*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

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Naja ich wechsel von:
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auf:

img007dp.jpg


:angel:

Wagen fährt sich dann komplett anders ... mit den breiteren Sommerreifen läuft er auch sehr gerne mal Spurrillen nach. Dafür fühlt es sich bei höheren Geschwindigkeiten (+150 km/h) weeeeeeeesentlich entspannter an ...
 
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Ich wechsel von 185/60/R14 auf 195/50/R15 also fast kein Unterschied. Den 1cm sieht man von der Optik her aber schon recht deutlich. Ich meine die BBS-Alus haben auch ne andere ET.
 
son satz alus würden meinem golf auch gut stehn :fresse: 195er im sommer, 195er im winter, beides stahlfelgensätze -.-
 
Winter @ 175/65 r14 auf Sommer @ 205/45 r16. incl Fahrwerk. Man meint man fährt ein anderes Auto :fresse:

orginal sind es glaub ich 155/75 r13 :fresse2:
 
ich bin auf unseren 1er gespannt, von 205ern auf 16" felgen auf 225vorn 245 hinten auf 18"ern :fresse2:
 
Wagen fährt sich dann komplett anders ... mit den breiteren Sommerreifen läuft er auch sehr gerne mal Spurrillen nach. Dafür fühlt es sich bei höheren Geschwindigkeiten (+150 km/h) weeeeeeeesentlich entspannter an ...

HrHr.. Hab das nach dem Wechsel komplett vergessen. Ganz entspannt mit zwei Fingern am Lenkrad und dann zack ab in die Spurrille :fresse: Seitdem halte ich mein Lenkrad wieder richtig fest :p
 
Coupé: Wechsel von 195 auf 205er
Honda: Von 205er auf 205er (Ja, der BRAUCHT 205er Winterschlappen, WTF?!)

Macht aber direkt viel mehr spaß mit dem Coupé zu fahren, gerade auf der Autobahn :)
 
Eigentlich war es bei mir ja nur eine Notlösung, dass ich bei den Winterreifen 1cm mehr Breite und 5%punkte weniger Querschnitt habe, aber mittlerweile muss ich sagen, dass es doch eine ziemlich gute Lösung ist.

Meist ist hier doch kein Schnee und da fällt der Umstieg nicht so auf und bis zu 25cm Schneehöhe (die wir jetzt aber nur 1x in den letzten zig Jahren hatten) geht es immer noch gut voran.
Allerdings gibt es hier auch keine sonderlichen Steigungen, wenn man nicht will. Dann würde es wohl wieder anders aussehen.
 
Blödsinn, meinen 156er hatte ich knapp 9 Jahre. Das einzige was in der Zeit an der Auspuffanlage war, war ein gerissenes Flexrohr. Ok, als ich ihn abgab war dann doch etwas Rost am Auspuff, und die äußere Schicht bröckelte langsam ab, aber nach 9 Jahren ist so etwas vertretbar.

Es ist doch immer wieder nett das man, nur weil man selber eine Erfahrung noch nicht gemacht hat, Aussagen anderer als Blödsinn abtut. Lies dich mal durch die einschlägigen Alfa-Foren, dann weißt Du was ich meine. War dein 156 vielleicht eine Sonderaustattung ? Da wird ja gerne auch mal eine sportliche Anlage verbaut, die dann auch vom Material her qualitativ viel hochwertiger ist als die Standardanlage. Falls nicht, schätze Dich Glücklich - Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel. Es gibt sogar Mito Fahrer die sich jetzt schon über Rost am ESD oder sogar der ganzen Anlage beklagen (wohlgemerkt die Serienaustattung) und die sind noch nicht mal 5 Jahre alt. ;)
 
Deswegen hat man dann bei den Nachfolgemodellen auch wieder eine Wassertemp eingeführt.
Beim 7er und 5er schon und bestimmt bei den neuen Modellen darunter auch.

Öltemperatur ;)

das sind keine NFZ ;)

€: und ich kenne es so, auch laut MB, das die zusatzheizung den motor unterstütz um auf betriebstemperatur zu kommen. das der motor dann noch lange nicht die endtemperatur erreicht hat, ist mir auch klar.


Also bei älteren Diesel wurde der Wasserkreislauf direkt mit Glühkerzen aufgeheizt. Heute wird bei den meisten Modell der Luftstrom für den Innenraum einfach elektrisch aufgeheizt mittles PTC Element.
 
185/65 R14 auf 205/40 R17

wird nen ordentlicher unterschied...

hehe viel spaß - dürfte ähnlich "gravierend" sein wie bei mir. Viel schlimmer ist: meine Freundin fährt ja seit nem Monat meinen Wagen mit und ich muss sagen, dass ich etwas Angst habe auf die Alus zu wechseln ... :fresse2:
 
Hat hier jemand ne komplette AGA ab Turbo verbaut ?

Wenn ja habt ihr danach die Software neu abstimmen lassen oder nich ? :d

Hab jetzt 3" Downpipe + 100Zeller und 2,5" Anlage ab Kat verbaut ... und stehe nun vor der Frage neu abstimmen oder nicht ?
 
Ab welcher Öl Temperatur sollte man eig den Gasfuß ein wenig zügeln? Wenn man z.B. ordentlich am Serpentinen heizen ist schlägt die Nadel ja schon ein Stück aus..
 
denke bis 130°C öltemp ist i.o. darübe sollte man vielleicht mal etwas kürzer treten
kommt aber sicher auf aufs öl selbst an
 
Ja kommt aufs Öl an, 10w40 Plürre würde ich keine 130 Grad zu muten.
 
Hat hier jemand ne komplette AGA ab Turbo verbaut ?

Wenn ja habt ihr danach die Software neu abstimmen lassen oder nich ? :d

Hab jetzt 3" Downpipe + 100Zeller und 2,5" Anlage ab Kat verbaut ... und stehe nun vor der Frage neu abstimmen oder nicht ?

Hier, ebenfalls am 1.8T (3" DP, 200 Zeller, 2.5" ab Kat, alles Milltek), bis jetzt noch nix abgestimmt, Ansprechverhalten hat sich aber doch etwas verbessert.

FR hab ich aber Termin für eine Abstimmung, so um die 210 PS sollten rausschauen.

EDIT: meiner ist von der Software aber noch stock, wenn du schon eine hast würde ich schon anpassen lassen.
 
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Geht speziell um den aktuellen 750i. Keine Ahnung was für Öl verwendet wird. Das Öl geht beim knallen aber gerne mal auf 130-140 Grad.

Werd gleich einfach die Anleitung studieren und wenn sich da nichts findet evtl BMW anrufen.
 
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Brauchst du nix abstimmen, die Abgasanlage lindert ja nur etwas den Staudruck aber den meinsten verursacht immer noch der Lader. Große AGA nimmt man ja in Regel mit einer Leistungssteigerung damit die Werte auch erreicht werden können. Stock brauchst da nix machen oder anpassen.
 
Ich glaub er hat schon eine Software, möglich das jetzt noch ein bisserl was drin ist an Leistung, aber notwendig ist es sicher nicht.
 
Wieso würdest du 10W40 keine 130° zumuten?


Es gibt nicht umsonst die Viskose einstufung beim Öl und 10w40 ist bei hohen Temps am Ende und auf dauer kann der Schmierfilm reißen. Dafür gibt es dann 50 oder 60er öle wenn es heißer werden soll.

Wobei ich mit bei 130 Grad mal Gedanken über ne passende Ölkühlung machen würde ;)
 
Wieso würdest du 10W40 keine 130° zumuten?
weil er nicht weiss das die viskosität nix mit der qualität zu tun hat? 10w40 = schlecht 0w30= supertoll!?

mein oller a6 2,5tdi hat bei vollgas auch problemlos die 130°C öltemp überschritten, so schlimm kanns nicht sein da die kisten ja auch auf dauervollgas ausgelegt werden
 
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weil er nicht weiss das die viskosität nix mit der qualität zu tun hat? 10w40 = schlecht 0w30= supertoll!?

mein oller a6 2,5tdi hat bei vollgas auch problemlos die 130°C öltemp überschritten, so schlimm kanns nicht sein da die kisten ja auch auf dauervollgas ausgelegt werden


Audi kippt dir aber kein 10w40 rein oder?

Getunte und Rennmotoren fahren in der Regel mit 10w60 , hat nix mit toll oder nicht toll zu tun, sondern mit der beständigkeit des Öles unter langer hoher Temperaturbelastung.
 
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Audi kippt dir aber kein 10w40 rein oder?
öhm doch der alte 5 zylinder tdi hatte das standardmäßig drin und auch viele andere autos
und allein von der viskosität kann man nicht auf den max zulässigen temp bereich schliessen
 
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