*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos trinken: Ich trinke seit ein paar Monaten täglich ca 6l. Manchmal natürlich auch etwas weniger und an Trainingstagen nochmal 1-1,5l mehr. Über 75% davon sind Leitungswasser, der Rest stilles Mineralwasser. Irgendwann hab ich mal gehört man sollte nicht zu viel Leitungswasser trinken, weil das nicht gut für den Körper ist. Ist da was dran oder kann ich weiter bedenkenlos Leitungswasser trinken?
Meiner Meinung nach bedenkenlos möglich.. ich selbst trinke auch sehr viel Leitungswasser und mir geht's gut ;)
Mag zwar sein, dass es regionale Unterschied in der Qualität gibt.. aber alles in allem unterliegt das Leitungswasser derart strengen Standards - das kann eigentlich gar nicht ungesund sein denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie und warum trinkst du 6l/tag?

bei dem wetter trink ich auch so maximal 4,5l/tag sonst maximal 3l
 
OK, dann trink ich ab jetzt nur noch Leitungswasser!

@Buschpilot: Hab eben immer eine 1,5l Flasche griffbereit, dann geht das gut.
Außerdem hatte ich Probleme mit zu dickem Blut und Kopfschmerzen durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Desshalb hab ich vor ca 3 Monaten angefangen "etwas" mehr zu trinken.
Davor hab ich nur ca 2l/Tag getrunken...
Und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Und meine Blase auch. :d
 
Naja kommt auf die Tage an... Wenn ich z.B. Fussball spielen bin, da gehen alleine beim spielen über 3l drauf.
 
Bei den Temperaturen und hartem Beintraining komm ich auf 7L am Tag. Und?

Erzählt mir bloß nicht, dass 7 Liter Wasser am Tag schädlich sind :haha:
 
Apropos trinken: Ich trinke seit ein paar Monaten täglich ca 6l. Manchmal natürlich auch etwas weniger und an Trainingstagen nochmal 1-1,5l mehr. Über 75% davon sind Leitungswasser, der Rest stilles Mineralwasser. Irgendwann hab ich mal gehört man sollte nicht zu viel Leitungswasser trinken, weil das nicht gut für den Körper ist. Ist da was dran oder kann ich weiter bedenkenlos Leitungswasser trinken?

Deutsches Leitungswasser unterliegt so hohen Vorschriften wie kein anderes Wasser. Da passiert rein gar nichts. Aufpassen würde ich bloß in Altbauten mit Bleirohren. Nach körperlicher Anstrengung würde ich nur zu Mineral-Zusätzen raten um den Mineralienhaushalt auszugleichen.
 
Wo hast du denn Krämpfe?

In den Oberschenkeln bei Kniebeugen, immer mitten im 2. Satz.
Hab wohl zu wenig Magnesium, deswegen arbeite ich da mit Magnesium 1h vorm Training dagegen, heute nur leider vergessen, daher ging heute nicht mehr als 1 Satz Kniebeugen.
 
Peak Magnesium Calcium Tabletten hochdosiert.

Die nehm ich seit ~6 oder 8 Wochen täglich 2 oder 3, an Tagen mit Beintraining, hatte da auch Probleme, morgens 2, direkt vorm Training ein, ~ 90 Minuten danach 2. Keine Probleme mehr, ich hatte Probleme beim Wadentraining, nicht so stark bei Kniebeugen / Quadtrizeps allgemein.
 
Wenn ich es nehme 1h vor dem Training habe ich auch gar keine Probleme, deswegen das passt schon.
 
Ab welchem Zeitraum (in Tagen) baut der Körper die Muskeln merklich wieder ab?

Oder anders gefragt, wenn ich heute trainiere und dann erst wieder in 1 Woche (also 4-6 Tagen), wirkt sich das merkbar aus?
 
Ab welchem Zeitraum (in Tagen) baut der Körper die Muskeln merklich wieder ab?

Oder anders gefragt, wenn ich heute trainiere und dann erst wieder in 1 Woche (also 4-6 Tagen), wirkt sich das merkbar aus?

Ja, da kommt halt viel zusammen. Bei hartem Training ist ne Woche Pause aller 2-3 Monate eher förderlich, aber wenn man dauerhaft diese Frequenz hat, dann muss man halt extrem hart trainieren und das heist so, dass man den Rest des Trainingstages und den nächsten Tag lang völlig kaputt ist oder halt ein Sonderfall muss vorliegen.

Der gute Mike Mentzer hatte da z.B. so ein Programm wo es in größeren Abständen nur 2 6-10er Sätze gab. Das nutzte er bei Leuten wo wirklich garnichts anschlug und die hatten ihre Erfolge.

Was sonst noch fein im Aufbau sein sollte ist 1on 2off, weil man da immer mit vollen bzw. fast vollen Glykogenspeichern trainiert und bei jedem Satz das Muskelversagen erreichen kann. Das setzt allerdings wiederum vorraus, dass man die Technik hat um mit einer halbwegs gesunden Ausführung und ausreichend korrekten das Versagen zu erreichen.
 
Naja, so richtig hart trainiere ich nicht wirklich. Schon bis zum fühlbaren Schmerz, aber weiter traue ich mich nicht. Ganz kaputt sein ist für mich beruflich auch nicht so förderlich wie ich bereits bemerkte :fresse:

Mir geht es vor allem um eins, ist das Training komplett für die Katz, wenn man mal so ne Pause drin hatte?

Und woran erkenne ich eigentlich, dass tatsächlich Muskelmasse aufgebaut wird?
Am Gewicht jedenfalls nicht, das schwankt imo zu sehr bei mir.
 
Muskelmasse kann man auch messen lassen. Am besten merkt man es doch aber an den Gewichten. Optik merkt an selber eher weniger, da man sich selbst täglich sieht.
 
Da muss ich wiedersprechen,bzw bedingt.
Also ich habe in den letzten Tagen deutlich gesehen, wie die Brust einen deutlichen "Sprung" bei mir gemacht hat, also optisch ;) :)
 
Muskelmasse kann man auch messen lassen. Am besten merkt man es doch aber an den Gewichten. Optik merkt an selber eher weniger, da man sich selbst täglich sieht.

An den Gewichten merke ich das eben nicht, das kommt mir immer gleich schwer vor, es wird nicht leichter und Gewichtserhöhungen kann ich kaum machen :(

Wobei derzeit bei der Hitze, kann es auch eher daran liegen, ich fühl mich ziemlich träge :-[.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da keinerlei Steigerungen feststellen kannst, dann trainierst du vielleicht mit einem falschen Plan, bzw die falschen Übungen.
 
Oder beides, und wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit intus.

Ne Woche nix machen ist immer schlechter als 2 mal irgendwie 60 minuten rein zu quetschen, und die wirst du schon irgendwo finden ;)
 
Oder beides, und wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit intus.

Ne Woche nix machen ist immer schlechter als 2 mal irgendwie 60 minuten rein zu quetschen, und die wirst du schon irgendwo finden ;)

ich rede grad von Dienstreisen, da gibt es an manchen Orten teils kein Studio. Manchmal ist die Woche auch so anstrengend, so dass ich auch kein Bock habe noch was im Hotel zu machen :(.
 
Ja gut dann kannst du es aber auch nicht ändern, wenn du auf Dienstreisen bist, aber zu mindest Joggen und bisschen BWE kannst du ja auch vor ort machen ;)
:wink:
 
ohmann, wurde vor 9 wochen ca operiert, musste dann 6 wochen pause machen, dann gerade angefangen und starke nachblutungen bekommen (nach 6 wochen).
nun heute das erste mal wieder trainiert und bankdrücken gehen nur noch 70kg 8x... vor der OP gingen so oft die 90kg :d
also man baut schon merklich ab, v.a. mein bauch ist größer geworden aber hab insgesamt sogar 6kg abgenommen (85kg auf 79kg)

jetzt heisst es wieder aufbauen :(
 
Ich hab Montag bemerkt, dass ich seit Juli 09 das Gewicht gehalten habe aber 5cm Bauchumfang verloren habe.
Solange sich das ganze Fett nicht verlagert hat, habe ich gut Muskeln aufgebaut :)
 
ohmann, wurde vor 9 wochen ca operiert, musste dann 6 wochen pause machen, dann gerade angefangen und starke nachblutungen bekommen (nach 6 wochen).
nun heute das erste mal wieder trainiert und bankdrücken gehen nur noch 70kg 8x... vor der OP gingen so oft die 90kg :d
also man baut schon merklich ab, v.a. mein bauch ist größer geworden aber hab insgesamt sogar 6kg abgenommen (85kg auf 79kg)

jetzt heisst es wieder aufbauen :(

bei so ner langen Zeit ist es klar, dass es merklich abbaut. Ging mir auch schon mal so. Allerdings wirst du zumindest relativ schnell wieder auf dein altes Niveau kommen. Zumindest war es bei mir so, bzw. ist es immer so nach Dienstreisen, aber Mehrgewicht ist immer so anstrengend, vor allem jetzt in der Hitze :kotz:
 
In 9 Wochen ist das mit dem Gewicht normal. Geht mir genauso. Pausiere aus nichtvorhanderer Motivation schon 2 Monate :d

Vorher 80Kg gedrückt bei 72Kg und 168cm und letztens die 70 gerade so geschafft :)

Du brauchst jedoch keine Angst haben, dass deine Muskeln sich in dem Verhältnis "zurückentwickelen" wie es beim Gewicht beim Bankdrücken war.
 
Komm grad ausm Fitness, meine :fresse: hab ich wieder geschwitzt.

Fällt euch das Essen/Schlafen bei der Hitze auch so schwer, oder geht das nur mir so???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh