*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Kotflügel bördeln gemacht?? Hab an der VA so ein kleines Problem ....

aber hauptsache tief :wall:

kannst dir auch andere kotis kaufen, kerscher z.b.

aber gut, die sind nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
begründung rostschutz.

selbst wenn der lack äußerlich nicht mitgenommen aussieht, erhöht das m.M. die rostanfälligkeit extrem

falls es nicht stimmt, berichtige mich

der witz an der verzinkung ist doch, dass es eben auch bei lackdefekten nicht rostet, ich glaub nicht, dass du das durch simples umbiegen mit zerstörst.
 
Ne mal im ernst: Wieviel soll/muss denn gemacht werden? Würde es an deiner Stelle nicht selbst machen (wenn dir der Lack platzt/reißt o.Ä. haste nen Problem) aber fast jede Fachwerkstatt sollte das hinbekommen - selbst ATU (ob man das da dann machen sollte, sei mal dahin gestellt). Ich halte persönlich nicht sonderlich viel vom Bördeln aber okay.

Mir gefällts auch nicht besondern gut, aber ich bräuchte nur eine Flaz umgelegt. Wenn ich noch nach außen hin verbreitern müsste würde ich mir gleich verbreiterete Kotflügel für 650€ kaufen und die alten verkaufen, wäre preislich wohl kein Unterschied. :fresse:

Mein VW-Händler hat auf jeden Fall gesagt sie haben dazu nicht die Möglichkeiten. Frag morgen mal meinen Lackierer. ;)

Naja, das fällt wieder unter das Thema "Wie lange willst Du das Auto behalten". Such Dir ne Firma, die eine richtige Maschine dafür hat - nix mit Föhn, Hand und Hammer oder so. Dann sollte die Falz gut versiegelt werden. Nachträglich umgelegte Falze sind 1A-Rostherde, wenn das nicht super-ordentlich gemacht wurde. Wenn Du die Kotflügel zusätzlich ziehen musst, dann Prost Mahlzeit.
Bete das der Lack nicht reisst bei der ganzen Aktion. Aber an Deiner Stelle würde ich das Lackieren der Kotflügel zur Sicherheit mit einkalkulieren.

PS: Ohne lackieren wird das vom Profi fast soviel kosten, wie nen Satz Reifen.:fresse: Aber wenns ordentlich gemacht wird, sollte das ne kleinere Sache sein.

Wenn sollte es ordentlich gemacht werden. Von solchen Hammerversuchen würde ich generall die Finger lassen, eine richtige Bördelwalze sollte es schon sein.

Und wenn ich die noch neu lackieren lassen würde ... omg, das wird teuer. :fresse2:

aaaach machste wie die hardcore tuner
aufbocken gefüllte cola pet flasche zwischen reifen&koti karre ablassen vor zurück rollen, aufbocken flasche raus ablassen fertig

Dafür ist mir meine Auto zu Schade ... :p

begründung rostschutz.

selbst wenn der lack äußerlich nicht mitgenommen aussieht, erhöht das m.M. die rostanfälligkeit extrem

falls es nicht stimmt, berichtige mich

Da muss ich dir recht geben. Die kleinen Mikrorisse siehst du nicht und wenn da direkt am Radkasten Wasser (vorallem im Winter) drankommt kann ich mir vorstellen das es da schnell rostet. :-[
 
Weiß einer wo man R413a nachfüllen lassen kann?

Und dann steht noch muss ich mal gucken wie ich am besten das AT Getriebe, Verteilergetriebe und Diff neubefüllen kann.
 
der witz an der verzinkung ist doch, dass es eben auch bei lackdefekten nicht rostet, ich glaub nicht, dass du das durch simples umbiegen mit zerstörst.

wenn du den falz umlegst, bin ich der meinung, dass auch zwangsläufig die verzinkung in mitleidenschaft genommen wird.
 
Ich war nochmal auf Spurensuche:

33uxsnm.jpg


xo33gm.jpg


Die Schraube muss wohl nur weg ... sonst sind auch keine Kratzspuren weiters vorhanden. :fresse2:
 
Die Schraube hält doch "nur" den Unterbodenschutz vom Kotflügel oder nicht?

Immer ab damit... mehr Randale gibts dadurch auch nicht, immerhin macht der Holzboden in deinem Kofferraum davon schon genug.
 
Als wenns das bringen würde. Schaut mal den Abstand vom Reifen zur Falz an. Der dätscht unter Garantie bei ner Bodenwelle ordentlich auf, auch wenn das Fahrwerk zwangsläufig jetzt bockhart sein müsste.
Bekommst Du das überhaupt so eingetragen? In CH schicken die dich damit wieder heim.
 
Ist nur die Befestigung für den Innenkotflügel. ;)

Und mein Holz im Kofferraum ist still. Hab mir passende Schaumstoffecken gebastelt und nun klappert da nichts mehr. :wink:


Edit: Das bekommt man eigentlich eingetragen wenn nichts schleift. Werds morgen rausfinden und gegebenenfalls nochmal etwas nachstellen müssen ... gibt aber auch Leute die mein Fahrwerk noch 1cm tiefer mit den Felgen eingetragen bekommen haben. Frag mich wie das geht ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
also wenn die schraube da nur schleift hast du eh zu wenig platz
war doch so das der prüfer im volleingefederten zustand noch seine finger zwischen bekommen muss
also wirds so mit der eintragung nichts, brauchst gar nicht erst hinfahren, sparst dir geld

undich denke die radhausschalen musst du eh entfernen, ist meist sogar bei grösseren rädern in den bestimmungen für die abe mit aufgeführt
 
Ich werds morgen sehen. Die vom Autohaus meinten schonmal er schaut sich das erstmal an und gegebenfalls stellen wir ihn noch paar mm höher.

Ist zwar nicht in meinem Sinne, aber besser als wenn ich mir durch wegschleifen alles kaputt mache ... :-[
 
Wenn ich über Regenrinnen fahre und die Räder eingeschlagen sind. ;)

Und 1x hab ich es bei ner Bodenwelle mit 130 geschafft nachdem ich nen LKW überholt hatte. Aber das war schon mehr ein Schlagloch ... :fresse2:
 
@deepsilver
also wenn die schraube da nur schleift hast du eh zu wenig platz
war doch so das der prüfer im volleingefederten zustand noch seine finger zwischen bekommen muss
also wirds so mit der eintragung nichts, brauchst gar nicht erst hinfahren, sparst dir geld

undich denke die radhausschalen musst du eh entfernen, ist meist sogar bei grösseren rädern in den bestimmungen für die abe mit aufgeführt

Stimmt - stand bei dem Gutachten von meinen Felgen auch drin. Allerdings habe ich mit dem Serienfahrwerk so viel Platz, dass ich die Radhausverkleidungen nicht entfernt/modifizert habe. Eingetragen habe ich die Reifen/Felgekombi trotzdem ohne Problem ... aber wie gesagt da schleift auch über Kreuz aufgebockt & voll eingeschlagen nix :wink:
 
@ deepsilver
sei mir nicht böse aber du bist ein wenig blauäugig!

was solls denn bringen wenn die ein paar mm höher drehen????
damit verlängerst du nur den federweg, ists aber wieder maximal eingefedert hast du genausowenig platz wie jetzt dort
es schleift dann halt wieder
das ist dann hal n problem mit der flegenbreite
und je nachdem wie weit das originalfahrwerk einfedern kann hättest du damit mit den felgen im grunde auch nicht fahren dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
sei mir nicht böse aber du bist ein wenig blauäugig!

was solls denn bringen wenn die ein paar mm höher drehen????
damit verlängerst du nur den federweg, ists aber wieder maximal eingefedert hast du genausowenig platz wie jetzt dort
es schleift dann halt wieder
das ist dann hal n problem mit der flegenbreite
und je nachdem wie weit das originalfahrwerk einfedern kann hättest du damit mit den felgen im grunde auch nicht fahren dürfen

Ich verspreche mir davon das er nicht ganz so schnell einfedert weil ja wieder etwas mehr Platz vorhanden sein wird.

Morgen wird der maximale Federweg getestet und dann sehe ich weiter was wird. Diese Spekulationen bringen einfach nichts.
Wenn muss ich eben die Kotflügel bördeln und damit leben das es rosten kann, dann muss ich eben frühzeitig vorsorgen und jedes Jahr neue Versiegelung auftragen. Irgendeine Lösung muss es doch für das Problem geben. :wink:
 
Ich verspreche mir davon das er nicht ganz so schnell einfedert weil ja wieder etwas mehr Platz vorhanden sein wird.
willst du oder kannst du es nicht verstehen!?!?!?
es kommt einzig und allein nur darauf an wieviel platz zwischen reifenkante und koti ist wenn der dämpfer am anschlag eingefedert ist
da kannst du 10meter federweg haben, ist zu wenig platz dann bekommst du keine eintragung

was noch ne halbwegs pfusch lösung wäre, federwegbegrenzer einbauen bzw. grössere nehmen, dann hast du mehr platz
aber die jetzt nochmal einbauen zu lassen da ist bördeln sicher billiger

naja du wirst uns sicher auf dem laufenden halten...
 
Ich verspreche mir davon das er nicht ganz so schnell einfedert weil ja wieder etwas mehr Platz vorhanden sein wird.

Morgen wird der maximale Federweg getestet und dann sehe ich weiter was wird. Diese Spekulationen bringen einfach nichts.
Wenn muss ich eben die Kotflügel bördeln und damit leben das es rosten kann, dann muss ich eben frühzeitig vorsorgen und jedes Jahr neue Versiegelung auftragen. Irgendeine Lösung muss es doch für das Problem geben. :wink:

Federwegsbegrenzer als Alternativlösung.
 
^^
wird nur teurer als bördeln wenn er die einbauen lässt, müssen die federbeine ja wieder raus für
 
@deepsilver:

dann lass es bördeln ... wenn du dich mit dem FW etc vernommen hast: für 60€ pro Achse macht das ATU ;-) Und wenn du fragst kannste eig. auch problemlos denen bei der Arbeit über die Schulter gucken und hast "kein schlechtes Gefühl" (so habe ich z.B. meine Bremsen bei ATU machen lassen - war nen unschlagbarer Preis mit 190€ für Scheiben + Beläge + Arbeitszeit) Würde ich aber an deiner Stelle nur machen, wenn du vertrauen zur Werkstatt hast ... scheinbar gibts bei denen ja ziemlich viele schwarze Schafe ... im Endeffekt kann dir das gleich aber natürlich auch beim Vertragshändler oder ner Freien passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver,

nich als meckern/anmachen oder sowas auffassen, aber ist dir das nicht vorher klar gewesen oder hast du nicht vorher dran gedacht, das du eventuell bördeln und ziehen musst? schraubs gewinde halt (vorübergehend) höher... schick is dein wagen ja, kack auf 10 oder 15mm mMN.

edit:

was kostet super bei euch? hier ~1.44 o0, warum so schnell so billig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh