*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, erstmal danke für die gute Antwort :)

Habe aber immernoch eine Frage.

Im Anaeroben Bereich ist die Laktatproduktion ungleich höher, daher sollte man, wenn man Fett verbrennen will in der Aeroben Zone trainieren.

Welchen Sinn hat die Produktion von Laktat?

wenn man Fett verbrennen will in der Aeroben Zone trainieren

Die man aber erst nach einiger Zeit erreicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuh, der Sinn von Laktat. Kann ich dir nicht genau sagen, ich kann da nur schätzen. Ich denke mal, das ist eine Art Schutz, damit du die Muskeln nicht kaputt machst. Wenns anfängt zu brennen, wird es ja immer schwieriger den Muskeln zu kontrahieren.

Bei den unterschiedlichen Bereichen hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt ^^
Ob du Aerob oder Anaerob trainierst, hängt von der Intensität der Belastung an. Vielleicht hilft dir das Schaubild:
http://www.beckercoaching.com/bilder/laktat.jpg
 
scheiss auf diesen bereich! man stellt die muskelermüdung der kalorienverbrennung (grob betrachtet) gegenüber und in einem bestimmten bereich ist das verhältnis optimal. gehst du über diesen bereich hinaus, indem du härter trainierst, verbrennst du mehr, wirst aber noch schneller müde. ich halte persönlich nichts davon, denn für die meisten ist es einfach eine ausrede nicht wirklich hart zu trainieren...
 
Wieso Creatin? Ich dachte ATP...oder wie war das?

Ich bin so schlecht im Erklären :fresse:
ATP ist ja der Stoff in den Muskeln, den der Muskel braucht, um kontrahieren zu können. Ist das ATP weg, zieht der Körper erstmal Creatine ran, um ATP aufzubauen. Deswegen sind die meisten bei einer Creatinekur auch stärker. Hört man ja immer wenn alle sagen: "Ich fühl mich so voller Power". Creatine wird halt schneller zu ATP umgewandelt als es bei den anderen Methoden der Fall ist.


@djvandeflow
Es geht hier aber um Cardio ^^ Ist klar, dass du bei einem Sprint mehr Kalorien verbrauchst. Die Frage ist nur, wieviele Sprints deine Muskeln durchhalten. Und es geht hier nicht um den Mythos Fettverbrennungspuls, falls du auf den Anspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne dazu :bigok:

Fragen über Fragen.
Wieviel sollte man am Tag trainieren? Gibt es hier auch eine festgelegte Zeit oder soll man einfach solange trainieren, wie es einem passt?
Die ganze Zeit bin ich jeden zweiten Tag abends joggen gegangen...30min-1std (mehr ging leider nicht)
Danach noch ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
 
Martin15 hats soweit richtig erklärt. Nur sollten man noch etwas mit einbeziehen: Der Körper verbraucht nach dem Kreatin erst die Kohlenhydrate, die man sich vorher reingeschaufelt hat, extrem viel Kohlenhydrate sind z.B. Nudeln. Wenn ich mir eine Stunde vorm Laufen ne Packung Nudeln reinhauen, werden die quasi zuerst verbraucht, erst dann greift der Körper auf die Fettpolster zurück. Umgekehrt ist es aber auch so, dass nicht verbrauchte Kohlenhydrate in Glykogen umgewandelt werden, die dann auch im Köper eingelagert werden.
Man redet deswegen auch von der berühmten halben Stunde. Deswegen sollte man im Idealfall ca. 1 Stunde laufen, weil erst nach 30min die Kohlenhydrate verbraucht sind und der Körper aufs "Fett" zurückgreift. ;)

Empfehlenswert ist daher auch das Laufen vor dem Frühstück. Das hat nicht nur den Vorteil, dass du keine Kohlenhydrate aufgenommen hast, sondern du fühlst dich am Tag viel vitaler und wacher, das schaft in der Form noch nichtmal Kaffee. :)

€dit:
Ach, nochwas, der Vorteil des Konditionstrainigs ist die sehr kurze Zeit der Regenration. Theoritisch könntest du jeden Tag eine Stunde laufen. ;)
 
Cardio Training steigert auch die Laktattoleranz ^^

EvilMoe, danke für die Ergänzung. Aber... ja ein kleines Aber, Fett wird trotzdem von Anfang an verbrannt. Über die Zeit verschiebt sich nur die Last von Kohlenhydrate, über Glykogen, hin zum Fett. Trotzdem wird immer von allem Energie bezogen ;)
 
Okay, stimmt. :)

€dit: Ich weiß die Frage kam sicherlich schonmal, aber betreibt hier wer HIT?!
 
Ich orientiere mich ein wenig danach. Also Slow Reps und wenig Wiederholungen, aber richtiges HIT ist das bei mir nicht ^^
 
Der Körper verbraucht nach dem Kreatin erst die Kohlenhydrate, die man sich vorher reingeschaufelt hat, extrem viel Kohlenhydrate sind z.B. Nudeln. Wenn ich mir eine Stunde vorm Laufen ne Packung Nudeln reinhauen, werden die quasi zuerst verbraucht, erst dann greift der Körper auf die Fettpolster zurück. Umgekehrt ist es aber auch so, dass nicht verbrauchte Kohlenhydrate in Glykogen umgewandelt werden, die dann auch im Köper eingelagert werden.

Der Körper verbraucht das mehr, was in das Anforderungsprofil passt.
"Zuerst" gibt es gar nicht, weil alles gleichzeitig stattfindet.
Er verbraucht zu jeder Zeit Kohlenhydrate und Fett gemeinsam, immer!
Rein die Intensivität der Belastung bestimmt das prozentuale Verhältnis der Energieträger.

Der Körper greift nur dann auf Fettpolster zurück, wenn er temporär zu wenig Energie hat.
Im Endeffekt funktioniert das nur über ein Kaloriendefizit!




Man redet deswegen auch von der berühmten halben Stunde. Deswegen sollte man im Idealfall ca. 1 Stunde laufen, weil erst nach 30min die Kohlenhydrate verbraucht sind und der Körper aufs "Fett" zurückgreift. ;)

Empfehlenswert ist daher auch das Laufen vor dem Frühstück. [...]

Nein!

Du verwechselst hier Fettverbrennung (Betaoxidation; die Energiegewinnung durch Verbrennung von Fettsäuren) mit Fettabbau (Lipolyse; der Abbau des Körperfettdepots; --> das Ziel, wenn man "abnehmen" will).

Fettverbrennung findet 24h am Tag statt, damit wird der Großteil der Energie für die Organe gewonnen.
Nach deiner berühmten halben Stunde verlagert sich der prozentuale Anteil der Energiegewinnung von KH zu Fett, weiter nichts.
Das hat in keinster Weise Einfluss auf den Fettabbau.
 
man lernt nie aus :)

mustaqt was hälst du für den schnellsten weg um fett natural abzubauen?
 
ziel ist klar ---> kcal Defizit
ob du das über weniger essen, mehr cardio oder mehr krafttraining machst bleibt sich gleich ^^
 
ja gibt ja verschiedene wege. hd z.b. sollte man ja da nicht unbedingt machen.

naja ich werde eh erstmal bei dem schweren plan aufbauen, aber irgendwann muss ja das fett mal runter :)

vom fettansetzen her bin ich wohl ziemlich neutral. hardgainer bin ich nicht, aber ich neige auch nicht zum schnellen ansatz. halt irgendwo dazwischen.

peak lieferung kommt morgen. zwar nicht gerade schnell, aber dafür 2 dosen aminofusion umsonst bekommen (aller 100 euro gibts eine, sog. "x-mas offer"). ich muss jetzt erstmal wieder rankommen. fühl mich so scheiße mit den medikamenten. naja gut, da hilft auch nur auskurieren und dannach hart und vorallem diszipliniert arbeiten.

1. bday-geschenk: ende der antibiotikabehandlung :d
 
was verbrennt der muskel, wenn er keine energie aus nahrung beziehen kann?...
 
ATP und Glykogen aus den Zellspeichern ;). In der Ausdauertrainingslehre lernt man das man seine Speicher NACH dem Training auffüllen soll, nicht vorher, was man spätestens dann versteht wenn man mal direkt nach ner Mahlzeit länger (>30min) laufen war, wem da nicht Kotzübel wird dem ist nicht zu helfen.
 
Puuh, der Sinn von Laktat. Kann ich dir nicht genau sagen, ich kann da nur schätzen. Ich denke mal, das ist eine Art Schutz, damit du die Muskeln nicht kaputt machst. Wenns anfängt zu brennen, wird es ja immer schwieriger den Muskeln zu kontrahieren.

Bei den unterschiedlichen Bereichen hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt ^^
Ob du Aerob oder Anaerob trainierst, hängt von der Intensität der Belastung an. Vielleicht hilft dir das Schaubild:
http://www.beckercoaching.com/bilder/laktat.jpg

Der SINN von Laktat?! Laktat ist ein Abfallstoff der dann ensteht wenn der Organismus nicht genügend Sauerstoff erhält um richtigen Stoffwechsel zu betreiben, es ist also quasi wie bei der Stahlerzeugung die Schlacke die sich langsam aber fortlaufend sobald man im anaeroben Bereich ansammelt, dadurch wird der Muskel behindert und ermüdet schneller. Nach der Anstrengung brauch er auch länger um das angesammelte Laktat (Milchsäure) abzubauen, daher trainiert man fast nie im anaeroben Bereich wenn man auf Ausdauer geht, sondern nur bedingt um seine Laktattoleranz zu steigern.
 
was verbrennt der muskel, wenn er keine energie aus nahrung beziehen kann?...

Der Körper hat so viel Energie in seinen Depots gespeichert und so komplexe Notmechanismen zur Verfügung, dass die Situation in unserer westlichen Welt nicht vorkommt.


Wenn du mal einen Tag nichts isst, passiert da auch noch nichts, da du mindestens 7-8% Fett hast (bei 60kg Körpergewicht 4-5kg reines Fett --> ~30.000kcal), ~400-500g Aminosäurepool (~2000kcal) und selbst dann noch all dein aufgebautes Muskelprotein in den Muskeln verbrannt werden kann.
Allein durch die 30.000kcal aus dem Fett kannst du noch 10 Tage à 3000kcal leben.
Muskeln kann ich keine genaue Angabe machen, aber da kommen wohl noch 30-40kg dazu, also über 100.000kcal.





da wie schon gesagt eher, wobei da die meinungen auseinander gehen.

Ich sehe das so, dass viele Leute sagen, dass es ihnen mehr bringt, weil sie durch den morgentlichen Sport viel aktiver den gesamten Tag über sind und auch der EPOC ein wenig höher ist.

Rein von der Theorie her bringt es aber nichts.


Der Körper greift im Grunde andauernd auf Speicher zu, da die Nahrung gar nicht so schnell verwertet wird und schon davor durch vorherige Nahrungsaufnahme vorhanden ist.

Morgens nach dem Schlaf wird dann temporär vermehrt Fett abgebaut, was nachher aber wieder aufgefüllt wird.


Beispiel: (2500kcal Umsatz ohne Sport)
1.
- sofort nach dem Schlaf 1h Joggen 600kcal, davon 500 aus dem Körperfettdepot
- über den Tag verteilt 3100kcal aufnehmen, 500kcal davon fließen wieder zurück in das Körperfettdepot, da morgens kaum KH vorhanden waren, hat man keine verbraucht, so dass der Speicher nicht angezapft wurde, nachher geht der temporäre Überschuss wieder ins Körperfettdepot zurück (laienhaft erklärt, aber um die Funktionsweise zu sehen)

temporär wird morgens zwar Fett abgebaut, danach aber wieder eingelagert --> Energiebilanz zählt

man muss sich den Körper fließend vorstellen, temporär wird oft Fett abgebaut, wenn man mal über einen längeren Zeitraum hungert, danach wird aber alles wieder eingelagert.
selbst wenn man auf einmal 2500kcal isst, wird Fett eingelagert, wenn man den Tag über dann aber nichts mehr isst, wird es eben wieder ausgelagert.


deshalb mein Ratschlag:
geht dann joggen, wann es euch besser passt, Fettabbautechnisch macht es kaum einen Unterschied, der Spaß macht da einiges mehr aus!
 
Jungs was haltet ihr von einer anabolen Diät, ist ja sehr umstritten... Was wäre denn besser um den KFA zu senken. Mehrere Cardioeinheiten sind natürlich klar.
 
Laufen, so lang wie du nur kannst, alles über 2h ist sinnvoll, dabei unbedingt niedrigen Puls halten (hängt von deiner max HF ab)
 
Jungs was haltet ihr von einer anabolen Diät, ist ja sehr umstritten... Was wäre denn besser um den KFA zu senken. Mehrere Cardioeinheiten sind natürlich klar.

Wieso soll die umstritten sein? Im TA hat mal einer passend gemeint, dass es Leute gibt, die ohne Carbs hervorragend können und eben solche, die das nicht können...zack aus, bei mir hats einwandfrei funktioniert, ich hab kein Gramm Muskeln abgenommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh