was verbrennt der muskel, wenn er keine energie aus nahrung beziehen kann?...
Der Körper hat so viel Energie in seinen Depots gespeichert und so komplexe Notmechanismen zur Verfügung, dass die Situation in unserer westlichen Welt nicht vorkommt.
Wenn du mal einen Tag nichts isst, passiert da auch noch nichts, da du mindestens 7-8% Fett hast (bei 60kg Körpergewicht 4-5kg reines Fett --> ~30.000kcal), ~400-500g Aminosäurepool (~2000kcal) und selbst dann noch all dein aufgebautes Muskelprotein in den Muskeln verbrannt werden kann.
Allein durch die 30.000kcal aus dem Fett kannst du noch 10 Tage à 3000kcal leben.
Muskeln kann ich keine genaue Angabe machen, aber da kommen wohl noch 30-40kg dazu, also über 100.000kcal.
da wie schon gesagt eher, wobei da die meinungen auseinander gehen.
Ich sehe das so, dass viele Leute sagen, dass es ihnen mehr bringt, weil sie durch den morgentlichen Sport viel aktiver den gesamten Tag über sind und auch der EPOC ein wenig höher ist.
Rein von der Theorie her bringt es aber nichts.
Der Körper greift im Grunde andauernd auf Speicher zu, da die Nahrung gar nicht so schnell verwertet wird und schon davor durch vorherige Nahrungsaufnahme vorhanden ist.
Morgens nach dem Schlaf wird dann temporär vermehrt Fett abgebaut, was nachher aber wieder aufgefüllt wird.
Beispiel: (2500kcal Umsatz ohne Sport)
1.
- sofort nach dem Schlaf 1h Joggen 600kcal, davon 500 aus dem Körperfettdepot
- über den Tag verteilt 3100kcal aufnehmen, 500kcal davon fließen wieder zurück in das Körperfettdepot, da morgens kaum KH vorhanden waren, hat man keine verbraucht, so dass der Speicher nicht angezapft wurde, nachher geht der temporäre Überschuss wieder ins Körperfettdepot zurück (laienhaft erklärt, aber um die Funktionsweise zu sehen)
temporär wird morgens zwar Fett abgebaut, danach aber wieder eingelagert --> Energiebilanz zählt
man muss sich den Körper fließend vorstellen, temporär wird oft Fett abgebaut, wenn man mal über einen längeren Zeitraum hungert, danach wird aber alles wieder eingelagert.
selbst wenn man auf einmal 2500kcal isst, wird Fett eingelagert, wenn man den Tag über dann aber nichts mehr isst, wird es eben wieder ausgelagert.
deshalb mein Ratschlag:
geht dann joggen, wann es euch besser passt, Fettabbautechnisch macht es kaum einen Unterschied, der Spaß macht da einiges mehr aus!