*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Feedback erstmal.

Was meinst du mit "auf der Höhe der Brust einrunden" ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rücken sollte gerade sein, er wird aber genau dann rund wenn du die Hantel anhebst und bleibt es die ganze Zeit der Ausführung lang.

Deine Problemzone ist allerdings nicht der untere Rücken sondern deine Brustwirbelsäule. Einem Einrunden an dieser Stelle kann man mit einem Zurückziehen der Schulterblätter beim KH entgegenwirken.
 
ok, alles klar.

heut abend habe ich wieder eine trainingseinheit und werder versuchen ein video vom kreuzheben zu machen.


mit dem kreuzheben trainier ich also den ganzen rücken und kann auf die übungen aus post #2024 verzichten?
 
also an meinem rücken tag mache ich 5 rücken übungen...

kannst also ruhig die anderen auch machen!!

kreuzheben finde ich persöhnlich aber am besten, die haut so richtig rein
danach fühl ich mich immer als hätt ich nen stock im arsch
 
Vorgebeugtes Rudern und Klimmzüge würd ich weiterhin machen. Hyperextensions musst du schauen ob du sie noch brauchst oder ob du deinen Rückenstrecker schon hinreichend durch Kreuzheben belastest.
 
Ich trainier leider noch nach Ganzkörperplan und 5 Rückenübungen wären der Tod für mich :d



Mein derzeitiger Plan:

Bankdrücken 5x5
Schrägbankdrücken 3x10
Fliegende Kurzhantel 3x10


Lat-Ziehen 3x10
Langhantelrudern 3x10
Rückenstrecker Maschine


Seithaben Kurzhantel 3x10

Ab und zu:

Trizeps am Kabelzug 3x8
Bizeps Hammercurls 3x8



Muss mal schauen ob ein Split nicht besser ist für mich da nicht so zeitaufwändig.
 
War klar, dass das kommt :) Aber die Frage ist berechtigt.


Ich hab gewaltige Oberschenkel und das meiste davon sind Muskeln. Habe früher Fussball gespielt und wohl sehr gut aufgebaut.

Da ich klein bin (1,68), will ich keine großen Oberschenkel haben, da das dann in Jeans ziemlich blöd aussieht. Beinpresse war ich früher bei 130Kg. Aber Beine werd ich nicht mehr machen. Und wenn, dann nur mit 80 oder 90Kg. Für Beine fehlt mir auch die Zeit :(
 
Solltest du trotzdem machen, wennn du den gesammten Körper trainierst hast du eine grösserer Hormon ausschüttung, was deine Muskeln allgemein wachsen lässt.
Und die Beine machen einen grossen Teil des Körpers aus.
 
mal eine kleinigkeit zu beuge und heben. also mein physiotherapeut hat mir gesagt diverses einrunden ist anatomisch bedingt möglich. allerdings empfehle ich das nicht, da die sache dann noch komplexer als die ausführung mit gerader wirbelsäule ist.

noch ein paar kleinigkeiten, die bereits gesagt bekommen habe um verletzungen zu vermeiden:
bei druckübungen - handgelenk, unterarm, ellenbogen sollen eine linie bilden
90° position zwischen wirbelsäule und armen vermeiden
rotatoren trainieren

und demnächst kommt noch ein artikel auf andro zum trapezius und seiner stützwirkung. hab ich dem frank geschickt und er meint das geht klar. das original auf englisch ist sehr sehr anspruchsvoll.
 
mal eine kleinigkeit zu beuge und heben. also mein physiotherapeut hat mir gesagt diverses einrunden ist anatomisch bedingt möglich. allerdings empfehle ich das nicht, da die sache dann noch komplexer als die ausführung mit gerader wirbelsäule ist.

Klar ist eine gewisse Lordose "natürlich", unsere Wirbelsäule ist ja auch nicht gerade. Aber um mich mal auf das Kreuzheben zu beziehen: dort wirken EXTREME Scherkräfte, selbst wenn der Rücken gerade ist. Diese sind nun nicht sonderlich vorteilhaft für Bandscheiben und Sehnenapparat, deswegen gibt es auch immer wieder Diskussionen über das "Nutzen-Kosten-Verhältnis" beim Kreuzheben (weil es nunmal physiologisch, selbst bei bester Ausführung, nicht ungefährlich ist). Wenn du nun einrundest, egal wie komplex die Übungsausführung auch sein mag, wirst du diese Scherkräfte exponentiell erhöhen und Schäden riskieren.

Bei den Kniebeugen ist dieses Problem nicht so extrem, da dort die Belastungsachse nicht die Wirbelsäule ist (bzw. das Gewicht in die "andere Richtung" wirkt


90° position zwischen wirbelsäule und armen vermeiden

Was meinst du damit? Versteh ich grad garnicht.

.
 
Mal wieder eine hübsche Anfängerfrage: Wenn ich mittlerweile meinen Oberkörper anspanne tritt jede Ader extrem hervor. Ich finde das recht hübsch. Kommt das vom mittlerweile erträglichen KFA oder habe ich mir meinen Wasserhaushalt ruiniert? Oder gibts noch andere Gründe? Danke. :)
 

Zitat von fel1x87 Beitrag anzeigen
mal eine kleinigkeit zu beuge und heben. also mein physiotherapeut hat mir gesagt diverses einrunden ist anatomisch bedingt möglich. allerdings empfehle ich das nicht, da die sache dann noch komplexer als die ausführung mit gerader wirbelsäule ist.

Klar ist eine gewisse Lordose "natürlich", unsere Wirbelsäule ist ja auch nicht gerade. Aber um mich mal auf das Kreuzheben zu beziehen: dort wirken EXTREME Scherkräfte, selbst wenn der Rücken gerade ist. Diese sind nun nicht sonderlich vorteilhaft für Bandscheiben und Sehnenapparat, deswegen gibt es auch immer wieder Diskussionen über das "Nutzen-Kosten-Verhältnis" beim Kreuzheben (weil es nunmal physiologisch, selbst bei bester Ausführung, nicht ungefährlich ist). Wenn du nun einrundest, egal wie komplex die Übungsausführung auch sein mag, wirst du diese Scherkräfte exponentiell erhöhen und Schäden riskieren.

Bei den Kniebeugen ist dieses Problem nicht so extrem, da dort die Belastungsachse nicht die Wirbelsäule ist (bzw. das Gewicht in die "andere Richtung" wirkt

das war bei einer diskussion, wo es um gewichte jenseits von 150kg ging. die wirbelsäule hat da adaptionsmechanismen. natürlich ist die belastbarkeit nicht unbegrenzt, aber unter gerader haltung wird die wirbelsäulenbelastung ja auch nicht geringer und zur beuge sage ich nur, dass ja viele experten meinen weit runter und knie hinter den zehenspitzen. für meine begriffe ist das bei langen beinen im verhältnis zum torso nur mit einer rumpfbeugung, die tiefer ist als beim kh realisierbar und die hebelwirkungen dabei gehen zwangsläufig ungleichmässig auf die wirbel. so oder so, beides hat seine vor- und nachteile und da kommt man dann bei gewichten wie 180, 200, 220kg oder mehr nicht mehr herum.

90° position zwischen wirbelsäule und armen vermeiden

Was meinst du damit? Versteh ich grad garnicht.

beim bankdrücken von oben gesehen keinen 90° zwischen wirbelsäule und oberarmen und von oben gesehen keinen 90° winkel zwischen gerader blickrichtung und oberarmen, jeweils sceletal betrachtet. da ist das schultergelenk instabil. darum macht man z.b. das multipress frontdrücken leicht zurückgelehnt oder setzt die stange beim bankdrücken unter der brust ab (vergrößert außerdem die rom, dann noch eine bogenförmige bewegung statt der geraden und das bankdrücken knallt auf einmal in die brust wie die flat hammer).
 
Danke. Das klingt doch gut. Mir ist ist nur aufgefallen das meine Adern mittlerweile wirklich extrem herausstechen und da will man als Anfänger auf Nummer sicher gehen. :)

Ich hoffe, du weißt das zu schätzen. Bei mir sieht man, abgesehen von Hals und Unterarm, keine einzige und das nach 3-4 Jahren Training :bigok:

@fel1x

Gut, dass es ab einem gewissen Gewicht wohl schwer wird den Rücken nicht mit aller Gewalt in einer Linie zu halten (weil das einfach nicht geht bei KH, KB über 200kg schätz ich mal) kann ich mir schon vorstellen. Aber darunter sollte man schon auf eine saubere, gerade Technik achten. Sollte es irgendwann nicht weitergehen kann man ja, vorrausgesetzt man hat keine Schmerzen, auf eine verträglichere Technik gehen, die nun nichtmehr dieses "Gesetz des geraden Rückens" vorschreibt.

Was das mit den 90° anbelangt....ich verstehs immer noch nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe anhang... mit der grafik deutlicher?

die beiden winkel MEIDEN - schulterkiller

noch vergessen: handgelenkcurls meiden, killen das gelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
So versteh auch ich das, danke :fresse:

Macht auch alles Sinn imho, stehe bei der Military Press auf leicht versetzt und mit dem Oberkörper schräg da.

@topic

Hat jemand schonmal was von bulkpowders.co.uk gehört?

BCAA's 250 Kapseln á 1000mg - 22€
Koffein 200mg Tabletten 100 Stück - 4,60€
Kreatin Ethyl Ester HCL 180 Kapseln á 500mg - 13,70€

Schon heftig günstig da drüben!
 
Ich will aber Kapseln, ich kann das ewige Pulverruntergewürge nicht mehr ausstehn.

Und da ich nicht der Typ bin, der für minimale Fortschritte Unsummen an Geld ausgibt, ist bei mir das P/L-Verhältnis sehr wichtig, ich weiß aber nicht welche Kapseln das haben. Zufrieden war ich bis jetzt mit den Creatin AKG von Peak, aber die waren schon heftig teuer.
 
dein tmuscle-link im andro is tot ^^
war das Kreatin Ethyl Esther nich schrott? dazu nur 0,5g pro Kapsel?
link ausm andro (wenn ich grade schon mal wieder drin war^^

Edit: sagen wir 6 kapseln pro tag=3g creatin dann reicht das 30 Tage.. ich hab CreatinMonohydrat (allerdings als Pulver) mit 500g Inhalt also 166,6 Tage für 15€ gekauft? bei Peak?^^

http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance/shrug_science_part_1&cr=

geht doch, hör mal auf mit microshot intershit exploider zu surfen.
 
Wie ist denn hier so die Meinung über Creatin? Hört man ja vieles drüber ... Suchtgefahr, macht den Körper auf Dauer kaputt und weiteres.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.....
 
Wie ist denn hier so die Meinung über Creatin? Hört man ja vieles drüber ... Suchtgefahr, macht den Körper auf Dauer kaputt und weiteres.

Jo, du machst deinen Körper damit kaputt ... aber nur wenn du viel nimmst, und wenig trinkst.
Creatin kann man dauerhaft suppen, wenn du täglich zwischen 3 und 4 gramm zu dir nimmst, solltest du täglich min. 4 bis 5 Liter trinken.
 
sollte man nicht generell solche massen auf kreatin trinken?^^

aber wenn man deutlich mehr isst als normale braucht man sowieso deutlich mehr wasser und durch sport geht der wasserbedarf auch auch.
 
bin das hier gerade am lesen und komme nur nich zum Ende ^^
habe auch vor in 3 Wochen mal mit Creatin anzufangen.. mal schauen wies ausschaut ;)

@felix hab das schon oft erleben müssen, dass amerikanische (ist doch bestimmt amerikanisch?) morgens fast nie zu erreichen sind :stupid:
 
Was kann man denn nochmals so abends um 23 Uhr essen?

Viele Kalorien wären wohl nun schlecht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh