*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

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Wegen den paar Cent regst du dich auf? Wenn du für 15€ getankt hast dürften das ca 11L sein ... bei ner Tankgröße von 65L (und davon ausgehend, dass der Tank nicht rotztrocken war, als du getankt hast und ner Reserve von ca. 10L) dürften also max. noch 44L rein gehen.

Sprich du meckerst grad wegen 1,5€ (max. 2€) differenz rum ...:wink:
 
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Mach dich erstmal mit SAE Bezeichnungen vertraut, Stichwort HTHS-Viskosität.

Die Zahl nach dem W gibt für die Hochtemperaturviskosität bei 150° lediglich einen Minimalwert vor, dieser liegt allerdings bei W40, W50 und W60 bei 3,7mPas minimum.

Was der Hersteller dann wirklich abliefert ist eine andere Geschichte:

Mobil 1 0W40 HTHS 3.6

Castrol RS 10w-60 HTHS 3.7

Castrol RS 0w-40 HTHS 3.7

Silkolene PRO S 5w-40 HTHS 4.07

Motul 300V 10w-40 HTHS 4.19

Motul 300V 5w-40 HTHS 4.51

Redline 5w40 HTHS 4.6

Redline 10W40 HTHS 4.7

Mobil 1 15w-50 HTHS 5.11

Silkolene PRO S 10w-50 HTHS 5.11

Silkolene PRO R 15w-50 HTHS 5.23

Motul 300V 15w-50 HTHS 5.33

Redline 15W50 HTHS 5.8

Ein xxW50 oder xxW60 Öl ist demnach nicht automatisch besser für hohe Temperaturen geeignet als ein xxW40 Öl!

Und 130° Öltemperatur bei längerer Volllast sind absolut unbedenklich. Das hat auch nichts mit unzureichender Ölkühlung zu tun.
 
voll last hatte ich mitm civic auf der bahn ~130°....gut öl wurde auch alle 7-9tkm gewechselt und so oft war ich nicht unterwegs auf der bahn

Mein Wasser (und damit wohl auch Öl) wird bei Vollgas auf der Autobahn eher kälter als wärmer :fresse:
Ich glaube, ich brauche einen stärkeren Motor :fresse:
 
Was der Hersteller dann wirklich abliefert ist eine andere Geschichte:

Ok, aber eigentlich ist alles am 3,5 schon als hoch einzustufen, wie den Spezifikationen der Herstellerfreigaben zu entnehmen ist.
Trotzdem interessant zu sehen wie hoch der Wert gehen kann.

Das dümmste was man machen kann ist Öl mit Extra abgesenktem HTHS Wert zu kaufen, soll ja die Reibung und den Spritverbrauch senken. :stupid:
 
Wegen den paar Cent regst du dich auf? Wenn du für 15€ getankt hast dürften das ca 11L sein ... bei ner Tankgröße von 65L (und davon ausgehend, dass der Tank nicht rotztrocken war, als du getankt hast und ner Reserve von ca. 10L) dürften also max. noch 44L rein gehen.

Sprich du meckerst grad wegen 1,5€ (max. 2€) differenz rum ...:wink:

War fast leer^^

waren 10,9 liter... sollte die woche aber locker reichen. Und bei 10 mal Tanken sind dass 20 €. aber tankt ihr wie ihr wollt und ich tanke wie ich will^^
 
Scarface danke für die erklärung, sicher ist es kein indiz für quali aber wer kippt sich in der heutigen zeit noch teure markenöle in die kiste, wenn er nicht gerade ein bisschen informiert ist?

Die meisten kaufen im baumarkt die 5 Liter billig Kübel und da hätte ich meine bedenken, gegenüber den teueren Ölen.
 
War fast leer^^

waren 10,9 liter... sollte die woche aber locker reichen. Und bei 10 mal Tanken sind dass 20 €. aber tankt ihr wie ihr wollt und ich tanke wie ich will^^

was hättest du mit den 20€ getan?

ich hätte es für was unvernünftiges ausgegeben :d
Also stell dich nicht so an und fahr ab und an Fahrrad.
 
Ok, aber eigentlich ist alles am 3,5 schon als hoch einzustufen, wie den Spezifikationen der Herstellerfreigaben zu entnehmen ist.
Trotzdem interessant zu sehen wie hoch der Wert gehen kann.

3,7 ist die Vorgabe, damit man das Öl überhaupt als W40, W50 oder W60 spezifizieren darf. Sprich ein W60 Öl muss hier nicht besser als W40 sein, was die reine Zahl (40->60) vielleicht vermuten lässt.
 
Scarface danke für die erklärung, sicher ist es kein indiz für quali aber wer kippt sich in der heutigen zeit noch teure markenöle in die kiste, wenn er nicht gerade ein bisschen informiert ist?

Die meisten kaufen im baumarkt die 5 Liter billig Kübel und da hätte ich meine bedenken, gegenüber den teueren Ölen.

Wenn die die Freigabe deines Autoherstellers haben, wieso nicht?
 
Brauchst du nix abstimmen, die Abgasanlage lindert ja nur etwas den Staudruck aber den meinsten verursacht immer noch der Lader. Große AGA nimmt man ja in Regel mit einer Leistungssteigerung damit die Werte auch erreicht werden können. Stock brauchst da nix machen oder anpassen.

Ich glaub er hat schon eine Software, möglich das jetzt noch ein bisserl was drin ist an Leistung, aber notwendig ist es sicher nicht.

Richtig ich hab bereits ne leistungsteigernde Software drauf... also abstimmen lassen ?
Hab einen 1.8 20VT mit 180PS gechippt auf 210PS ... mit wieviel mehrleistung kann man denn etwa rechnen ... die software darf ruhig etwas schärfer sein :fresse2:
 
Wenn die die Freigabe deines Autoherstellers haben, wieso nicht?

Mh richtet sich eher nach den persönlichen anforderungen, ich meine dem normalen menschen kann es egal sein, wenn ich was leistungsgesteigertes baue oder rennen fahre denke ich da mit sicherheit anders drüber.
 
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denke bis 130°C öltemp ist i.o. darübe sollte man vielleicht mal etwas kürzer treten
kommt aber sicher auf aufs öl selbst an

Bei 34°C und ~20km dauervollgas hatte ich maximal 134°C, viel mehr schafft der kleine TSI wohl auch nicht. :fresse:
Wenn ich jetzt mit meinem 0W40 mal auf der Autobahn gas gebe bin ich meistens im Bereich von 100-115°C. :)


BTW: Bin ich total bescheuert oder wird jetzt E10 doch wieder "eingeführt"?? 2 Tankstellen hatten heute die Klebebänder vom E10 gemacht ... müsste also jetzt in den Säulen sein. :confused:
 
Ne das verballerst doch in deine hochwertige Tür die ja jetzt super aussehen muss oder? :confused:

Tür ist wieder i.O.

Habs nochmal abgeschliffen und Lackiert. Dumm nur dass der Klarlack nach 2 Tagen Basislack nimmer halten wollte :fresse2: Naja ist kein Problem leicht nass anschleifen und fertsch.... sieht jetzt schon wie neu aus^^
 
Die meisten kaufen im baumarkt die 5 Liter billig Kübel und da hätte ich meine bedenken, gegenüber den teueren Ölen.
kaufe ich zum spülen und gleich wieder ablassen
ansonsten das günstigste markenöl ws ich für PD finden kann

wer 20-30€ odernoch mehr pro liter öl für nen allerwelstmotor ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen
bie den preisen meint man man kippe flüssiges gold in den motor was eh nach nem jahr wieder abgelassen wird
und besser läuft die kiste mit dem zeuch auch nicht als wenn man das billigste welches die specs erfüllt nimmt



BTW: Bin ich total bescheuert oder wird jetzt E10 doch wieder "eingeführt"?? 2 Tankstellen hatten heute die Klebebänder vom E10 gemacht ... müsste also jetzt in den Säulen sein.
joar supiiii
jetzt wo es auch schon die ersten motorschäden bei für e10 freigegebenen fahrzeugen auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage evtl. weiss ja das zufällig jemand, mein Fahrwerk hat hinten nutenverstellung ist ein 60/40 Fahrwerk. Kann ich hinten einfach eine stufe weiter runter gehen damit es nicht so stark nach keil aussieht, oder ist das nicht erlaubt? Im Gutachten kann ich nichts finden, sonst muss ich morgen notfalls mal beim TÜV anfragen aber evtl. weiss ja jemand die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe ich zum spülen und gleich wieder ablassen
ansonsten das günstigste markenöl ws ich für PD finden kann

wer 20-30€ odernoch mehr pro liter öl für nen allerwelstmotor ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen
bie den preisen meint man man kippe flüssiges gold in den motor was eh nach nem jahr wieder abgelassen wird
und besser läuft die kiste mit dem zeuch auch nicht als wenn man das billigste welches die specs erfüllt nimmt




joar supiiii
jetzt wo es auch schon die ersten motorschäden bei für e10 freigegebenen fahrzeugen auftreten

Ist das bewiesen das die schäden durch E10 entstanden sind? In tests gabs an keiner Säule in D auch nur annähernd E10 das lag zwischen E4,x und E7,x. In dem bereich liegt super auch meistens.
 
Ist das bewiesen das die schäden durch E10 entstanden sind? In tests gabs an keiner Säule in D auch nur annähernd E10 das lag zwischen E4,x und E7,x. In dem bereich liegt super auch meistens.
hatte gestern einer n link dazu gepostet
kurz nachdem die leute e10 getankt hatten lief die kiste mies und hatt jurz darauf nen motorschaden
wodurch der jetzt kam kann man so natrülich nicht sagen, wird darauf hinauslaufen das gesagt wird das da eh schon was im argen war....
 
Klasse, waren heute tanken. In Deutschland E10 1,42.., Super 1,61..., Super Plus 1,72 :O

Dann bein Tschechen drüben Super 1,42 und Super Plus 1,47 :d (ca. 9km weiter.)
 
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hatte gestern einer n link dazu gepostet
kurz nachdem die leute e10 getankt hatten lief die kiste mies und hatt jurz darauf nen motorschaden
wodurch der jetzt kam kann man so natrülich nicht sagen, wird darauf hinauslaufen das gesagt wird das da eh schon was im argen war....

Na direkt nachm tanken kann ja eig nix kaputt gehen, ich denke eher zufall. Wäre ja toll wenn die das untersuchen würden woran es wirklich gelegen hat.
 
Alter wo kommste her dass So teuer ist bei euch ?

Bei uns war die Benzin Suppe nur noch 5Ct teurer wie Diesel. Und in Tschechien ist dass zeug auch nimmer wirklich ''günstig''
 
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