F
fel1x87
Guest
45° Winkel und Hantel zum Bauch?
keine ahnung... ich achte eigentlich nur auf den WS-Boden-Winkel (30-40°) und darauf, wo ich die stange hinziehe und natürlich, dass ich die schulterblätter ordentlich zusammenziehe.
jetzt merk ich wenigstens den oberen rücken ohne dass die arme davor dicht machen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------
Schöne Sache wenn es weitergeht.
Ich darf mir seit 2 Wochen dank Knieverletzung den Spott der Studiobekannten und von Kumpels anhören, die mich als Discopumper bezeichnen .
Habe jetzt schon seit längerer Zeit den gleichen Ganzkörperplan:
Kniebeuge (1mal schwer, 1mal leicht, da ich noch Mannschaftssport betreibe)
Latzug
Flachbank
Kreuzheben
Rudern
Military Langhantel
Würde jetzt doch gerne mal splitten und zum Ende der Saison richtig loslegen. Was ist zu empfehlen? Klassischer Push/Pull?
Push/Pull
TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben
Bin persönlich kein Fan von LH-Curls und Beinheben, ersteres schien mir nie wirklich effektiv und Beinheben ist auch nicht mein Fall, zumal das Gewicht in meinem Studio da lächerlich gering ist. Lieber ein zweites Mal beugen?
wofür die übungen? lh-curls und beugen wirken doch an völlig verschiedenen muskeln. da nehm halt ne andere curl-variation solange es keine hammercurls sind. scottcurls und konzentrationscurls sind noch gut oder alternierende kh-curls mit der hanteldrehung. beinheben ist ja eine reine bauchübung während die beugen eine komplexe sind. da weiss man nicht, ob einzeln bauch überhaupt nötig ist. ich mach keinen isolierten bauch mehr.
ich frag mich auch, was du ausgerechnet mit push/pull willst, wenn du dich beim beugen zurückhalten musst wegen beinen. das ist ja an sich ein wiederspruch. da müsste schon OK/UK her, wenn die beine tatäschlich eine schohnung brauchen.
such dir einfach einen tag bevor du mal 2 tage mannschaftssport hast und geb dann den oberschenkeln 6 sätze zum versagen einen pumpsatz noch und waden hinterher.
und hier nochmal was zur beuge ausm andro:
Dinosaur schrieb:Kommt Zeit, kommt Load
Das wird schon langsam angehen und irgendwann wirst dann auch wieder mit weniger Wdh arbeiten können.
Ausserdem hättest du mit Low Reps einige Vorteile die man nicht ausser acht lassen solltes.
1. Bei high reps werden deine Stützmuskeln viel stärker belastet. Bsp Squats. Obwohl deine Beine das Gewciht bewegen macht dein Rücken während der ganzen Zeit die Stabilisierungsarbeit. Deine Bein und Hüftmuskeln können zwischen den Reps entspannen und frisches Blut kann in die Muskeln. Deine untere Rückenmuskulatur muss die ganze Zeit angespannt bleiben von der 1sten bis zur letzten Wdh. Wenn dein Rücken aufgibt kannst du auch nicht mehr beugen.
2. Die meisten Verletzungen passieren durch Ermüdung oder aus der optimalen Position zu kommen und nicht durch Max-Versuche.
3. Bei Low Reps mit höheren Gewichten hast du sehr wenig Spielraum für Fehler. Höhere Konzentration und mehr Augenmerk auf Sicherheit als wenn man 20Wdh macht
4. Bei einer Anzahl von 5 Wdh werden die beanspruchten Muskeln ungefähr zur selben Zeit ermüden. Somit werden dich im Bsp Squat deine Rückenmuskeln nicht im Stich lassen wenn du sie am meisten brauchst
5. Mit low reps kannst du viel stärker werden ohne zum Muskelversagen zu trainieren. Ein Gewivht von 6RM das du 5mal bewegst ist um einiges sicherer als ein 15RM das du 15 mal irgendwie raus drückst.
6. Mit low reps wirst du dich um einiges frischer fühlen nach dem Training
Fazit: Ich an deiner Stelle würd zwar mit dem Gewicht langsam rauf gehen, mich aber auf Dauer wieder mit Low Reps anfreunden. 5 Wdh mit einem 6-7RM bringen dir mehr als 10-15Wdh mit einem 10-15RM
Zuletzt bearbeitet: