*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings wirst du mit dem Plan nicht wirklich vorran kommen.
Dann schon eine kompletten BWE Plan.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Bwe? In jedem Fall will ich so wenig Gewichte wie möglich nutzen- einige Gelenke bei mir sind ja jetzt schon angeschlagen...
Ich selbst bin 1,80 groß und 65 kg schwer. Die Übungen zieh ich seit nem knappen halben Jahr durch, wobei natürlich nach und nach längere Sätze kommen.(bevor ich mit dem Training angefangen habe, hab ich immerhin 5 LS und 20 Crunches gepackt und knappe 60 kg gewogen. Für den Kartsport war das (deutlich) zu wenig...). Für die Beine radel ich des Öfteren (im Somemr deutlich regelmäßiger) 10 kg Hanteln sind also empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
BWE heisst ausgeschrieben Body Weight Exercises. Übersetzt bedeutet dies in etwa "Übungen mit dem eigenen Körpergewicht". Der Name sagt also schon ziemlich genau, was BWEs sind, nämlich Übungen bei denen man seine Kraft mithilfe seines Körpergewichtes steigert. Bei den BWEs arbeitet niemals ein Muskel isoliert, das heisst, es wird das Zusammenspiel von allen Muskeln gestärkt. Da man für BWEs keine Hilfsmittel benötigt, kann man sie jederzeit, überall sehr kostengünstig machen.
Zusätzlich wird das Gefühl für den eigenen Körper gestärkt, da die Bewegungen sehr natürlich sind. Da es BWEs in allen Schwierigkeitsstufen gibt, ist für jeden etwas passendes dabei.

Ich würde dir einfach folgendes Vorschlagen:
20 Liegestütze zur Brust
20 Crunshes
10 Klimmzüge
20 Hockstrecksprünge
20 Adlerschwünge
20 gerade Crunshes mit angehobenen Beinen
20 Arnold Dips
20 Ausfallschrittsprünge

Das 3x die Woche, dann brauchst du auch gar nicht deine Hanteln ;)

Grüße

Ich würde dir einfach folgendes Vorschlagen:
20 Liegestütze zur Brust
20 Crunshes
10 Klimmzüge
20 Hockstrecksprünge
20 Adlerschwünge
20 gerade Crunshes mit angehobenen Beinen
20 Arnold Dips
20 Ausfallschrittsprünge

Das 3x die Woche, dann brauchst du auch gar nicht deine Hanteln ;)

Grüße
sieht ja ganz anders aus:fresse:
Gibt's Alternativen zu den Klimmzügen (könnte wohl ne Stange/fahne auf zwei SChränke legen...aber naja. Das ist mir etwas zu gefährlich^^). Übungen, wo das Knie belastet wird, sind leider auch nicht sonderlich gut. Ich hatte mal einen Schisturz, dessen Folgen ich immer noch spüre (war zwar nur ne Reizung der Patella und dann kam ne Schleimbeutelentzündung, aber irgendwas lief da doch schief. Blöderweise war's grad in der Wachstumsphase...Immerhin muss man dann des Öfteren keinen Schulsport mitmachen :d) Ich fahre ja eh bald wieder regelmäßig Rad, von daher dürfte eine Übung mehr oder weniger auch nicht schlimm sein, oder?

Ja es sieht ganz anders aus weil du in deinem nur Liegestütze und Sit-ups hast, d.h. nichts für die beine etc.
Probiere es zumindest, wenns nicht klappt aufgrund der schmerzen kannst du sie immernoch rauspacken.

Hm ich persöhnlich wüsste jetzt keine Ersatzübung für Klimmzüge, mal auf wen anderes hier warten ;)

Grüße

ne Eigengewichtübung für den Lat hatte ich hier mal als Bildchen angehängt...
Hohlkreuz dabei machen und bei weiteren Fragen nochmal schreiben ;)
Was du noch als Eigengewichtübung machen könntest, wären Hyperextensions.
Die gehen auf den Beinbeuger und den unteren Rücken. Da kannst du auch 2 Varianten versuchen.. die "klassische" Variante wo du deinen Oberkörper noch oben hievst oder die andre wo du bäuchlings auf einer Bank liegst und die Beine nach oben hebst.

Gruß

Edit: die 2 oberen Bilder sind die normale Ausführung, unten drunter 2 Varianten, wobei links einfach und rechts hammer schwer ist ;) Oder du nimmst beim Rudern je einen Wasserkasten in die Hand und machst Rudern vorgebeugt

Anhänge

• Lat.jpg
    Lat.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass die brücke effektiver ist. also den ganzen rumpf heben und nur auf zehenspitzen und händen stehen.

@me, felix? hab ja dazu geschrieben, dass die untere rechte die deutlich schwerste ist. für mich ist zumindestens fast immer am schwersten= am effektivsten ;)
Die Hände hab ich dabei aber nicht auf dem Boden? Wie beim Rudern Ellenbogen 90° und das Gewicht dann eben hier auf den Oberarmen/Ellenbogen.

Gruß

@me, felix? hab ja dazu geschrieben, dass die untere rechte die deutlich schwerste ist. für mich ist zumindestens fast immer am schwersten= am effektivsten ;)
Die Hände hab ich dabei aber nicht auf dem Boden? Wie beim Rudern Ellenbogen 90° und das Gewicht dann eben hier auf den Oberarmen/Ellenbogen.

Gruß

ja ich meine die, wo nicht nur der arsch oben ist, sondern der gesamte torso und kopf.

was meint ihr, wann ist dehnen sinnvoll? vor, während oder nachm joggen? im moment joggen wir mit der FuBa manschaft udn halten anch ca 10mins an um uns zu dehnen.

Vorher leicht aufwärmen und leicht dehnen
Nachm Joggen dehnen. Ist sehr wichtig

vorher lieber nicht dehnen, die kalten muskeln zu dehnen ist nicht das optimalste, da kann dir schnell was passieren.
Würde auch nachher dehnen.

Da mein Körperfettanteil mittlerweile niedrig genug ist, dass langsam die Bauchmuskulatur sichtbar ist fällt mir auf, dass meine Bauchmuskulatur nicht symmetrisch ist. Im Web finde ich einige Berichte darüber. Mich würde aber mal interessieren, wie häufig so etwas wirklich auftritt. Betrifft das hier auch noch jemanden?

So ab morgen erstmal 1 Monat auf VeloCity-Diät :)

Da mein Körperfettanteil mittlerweile niedrig genug ist, dass langsam die Bauchmuskulatur sichtbar ist fällt mir auf, dass meine Bauchmuskulatur nicht symmetrisch ist. Im Web finde ich einige Berichte darüber. Mich würde aber mal interessieren, wie häufig so etwas wirklich auftritt. Betrifft das hier auch noch jemanden?

Solche wie dich gibt es haufenweise wenn du dich mal in Fitnessforen einliest.
Ist alles Genetik und nicht zu ändern.
Die Genetik bestimmt die Sichtbarkeit der einzelnen "Platten" als auch die Form.

Manche haben super leicht einen 8-Pack, manche kriegen nicht mal einen 6-Pack hin.

Schau dir mal Jay Cutler und Dexter Jackson im Vergleich an. Der Bauch von Jay ist ein Witz gegen die von Dexter.
Jay hat halt eine schlechte Genetik erwischt.

Nein, meine sind gerade und alle übereinander. Leider nur 4 von 8 fühlbar.

Zu sehen ist noch keiner, da ich schlechte Genetik hab und mein KFA zu hoch ist aber ich arbeite dran :)

Nein, sie sind da und auch deutlich spürbar aber mein Unterhautfett ist noch gewaltig. Aber bis zum Sommer sollte das zum größten Teil weg sein und dann sollten sie einigermaßen sichtbar sein.

So ab morgen erstmal 1 Monat auf VeloCity-Diät :)

wieso mitten im winter nen monat velocity?
unpassender zeitpunkt (im april/mai wäre besser)
vor allem is das nix für ungeübte!
dein stoffwechsel fährt sich durch die kohlenhydratarme ernährung komplett runter und wenn du dann wieder normal isst nimmst du mehr zu als du abgenommen hast. dieses hochfahren is selbst für amateure oder gar profis sehr schwierig

ich würde nich immer bei TA o.ä. nach sachen schauen, die einfach nich für hobbysportler gedacht sind
wenn man allgemein auf seine ernährung achtet, kommt man gar nicht in die verlegenheit diäten zu müssen (außer man geht auf die bühne)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal 4 Fragen zu LC Diät + Cardio :)

Wenn ich eh schon ein Kaloriendefizit von 500 fahre, sollte ich dann nach dem Training noch Cardio machen?

Man nimmt solange ab, wie man in einem Kaloriendefizit ist, richtig?

Was bringt mir da zusätzliches Cardio?

Reicht 15 Minutne Cardio nach dem Krafttraining aus um Stoffwechsel anzukurbel? Ist ja besser als gar kein Cardio oder?

klar kann man danach immernoch bissle cardio machen

aber das beste is immernoch direkt morgens vor dem frühstücken 20-30min laufen gehen oder kettlebells zur hand zu nehmen! da regste den stoffwechsel direkt an

@d0zer
Cardio macht man nicht nur um abzunehmen. Im Endeffekt trainierst du damit Herz- & Kreislauf was beim reinen Krafttraining nicht der Fall ist.

Laufen solltest du am Ende mindestens 20-25 Minuten. Erst dann fängt der Körper wirklich an Fett zu verbrennen. Ich selber laufe nach jedem Training knapp 5 km bei mittlerem Tempo und da purzelt das Körperfett rasant. Zumal man auch sehr schnell am Puls merkt, dass die Kondition sich deutlich verbessert. Was ich aber auch deutlich feststellen muss ist das ich zwischen dem Krafttraining und Cardio eine Viertelstunde pausieren muss, ansonsten breche ich beim Laufen völlig ein.

Zuletzt bearbeitet:
5Km nur? ich komm bei 30 Minuten und 150Watt Widerstand beim Cross-Trainer auf 12Km.

5Km wären wunderbar, wenn ich nur diese laufen müsste :d

Ich möchte auch mal behaupten, dass du nichtmal eben so 5km bei 24 km/h joggen durchhälst. Dann müsstest du schon wirklich topp trainiert sein. Oder um es mal drastischer zu formulieren: Der Weltrekordler der Männer schafft es nicht einmal 5km mit 24 km/h im Durchschnitt zu laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
jup
denke ma am anfang sind 2,5-3km realistisch (wenn man wenig cardio macht)
zumind bei mir so, allerdings liegt das auch an meinen 103kg (KFA 8-9%)

Sorry, irgendwie habe ich überlesen, dass ihr vom Laufen redet.

Klar, 5 Km Laufen und 15 Km Crosser sind schon 2 Welten.

Mir tun die Gelenke beim Laufen/Joggen weh, deshalb der Crosser.

Und 150€ für Jogging-Schuhe mag ich auch nicht gerade ausgeben.

Habe 120,00 € bezahlt bei Runners Point, wurde alles abgechekt musste aufs Laufband, dort konnten die mittels Computer genau schauen, welchen Schuh ich brauche, seitdem keine schmerzen, bzw. Beschwerden :)

Habe 120,00 € bezahlt bei Runners Point, wurde alles abgechekt musste aufs Laufband, dort konnten die mittels Computer genau schauen, welchen Schuh ich brauche, seitdem keine schmerzen, bzw. Beschwerden :)

"seitdem keine Schmerzen"... wo hattest du vorher Schmerzen? Weil mir tun nach 5km Joggen immer dermaßen die Knie weh... ob da bessere Schuhe helfen können? Ich bin mit total alten Turnschuhen gejoggt...

Habe nochmal 4 Fragen zu LC Diät + Cardio :)

Wenn ich eh schon ein Kaloriendefizit von 500 fahre, sollte ich dann nach dem Training noch Cardio machen?

Man nimmt solange ab, wie man in einem Kaloriendefizit ist, richtig?

Was bringt mir da zusätzliches Cardio?

Reicht 15 Minutne Cardio nach dem Krafttraining aus um Stoffwechsel anzukurbel? Ist ja besser als gar kein Cardio oder?

6 stunden vorm schlaf die kohlenhydrate stoppen, dann morgens mit entsprechender supplementation cardio und es geht tatsächlich über 90%ig an reserven in der wampe

"seitdem keine Schmerzen"... wo hattest du vorher Schmerzen? Weil mir tun nach 5km Joggen immer dermaßen die Knie weh... ob da bessere Schuhe helfen können? Ich bin mit total alten Turnschuhen gejoggt...

dann sollteste mal nen arzt aufsuchen
selbst ich hab nicht solche extremen probleme, obwohl mein rechtes knie zur hälfte aus titan besteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh