*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei maximaler Technik und Kontrolle so schnell wie möglich.
Eine künstliche Verlangsamung der Ausführung bringt nur eine längere Time Under Tension, für Kraftsteigerung bringt das jedoch nichts, da sich das ZNS genau an die Übungsausführung anpasst, die man trainiert.

Für einen BB ist es egal, wie er es macht, da dort die TUT wichtiger ist.
Jegliche Art von Kraft-/Schnelligkeitssportart vermeidet es, eine Übung künstlich zu verlangsamen - weil es einfach keinen Vorteil bringt.

also soll ich meine übungen doch shcneller ausführen als es mir dort gezeigt wurde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt: dein ZNS passt sich an dein Training an.
Übst du einen Bewegungsablauf tausende Male langsam, wird dein ZNS diesen Bewegungsablauf am besten in exakt dieser Geschwindigkeit ausführen.
Trainierst du nur für Muskelaufbau, dann ist die Geschwindigkeit egal, da du den Ablauf in der Praxis nicht schnell machen musst.

Möchtest du jedoch ein schweres Gewicht anheben, z.B. bei Kreuzheben, verbrauchst du weniger Energie, wenn du das Gewicht in 1sek anhebst anstatt in 4sek.
Deshalb trainiert man in so einer Sportart das ZNS, um das Gewicht so schnell wie möglich zu bewältigen (natürlich nur mit perfekter Technik).

Die gleiche Prozedur für Fußball:
Man trainiert die Schnellkraft, um z.B. die Beine schneller anzuheben und um damit schneller zu laufen, indem man das ZNS trainiert, z.B. mit einer Speedladder (--> youtube)
Je öfter man einen Bewegungsablauf mit maximaler Geschwindigkeit trainiert, desto stärker die Anpassung des ZNS an diese maximale Geschwindigkeit.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Übung wirklich dann in dieser maximalen Geschwindigkeit durchgeführt wird, sondern ob das ZNS den Impuls dazu gibt, d.h. 5kg lassen sich immer schneller bewegen als 100kg, trotzdem spielt das keine Rolle, wenn trotzdem mit maximaler Kraft gedrückt/gehoben wird.
 
Jap genauso ist es. Nur wenn du über 0,25s für einen hebe-vorgang brauchst, ist es auch nicht mehr Schnellkraft. Nur die aller wenigsten machen kniebeugen auf schnellkraft und v.a. sauber. Das meinte ich v.a. in Bezug auf das 1.5x heben des Eigengewichtes. Ich will sehen, wie jemand das sauber in unter 0,25s ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay. Mir wurde das halt damals so beigebracht. Neulich bin ich eben auf verschiedene Trainingsausführungen gestoßen in denen dies eben anderst beschrieben wurde. Ich werde mein Training glaub mal umstellen udn mehr auf masse trainieren. Definition ist shcon echt gut, nur find ich fehlt noch masse...wobei ich mit den armen noch ein welchen warten muss.
 
mein fitness trainer hat mir heute spezielle übungen gezeigt für meien schulter. und ich muss sagen, die schemrzen sind weg. Einzig das komische knacksen ist noch da, aber dies schmerzt nicht mehr. Ich hoffe wenn ich diese weiterhin mache wird es schnell wieder besser.
 
Hallo an alle :)

Ich habe mich jetzt auch mal in diesen Thread gewagt.
Ich möchte am März wieder intensiv mit Training beginnen. Ich habe ein dreiviertel jahr nichts gemacht, vorher Fahrrad, Fußball, Joggen.
Jetzt möchte ich mich fit für den Sommer machen und mich in ein Fitnessstudio wagen.
Vorher möchte ich mir da alles mal angucken und jemanden an der Seite haben, der mir erklärt, wie man die Geräte benutzt und welche Übungen sinnvoll sind.
Nebenbei wird so zweimal die Woche gejoggt, vllt auch dreimal.

also:

Wie oft sollte man als absoluter Anfänger ins Fitnessstudio die Woche gehen? Wie viel Zeit sollte man da einplanen?
und
Meint ihr, dass bei normalen Training ich sichtbar Muskeln aufbaue, sagen wir mal bis Mai/Juni?
 
also 2-3x ist doch ne gute hausnr. Anfangs war ich 2x, mittlerweile 3x (weils einfach spaß macht), würde aber gerne 3 1/2x (quasi alle 2 wochen 4x) gehen wollen, leider fehlt die zeit.
Zeit einplanen incl duschen und umziehen solltest du zwischen 2 und 2 1/2h.
in 5/6 monaten kann man schon was aufbauen, japps. Kommt aber auf deine momentane Körperform an
 
also 2-3x ist doch ne gute hausnr. Anfangs war ich 2x, mittlerweile 3x (weils einfach spaß macht), würde aber gerne 3 1/2x (quasi alle 2 wochen 4x) gehen wollen, leider fehlt die zeit.
Zeit einplanen incl duschen und umziehen solltest du zwischen 2 und 2 1/2h.
in 5/6 monaten kann man schon was aufbauen, japps. Kommt aber auf deine momentane Körperform an

Also die Zeit muss jeder selber gucken.
Kommt auch drauf an, wie voll es ist, welchen Trainingsplan man hat, ob man Cardio macht oder nicht, ob vorher und nachher usw.
Also ich brauche mit Duschen immer ca 60-75minuten.
:wink:
 
Hallo an alle :)

Ich habe mich jetzt auch mal in diesen Thread gewagt.
Ich möchte am März wieder intensiv mit Training beginnen. Ich habe ein dreiviertel jahr nichts gemacht, vorher Fahrrad, Fußball, Joggen.
Jetzt möchte ich mich fit für den Sommer machen und mich in ein Fitnessstudio wagen.
Vorher möchte ich mir da alles mal angucken und jemanden an der Seite haben, der mir erklärt, wie man die Geräte benutzt und welche Übungen sinnvoll sind.
Nebenbei wird so zweimal die Woche gejoggt, vllt auch dreimal.

also:

Wie oft sollte man als absoluter Anfänger ins Fitnessstudio die Woche gehen? Wie viel Zeit sollte man da einplanen?
und
Meint ihr, dass bei normalen Training ich sichtbar Muskeln aufbaue, sagen wir mal bis Mai/Juni?

Falls Anfänger, individuell gute Ernährung (= gute Ernährung), individuell guter Trainingsplan (= gutes Training), dann kannst du etwa 1kg Muskelmasse (=Proteingewebe, Glykogenspeicher, Wasser) pro Monat einplanen.
 
Also die Zeit muss jeder selber gucken.
Kommt auch drauf an, wie voll es ist, welchen Trainingsplan man hat, ob man Cardio macht oder nicht, ob vorher und nachher usw.
Also ich brauche mit Duschen immer ca 60-75minuten.
:wink:

ja klar das kommt immer auf die art des trainings, die person etc an. Wollte das nur als richtwert setzen. Besser zuviel als zuwenig zeit einplanen
 
30-45 min reine trainingszeit. kurz und schmerzvoll. keine tausend übungen, sondern die wichtigen sachen, kurze pausen, konzentration.

such mal nach wkm
 
Ein dünner Theoretiker, der keine 200kg heben kann (bei 20 Jahren oder mehr am Eisen), muss es ja wissen.
 
Falls Anfänger, individuell gute Ernährung (= gute Ernährung), individuell guter Trainingsplan (= gutes Training), dann kannst du etwa 1kg Muskelmasse (=Proteingewebe, Glykogenspeicher, Wasser) pro Monat einplanen.

Hört sich auf jeden Fall interessant an. Anderthalb Stunden sind auch okay auf meinen Tagesablauf bezogen. Das nächste Studio ist nämlich nur 5min entfernt :) Sollte man eher nachmittags hingehen? Ich finde, dass man abends den Körpernicht mehr so pushen sollte (also nach 20Uhr) Ich komme dann nachts einfach nicht zur ruhe.
 
doch ich find des abends nach 20uhr richtig gut, danach schläft man wie ein STein :)
 
Ein dünner Theoretiker, der keine 200kg heben kann (bei 20 Jahren oder mehr am Eisen), muss es ja wissen.

wtf? :hmm:

Was kann man eigtl. gegen harte Unterschenkel machen? Bin vor vier Tagen das erste Mal wieder im Jahr geradelt. und schwupps geht nix mehr :d Hatte ich davor auch des Öfteren, jetzt eghts aufn Keks
Magnesiummangel? Trinke jeden Tag 3-5l Mineralwasser, esse viel (vergleichen zu meinem Körpergewiccht/Aussehen viiieeel zu viel)...Nur irgendwas scheint zu fehlen? Gibt's da irgendwas Natürliches, dass viel Magnesium enthält?
 
ich denke, er meint wkm.

ich persönlich trainiere auch nicht mehr danach, aber ich habe damit angefangen, es sind halt die basisübungen, die jeder versuchen sollte, in das training einzubauen. zudem lässt es alles überflüssige weg. man kann also, wenn man mit bb beginnt, schauen, ob man damit gut aufbauen kann. wenn ja super, wenn nicht, baut man sich einen normalen split auf...
 
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Anderthalb Stunden sind auch okay auf meinen Tagesablauf bezogen. Das nächste Studio ist nämlich nur 5min entfernt :) Sollte man eher nachmittags hingehen? Ich finde, dass man abends den Körpernicht mehr so pushen sollte (also nach 20Uhr) Ich komme dann nachts einfach nicht zur ruhe.

Geh dann, wann es dir am besten passt.
Wenn du nicht schlafen kannst, bringt das alles auch nichts und du verlierst schneller die Lust.


wtf? :hmm:

Was kann man eigtl. gegen harte Unterschenkel machen? Bin vor vier Tagen das erste Mal wieder im Jahr geradelt. und schwupps geht nix mehr :d Hatte ich davor auch des Öfteren, jetzt eghts aufn Keks
Magnesiummangel? Trinke jeden Tag 3-5l Mineralwasser, esse viel (vergleichen zu meinem Körpergewiccht/Aussehen viiieeel zu viel)...Nur irgendwas scheint zu fehlen? Gibt's da irgendwas Natürliches, dass viel Magnesium enthält?

Ich würde einfach zu ungewohnter Belastung tendieren.
Fleißig weiterfahren und dich nochmal melden, falls es nach 4-5 Einheiten immer noch da ist.
 
Was ist sinnvoller: Splittplan mit mehr Übungen und dann ein paar Tagen Pause oder alle zwei Tage alle Muskelgruppen? So mache ich es bis dato.
 
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Anderthalb Stunden sind auch okay auf meinen Tagesablauf bezogen. Das nächste Studio ist nämlich nur 5min entfernt :) Sollte man eher nachmittags hingehen? Ich finde, dass man abends den Körpernicht mehr so pushen sollte (also nach 20Uhr) Ich komme dann nachts einfach nicht zur ruhe.

Also ich gehe 2x die Woche ins Studio & das immer von ca. 9:40 - 10:50 :wink:
Und ich komme mit der Uhrzeit super klar!Wohingegen nen Kumpel letztens sagte, das er um 13Uhr war, und er damit gar nicht klar kam(geht sonst immer nach 17Uhr).
Wie gesagt, dann wenn es dir am besten passt, ist abhängig von der Person und außerdem, gewöhnt man sich an alles ;) :wink:
 
Was ist sinnvoller: Splittplan mit mehr Übungen und dann ein paar Tagen Pause oder alle zwei Tage alle Muskelgruppen? So mache ich es bis dato.

Wie oft kannste denn ins Studio? Als Anfänger ohne Stoff ist einmal Training in der Woche egtl. zu wenig. Und bevor du einen 2er Split nur einmal und einen 3er Split gerade so einmal in der Woche durchziehen kannst, würde ich lieber einen vernünftigen GK trainieren. Sollten aber mehrere TEs pro Woche möglich sein, so würde ich ab einem gewissen Trainingslevel auf einen 2er Split gehen, da man da einfach in jeder Einheit die höchstmögliche Intensität fahren kann. Außerdem belasten freie Kniebeugen am Push-Tag den Körper anders als freie Kniebeugen bei einem GK nach anderen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Militarys usw.
 
Zum Thema Split vs. GK kann ich nur eines sagen.

Gut da gibt es verschiedene Leute, aber im Andro sah man das in einem Zusammenhang deutlich. Die Leute, welche selber etwas erreichten und gute Athleten vorweisen können (z.B. Bauer), lassen auch Anfänger nach Splits trainieren und halten es für besser.

Wem vertraut man da wohl eher? Jemandem, der entsprechend aussieht oder einem, der nur über Rhetorik überzeugen kann?

Im Grunde genommen ist das einzige Wichtige jedem Muskel ein paar ordentliche Sätze in einer Grundübung zu verpassen. Das heist intensiv und halbwegs ordentlich ausgeführt.

Sofern Bankdrücken/weite Dips, Beuge, Heben, Rudern, Klimmis, freie Schulterdrückübung im Plan enthalten sind, wird es schon klappen.

Beim totalem Anfänger sagt jeder, dass sofern jeder Muskel ausreichend und oft genug belastet wird Alles passt. Welche Variante in der tatsächlichen Situation mehr Fortschritte gebracht hätte, kann man eh nie feststellen.

Also schlicht und einfach: eine Variante mit der man gut klar kommt wählen, sofern Alles ausreichend belastet wird

WKM-Plan

oder

TE1
2-3 Sätze Bank
2-3 Sätze Frontdrücken
2-3 Sätze Dips

TE2
2-3 Sätze Beuge
2-3 Sätze Beinpresse
2-3 Sätze Waden

TE3
2-3 Sätze Heben
2-3 Sätze Klimmis
2-3 Sätze Rudern

Oder etwas ähnliches im Antagonistendreier wird eh Alles funktionieren.

Viel wichtiger als große Trainingstheorien ist eh erstmal die Übungen richtig zu lernen, denn die klassischen Grundübungen gehören nicht zu den Einfachen und sollten aus Sicherheits- und Effektivitätsgründen sauber ausgeführt werden.
 
ihr und eure uhrzeit :d wenn ich ausgeschalfen bin und vor dem training(ne stunde oder 2 vorher) gut gegessen habe dann macht es fidne ich keienn unterschied ob ich um 20 uhr, 17 uhr oder 13 uhr oder schon um 8e morgens ins fs geh...
 
Ich gehe immer um 21uhr hin (bis 23uhr dann). Das mache ich, weil zwischen 18 und 21uhr bei uns Stoßzeiten sind und das trainieren dann keinen Spaß macht (wenn man immer 10min auf diejenigen warten muss die da an den geräten quatschen und rumtrödeln).
Ab 21uhr ist es schön leer und man hat spaß daran :)
 
warum braucht ihr so lange? also wenn ich wirklich durchzieh ohne viel labern und mit ca. 45 sekunden pausen zwischen den sätzen und vielleicht 2 minuten zwischen den übungen bin ich in 40 - 45 minuten fertig
 
Wie oft kannste denn ins Studio? Als Anfänger ohne Stoff ist einmal Training in der Woche egtl. zu wenig. Und bevor du einen 2er Split nur einmal und einen 3er Split gerade so einmal in der Woche durchziehen kannst, würde ich lieber einen vernünftigen GK trainieren. Sollten aber mehrere TEs pro Woche möglich sein, so würde ich ab einem gewissen Trainingslevel auf einen 2er Split gehen, da man da einfach in jeder Einheit die höchstmögliche Intensität fahren kann. Außerdem belasten freie Kniebeugen am Push-Tag den Körper anders als freie Kniebeugen bei einem GK nach anderen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Militarys usw.

In der Regel drei Mal die Woche 2-3h. Als Anfänger würde ich mich nach 2 Jahren nicht mehr bezeichnen. :wink:
 
Wie oft sollte man als absoluter Anfänger ins Fitnessstudio die Woche gehen? Wie viel Zeit sollte man da einplanen?
und
Meint ihr, dass bei normalen Training ich sichtbar Muskeln aufbaue, sagen wir mal bis Mai/Juni?
3 mal die Woche mindestens ins Gym. 2 Mal ist zu wenig gerade wenn du bis Mai fit sein willst. Wenn der Zeitraum stimmt den du nennst musst du dich auch richtig schön knechten bis zum umfallen. Aber den großen Wurf wirst du bis dahin nicht gelandet haben das garantiere ich dir jetzt schon.
Ich bin am Anfang jeden Tag gegangen, manchmal sogar 2x und ich habe nach 12 Monaten schon richtig gut ausgesehen, -denke mal so wie du dir vorstellst. Ich sage nicht das es gut für deinen Körper ist so wie ich es gemacht habe aber bei mir hat es zu guten Resultaten geführt. (Sowie zu einer sehnenscheidenentzündung)
Ich brauche für mein Training ca. 40 bis 60 Minuten. Ich halte nicht viel von den hier geführten Unterhaltungen über 2g von diesem und ein löffelchen von jenem. Shake kaufen und immer nach dem train trinken und bspw. viel weisses Fleisch wie Pute essen etc. das wars. Bei allem anderen wirst du die Veränderung vor allem im Geldbeutel merken. Wie gesagt das ist meine Meinung. Die meisten haben die ausgeklügelsten Nachrungsergänzungen und dergleichen und vergessen anscheinend dabei richtig zu trainieren. ;)
Es geht nicht darum nach der Methode XY zu trainieren und alles in sich reinzuwerfen. Wenn du deine Übungen sauber machst so dass sie wirkungsvoll sind, du wirklich mind. 3 mal die Woche gehst und dich auch wirklich auspauerst, bleibt deinem Körper nicht viel mehr übrig als Muskel aufzubauen. Wie stark und schnell das bei dir der Fall sein wird kann dir aber keiner sagen. Es kommt auch auf deine Genetik an. Ich würde sagen ich bin ein Typ der doch relativ schnell Muskulatur aufbaut aber ich kenne auch genügend Leute die das genaue Gegentail sind ;)
 
warum braucht ihr so lange? also wenn ich wirklich durchzieh ohne viel labern und mit ca. 45 sekunden pausen zwischen den sätzen und vielleicht 2 minuten zwischen den übungen bin ich in 40 - 45 minuten fertig

naja pause mach ich nach gefühl ~ 1minute. Wenn ich mir Trainingspläne anschaue die hier gepostet werden, so ist meiner etwas umfangreicher(mehr Übungen, was nicht heißen soll, dass die trainingspläne nicht effektiv sind(das will ich klargestellt haben ;) ) und dauert länger. Dann kommt der Gang in die Sauna, das Duschen, das Umziehen etc dazu.
Alleine das Aufwärmen sollte ja schon rund 15min in Anspruch nehmen. Wenn man das summiert kommt schon ein wenig was an zeit zusammen
 
ist es eigentlich sinnvoll nach dem krafttraining nen proteinshake zu trinken und dann noch ca. 30-60 minuten fahrrad zu fahren oder sollte man erst nach dem biken den shake trinken ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh