*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagen wissenschaftliche Studien über den optimalen Zeitpunkt einer Creatin Einnahme?
Die meisten uns bekannten Studien haben den teilnehmenden Sportlern das Creatin Monohydrat vor dem Training verabreicht. Wenn eine Aufladephase gemacht wurde, dann wurde die Creatin Einnahme auf 4 Portionen (je 5g) aufgeteilt, die über den Tag verteilt eingenommen wurden. Bei anderen Studien wurde die tägliche Creatin Dosis sogar in der Erhaltungsphase noch aufgeteilt. Die eine Hälfte wurde dabei vor dem Krafttraining und die andere Hälfte nach dem Krafttraining eingenommen.

Das klingt alles verwirrend, aber es weist auf zwei Punkte hin. Als Erstes, es gibt nicht so viele Studien bei denen Creatin nur nach dem Training eingenommen wurde. Zweitens, die genaue Zeit wann Creatin eingenommen werden sollte ist wahrscheinlich nicht ganz so entscheidend. Solange ausreichend Creatin in der Muskulatur zur Verfügung steht, wird das Creatin auch effektiv für den Muskelaufbau, etc. genutzt werden können.

Ich nehme es am Morgen. Wenn du es nach dem Training nimmst, haste halt nen Vorrat im Körper für den nächsten Tag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus


was für Wieerholungsahlen empfiehlt ihr bei Kniebeugen und Kreuzheben?

Habe so an 3x5 bei KB und 3x8 bei KH gedacht.

Erst Kniebeugen dann Kreuheben.


Was haltet ihr davon?
 
Tag,

wollte jetzt mal ne Diät einplanen. Was würdet ihr empfehlen, hatte mir die AD erst angesehen. Diese scheidet jedoch aus, da ich immoment viel lernen muss (Abitur). Ich suche also eine Diätart wovon meine geistige Fähigkeit nicht eingeschränkt wird und durch KH mangel schränkt sich diese leider enorm ein.


Gruß
 
Wann ist der beste Zeitpunkt und vor allem wie lange sollte man Creatine zu sich nehmen?
Kann man es durchgängig nehmen oder sollte man es auf wenige Woche mit monatelangen Pausen einnehmen?
 
Servus


was für Wieerholungsahlen empfiehlt ihr bei Kniebeugen und Kreuzheben?

Habe so an 3x5 bei KB und 3x8 bei KH gedacht.

Erst Kniebeugen dann Kreuheben.


Was haltet ihr davon?

kh ist die lowrepübung, aber kb ist auch eine lowrepübung.

4-6 wdh. beim KH und 5-8 wdh. bei der beuge sollten inordnung gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Wann ist der beste Zeitpunkt und vor allem wie lange sollte man Creatine zu sich nehmen?
Kann man es durchgängig nehmen oder sollte man es auf wenige Woche mit monatelangen Pausen einnehmen?

durchgehend, an ruhetagen zu einer beliebigen zeit auf leeren magen, an trainingstagen vor und nach training. 3g monohydrat normalerweise, bei aufnahmeproblemen etwas mehr und falls der einsatz einer sonderform von creatin nötig ist, kann der dosis-bedarf auch hochgehen.
 
Arginin nimmt man vor dem Training ;)

Bringt nich wirklich was, ist aber ein nice to have wenn man auf heftigen Pump steht...
 
man muss aber nich sinnlos supplementieren bis der arzt kommt

kostet meist sinnlos geld!
vieles is profis überlassen die die ganze ernährung an die supp's koppeln und auf den sport einstellen
 
Ich finde es sehr amüsant, wie viele Anfänger hier immer nach Supplementen, etc. fragen.
Supplemente machen im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich meiner Ansicht nach <5% aus.

Was ich sinnvoll halte:
- Zink (25mg+)
- Vitamin D3 (50mg)
- Fischöl (5g+ für Omega 3)

Die restlichen 95% investiert man sinnvoller in Training und Essen.


Und wer als Anfänger nicht mindestens 5kg fettfreie Masse pro Jahr (Minimum!) drauf packt, der sollte an den 95% drehen und nicht an den 5%.
 
man muss aber nich sinnlos supplementieren bis der arzt kommt

kostet meist sinnlos geld!
vieles is profis überlassen die die ganze ernährung an die supp's koppeln und auf den sport einstellen

Sofern das auf mich bezogen ist. Ich übertreibe nicht. Wollte es mal testen. Zudem wirkt es auch, der Muskel ist deutlich härter. Ob ich es mir nochmal kaufen würde, kann ich nach 2 Tagen Konsum nicht beurteilen.


@mastaqz

Sicherlich sollte man grundsätzlich seine Proteine/KHs/Vitamine usw. durch eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Das ist klar! Leider fehlt manchmal dazu die Zeit.
 
Ich denke eher an auf unserem Level überflüssige Supplemente wie Arginin, Glutamin, Aminos, etc.
 
Ich finde es sehr amüsant, wie viele Anfänger hier immer nach Supplementen, etc. fragen.
Supplemente machen im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich meiner Ansicht nach <5% aus.

Was ich sinnvoll halte:
- Zink (25mg+)
- Vitamin D3 (50mg)
- Fischöl (5g+ für Omega 3)

Die restlichen 95% investiert man sinnvoller in Training und Essen.


Und wer als Anfänger nicht mindestens 5kg fettfreie Masse pro Jahr (Minimum!) drauf packt, der sollte an den 95% drehen und nicht an den 5%.

ach im erstem jahr gehen auch 5kg reine muskelmasse aufwärts. das kriegt man danach nur mit der ersten kur und der ersten wachskur wieder hin.
 
auch im zweiten Jahr ist das gut drin und im dritten Jahr auch noch, wenn man davor wenig gewogen hat ;)
Ich habe genügend Ekto-Anfänger gesehen, die mit ordentlichem Training a 3x5 und GOMAD im ersten Jahr 15kg FFM und 5kg Fett drauf gepackt haben und 5kg Fett sind mit strenger Diät ohne Muskelverlust in 3 Wochen wieder runter.
 
auch im zweiten Jahr ist das gut drin und im dritten Jahr auch noch, wenn man davor wenig gewogen hat ;)
Ich habe genügend Ekto-Anfänger gesehen, die mit ordentlichem Training a 3x5 und GOMAD im ersten Jahr 15kg FFM und 5kg Fett drauf gepackt haben und 5kg Fett sind mit strenger Diät ohne Muskelverlust in 3 Wochen wieder runter.

3 wochen?

kannst du mir einen schnellen weg gegen ca. 10kg fett empfehlen? da ist schon etwas toleranzbereich hinzugefügt, falls ich seit letzter messung zunahm (18% kfa damals). will die 10kg in max. 8 wochen loswerden.

ffm ist auch so eine sache. wenn einer mittels testo 10kg ffm zunimmt sind die auch anders als 10kg naturale ffm, weil der testonutzer mehr wasser zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSMF/Rapid Fat Loss Handbook (Lyle McDonald)

Rapid Fat Loss Handbook - BodyRecomposition Support Forums

Im Grunde nichts Neues: über einen kurzen Zeitraum (1-2 Wochen) Protein und essentielle FS only, d.h. ~200g+ EW, 20g F und <10g KH.

Das sind dann knapp 1100kcal, dazu tägliches, schweres Training mit verringertem Volumen (z.B. 1x5, damit man es durchhält), ein paar Einheiten, die den Kreislauf pushen (HIIT, MAT, Complexes, etc.) und dann hat man nach 1 Wochen 2kg Fett(2.000kcal Defizit x 7= 14.000kcal) weniger.
Das Ergebnis ist jetzt nur geschätzt, du wiegst ja recht viel und hast schon Masse, da kannst du mit Training deinen Gesamtbedarf recht flott sehr hoch pushen, womit dein Defizit noch höher wird.

Diese Angelegenheit erfordert sehr viel Durchhaltevermögen, mein längster Versuch waren 6 Tage, tägliches Training KH/KB und BD und im Grunde nur 1kg gebratene Pute mit Öl und etwas LowCarb Gemüse.

Das ist natürlich nichts für längere Zeit. Das Ergebnis war super, 3kg Gewicht weg.
Danach ganz normal wieder in 3 Etappen hoch 1500-2000-2500kcal und seither so geblieben. 1kg Wasser ist durch die Carbs wieder drauf, aber insgesamt trotzdem 2kg Gewicht weg, was restlos Fett war.

Wie gesagt ist das nur etwas für kurze Dauer, es ist anstrengend, aber es lohnt sich.
Kraft ist dabei sogar hoch, Masse wurde nicht abgebaut (bei konstanter Belastung passiert das in so kurzer Zeit auch nicht!).



Edit: Habe überlesen, dass du 10kg weg möchtest, da ist die Ultimate Diet 2.0 von Lyle besser. Lies dich einfach mal auf der Seite oben ein, dort steht genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern das auf mich bezogen ist. Ich übertreibe nicht. Wollte es mal testen. Zudem wirkt es auch, der Muskel ist deutlich härter. Ob ich es mir nochmal kaufen würde, kann ich nach 2 Tagen Konsum nicht beurteilen.


@mastaqz

Sicherlich sollte man grundsätzlich seine Proteine/KHs/Vitamine usw. durch eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Das ist klar! Leider fehlt manchmal dazu die Zeit.

das problem ist einfach das viele nur lesen was es alles leisten können und es sich gleich kaufen und alles toll finden! was dahintersteckt und wie sie ihre ernährung einstellen müssen das alles optimal passt, wissen nichmal 0,5%

die supp-firmen spielen doch mit der unwissenheit des kunden... und alles was über whey, creatin und bcaa's hinaus geht, ist für hobbysportler einfach übertrieben es sei denn man ist wirklich willens genug VIEL zu lesen und dabei auch genau seinen körper zu kennen
 
magnesium vorm training ist bei mir auch wirkungsvoll, weil sonst gerne mal ein krampf kommt.

aber gut magnsium ist wohl das meistegenutzte nahrungsergänzungsmittel, weil es auch nichtsportler nutzen.

---------------------

setzen die genannten programme eine gesund schulter vorraus? meine schulter scheint doch wieder etwas aufgerissen und beispielsweise sachen mit negativwiederholungen will ich der schulter erst wieder zumuten, wenn sie heile ist. dumm ich sag immer schulter, weil da die probleme sind, aber genauer gesagt hat der infraspinatus etwas abbekommen und die bizepssehne ist gereizt oder evtl. schlimmer lädiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt mit muskelaufbau weniger zu tun sondern eher mit fitness.....

ich wollte jetzt in den nächsten tagen/wochen/monaten/jahren mit einem regelmäßigen jogging-programm starten. sprich, die 3km distanz die ich bislang immer gelaufen bin, möchte ich , so hatte ich mir als persönliches ziel bis ende des jahres joggen können ohne völlig aus der puste zu sein. ich hatte mir das ganze für 2-3 mal die woche gesetzt, vielleicht erstmal mit 2mal die woche starten und dann langsam auf 3mal die woche steigern.

habe mir dazu jetzt im ersten zug schuhe gekauft, nicht ausm kaufhaus sondern beim sportorthopäden mit laufanalyse betrachtung der druckzonen bei mir usw usw... insgesamt habe ich da 2 stunden verbracht.

habe gestern mal mit meiner ersten einheit angefangen, ich habe 1min gejoggt, eine minute gehen, 1min joggen usw. usw.

konditionell war ich natürlich gut am schnaufen, das hatte ich auch erwartet, aber was mir viel mehr zu schaffen macht sind schmerzen beim laufen. ich habe nach 6-7min ein unwahrscheinliches ziehen am schienbein. aber nur links. das fühlt sich an als ob mir da tausende ameisen übers beim rennen. nicht unbedingt richtig schmerzhaft aber so als ob der muskel halt völlig überlastet ist. mit dem rechten bein gibts nicht das geringste problem. die schuhe sitzen wie angegossen und auf der laufbandanalyse sagte mir der orthopäde dass ich auch gut abrolle.

ist das einfach nur eine folge meiner untrainiertheit die im laufe der zeit weggeht?
 
Sehr wahrscheinlich deine Untrainiertheit. Beobachte einfach beim nächsten Lauf, ob es besser wird.
 
@Frankenheimer
Ich denke auch, das liegt an den neuen Belastungen. Ich würde dir raten erstmal nur auf weichem Boden zu trainieren. Wenn die Schmerzen aber länger anhalten führt kein Weg am Sportmediziner vorbei.
Anstatt immer zu laufen und zu gehen würde ich eher durchgängig langsam joggen. Ich für meinen Fall kann ständiges Tempowechsel gar nicht ab, das stört meine regelmäßige Atmung und beschert mir Seitenstechen.

@all
Ich glaube dass die ganzen Stoffe im Anfängerbereich mehr für die Psysche sind. Aber so lange sie nicht schaden, seh ich da kein Problem mit.

@ThE.G4mE.84
Nach 2 Tagen wird der Muskel deutlich härter? Wie soll das denn funktionieren? Hast du Zement druntergemischt?
 
@all
Ich glaube dass die ganzen Stoffe im Anfängerbereich mehr für die Psysche sind. Aber so lange sie nicht schaden, seh ich da kein Problem mit.

körperlich schadet man sich nicht...das mag sein

aber dafür gibt man teils unmengen an geld aus, die man in andere sachen investieren könnte
sachen wie arginin, glutamin, etc sind nich gerade billig
 
Naja, in diesem Forum über sinnloses Geldausgeben reden ist etwas daneben oder? ;)
 
@Frankenheimer
Hatte ich Anfangs auch, da ich an sich nie laufen war. Nach einiger Zeit wurde es besser,
oder ich habe einfach nicht mehr drauf geachtet (Scheint mich also nicht mehr gestört zu haben).
Nachdem ich dann einige Zeit nicht mehr Laufen war kamen die Schmerzen wieder.
Aber halt immer nur am Anfang.
 
Ich hab hier jetzt mal die anderen beiden Threads "angelesen", aber irgendwie wird man daraus nicht schlau. Jeder bombadiert sich mit seinem Wissen zu und dann gibt es doch keine Lösung.

Ich schildere kurz mal meine Lage:

Bin Fußballer (d.h. gut trainierte Beinmuskulatur) 75Kg schwer, 185cm groß und 17 1/2 Jahre alt. Mit meinem Oberkörper bin ich aber so ganz und gar nicht zufrieden.
Hatte mir jetzt eine Hantel mit 10Kg geholt (hab aber im Moment erstmal 6Kg drauf), um mal langsam anzufangen. Jedoch hab ich bedenken, dass ich mich hier hinstelle, paar Übungen machen, die aber nichts wirkliches bringen.
Ich will aber auch nich so ein extremer Muskelprotz werden, der Oberkörper sollte aber doch schon zu den Beinen passen ^^
Ich hatte mir jetzt mal was kleines zsmgestellt:
10x Liegestütz + 5x mit halten
10x Bizeps rechts (6Kg)
10x mit links
10x Sit-Ups mit halten
5x Trizeps (?) rechts [vor dem Körper, im Stehen]
5x links
10x Liegestütz + 5x mit halten
5x Trizeps (?) rechts [seitlich vom Körper, im Stehen]
5x links
10x Sit-Ups mit halten
10x Trizeps (?) beidarmig [vor dem Körper, im Stehen]
dann noch dehnen.

Ich bin mir ziemlich unsicher und bräuchte paar Tipps. Wäre nett :)

Danke schon mal.
 
@all
Ich glaube dass die ganzen Stoffe im Anfängerbereich mehr für die Psysche sind. Aber so lange sie nicht schaden, seh ich da kein Problem mit.

kommt drauf an. eiweiß-, kohlenhydrat- und kreatintechnisch werden die wirkstoffe schon bei jedem einen vorteil bewirken wenn sie bei bedarf direkt vorhanden sind im vergleich zu verzögerter lieferung.

nur wo es fraglich ist, das ist beispielsweise katabolismus beim training. je höher die intensität ist desto stärker tritt das auf und bestimmte belastungen kriegt man normalerweise erst ab einem bestimmtem level hin. allerdings geht das auch stark hand in hand mit dem faktor trainingsdauer. bei 2stündigen trainingseinheiten machen die bcaas während dem training auch einen anderen sinn als bei jemandem, der 30 minuten trainiert.
 
@fel1x87
Klar so denke ich das auch, nur bringt halt hartes Training am meisten. Wer 1-2h alle x Tage trainiert kann sich das meiste schenken. Und prozentual gesehen sind die meisten vermutlich nur Mitläufer.
Ob Kreatin überhaupt wirkt, ist auch umstritten. Bei Sportlern die 100% verlangen vermutlich beim Rest fraglich.
Genügend Kohlenhydrate und Eiweiß bekommt man auch durch eine bewußte Ernährung hin. Nur wer tut das schon. :P

Den Umstieg auf ein Eiweiß mit mehr Kohlenhydraten habe ich relativ zeitnah gespürt, aber ich fahre auch seit knapp einem Jahr eine Diät.

@SyntaX <Philipp
Mit einem Satz wirst du aber nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh