*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du hast dich gerade abartig zum Affen gemacht. Natürlich stimmt das über Blood and Guts und HIT ist auch das perfekte Training (nutze es selber), aber dann solltest du auch wissen was Dorians Hauptübung für den Rücken im Blood and Guts ist...

Mein Junge, zum Affen machst du dich, nicht ich, da du dich rein auf Video's beziehst - ich war im Temple Gym zu seiner aktiven Zeit und habe gesehen, wie er trainiert und was.

Ich trainiere dieses Jahr 32 Jahre und amüsiere mich immer wieder wenn ein paar Experten wie du den Oberlehrer raushängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist das schon. Ein Arnie propagiert nach 150% der Trainingszeit und Erfolgen neuerdings, dass 6mal Training pro Woche für den Anfänger ideal ist und außerdem kann auch jeder Alles behaupten. Das heist garnichts. Die Überzugmaschiene ist gängig und zieht nunmal deutlich härter als die freien Überzüge. Die gesamte Bewegung ist nunmal deutlich weiter und an allen Positionen konstant belastet. Dass reines Freihanteltraining das Nonplusultra ist, ist auch überholt. Das behaupten Leute wie der WKM, die trotz über 10 Jahren Training keine 200kg heben können. Gerade bei HIT ist es 1. so, dass manche Übungen zum Versagen auszuführen eine perfekte Technik und Selbstkontrolle erfordert, die die meisten eh nicht haben (z.b. Kniebeuge, Kreuzheben). Gerade bei dem System zahlt es sich auch aus, wenn ausgelaugt die Abfälschmöglichkeiten reduziert werden (natürlich nicht eliminiert).
 
Gießling knallt zu hart die Intensitätstechniken rein, aber großteils hört man Gutes über sein Werk. Am besten finde ich so einen Plan nach Dorians Aufbauprinzip so, dass die großen Muskeln aller 8-12 Tage kriegen (mehr Ruhetage). Dadurch sollten Alle Muskelfasern 100%ig regeneriert sein beim Training und das macht den Unterschied zu diesen 0815-Systemen, die es sonst noch gibt und die großteils eh nur verfasst wurden um mehr Printmedien verkaufen zu können.

Du musst erstmal lernen aus dem einem Satz Alles zu holen. Das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte man eigentlich auf sowas umsteigen? Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei und mit den Erfolgen meines normalen Plans ganz happy. Momentan trainiere ich 9 Geräte mit jeweils drei Sätzen plus Cardio alle zwei Tage.
 
Kommt halt drauf an... Manche, die nicht mehr können als täglich 20 Sätze ohne einer eionzigen sauberen Wiederholungen, werdens nie raffen und bei anderen wirds auf jedem Leistungsstand funktionieren.

Was du dafür brauchst sind halt in erster Linie Verstand und Körpergefühl. Wenn das vorhanden ist, sollte es JEDEM die bestmöglichen Erfolge bringen.

Nur besonders bei dem System zahlt sich ein Mentor aus. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach mal Urlaub in Birmingham um es richtig zu lernen.
 
Auf saubere Ausführung lege ich höchsten Wert. Sich selbt "bescheissen" bringt eh nichts und ich muss im Fitnessstudio nicht damit prahlen, wieviel Gewicht ich schaffe. :)

Also irgendwo hinfahren werde ich sicher nicht, so wichtig ist mir Training dann doch nicht.
 
Hab mal noch kurz nen anliegen, und zwar bekomme ich von den Eiweißshake immer nen paar Pickel, daher hab ich mir Zink angeschafft, welches ja für ein besseres Hautbild sorgen soll.
Nun die Frage, wann sollte man es einnehmen?
Abends vorm Trainingstag?
Morgens am Trainingstag?
Direkt vor dem Shake?
Direkt nach dem Shake?
Abends am Trainingstag?

Ich hoffe das kann mir wer beantworten :wink:
 
nimm es so, wie es auf der verpackung beschrieben steht. der pegel im körper sollte konstant sein, also regelmäßig nehmen, wann am tag ist egal.
 
nimm es so, wie es auf der verpackung beschrieben steht. der pegel im körper sollte konstant sein, also regelmäßig nehmen, wann am tag ist egal.

Erstmal abwarten was der Professor dazu sagt. Wäre ja ein Wunder, wenn er dafür nicht auch einen unbegründbaren, wissenschaftlichen Aspekt aus dem Hut zaubern würde. Ich warte.
 
@ Zink: beliebige Tageszeit auf leeren Magen

Auf saubere Ausführung lege ich höchsten Wert. Sich selbt "bescheissen" bringt eh nichts und ich muss im Fitnessstudio nicht damit prahlen, wieviel Gewicht ich schaffe. :)

Also irgendwo hinfahren werde ich sicher nicht, so wichtig ist mir Training dann doch nicht.

Ausführung ist nicht Alles. Am Ende des Satzes ist es halt nicht leicht 100% korrekt zu agieren. Bei ner Ein-Gelenk-Maschieneniso vielleicht, aber das Kreuzheben sauber zum Versagen zu bringen ist anspruchsvoll.
 
Zink sollte man Abends einnehmen
Denn Zink behindert die Aufnahme von Eisen, Kupfer, Calcium. Fördert aber die Aufnahme von Vitamin A.
Eisen, Kupfer & Calcium ist in vielen Lebensmitteln enthalten, daher sollte man Zink nicht zu irgendwelchen Mahlzeiten oder dazwischen einnehmen.
Abends, circa 2 stunden nach der letzten Mahlzeit ist eigentlich eine gute Zeit / vor dem Schlafen.
Auserdem ist nicht das Zink, das die "Haut" verschönert, sondern Vitamin A.
Vitamin A ist essentielles Vitamin, das Wachstum, aufbau und Funktion der Haut fördert bzw. Essentiell daran beteiligt ist.
 
fel1x87 schrieb:
@ Zink: beliebige Tageszeit auf leeren Magen



Ausführung ist nicht Alles. Am Ende des Satzes ist es halt nicht leicht 100% korrekt zu agieren. Bei ner Ein-Gelenk-Maschieneniso vielleicht, aber das Kreuzheben sauber zum Versagen zu bringen ist anspruchsvoll.
Die letzten ein bis zwei Wiederholungen sind natürlich immer ein Kampf. Aber man sollte halt nicht von Anfang an einen geringeren Radius zum Beispiel bei Bizepsübungen nehmen nur um mehr Gewicht zu schaffen.
 
Zink sollte man Abends einnehmen
Denn Zink behindert die Aufnahme von Eisen, Kupfer, Calcium. Fördert aber die Aufnahme von Vitamin A.
Eisen, Kupfer & Calcium ist in vielen Lebensmitteln enthalten, daher sollte man Zink nicht zu irgendwelchen Mahlzeiten oder dazwischen einnehmen.
Abends, circa 2 stunden nach der letzten Mahlzeit ist eigentlich eine gute Zeit / vor dem Schlafen.
Auserdem ist nicht das Zink, das die "Haut" verschönert, sondern Vitamin A.
Vitamin A ist essentielles Vitamin, das Wachstum, aufbau und Funktion der Haut fördert bzw. Essentiell daran beteiligt ist.

Zink speichert sich besser als ein wasserlösliches Vitamin. Ich Nehme das zurzeit immer so im Dreh Soätnachmittag, weil ich hoffe, dass die frische Zinkladung da in ein paar Mahlzeiten mehr ein paar Prozente mehr in der Vitamin A Aufnahme heraushaut. Dieses Vitamin ist schon sehr wichtig und es ist traurig was es da für Probleme bei der Synthetischen Variante gibt, aber wenigstens ist es fettlöslich als wird besser gepeichert als z.B. Vitamin C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Die letzten ein bis zwei Wiederholungen sind natürlich immer ein Kampf. Aber man sollte halt nicht von Anfang an einen geringeren Radius zum Beispiel bei Bizepsübungen nehmen nur um mehr Gewicht zu schaffen.

Ja, aber genau die letzten Wiederholungen möglichst gut durchzuziehen ist einer der HIT-Schlüssel. Für meine Begriffe macht es aber weniger als der Progressionszwang und der hohe Wert der Regeneration, welche sportwissenschaftlich gerade "in" zu sein scheint.
 
Ich hab auch mal ne Frage an die Profis hier...

Ich habe gelesen, Split-Training ist für Anfänger sinnlos, weil man seine Muskeln da noch nicht so stark beansprucht dass sie solange Pause brauchen. Soweit so gut. Aber wenn man kein Split macht, muss man doch alle Übungen an einem Trainingstag machen... Und das sind ja viel zuviele dann. Zumindest möchte ich ziemlich viele Übungen machen, nicht nur die Grundübungen. Und darunter sind dann auch noch Übungen die sich quasi gegenseitig behindern, weil sie denselben Muskel beanspruchen (z.b. Bizepscurls und Klimmzüge im Untergriff, beides geht auf Bizeps). Und nach dem Bankdrücken z.b. ist mein Trizeps schon so schlapp, da kann ich eigentlich gar keine andere Übung mehr machen die auf den Trizeps geht. Wie soll man das also alles an einem Tag hintereinander machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Trizeps schon schwach/ausgelaugt ist, wieso noch weitertrainieren?
Mach 8 bis 10 Uebungen, das fuer nen Anfaenger okay..
Bankdruecken Kniebeuge Kreuzheben Klimmzuege.. das sind die 4 Grunduebungen
Ich wuerde dann noch so was wie Military Press reinbringen, eine Uebung fuer den Bauch, ne Iso fuer den unteren Ruecken, ne 2te Uebung fuer den Lat ala vergebeugtes Rudern, 1 Uebung fuer hintere/mittlere Schulter und je nach gusto 1 Iso fuer Bizeps und 1 fuer Trizeps.. das warn jetzt glaubsch 11.
Ich bin gerade aufm 2er Split und mache pro Training im Schnitt 5-7 Uebungen.
Klar, 11 sind dagegen schon recht viel und es kann lange dauern, aber haus mal durch und schau wies laueft :)
 
Hi,
ich hab gestern übels Brust traniert.. Gestern nachm Training hab ich nen Eiweißshake getrunken. Ich hab jetzt heute immer noch Muskelkater was auch bis morgen sogar bis übermorgen dauern kann.
Weil ich immer eine Muskelgruppe und das sehr hart, lange und mit viel Gewicht trainiere!

Meine Frage jetzt.. wenn ich jetzt Eiweißshake trinke würde, würde das dann was bringen? Weil ich es echt ungern trinke. Das Zeug ekelt mich voll, ka wieso. Ich glaub wegen dem Geschmack. Muss abwechslung kriegen :)
 
Dann ist Magerquark, am besten immer Abends. Kann helfen.
Ein PWO Shake sollte es schon sein.
 
definitiv magerquark. mit milch und kakao und dann auf ex. haste mal locker 70 gr eiweiß intus....

ich trinke mind. 2 pakete am tag und es hilft!
 
Von Magerquark kriegt man übelst Verstopfung :d jedenfalls wenn man jeden Tag nen halbes Kilo davon isst... so war es bei mir zumindest. Aber ist wirklich gut viel Eiweiß drin!

Versuchs z.b. mal mit dem Eiweißpulver hier:

Ultimate Nutrition Prostar Whey Protein Eiweiss 2,27kg bei eBay.de: Ernährung (endet 25.06.10 04:05:20 MESZ)

ps: soll keine Werbung sein, hab den erstbesten Link bei ebay genommen ;) gibts woanders wohl auch günstiger

Aber mit Bananengeschmack. Schmeckt nicht so pervers künstlich, nur ganz leicht nach Banane und nicht so süß. Wobei es von mir aus sogar noch weniger süß sein könnte. Kann man auch mit Wasser trinken. Ich würde generell nur Bananengeschmack nehmen, das schmeckt meistens am wenigsten künstlich, so zumindest meine Erfahrung. Sowas wie Kokos oder Erdbeer ist meistens total widerlich. Ich trinke solche Shakes auch nicht wirklich gerne, dann sollen sie wenigstens nicht so aufdringlich sein.

@Tz88 danke für deine Antwort :) ich glaube ich muss mich wirklich auf weniger Übungen festlegen, sonst dauert das jedesmal 2 Std. und das ist wohl auch nicht so wirklich gesund. Was wäre denn z.b. eine Übung für den unteren Rücken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Anfänger ist anders. Sofern der Alles ausreichend trainiert und halbwegs in angemessenen Verhältnissen wird er mit den meisten Sachen Fortschritte machen. Das betrifft so ca. die ersten 3-9 Monate. Danach wird es dann so ca. im 6-Monatstakt anspruchsvoller bis irgendwann nach 10 Jahren fast nurnoch Extrembelastungen wie HIT oder Cluster-HST bzw. Pläne, welche diesen Systemen ähnlich sind, anschlagen (kann also auch ein schwerer low volume Plan sein, die Rede ist nur von Naturalathleten, die es auch sind statt es nur zu behaupten).

Heist die Frage oben ob ein Shake den Muskelkater beeinflusst? Nein, tut er nicht und wenns Probleme mit dem Produkt gibt, dann ist die einfachste LÖsung das Produkt zu wechseln.

Die Sache ist halt einfach, dass die Vorzüge des Ergänzungsmittels in der Situation nach dem Training mit Abstand am stärksten ausfallen und zu diesem einem Zeitpunkt einfach das Ergänzungsmittel anderen Eiweißquellen überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nicht fragen ob man mit Eiweißshake den Muskelkater wiederheilt.. sondern ob es was bring, also wird der Muskel dadurch größer?

Megaquark müsste ich noch kaufen.. hab ich bis jetzt nie gegessen^^

Produkt wechseln? Wie denn? Das ding hab ich seit April (FIBO 2010).
Und hat mich 46€ gekostet :/
 
muskeln werden größer durch training, nährstoffe, regeneration

spielt alles zusammen. fehlt eine komponente klappts kaum.

megaquark triffts ganz gut ^^, ist am anfang komisch aber dann....
 
Tja und ich bin gerade in nem Land wos keinen Quark gibt und sonst nur Huettenkase, wo das Kilo irgendwie 6Euro kostet...

Fuer den unteren Ruecken gibts Hyperextensions oder was ich zZ mache sind Pull-throughs.. google das einfach und du hasts sofort :)
 
Also ich wollte nicht fragen ob man mit Eiweißshake den Muskelkater wiederheilt.. sondern ob es was bring, also wird der Muskel dadurch größer?

Megaquark müsste ich noch kaufen.. hab ich bis jetzt nie gegessen^^

Produkt wechseln? Wie denn? Das ding hab ich seit April (FIBO 2010).
Und hat mich 46€ gekostet :/

Ja, der Muskel wird halt in einer Phase von vielen Unterstützt wie es in der Situation nichts Anderes vermag. Es ist ein Vorteil, aber der Muskel wird auch ohne Wachsen. Substancen die den Muskel fast nur durch Einnahme vergrößern wären Kreatin und Glutamin. Der Effekt wird da auch nur auftreten bei Training und Nahrung, weil der Muskel sich dann stärker mit Wasser vollsaugt. Beim Kreatin fällt die Wasserzieherei stärker aus, aber es zieht das Wasser auch in die Haut, dafür bringt das Glutamin hingegen nur Vorteile und keinerlei Nachteile. Nur bei der Wasserziehere ist nichts gewachsen und das Wasser ist auch sehr schnell weg, wenn man aufhört.

Das mit dem Magerquark ist irgendwie übungssache, aber halt ein Gutes Lebensmittel vor der Bettruhe.

Ja, das Zeug wird auch mal leer. Ca. 3 Monate hält so ein 2,5kg Eimer immer und danach wird einfach was Anderes gekauft. Da gibts ja genug gute Produkte. Alleine hier in der BRD werden Unmengen davon produziert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Tja und ich bin gerade in nem Land wos keinen Quark gibt und sonst nur Huettenkase, wo das Kilo irgendwie 6Euro kostet...

Fuer den unteren Ruecken gibts Hyperextensions oder was ich zZ mache sind Pull-throughs.. google das einfach und du hasts sofort :)

Hyperextensions sind nicht so die Übung, weil es so eine ist, die man nur leicht ausführen sollte. Es ist ein schlechter Witz, wenn man es mit Kreuzheben vergleicht.
 
aber wie du schon sagtest, ist es beim Kreuzheben schwer alles rauszuhauen, ohne sich das Kreuz kaputt zumachen bzw auf ne gute Ausfuehrung zu achten.
Denkst man kann nicht noch ne 20er Scheibe oder 40er Hantel in die Hand nehmen und damit Hyperextensions machen? ist schwer einzuschaetzen ab wann fuer dich leicht aufhoert und schwer beginnt ;)
In meinem Vorschlag war ja auch Kreuzheben als major Uebung mitdrin, falls du es ueberlesen haben solltest.
 
das mit dem Quark muss ichmal probieren, ma schaun ob mir das schmeckt. zur Zeit ess ich andauernd(also morgens und abends) Haferflocken mit Milch und irgindwelchen Früchten, bevorzugt Banane, aber auch erdbeeren schmecken dazu ganz gut.

Ich geh nun seit knapp über einem Monat ins Fs und ich denke ich werds nun ne weile durchziehn.
 
aber wie du schon sagtest, ist es beim Kreuzheben schwer alles rauszuhauen, ohne sich das Kreuz kaputt zumachen bzw auf ne gute Ausfuehrung zu achten.
Denkst man kann nicht noch ne 20er Scheibe oder 40er Hantel in die Hand nehmen und damit Hyperextensions machen? ist schwer einzuschaetzen ab wann fuer dich leicht aufhoert und schwer beginnt ;)
In meinem Vorschlag war ja auch Kreuzheben als major Uebung mitdrin, falls du es ueberlesen haben solltest.

Die ideale Lösung ist doch simpel zu erklären: lerne es das Kreuzheben so auszuführen. So eine Basis wie die Technik in den wichtigen Übungen brauchst du eh für jedes Training.
 
Sone Scheiße... Mal wieder LWS-Blockade... Naja die letzte ist über 8 Monate her, das sollte noch nicht kritisch sein.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Hybriden aus Trainingssystemen?

Für mich sieht es so aus als könnten sich einige der wissenschaftlichen Systeme teilweise Ergänzen. Im HIT wäre ja der Pitt-Satz problemlos unterbringbar, wenn man ihn als periodisierte Intensitätstechnik (der Satz ist ja an sich eine Intensitätstechnik) betrachtet und ein paar DC Elemente müssten da auch reingehen wie z.B. die Übung mit Plateau direkt Wechseln oder die Dehnerei. Die Übungsroatation, aber eher erst, wenn sich feste Plateaus häufen. Sowas habe ich mir gedacht. Der einzige Konflikt dort wäre ja, wenn man mehr als nötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh