*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

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jop .... :d


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. Wieso gibts es den geilen Motor nur als S-Tronic?? Bei so einem Gefährt will ich schon selbst die Gänge durchschalten und meinen Spaß haben.
wundert mich die aussage, scheinbar noch nix mit mehr dampf gefahren
ich sag mal so die "kleinen" autos ab 200ps machen mit schaltung kein spass weil man mit dem schalten einfach nicht hinterherkommt und wenn man dazu noch vernünftig schaltet hält es einen nur unnötig auf weil ein vernünftiger schaltvorgang schon seine 2-3 sek braucht, besonders wenn man immer schön ausdreht
aber einieg reissen die gänge ja nur so durch da geht natrülich schneller
 
ach wie schön man an der aussage erkennt dass du null komm null ahnung hast :fresse2:

aber du möchtest mir erklären, das ein otto normalverbraucher eine temperaturanzeige braucht? :rolleyes:
Ich tret meinen firmenwagen, wie alle anderen auch in der firma, auch wenn er kalt ist. Immer Vollgas und ohne gnade, das dies nicht förderlich ist, ist mir auch klar....aber dennoch ist KEIN motor davon kaputt gegangen oder hat nur einen schaden genommen. und einige haben schon mehr als genug runter ;)

von autos hab ich weniger ahnung, da hast du wohl recht. ich hab eher mit größeren motoren zu tun, da gehts ab 12 zylinder und 600PS los. bei jedem fabrikat, egal ob MAN, Deutz, CAT oder sonst wem ists so, das erst wärme abgegeben wird, nachdem der motor die betriebstemperatur erreicht hat. Und ich denke auch, das sich BMW, MB etc sich schon etwas dabei gedacht haben. Zudem besitzen die meisten modelle (zumindest diesel) eh eine zusatzheizung.
 
ich find das 1er qp sau geil :hail:

den als 123d noch gechipped oder 135i :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

aber du möchtest mir erklären, das ein otto normalverbraucher eine temperaturanzeige braucht? :rolleyes:
Ich tret meinen firmenwagen, wie alle anderen auch in der firma, auch wenn er kalt ist. Immer Vollgas und ohne gnade, das dies nicht förderlich ist, ist mir auch klar....aber dennoch ist KEIN motor davon kaputt gegangen oder hat nur einen schaden genommen. und einige haben schon mehr als genug runter ;)

von autos hab ich weniger ahnung, da hast du wohl recht. ich hab eher mit größeren motoren zu tun, da gehts ab 12 zylinder und 600PS los. bei jedem fabrikat, egal ob MAN, Deutz, CAT oder sonst wem ists so, das erst wärme abgegeben wird, nachdem der motor die betriebstemperatur erreicht hat. Und ich denke auch, das sich BMW, MB etc sich schon etwas dabei gedacht haben. Zudem besitzen die meisten modelle (zumindest diesel) eh eine zusatzheizung.

:lol: du bist der oberheld schlecht hin :wall:


mit zusatzheizung machst du den motor an und es kommt warme luft.....aber is gut, der motor is dann natürlich auch direkt shcon warm :wall:




wies beim NFZ is hab ich keinen plan....aber beim KFZ is so, dass der innenraumwärmetauscher im kleinen kühlkreislauf sitzt, sprich sobal nur irgendwie etwas wärme da ist, kommt die im innenraum an....und der motor is da noch ewigkeiten nicht warm.
 
das sind keine NFZ ;)

€: und ich kenne es so, auch laut MB, das die zusatzheizung den motor unterstütz um auf betriebstemperatur zu kommen. das der motor dann noch lange nicht die endtemperatur erreicht hat, ist mir auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut 3 sek ist wohl etwas hochgegriffen
normal sollte man völig stressfrei schalten optimalerweise
kupplung bis anschlag, ganghebel sachte aus der gasse ziehen und in die richtung wo er hin soll dirigieren so das er ganz von allein reinflutscht, bzw. wartet man so lange bis die synchronisation abgeschlossen ist
ist die drehzahl vorher auch nahe am begrenzer gewesen und je nach getriebe dauert das einfach seine zeit
und die ganzen möchtegernschuhmachers könnens halt "anders"
sicher funzt das auch aber bei uns spricht man da von "missbrauch"
 
Im Normalfall sollte man ja beide Hände am Lenkrad haben.
Und wenn man die Zeit zählt, wenn man die Hand zum Knüppel führt, bis sie dort wieder ruht, ist das natürlich ein längerer Zeitraum, als wenn man nur kurz den Hebel durchreisst.

Jedenfalls zieht bei der S-Tronic ja schon wieder der nächste Gang, bevor die Hand den Knüppel zum schalten überhaupt erreicht hat.

EDIT:
Hier mal ein Test von irgendeinem Reiskocher mit TT RS und 1M Coupé.
Allerdings auf englisch: Klick

Die Zeit von 3,6 Sek. von 0-96,5 KmH habe ich bisher noch nicht vom TT RS gelesen.
Der muss ja ganz ohne quietschen weggekommen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ja halt der riesen vorteil bei den getrieben, sicher kommt auch ne spur langeweile auf je nach motorleistung aber wenn man von hand einfach ständig schalten muss nervt das auf dauer auch
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut 3 sek ist wohl etwas hochgegriffen
normal sollte man völig stressfrei schalten optimalerweise
kupplung bis anschlag, ganghebel sachte aus der gasse ziehen und in die richtung wo er hin soll dirigieren so das er ganz von allein reinflutscht, bzw. wartet man so lange bis die synchronisation abgeschlossen ist
ist die drehzahl vorher auch nahe am begrenzer gewesen und je nach getriebe dauert das einfach seine zeit
und die ganzen möchtegernschuhmachers könnens halt "anders"
sicher funzt das auch aber bei uns spricht man da von "missbrauch"

Also mein R will es so ab in den Begrenzer bäm Kupplung durchs Bodenblech in der fast selben zeit Fliegt der Rührstab schon Richtung Nächsten gang und schon in der Nächsten Milisecunde bin ich auch schon wieder von der Kupplung.

Der Ganze Vorgang dauert grob geschetz weniger als eine Secunde vllt eine Secunde.

Aber du hast Recht!

Das Einzigste was ich nicht mache! was ich ebenfals Misshandlung der Schaltung/getriebe oder what ever Finde ist wenn ich manchmal sehe wie sie einfach in die Kupplung baller und den Rührstab förmlich zb vom 3 in den 4ten Reisen ohne gefühl ohne alles^^ da pack ich mir auch immer am kopf.

Keine ahnung ich Schalte zwar verdammt schnell hab mir aber angewöhnt zu stocken.. weis net wie ich das erklären soll ich lass den so gesehen Rausflutschen und während dessen ziehe ich aber weiter runter.

Stellt euch mal vor ihr fahrt normal und schaltet vom dritten in den 4ten dann zieht ihr ja sanft den gang raus (nennen wir es mal so) so das der gang in leerlauf ist und drückt ihn dann runter in den 4ten.

Aber das halt extrem Schnell :fresse:

vllt mach ich mal nen Video von xD :lol:

Aber sonst stadt verkehr oder sonstige normal fahrten wird geschaltet wie ein baby :d ich drücke immer (dritte > vierte ) mit den fingerspitzen von oben gegen dann flutscht er raus und mit den fingerspitzen drück ich dann ganz sanft so das er selber reinflutscht nach unten^^ also wie nen Babypoppo xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:56 ----------

Im Normalfall sollte man ja beide Hände am Lenkrad haben.
Und wenn man die Zeit zählt, wenn man die Hand zum Knüppel führt, bis sie dort wieder ruht, ist das natürlich ein längerer Zeitraum, als wenn man nur kurz den Hebel durchreisst.

Jedenfalls zieht bei der S-Tronic ja schon wieder der nächste Gang, bevor die Hand den Knüppel zum schalten überhaupt erreicht hat.

EDIT:
Hier mal ein Test von irgendeinem Reiskocher mit TT RS und 1M Coupé.
Allerdings auf englisch: Klick

Die Zeit von 3,6 Sek. von 0-96,5 KmH habe ich bisher noch nicht vom TT RS gelesen.
Der muss ja ganz ohne quietschen weggekommen sein. ;)


Das stimmt, wenn ich "Heize" hab ich meist auch beide am lenkrad Aber da der R ja so schön und so LANG dreht hab ich meine hand schon kurz vorm Begrenzer wieder am Schaltknüppel.
Nach dem Schaltvorgang ist er dann wieder am Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust also direkt neue Bremsen ein, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst??

Das ist wiederum was anderes finde ich. Bei GEbrauchtwagen muss man halt Kompromisse eingehen.
Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache die Bremsen oder Federn zu wechseln, wieso nicht gleich neue?

Neue Ford Racing Federn für den Mustang kosten rundum gerade mal 250€. (HR und KW kosten ähnlich)

Wegen 100€ Ersparnis gebrauchte nehmen? Wozu?

free
 
Nunja es gibt vll Leute, vor allem Jüngere die sich die 100 Euro gerne sparen würden weil sie durchaus einen groesseren wert darstellen als für andere Leute hier
 
Ich hätt gern nen Satz Speedline in 8,5x19 :)

Viel Spass beim putzen.:shot: Ich hatte einmal Vielspeichen-BBS auf meinem Audi 80 - nie wieder.:shake:

Die Gänge kann man am Lenkrad mit den Paddels schalten und zwar besser und schneller, als man im Getriebe rühren könnte.
Ich würde keinen Wagen mehr ohne Lenkradpaddels fahren wollen.
Allerdings ist bei VW/Audi... der Knauf in der Mitte ziemlich unbrauchbar zum schalten.
Stimmt, mit Paddels gehts besser, aber das richtige Feeling braucht das Rühren mit dem Knauf. Ich habe mehrfach DSG-Autos als Dienstwagen gefahren, aber die Paddels habe ich eher selten benutzt. Richtiges Schalten mit Knauf gehört für mich zu sportlichem Fahren dazu. Aber das ist auch Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache. Wobei die Standardrührknüppel schon nervig sind. Die Schaltung sollte schon kurz und knackig sein. Beim MX-5 könnte ich mir keine bessere Art zu schalten vorstellen. Es macht einfach Laune, den winzigen Stick nur mit dem Daumen in die Gänge flutschen zu lassen. Wenn man das richtig geübt hat, ist man auch schnell genug um mit Durchschnitts-Direktschaltgetrieben oder Automatiken zu konkurrieren - mal Lösungen von Ferrari, Porsche oder Lambo aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Woche ziehe ich meinem auch endlich die Sommerschuhe an :drool:

Bei meinem 147 hat Alfa das Problem mit dem rostenden ESD nie wirklich in Griff bekommen :fresse:

das Problem hat Alfa nicht nur beim 147, die Standardanlagen die Alfa verbaut waren und sind fast alle Schrott. Nur bei den TI und anderen Sonderaustattungen sind Edelstahl-Anlagen verbaut die angeblich auch etwas länger halten.
 
Kein geld mehr für Reifen gehabt? :fresse:
 
du lachst ... wenn ich jetzt nächste oder übernächste Woche von meinen 14" Wintertrennscheiben mit 70er Flanke auf meine 17" Sommerpuschen mit 40er Flanke wechsel muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen - der Wagen wird nämlich verdammt hart ... (FW ist Original)
 
du lachst ... wenn ich jetzt nächste oder übernächste Woche von meinen 14" Wintertrennscheiben mit 70er Flanke auf meine 17" Sommerpuschen mit 40er Flanke wechsel muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen - der Wagen wird nämlich verdammt hart ... (FW ist Original)

man muss nur ordentlich druck drauf hauen, dann merkste kaum nen unterschied zu den 17ern :fresse2:
 
nächste Woche ziehe ich meinem auch endlich die Sommerschuhe an :drool:



das Problem hat Alfa nicht nur beim 147, die Standardanlagen die Alfa verbaut waren und sind fast alle Schrott. Nur bei den TI und anderen Sonderaustattungen sind Edelstahl-Anlagen verbaut die angeblich auch etwas länger halten.

Blödsinn, meinen 156er hatte ich knapp 9 Jahre. Das einzige was in der Zeit an der Auspuffanlage war, war ein gerissenes Flexrohr. Ok, als ich ihn abgab war dann doch etwas Rost am Auspuff, und die äußere Schicht bröckelte langsam ab, aber nach 9 Jahren ist so etwas vertretbar.
 
Sicher, das das überhaupt ein Fahrwerk ist? Womöglich baut Audi einfach billige 200€-Federn ein, lackiert die Dämpfer anders und verkauft es dann den Audi-Lemmingen als 2000€-Sportfahrwerk.:asthanos: Wäre ja kein Einzelfall...
 
Könnte sein.Der nächste Flop nachm Softlack?!^^
Hab noch nicht gegoogelt. Vll. haben viele gedacht das gehört so.
Dacht schon..ganz schön hart.Aber im Gegensatz zum M FW bockhart
 
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