*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
regenerationsdefizite sag ich doch..

hatte auch so ein problem...

seitdem ich bei kreuzheben schwerere sätze als 160kg bei langsamer ausführung bis zum versagen durchziehe gibt es probleme und auf einmal gehen die 140kg nicht mehr zu beugen, obwohl die davor problemlos im satz zu beugen waren.

das war so ein punkt, wo ich es verpasste 1 oder 2 ruhetage mehr einzuschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend


hab mal wieder eine Frage die ich gestern vergessen hab zu fragen.


Ich war ja gestern trainieren und habe Fliegende mit Kurzhanteln gemacht. Arme leicht angewinkelt, schön langsam hoch und runter.
Dabei Füße auf dem Boden gehabt, was ein Hohlkreuz bedeutet.


Dann kam einer der Trainer (im Studium, der jüngste) und meinte, ich solle doch die Füße in die Luft nehmen und dort halten wenn ich die Übung mache wegen dem Hohlkreuz.

Ok, mein Rücken war nun auf der Bank aber ich hab gewackelt wie sonst was.

Danach hab ich die Füße wieder auf den Boden gesetzt und weiter meine Fliegenden mit einem leichten Hohlkreuz gemacht. Anders geht es doch gar nicht.

Das gleiche ist es doch auch beim Bankdrücken. Ein Bogen (Hohlkreuz/Schultern zusammenziehen) wird sogar empfohlen.


Wie handhabt ihr das bei Fliegenden/Bankdrücken ? Hohlkreuz (Ich) oder Beine in die Luft ("Trainer") ?
 
Guten Abend


hab mal wieder eine Frage die ich gestern vergessen hab zu fragen.


Ich war ja gestern trainieren und habe Fliegende mit Kurzhanteln gemacht. Arme leicht angewinkelt, schön langsam hoch und runter.
Dabei Füße auf dem Boden gehabt, was ein Hohlkreuz bedeutet.


Dann kam einer der Trainer (im Studium, der jüngste) und meinte, ich solle doch die Füße in die Luft nehmen und dort halten wenn ich die Übung mache wegen dem Hohlkreuz.

Ok, mein Rücken war nun auf der Bank aber ich hab gewackelt wie sonst was.

Danach hab ich die Füße wieder auf den Boden gesetzt und weiter meine Fliegenden mit einem leichten Hohlkreuz gemacht. Anders geht es doch gar nicht.

Das gleiche ist es doch auch beim Bankdrücken. Ein Bogen (Hohlkreuz/Schultern zusammenziehen) wird sogar empfohlen.


Wie handhabt ihr das bei Fliegenden/Bankdrücken ? Hohlkreuz (Ich) oder Beine in die Luft ("Trainer") ?

na sicher geht das mit beinen nach oben, das ist übungssache ;) (ich hab die auf der bank immer oben)

hohlkreuz ist nicht so gut, du sollst die komplette kraft aus der brust nehmen und nicht mit einen hohlkreuz (auch unbewusst) nachhelfen.
 
Also bei der Fliegenden habe ich eigentlich auch die beine auf dem Boden, da ich da auch kein sehr großes Hohlkreuz habe, aber beim Bankdrücken habe ich die Beine IMMER in der Luft, muss man einfach üben das auszubalancieren ;)

Grüße
 
Beine gehören ab nem gewissen Gewicht immer auf den Boden. Zudem ist es die deutlich gesündere Haltung, da natürlicher (Stichwort Lordose) Sobald du mal in höhere Gewichtsklassen kommst wirst du merken, dass ein Hohlkreuz unvermeidlich und auch nicht im Geringsten schlimm ist. Die Füße gehören auf den Boden, auf die Bank gehören nur Schulterblätter und Hintern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du mal in höhere Gewichtsklassen kommst wirst du merken, dass ein Hohlkreuz unvermeidlich und auch nicht im Geringsten schlimm ist.

ich drück knapp 100 kilo auf der bank und das schaff ich noch mit füssen oben und ohne holkreuz ;)
 
Ich würde sagen, dass die Beine auf den Boden gehören und eine minimale Krümmung ganz normal ist bzw. der Stabilität dient, da so die Schultern zusammengezogen werden können.

EDIT:


Hier mal ein Video zum korrekten Ausführen des Bankdrückens.
Es ist ein sichtbarer Bogen zu sehen auch wenn sein Sweatshirt leider fast alles verdeckt.


http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wollte ich auch schon posten. Bestes Übungsvideo ever, der Mann hats einfach drauf.
 
tag zusammen,
ich mache seit ner zeit nun auch klimmzüge zu meinem bisherigen training.

allerdings bin ich etwas verwundert das ich dort keine wirklich anstrengung im latissimus spüre.
also nicht etwa wie im bizeps der nach einer übung halt merklich lahm wird.

liegt das einfach dran das der latissimus wesentlich größer is oder mach icih was grundlegendes falsch^^

p.s. ich trainier schon länger aber klimmzüge mache ich erst seit ein paar wochen.
 
Versuch mal explizit aus dem Lat zu ziehen....viele ziehen fast ausschließlich aus dem Armen
 
genau das gefühlt habe ich auch^^
nur ist das leichter gesagt als getan. nen muskel abstellen is nich so leicht :-P
 
Bizeps erschlaft halt viel eher als der Latissimus...
habe da von nem Trainer ne Übung erklärt bekommen, die den lat isolierter trainieren soll.. bei der Übung merk ichs shcon deutlich, kann dir aber nicht sagen wie das sich auf lange Zeit verhält:

Rücklings auf den Boden legen, Hohlkreuz bilden, Ellbnbogen am Körper, auf den Ellenbägen gestützt nach oben drücken (Oberkörper). Beine anwinkeln, wie bei Crunches hochnehmen oder gleich die Hüfte hochdrücken und so noch mehr Gewicht bereitstellen gegen das Ellbogenhochdrücken.
Keine Ahnung ob die Übung nen Namen hat :fresse:

Edit: wie Rudern nur flachliegend und den Körper hochdrückend
 
Zuletzt bearbeitet:
so als würde man ne kerze machen? ;)
also so mit beine richtig überm körper in die luft strecken?
 
@hanswurst

Versuch mal die Schulterblätter nach hinten unten zu ziehen. So stell ich mir das immer beim Latzug/Klimmzug vor...der erste Bewegungsimpuls muss aus von den Schulterblättern stammen.
 
Solche Tage wirds immer wieder geben...gibt viele Gründe..
zu geringe Pausen zwischen den Trainingseinheiten
zu wenig Schlaf
ein paar Tage schlecht Ernährung etc

oder aber: EINFACH MAL NEN SCHEISS TAG ERWISCHT :heuldoch:

passiert....abhaken, weitermachen

danke
 
@hanswurst

Versuch mal die Schulterblätter nach hinten unten zu ziehen. So stell ich mir das immer beim Latzug/Klimmzug vor...der erste Bewegungsimpuls muss aus von den Schulterblättern stammen.



Vollkommen richtig.

Ziehe dich nicht mit den Armen gezielt hoch sondern versuche dir vorzustellen, dass du mit den Schultern hochziehen musst. Es ist komisch zu erklären aber du musst es mal versuchen.


Üben kannst du das gut beim Lat-Ziehen. Ziehe nicht primär mit dem Bizeps sondern versuche die Schultern zu benutzen. Geht halt mit weniger Gewicht einfacher.
 
hab mich mal an nem Bild versucht HansWurst :)
Also oben siehst du "grob" den Bewegungsablauf mit angewinkelten Beinen..
Mit den Ellenbögen Oberkörper nach oben drücken, Hohlkreuz machen.
Untendrunter 2 Varianten: einmal beine ausgestreckt=weniger gewicht; komplettes becken von der Erde weg=mehr gewicht.
Ellenbogen am Körper

Grüße
 

Anhänge

  • Lat.jpg
    Lat.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 30
So da ich durch die Schwangerschaft meiner Frau, so ungefähr 12 Kilo mehr drauf habe, ist für mich die Zeit gekommen, mal wieder was für meinen Körper zu tun. War vorher auch mehrmals die Woche im Gym aber durch Job und Kind ist es zeitlich sehr selten mal die Zeit zu finden!

Da ich auch von Hosengröße 34 langsam auf die 38 zugehe, muss ich einfach was tun!

Als 1. Was kann ich gegen diesen doofen eißhunger machen? Gibt es bestimmte Methoden oder Mittel, die diesen unterbinden? Jedesmal wenn ich vorm Rechner sitze futtere ich was süßes...hab schon alles versucht, mehr Obst, mehr Gemüse! Aber alles vergebens! :( Habt Ihr da Tricks und Mittel???
 
so zum bankdrücken mal eine erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

das highlight: die meisten machen schon den ersten fehler vor der ersten wiederholung :)

die greten hoch nehmen ist doch unsinn... die sollen stabilisieren damit man keinen abgang macht und die körperspannung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bankdrücken bin ich aber immer noch nicht der Meinung, dass man wie der Herr im Video ein hohlkreuz machen muss... ich versuchs die nächsten 2-3mal mit Hohlkreuz und schau mir mal an wie sich das Gewicht und die Wdh verändern..
 
Hey
ich hab da mal ne Frage bezgl Einsatz von Creatin. habe da jetzt dieses monohydrat und hab davon was gelesen, dass man 3g pro Tag zu sich nehmen soll.
Gestern mit einem im Fitnessstudio drübergesprochen meinte er, dass er während so ner Kur 30g pro Tag zu sich nehmen würde. Und vor der eigentlichen Kur dann nochmal ne Woche als Aufladungsphase mit 10g/Tag einplanen würde...
Wie soll man das am besten machen?

Gruß
 
kur ist sinnlos...

das kreatin braucht ja ne weile zum anschlagen und da gäbe es nur 4-5 woche eine änderung. das ist zu kurz... man sollte schon mindestens 6 monate das zeug nehmen.

lade halt eine woche auf mit etwas mehr und nehme danach am ruhetag 3g zum morgen und an trainingstage 3g vor und nach training.

so habe endlich meine peak lieferung. das vanillezeug schmeckt jetzt anders als früher. es ist milder im geschmack. ziemlich angenehm und endlich mal wieder richtig feines puder, das nicht verklumpt :)

das speed serum scheint eine feine sache für diäten zu sein (5g bcaas + diverse aufputscher, 30 portionen 20 euro). werde dann im nächstem jahr mal berichten wie es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kur kann man auch machen, schlägt bei mir deutlich besser an als Dauereinnahme. Eine Woche lang 5-10g am Tag und dann so 3-5g ...klappt gut, alles in Butter :)

Und das Bankdrückvideo wurde schon die Seite davor gepostet, Felix ;)
Wie dem auch sei, hat der Mann trotzdem recht. Seit ich eine solche Körperspannung aufbaue und meine Füße quasi in den Boden "stemme" klappt alles deutlich besser.
 
ja irgendwie muss man ja verdeutlichen, worauf man sich bezieht... wenn ich die aussage ohne verweis in den raum knalle, weiss doch keiner, was gemeint ist^^

bei diesen 6 wochen kuren kann es doch garkein besonderes muskelmasseergebnis geben... 10-30% stärker für sagen wir mal 5 wochen. dadurch höhere intensität und mehr stimulierung... sollte so 5-10% unterschied machen... wenn man in einem monat sagen wir mal 300g reine muskelmasse aufbau, würde das 15-30g mehr bringen. das ist das geld nicht wert... man hat dann nur eine weile mehr kreatin in den speichern, dadurch ist der muskel zwar dicker, aber nicht viel mehr muskelgewebe ist da. mir wäre tatsächliches muskelgewebe lieber... würde schon gerne mal auf eine bühne, aber bei meiner grundstatur (großer rippenkäfig, weite schultern) und der größe (1,90m) brauch ich mindestens einen 50er oberarm um eine ordentliche platzierung zu erreichen. wenn von vornherein feststeht, dass ich zweifelsohne letzter werde, dann brauch ich mir doch garnicht erst ne vorbereitung antun.
 
Bringt so ein Eiweißzeug es wirklich?
Also mir persönlich ist das zu teuer...Nach dem Training esse ich immer etwas Magerquark, sodass ich ca. 30g Eiweiß zu mir nehme, da ich mal gelesen habe, dass der Körper auf einen Schlag nicht mehr aufnehmen kann....
 
Bringt so ein Eiweißzeug es wirklich?
Also mir persönlich ist das zu teuer...

ja tut es und umsonst ist der tod. wenn man was erreichen will im training muss man halt bisschen investieren. wobei so magerquark auch ok ist, aber ein gutes protein wäre sicher nicht verkehrt.
 
Bringt so ein Eiweißzeug es wirklich?
Also mir persönlich ist das zu teuer...Nach dem Training esse ich immer etwas Magerquark, sodass ich ca. 30g Eiweiß zu mir nehme, da ich mal gelesen habe, dass der Körper auf einen Schlag nicht mehr aufnehmen kann....

schnell verfügbares Molkeprotein nach dem Training wäre besser.
Ist aber auch das einzige "Eiweißzeug" was sinnvoll ist. Vor dem schlafen ist Magerquark genauso gut wie Casein.
 
Also reicht es wohl, wenn ich es nach dem Training bei Magerquark belasse?

Ich möchte ja nun jetzt nicht der super Bodybuilder werden...

edit: Ich glaub, dass ich stark mit meiner Brust zu kämpfen habe....welche Übungen sind da zu empfehlen?
Beim Bankdrücken drücke ich meiner Meinung nach noch zu stark aus der Schulter raus....das ist ja nicht Sinn der Sache....das nächste Mal versuche ich enger zu greifen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell verfügbares Molkeprotein nach dem Training wäre besser.
Ist aber auch das einzige "Eiweißzeug" was sinnvoll ist. Vor dem schlafen ist Magerquark genauso gut wie Casein.

ach ich mach mir abends nen schönes eiweißdepot :)

vorletzte mahlzeit: mq (pur natürlich) + lachsöl
letzte malzeit: caseinshake + leinsamen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh