*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
45° Winkel und Hantel zum Bauch?

keine ahnung... ich achte eigentlich nur auf den WS-Boden-Winkel (30-40°) und darauf, wo ich die stange hinziehe und natürlich, dass ich die schulterblätter ordentlich zusammenziehe.

jetzt merk ich wenigstens den oberen rücken ohne dass die arme davor dicht machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

:bigok: Schöne Sache wenn es weitergeht.

Ich darf mir seit 2 Wochen dank Knieverletzung den Spott der Studiobekannten und von Kumpels anhören, die mich als Discopumper bezeichnen :fresse: .

Habe jetzt schon seit längerer Zeit den gleichen Ganzkörperplan:

Kniebeuge (1mal schwer, 1mal leicht, da ich noch Mannschaftssport betreibe)
Latzug
Flachbank
Kreuzheben
Rudern
Military Langhantel

Würde jetzt doch gerne mal splitten und zum Ende der Saison richtig loslegen. Was ist zu empfehlen? Klassischer Push/Pull?

Push/Pull

TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Bin persönlich kein Fan von LH-Curls und Beinheben, ersteres schien mir nie wirklich effektiv und Beinheben ist auch nicht mein Fall, zumal das Gewicht in meinem Studio da lächerlich gering ist. Lieber ein zweites Mal beugen?

wofür die übungen? lh-curls und beugen wirken doch an völlig verschiedenen muskeln. da nehm halt ne andere curl-variation solange es keine hammercurls sind. scottcurls und konzentrationscurls sind noch gut oder alternierende kh-curls mit der hanteldrehung. beinheben ist ja eine reine bauchübung während die beugen eine komplexe sind. da weiss man nicht, ob einzeln bauch überhaupt nötig ist. ich mach keinen isolierten bauch mehr.

ich frag mich auch, was du ausgerechnet mit push/pull willst, wenn du dich beim beugen zurückhalten musst wegen beinen. das ist ja an sich ein wiederspruch. da müsste schon OK/UK her, wenn die beine tatäschlich eine schohnung brauchen.

such dir einfach einen tag bevor du mal 2 tage mannschaftssport hast und geb dann den oberschenkeln 6 sätze zum versagen einen pumpsatz noch und waden hinterher.



und hier nochmal was zur beuge ausm andro:

Dinosaur schrieb:
Kommt Zeit, kommt Load ;)
Das wird schon langsam angehen und irgendwann wirst dann auch wieder mit weniger Wdh arbeiten können.

Ausserdem hättest du mit Low Reps einige Vorteile die man nicht ausser acht lassen solltes.

1. Bei high reps werden deine Stützmuskeln viel stärker belastet. Bsp Squats. Obwohl deine Beine das Gewciht bewegen macht dein Rücken während der ganzen Zeit die Stabilisierungsarbeit. Deine Bein und Hüftmuskeln können zwischen den Reps entspannen und frisches Blut kann in die Muskeln. Deine untere Rückenmuskulatur muss die ganze Zeit angespannt bleiben von der 1sten bis zur letzten Wdh. Wenn dein Rücken aufgibt kannst du auch nicht mehr beugen.

2. Die meisten Verletzungen passieren durch Ermüdung oder aus der optimalen Position zu kommen und nicht durch Max-Versuche.

3. Bei Low Reps mit höheren Gewichten hast du sehr wenig Spielraum für Fehler. Höhere Konzentration und mehr Augenmerk auf Sicherheit als wenn man 20Wdh macht

4. Bei einer Anzahl von 5 Wdh werden die beanspruchten Muskeln ungefähr zur selben Zeit ermüden. Somit werden dich im Bsp Squat deine Rückenmuskeln nicht im Stich lassen wenn du sie am meisten brauchst

5. Mit low reps kannst du viel stärker werden ohne zum Muskelversagen zu trainieren. Ein Gewivht von 6RM das du 5mal bewegst ist um einiges sicherer als ein 15RM das du 15 mal irgendwie raus drückst.

6. Mit low reps wirst du dich um einiges frischer fühlen nach dem Training

Fazit: Ich an deiner Stelle würd zwar mit dem Gewicht langsam rauf gehen, mich aber auf Dauer wieder mit Low Reps anfreunden. 5 Wdh mit einem 6-7RM bringen dir mehr als 10-15Wdh mit einem 10-15RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde statt Beinheben nochmal Beugen reinnehmen, um die Rumpfpartie mitzubelasten, den Split will ich Anfang der Pause starten, wenn ich wieder richtig durchstarten kann, also ohne mich zu schonen. Ich rechne damit, dass das Knie bis dahin wiederhergestellt ist. Zwei Tage Pause vor einer Trainingseinheit sind vor Saisonende leider keinesefalls drin, danach kann ich das sicher irgendwie reinbringen, geht aber darum den Split anzusetzen wenn ich ausreichend Zeit dafür habe ans Limit zu gehen, halte nichts davon aus dem Studio zu gehen, wenn ich mich noch bewegen kann.

Kniebeugen mache ich schon immer im geringen Wiederholungsbereich, nur zwischendrin mal Einheiten mit 20 reps gehabt um den Ablauf nicht "zu verlernen".

Zu den Curls. Es geht nicht um Curlvariationen, sondern nur darum, ob die Isolationsübung nach den Klimmis überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Trainingsplan mal grob notiert.

Was könnte man hier verbessern?

1. Tag:
Rücken:
Latzug zum Nacken
Rudern
Klimmzüge

Trizeps:
Mit einem Seil so runterdrücken..., weiß nicht wie di e Übung heißt!
danach Einzeln
Dips

Bauch

2. Tag
Brust:
Bankdrücken
Schrägbank
Fliegende

Schulter:
Frontheben
Seitheben
und eine Übung für die hintere Schulter, Name weiß ich auch nicht

Bizeps:
Supersatz mit Kurzhanteln
Hammercurls
21 Übung

3. Tag:
Beine:
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Waden

Bauch
 
Zuletzt bearbeitet:
latzug is doch quasi des selbe wie klimmzüge, viele werden dir jetzt kreuzheben empfehlen ;)

und am beintag kniebeugen
 
Ja...das Problem ist, das beide Übungen net ohne sind.

Kreuzheben ist ja nicht sonderlich gut für den unteren Rücken und der ist bei mir ziemlich anfällig. Davon hat mir mein Trainer abgeraten.

Kniebeugen kann ich mal testen, aber ich Knieprobleme...bei Kniebeugen tut das ziemlich weh, aber bei den anderen Übungen nich so komischerweise.
 
Ja...das Problem ist, das beide Übungen net ohne sind.

Kreuzheben ist ja nicht sonderlich gut für den unteren Rücken und der ist bei mir ziemlich anfällig. Davon hat mir mein Trainer abgeraten.

Kniebeugen kann ich mal testen, aber ich Knieprobleme...bei Kniebeugen tut das ziemlich weh, aber bei den anderen Übungen nich so komischerweise.

ja da nehm halt einen gürtel und arbeite die technik neu auf.

übrigens bei bizeps und trizeps je eine übung streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal testen....sonst ist der Trainingsplan in Ordnung?

Sind die Übungen für die Arme zuviel?
 
ja zuviel trizeps,

dips und seil pushdown reicht doch

oder frenchpress
 
Wieso zuviel?

Seilrunter
enges Bankdrücken
frenchpress.

Er machts nur einmal in der woche dafür ist das schon ok ;)
 
Kreuzheben ist ja nicht sonderlich gut für den unteren Rücken und der ist bei mir ziemlich anfällig.
Wenn die Ausführung stimmt dann ist da garnichts schädlich für den Rücken.
Man muss halt mit sehr wenig Gewicht anfangen und sich auch sehr langsam steigern, erzwungene Wiederholungen sind meist nicht so gut für den Rücken.
 
3er Split ist aber effektiver oder?

Vor allem müsste ich beim 2er Split an den Tagen mehr trainieren und es ist doch auch für den Körper nur gut, wenn dieser nur wenige Muskelgruppen regenerieren muss.
 
Nen 2er trainierst dann halt 4x die Woche, den 3er nur 3x ;) ... und der ist sicherlich nicht effektiver, gerade einem Anfänger würde ich einen Push/Pull-Plan oder fast noch einen Ganzkörperplan ans Herz legen. Du hast deutlich zu viele Isos im Plan und fast garkeine Grundübungen, an deiner Stelle würd ich meinem Trainer mal in die Eier treten, dass er dir diese Übungen beibringt anstatt dir davon abzuraten und dich eine Iso nach der anderen ausführen lässt.
 
Ich trainierte ja schon fast 1 Jahr bis ich den Plan bekommen habe. Und 4mal Training die Woche ist momentan zeitlich nicht drin...
 
Ich trainierte ja schon fast 1 Jahr bis ich den Plan bekommen habe. Und 4mal Training die Woche ist momentan zeitlich nicht drin...

Den 2er auf 3 Tage die Woche verteilen? Habe ich beim Einstieg auch vor, also
1. Woche ABA
2. Woche BAB
usw.
 
Richtig ;) ...und das mit dem einen Jahr hat recht wenig damit zu tun, ob du noch Anfänger bist oder nicht. Abgesehen davon sinds immernoch zuviele Isos :bigok:
 
hey, ne kurze frage...
stimmt es das butterfly nichz so gut fürs brust ist?
hab das mal irgendwo gehört...

wenn ich brust-tag habe mach ich viele sätze bankdrücken, danach mit kurz hanteln, danach schrägbank und eig. noch butterfly..
 
Wenn die Ausführung stimmt dann ist da garnichts schädlich für den Rücken.
Man muss halt mit sehr wenig Gewicht anfangen und sich auch sehr langsam steigern, erzwungene Wiederholungen sind meist nicht so gut für den Rücken.

hast du jemals einen erzwungene wdhs. beim kh machen sehen? ich nie
 
jo leider....die Fraktion der "da gehen noch 10kg mehr" Leute bei denen man schon sieht, dass das aktuelle Gewicht over maximum ist.
Und dementsprechend ist dann die Rückenhaltung.
 
Meine Brust hinkt....wenn ich die Brust dann zweimal die Woche trainier....ist das zu viel?
 
jo leider....die Fraktion der "da gehen noch 10kg mehr" Leute bei denen man schon sieht, dass das aktuelle Gewicht over maximum ist.
Und dementsprechend ist dann die Rückenhaltung.

ist doch schonmal positiv, dass die heben, statt 100 sätze curls, 100 sätze bank, 100 sätze shrugs und 100 sätze bauch pro woche und kein bisschen mehr.

aber beim kreuzheben sah ich das nie. nur mal bei einem, der RELATIV sauber hob, hat es geknallt^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Meine Brust hinkt....wenn ich die Brust dann zweimal die Woche trainier....ist das zu viel?

hängt davon ab, was du für die brust machst, wieviel und wie hart.
 
Mein Brusttraining sieht so aus:

Bankdrücken 4 Sätze
Schrägbankdrücken 4 Sätze
Fliegende 4 Sätze

und dann wird sie noch an einem anderen Tag bei Dips mittrainiert....
 
Wie sieht euer Ernährungsplan aus?
Will nun mal anfangen, mir auch einen zusammenzustellen!

Was haltet ihr von dem Plan? 2er Split...


Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend

Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeugen 5x 5
Bankdrücken 5x 5
Military Press 3x 6-8
French-Press 2x 8-10
Waden 2x 10-12

Kreuzheben 5x 5
Klimmzüge 5x 5
LH / KH-Rudern 3x 6-8
LH-Curls 2x8-10


optional Bauch

Probier den mal eine Woche lang aus, geh 3x die Woche und führe die Übungen intensiv mit hohen Gewichten und vor allem sauber aus!

Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel, nachdem ich 3 Jahre Training hinter mir hatte (und mich selbst immernoch als Anfänger einstufe) wollte ich einen neuen Trainingsplan, der alte 3er (mit ähnlich hohem Volumen und Isos wie deiner) hat mich nichtmehr gereizt.
Als man mir dann den obigen vorgeschlagen hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen, so ungläubig war ich. "Verlier ich dann nicht Muskeln?" - "Wird damit auch jeder Muskel ausreichend trainiert?" - "Macht man mit so wenigen Übungen überhaupt Fortschritte?" ...das waren meine Zweifel in Worte gefasst. Ich bin dann mal ins kalte Wasser gesprungen und hab ihn genau so ausgeführt (ab und an hau ich zusätzlich zum schweren (!!!) Bankdrücken noch einen Satz Fliegende mit rein) und siehe da, ich bin im letzten halben Jahr fast besser gewachsen als die 2 Jahre davor und meine Kraftleistungen sind im Vergleich zu den 3 Jahren davor (was mir jetzt schon fast peinlich ist, so schlecht war ich) förmlich "explodiert".
 
Probier den mal eine Woche lang aus, geh 3x die Woche und führe die Übungen intensiv mit hohen Gewichten und vor allem sauber aus!

Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel, nachdem ich 3 Jahre Training hinter mir hatte (und mich selbst immernoch als Anfänger einstufe) wollte ich einen neuen Trainingsplan, der alte 3er (mit ähnlich hohem Volumen und Isos wie deiner) hat mich nichtmehr gereizt.
Als man mir dann den obigen vorgeschlagen hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen, so ungläubig war ich. "Verlier ich dann nicht Muskeln?" - "Wird damit auch jeder Muskel ausreichend trainiert?" - "Macht man mit so wenigen Übungen überhaupt Fortschritte?" ...das waren meine Zweifel in Worte gefasst. Ich bin dann mal ins kalte Wasser gesprungen und hab ihn genau so ausgeführt (ab und an hau ich zusätzlich zum schweren (!!!) Bankdrücken noch einen Satz Fliegende mit rein) und siehe da, ich bin im letzten halben Jahr fast besser gewachsen als die 2 Jahre davor und meine Kraftleistungen sind im Vergleich zu den 3 Jahren davor (was mir jetzt schon fast peinlich ist, so schlecht war ich) förmlich "explodiert".


Ist das die Starting Strength-Sache?
Gefällt mir der Plan, schon alleine, weil er anders ist :fresse: .
Ich nehme mal an, das ist Day1 und Day2 durch Leerzeichen getrennt?
Fortschritte im letzten halben Jahr, die die ersten Trainingsjahre übertreffen müssen absolut brutal sein, hört sich vielversprechend an.

Edit: Unterscheidet sich doch deutlich von den SS-Sachen, habe das gerade verglichen, hört sich für mich aber durchaus interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Starting Strength nicht viel zu tun, ist einfach ein ganz einfacher (schon vor 100 Jahren praktizierter :fresse:) Push/Pull 2er-Split. Das ist quasi wie...die Ehefrau im Bett, man kann vieles ausprobieren und es vllt. sogar gut finden, aber am besten ist es doch zuhause (wo man weiß, was man hat :d )
 
Hat mit Starting Strength nicht viel zu tun, ist einfach ein ganz einfacher (schon vor 100 Jahren praktizierter :fresse:) Push/Pull 2er-Split. Das ist quasi wie...die Ehefrau im Bett, man kann vieles ausprobieren und es vllt. sogar gut finden, aber am besten ist es doch zuhause (wo man weiß, was man hat :d )

Bei mir geht bei der Zahl 5 im Kopf schon die SS-Lampe an :fresse: .
Dann werde ich ab 1. Februar mal damit beginnen, vielleicht führt es ja weiter.

Edit: Wie siehts mit den Pausenzeiten aus? Jeweils eine Minute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an wie lange du brauchst. Bis zu 3 Minuten wären bei nem Maximalsatz angebracht, aber ich schätze mal länger als 1-2 Minuten brauchste nicht. Alles unter einer Minute wäre wohl mit erheblichen Krafteinbußen im nächsten Satz verbunden, bei allem darüber würde dir der Pump flöten gehen und in einer gewissen Weise auch die Effektivität der Einheit.
 
Nen Push/Pull habe ich vor einem Jahr schon gemacht, ich glaub den könnte ich auch mal wieder versuchen, nur gefällt mir Militäry Press ganz und gar nicht, was kann ich stattdessen machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh