*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir waren alle etwas übermütig am Anfang, also nicht fertig machen Roach.

hab ich jemand fertig gemacht?

ich habe nur bezweifelt, daß jemand der bei 175 cm ca. 56 kg wiegt und 30er arme hat gut aussieht. (gut im sinne von durchtrainiertem body, also ist nicht persönlich gemeint)

Hinzugefügter Post:
Ich finde das sieht super aus, im gegensatz zu 90% der Leute die auf meiner Schule waren und genauso dünn waren wie ich, habe ich ganz bestimmt mehr und dickerer Muskeln :-)

da haben wir halt einen andere vorstellung, was gut aussieht und was nicht. da du so dürr bist sieht man halt die muskulatur gut, besondern ausgeprägt wird sie aber sicher nicht sein. mach halt einfach mal ein pic von dir, dann sehen wir weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann zeig mir mal nen Hardgainer der mit normalen Training, welches sich locker in den Alltag einbauen lässt (Beruf und Familie primär),gut aufbaut in kurzer Zeit.
Das geht nur mit viel Disziplin und richtig hartem Training. Dann gibt es welche die legen in einem Monat gut zu, natürlich ohne etwas zu nehmen!
Und genau das ist der Faktor - Gene! Und da kann man nichts ändern!

Wer was anderes behauptet, hat sich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.

Hardgainer ist ein sehr ungenauer Begriff...

Hauptsächlich haben diese Leute es so schwer aufzubauen, weil sie sich falsch ernähren oder zu wenig essen. Das sind meistens die Leute, die sowas von sich geben:

"Ich stopf den ganzen Tag soviel in mich rein!!! Ich platze fast nach dem Essen. Ich esse doppelt soviel wie "werauchimmer", meine Freunde und meine Familie staunt auch jedes Mal, wieviel ich essen kann, ohne zuzunehmen."

Mit einem vernünftigen EP, der an den normalen Verbrauch angepasst wurde, wird imho jeder Fortschritte feststellen können. Und das auch bei Hardgainern nicht erst ab 6500kcal+.

wieweit wirken schlafprobleme auf den aufbau?

Ist zwar jetzt nicht wirklich sinnvoll, aber seitdem ich Ferien habe gehe ich erst jeden Morgen früh ins bett und stehe so um 14:00 Uhr oder später auf, unsere Nachbarn bauen an Ihrem Haus, deswegen kann man null schlafen, auch wenn man vom lärm erst um 11 Uhr aufwacht..
Davon habe ich zumindest Tränensäcke bekommen, finde ich nicht so schön anzusehen..

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das wenn du weniger schläfst/schlechter die Regeneration des Muskels schlechter ist..

Training / Ernährung / Erholung

Das sollte schön im Einklang sein, wenn irgendwas nicht passt wird es sicherlich nicht förderlich sein. Also kümmer dich um dein Schlafproblem.

Juhuu, jetzt ist für mich Ferienzeit, das heißt, ich werd versuchen jeden Morgen nach dem Aufstehen zu joggen. Bin eben von meiner ersten Runde zurückgekommen.
Was mich dazu mal interessieren würde, macht es einen Unterschied, ob man 10-20 min nach dem Aufstehen losläuft oder erst ne Stunde später? Jeweils natürlich ohne was gegessen zu haben.

Erst Ordentlich früstücken 2 std. nach dem Früstück würde ich joggen gehen.
Das Früstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

aber wenn morgens der Blutzuckerspiegel unten und der Glykogenspeicher leer ist, muss der Körper doch vom Fett zihen und umwandeln. Das ist eigentlich mein Plan ^^

Es gibt gespaltene Meinungen zum Thema Laufen auf nüchternen Magen. Ich will das jetzt nicht alles ausschweifen lassen.
Einer der Hauptgründe, warum deine Glykogenspeicher morgens leer sind, ist weil dein Gehrin sich davon "ernährt" (Liquor ist stark zuckerhaltig). Deswegen gibts welche, die sagen ein Training morgens mit etwas Intensität auf nüchternen Magen ist gefährlich und meist nicht durchführbar. Das andere Lager behauptet halt das andere. Der goldene Mittelweg ist einfach mit leichter Intensität zu trainieren und die Umfänge gering zu halten.
Also eher 2 TEs an einem Tag als eine lange vorm Frühstück. Z.b. nur 20min laufen und dafür Abends oder Mittags eine lange Laufeinheit von 1-2h oder so (je nach Ziel.)

ich wollte eigentlich die nächsten 2 Wochen definieren, Morgens sport, dann ein kohlenhydratarmes Frühstück, weil dein anaboler Diätplan könnte man doch sicher auch super zum Definieren benutzen.

Man definiert nicht 2 Wochen, vielleicht 2 Monate, aber in 2 Wochen erreichst du nix ordentliches.

Es gibt gespaltene Meinungen zum Thema Laufen auf nüchternen Magen. Ich will das jetzt nicht alles ausschweifen lassen.
Einer der Hauptgründe, warum deine Glykogenspeicher morgens leer sind, ist weil dein Gehrin sich davon "ernährt" (Liquor ist stark zuckerhaltig).

Normalerweise ist der Glykogenspeicher nach dem Aufstehen prall gefüllt, da sich der Körper während des Schlafens die Energie aus den Fettreserven holt (Da keine Anstrengung während des Schlafens, muss keine Energie aus den schnell verfügbaren Energiespeichern bereitgestellt werden.)

Normalerweise ist der Glykogenspeicher nach dem Aufstehen prall gefüllt, da sich der Körper während des Schlafens die Energie aus den Fettreserven holt (Da keine Anstrengung während des Schlafens, muss keine Energie aus den schnell verfügbaren Energiespeichern bereitgestellt werden.)

:lol:

Genau! Ich hab jetzt keinen Bock wieder von den ganzen Essays und was weiß ich zu suchen.
Ich stell dir mal en Gegenfrage: Wenn die Glykogenspeicher voll sind, waurm sollte man dann Haferflocken o.ä. zum Frühstück essen?

Das ZNS verbraucht GLYKOGEN, das Glukagon wandelt v.a. dein Muskelglykogen in Glucose um und das ist Fakt.
Natürlich sind die nicht komplett entleert und du bist im Unterzucker, das wär ja auch nicht gerade ökonomisch und soviel Energie verbrennst du wirklich nicht, geb ich dir recht, deswegen ist dein Leberglykogenspeicher meist auch nicht stark angegriffen. Aber genauso Fakt ist es, dass deine Glykogenspeicher SPÜRBAR entleert sind zum Morgen.

Google dir Quellen selber raus, oder besorg dir die Fachliteratur. Für den Thread wirds langsam sinnlos sich Mühe zu machen..

Neue Fettverbrennungsmaßnahmen: Mathematikaufgaben!

:lol:

Genau! Ich hab jetzt keinen Bock wieder von den ganzen Essays und was weiß ich zu suchen.

Google dir Quellen selber raus, oder besorg dir die Fachliteratur. Für den Thread wirds langsam sinnlos sich Mühe zu machen..

Wär dir sehr dankbar, wenn du mir trotzdem irgendwelche Quellen raussuchen würdest, da ich mir "meine Theorie" doch recht logisch vorkommt. :)

Geh doch mal zu jemandem bei dir in der Nähe und schlag ihm den Schädel ein. Nur so, dass es ein Schädelbasisbruch ist.
Dann kommt so ne gelbe Pampe aus dem Ohr gelaufen. Die fasst du dann an und probierst sie. Du stellst dann fest: Aha, klebirg und süß!

Das ist der Liquor.
Du denkst dir: Hmm, klebrig und süß, ist bestimmt Glucose drin! Wo kommt Glucose her? Aja, entweder direkt aus dem Blut, oder aber wenn da nich mehr viel ist aus den Glykogenspeichern.

Was mache ich nachts wenn ich schlafe? Richtig, schlafen. Aber mein Gehirn is doch trotzdem aktiv, oder nicht? Ja, ist es! Aber wenn ich nix esse und dann keine Glucose im Blut ist, aber das Gehirn es für diese süße Pampe braucht, woher nimmt es sich dann?

Moment, da waren doch die Glykogenspeicher? Die in den Muskelzellen und der Leber! Stimmt, genau daher kann es sich das nehmen. Ah, jetzt weiß ich auch, wieso ich morgens son Hunger habe! Weil mein Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen gering ist, weil mein Gehrin es für die süße Pampe braucht!
Deswegen sollte man vor Klassenarbeiten laut Mama und Papa auch immer gut frühstücken, damit die Speicher wieder voll sind und man Energie zum Denken hat!

Quellen gibts bestimmt bei google. Ansonsten gibts von so nem Verlag Fachbücher für Medizin, u.a. für Neurologie oder den Metabolismus.

€: Glaube der Verlag heisst Elsevier

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich weiss, was Liquor ist. Das war aber nicht die Frage. :)

"Relativ gesehen (= prozentual) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist. So gesehen verbrennt man also während des Schlafens am meisten Fett! Jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering."

Warum sollte also der Körper bei keiner Anstrengung die Glykogenspeicher angreifen, wenn ihm genug Zeit zur Verfügung steht seine Fettreserven anzugreifen? Außerdem glaube ich nicht, dass die Glykogenspeicher während des Schlafens so stark aufgebraucht werden, dass sie vollkommen leer sind. Dazu müsstest du schon 20-30km Laufen. ;)

Außerdem musst du mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und kannst dich normal mit mir unterhalten. Vielleicht hab ich ja wirklich eine falsche Meinung, die darfst du dann gerne (mit Quellen) widerlegen. :)

Danke, ich weiss, was Liquor ist. Das war aber nicht die Frage. :)

"Relativ gesehen (= prozentual) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist. So gesehen verbrennt man also während des Schlafens am meisten Fett! Jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering."

Warum sollte also der Körper bei keiner Anstrengung die Glykogenspeicher angreifen, wenn ihm genug Zeit zur Verfügung steht seine Fettreserven anzugreifen? Außerdem glaube ich nicht, dass die Glykogenspeicher während des Schlafens so stark aufgebraucht werden, dass sie vollkommen leer sind. Dazu müsstest du schon 20-30km Laufen. ;)

Außerdem musst du mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und kannst dich normal mit mir unterhalten. Vielleicht hab ich ja wirklich eine falsche Meinung, die darfst du dann gerne (mit Quellen) widerlegen. :)

Was hat denn die Energiebereitstellung bei körperlicher Aktivität mit der Energiebereitstellung für das Zentrale Nervensystem zu tun? Nicht so viel.
Das Problem ist nun mal einfach, dass das Gehrin Glucose BRAUCHT um zu überleben. Deswegen kommt es bei einer Hypoglykämie zu Krämpfen. (Geht genauso bei einer Hyperglykämie, hat da aber auch was mit dem Säure-Base Haushalt zu tun)

Natürlich verbennst du maßgeblich bei geringer körperlicher Aktivität Fett, was ja auch der Gedanke hinter sämtlichen Fettstoffwechselpulsbereichen ist. (Auch wenn sich das mittlerweile gott sei danke gelegt hat) Denn sobald du im aeroben Bereich bist, steht genug Sauerstoff zur Verfügung, um die komplexeren Stoffwechselvorgänge des Fettverbrennens umzusetzen.

Die wenige Energie, die der Körper zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Funktionen braucht, fällt natürlich beim Schlafen nicht ins Gewicht. Das Problem ist, ich kann mich nur wiederholen, dass dein zentrales Nervensystem (Cerebrum, Rückenmark) nun mal für die Energiegewinnung nicht am Fettstoffwechsel beteiligt ist, sondern unmittelbar (hauptsächlich, obs 100% der Energie sind weiß ich nicht) über die Glucose im Liquor versorgt wird (Der Liquor ist auch in der Wirbelsäule). Und das ist nicht unerheblich. Zwar ist im Schlaf ein Teil deines Gehirns nicht wirklich aktiv, andere Bereiche sind es aber. Welche genau, keine Ahnung, bin kein Neurologe. Und da aus Fett keine Glucose gewonnen wird, sondern nur durch die Umwandlung des Glykogens mit Hilfe von Glukagon, müssen logischerweise die Glykogenspeicher verwendet werden.
Und ich habe nie gesagt, dass die vollkommen leer sind am Morgen.

Aber überleg doch mal: Du stehst doch bestimmt morgens auf und hast Hunger, oder nicht? Das kommt neben der bloßen Gewohnheit morgens zu essen v.a. daher, dass dein Blutzuckerspiegel relativ niedrig ist, weil deine Glykogenspeicher eben nicht mehr randvoll sind, da dein Gehrin die ganze Nacht geschafft hat. Natürlich ist das nicht im lebensbedrohlichen oder krankhaften Bereich, dass dein BZ jetzt bei 25 ist (normal 80-120). Aber du spürst es, weil du Hunger hast.

Zu den Quellen: Den Verlag der Bücher habe ich dir genannt, du findest das aber bestimmt alles auch bei Wiki.

Mit der Energiebereitstellung des ZNS habe ich mich nie beschäftigt, das ist mir also vollkommen neu. Danke für die Infos! :)

An anderen Stellen scheinen wir wohl einfach aneinander vorbei geredet zu haben. Du hast vorhin geschrieben, dass die Glykogenspeicher nach dem Schlafen leer sind, was einfach falsch ist. Dazu bräuchte es schon eine enorm lange Anstrengung (kennt man ja vom Marathon, wenn nach 30km der Mann mit dem Hammer kommt ;)).

Und morgens habe ich normalerweise keinen Hunger und kann ziemlich gut meine Stunde Laufen gehen auf nüchternen Magen. Ist aber natürlich bei jedem anders...

naja sagen wirs mal so... der menschliche körper ist halt biologisch schon weit und legt die eine oder andere reserve an (für das eine oder andere^^)... aber wenn du bei leeren reserver weiter loslegst, machst du dich schwer kaputt^^

Sind Haferflocken mit Milch als Mittagsessen ok?

Mit der Energiebereitstellung des ZNS habe ich mich nie beschäftigt, das ist mir also vollkommen neu. Danke für die Infos! :)

An anderen Stellen scheinen wir wohl einfach aneinander vorbei geredet zu haben. Du hast vorhin geschrieben, dass die Glykogenspeicher nach dem Schlafen leer sind, was einfach falsch ist. Dazu bräuchte es schon eine enorm lange Anstrengung (kennt man ja vom Marathon, wenn nach 30km der Mann mit dem Hammer kommt ;)).

Und morgens habe ich normalerweise keinen Hunger und kann ziemlich gut meine Stunde Laufen gehen auf nüchternen Magen. Ist aber natürlich bei jedem anders...

Quote bitte die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass sie leer sind. Sind sind angegriffen, aber nicht leer. Das geht nicht in den Unterzucker, das ist klar. Aber sind sind angegriffen.
Das ist ja auch das, was das Laufen morgens auf nüchternen Magen "schwierig" macht. Du wirst kein knallhartes 2h Intervalltraining hinbekommen. Nicht nur, weil du nix im Magen hast, sondern weil du von der Nacht nicht mehr viel als Reserve hast. Und da das ganze anaerob von der Intensität wäre, würdest dus nicht lange durchhalten.

Wie gesagt, du siehst es ganz schön an Blutzuckerwerten, die merhmals am Tag gemessen werden. Morgens nüchtern, Mittags, Nachmittags, Abends.

Aber das sie komplett leer sind, habe ich nicht behauptet. Dann würde der Körper ja Mist bauen.

€: Sorry, dass ich eben n bissl aggro geworden bin, aber das kommt auch daher, weil manche sehr viel Kram labern in diesem Thread und es oft in Streit ausartet.

Einer der Hauptgründe, warum deine Glykogenspeicher morgens leer sind, ist weil dein Gehrin sich davon "ernährt" (Liquor ist stark zuckerhaltig). Deswegen gibts welche, die sagen ein Training morgens mit etwas Intensität auf nüchternen Magen ist gefährlich und meist nicht durchführbar. Das andere Lager behauptet halt das andere. Der goldene Mittelweg ist einfach mit leichter Intensität zu trainieren und die Umfänge gering zu halten.
Also eher 2 TEs an einem Tag als eine lange vorm Frühstück. Z.b. nur 20min laufen und dafür Abends oder Mittags eine lange Laufeinheit von 1-2h oder so (je nach Ziel.)

;)

Stimmt, n hartes Intervalltraining auf nüchternen Magen ist wirklich schwierig...
Die Glykogenspeicher sind aber auf jeden Fall auch nach dem Aufstehen in ausreichender Menge gefüllt, um damit ein moderates Training zu überstehen. Ich denke, da sind wir uns einig? :)

Kein Problem wegen deinem "Tonfall", habe ja selbst mitbekommen, was manche für großen Mist schreiben und damit den Thread kaputt machen.

;)

Stimmt, n hartes Intervalltraining auf nüchternen Magen ist wirklich schwierig...
Die Glykogenspeicher sind aber auf jeden Fall auch nach dem Aufstehen in ausreichender Menge gefüllt, um damit ein moderates Training zu überstehen. Ich denke, da sind wir uns einig? :)

Kein Problem wegen deinem "Tonfall", habe ja selbst mitbekommen, was manche für großen Mist schreiben und damit den Thread kaputt machen.

Gut, da habe ich nicht aufgepasst, sorry.

Hmm, reqX Erläuterungen klingen ziemlich logisch. Aber wäre dann nicht das joggen vor dem Frühstück für den Körper der Overkill? Bzw. müsste sich das doch negativ auf das Gehirn und die Denkleistung auswirken. Wenn ich mir jetzt en Meinung bilden müssten, würd ich sagen, das ist wirklich gefährlich für den Körper...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh