85km

also neuen Fabia mit dem großen 1.9er bestellt
so, nun nach knapp 3 jahren bin ich vom land in die stadt zu meiner freundin gezogen, arbeitsort 2km entfernt :fresse:

ich versuche jetzt so vieles wie möglich zu verbinden damit das öl auf temperatur kommt und ich fahre nach 2 oder 3 wochen stadtgetucker immer mal nach hause 54km entfernt

ich würde in deiner situation aus rein finanziellen/wirtschaftlichen gründen entscheiden ... so hab ich das auch gemacht ... und bereue es bis jetzt nicht (ich hätte damals nen alten toyota corolla geschenkt haben können, aber hatte 240k auf der uhr und soff langsam öl, habe abgelehnt da ich was verlässliches brauchte)

durch das ständige stop and go (und die kalten temps) in der stadt liege ich nun auch mit dem verbrauch etwas höher, was aber noch akzeptabel ist für mich

im winter bei minusgraden brauch er schon ne ganze weile (>10km) eh der motor warm wird, im innenraum gehts durch den elektrischen zuheizer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh