*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwerverdauliches vorm Training

Das einzige, wo man es mit Milch nehmen kann ist vor der Heia

mein reden;-) genauso schauts aus.

denkst du etwa, wenn du direkt vorm training nen shake säufst, wandert das pulver in deinem muskel oder wie? ;-)
shakes und allgemein protein sind zum aufbau während den ruhepausen da, deswegen würde etwas kh und nen käffchen vorm pumpen 100 mal besser sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen ehemaliger schulkamerad, jetzt sportwissenschaftsstudent meinte, dass der muskel nur ~30min nach der belastung in der lage ist, eiweiß einzulagern.

warum unmittelbar vor dem training hat genau einen grund:
von der vorlesung heim, schnell nen shake und ab ins fitness. wenn ich mehr zeit hätte, würde ich es wahrscheinlich auch anders machen.

also werd ich ab jetzt meine shakes nurnoch mit wasser nehmen. vor dem schlafen nehm ich eig keinen mehr. da gibts meist alkohol (ich weiß, is jetzt nicht sonderlich gut) oder (wenn mich der fitnesswahn wieder packt oder in der prüfungsvorbereitungszeit) nen quark mit apfel.

mal nen kleiner teaser :fresse:
mehr gibts vllt morgen nachm rasieren ;)

bqx6y6qetv6lqc4rb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dann mit der kompletten regenerationszeit, also die zeit, wo man überhaupt zunimmt?? deiner (oder seiner) theorie zufolge, wäre man nur in der lage, 30 min. nach dem training zuzunehmen....hmm...vielleicht hast du was falsch verstanden oder so.

könnte mir sehr wohl vorstellen, das der muskel bis 30 min. nach dem pumpen am allerbesten in der lage ist, aufzubauen, sozusagen wie eine wunde, die schnell "anschwillt und zu verheilen beginnt".

wo wir schon dabei sind, möchte ich meine schaufel auch mal posten:

dsc07178a.jpg



ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
E. Nahrungsaufnahme nach dem Training - Post Workout Nutrition.

1. Direkt nach dem Training brauchst Du schnell verfügbare Kohlehydrate, um die Muskelglykogenspeicher (dort speichert der Muskel vereinfacht gesagt seine Energie) aufzufüllen, manche empfehlen bis zu 1g/kg. Und du benötigst schnell verfügbares Protein / Eiweiß, um den Muskel in einen anabolen (muskelaufbauenden) Zustand zu bringen und einen katabolen (muskelabbauenden) Zustand zu stoppen bzw. zu verhindern. Hierzu esse ich z.B. immer 2-3 Scheiben Toastbrot mit Honig, einen Shake mit 30g Wheyprotein, 10g Glutamin, 10g Traubenzucker und Wasser. Durch den Traubenzucker wird eine Insulinausschüttung provoziert, das ist nach dem Training erwünscht, weil dieses den Muskelaufbau fördert. Der Proteinshake alleine nach dem Training bringt wenig, da ein Großteil des Proteins dann in Zucker umgewandelt und nicht zum Muskelaufbau / Erholung herangezogen wird.

2. Ca. 30-60 Min danach brauchst Du langsam verdauliche Kohlehydrate und langsam verdauliches Eiweiß um den Schaden, den das Training im Muskel anrichtet zu reparieren, heißt Muskeln aufzubauen. Während der ersten zwei Stunden nach dem Training findet meist die höchste Proteinsyntese (Proteineinlagerung im Muskel) statt. Gut sind Haferflocken, oder Nudeln mit Pute, rotem Fleisch. Magerquark ist auch günstig. Als Proteinshake bietet sich hier auch gut n gängiges 3 Komponenten Proteinpulver an.

Quelle: Ein kleiner Ratgeber zum Erstellen eines Ernährungsplans • Ernährung • MUSKELFREAKS
 
des is net so normal, wenn z.b beim seitheben oder frontheben die schulter knaxst ?
 
wenn ich aufzählen würde, was so alles während meiner paar jahre trainingserfahrung so alles geknaxt hat, dann müßte ich ein buch führen:-)

gut ist das sicherlich nicht, wüßte aber nicht, wie man es vermeiden könnte....

momentan hab ich ultra lendenbereich schmerzen, ich denke, meine ischiassehne ist heftigst verklemmt..
 
ich hätte mir dich jetzt eher wie deinen ava vorgestellt.
du scheinst auch, mit ordentlich körperbehaarung verflucht zu sein :shake:
 
Genau aus diesem Grund hab ich ja ein Foto gepostet.

Jaja die Haare, aber wenigstens ist das ein gutes Zeichen für genug Testosteron. :d
 
hatte auch mehr wie auf deinem profilbild erwartet :d

naja is doch net schlecht ^^
 
Naja mein Profilbild ist ja schon fast wieder extrem.

Ja, bin eigentlich ganz zufrieden. Bin seit ca drei Jahren dabei. Wovon man das erste Jahr eigentlich nicht mitrechnen kann, weil ich da nur halblebig trainiert habe.


Jetzt hab ich auch mal ne Frage :p

Und zwar hab ich öfters eine leichte Blockade im LWS-Bereich wie auch jetzt wieder. :grrr: Also schon wieder kein Kreuzheben.
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich bevor ich angefangen hab zu Trainieren keinerlei Sport gemacht habe (abgesehen von e-Sport :fresse2:).
Auch damals hatte ich schon ab und an Probleme mit der LWS. In letzter Zeit wird mir das allerdings etwas zu viel. Deshalb möchte ich anfangen Vorzubeugen.

Werde ab jetzt täglich das Agile-8 Programm machen. Gibts sonst noch was das ich machen könnte?

Wie siehts mit Kreuzheben aus? Kann ich das auch weiterhin mit deutlich reduziertem Gewicht machen oder sollte ich das ganz sein lassen bis es wieder besser ist?
 
ohne quatsch - frag nen arzt (sportmediziner) dazu. es ist deine gesundheit und wenn du noch länger was davon haben willst dann ist der besuch sowieso fast unvermeidlich. Als checkup quasi

alles was wir hier geben können sind mutmaßungen ohne basis
 
War schonmal bei nem Sportmediziner, der hat mir dann drei Dehnübungen gezeigt die ich machen soll. Das ist allerdings sicher schon wieder ein Jahr her.
Leider hab ich das damals nicht dauerhaft weitergemacht.

Ich bin halt recht unbeweglich was den unteren Rücken anbelangt (komm beim Vornüberbeugen mit den Fingerspitzen nichtmal auf den Boden). Genau das will ich jetzt ändern und such deshalb passende Dehnübungen.
 
und das scheitert am rücken? das sollte eher an den Knien bzw dahinter scheitern bzw am oberschenkel
 
Der Post wird nun nicht kurz, aber keine Sorge.

Beweglichkeit:

Dass der europäische Average Joe unbeweglich ist, entspringt einem Umstand: europäisches Sitzen.
Als europäisches Sitzen definiere ich das Sitzen auf Gegenständen, die uns jegliche Arbeit abnehmen, indem der Gegenstand uns die Belastung durch das Körpergewicht abnimmt.
In Kombination mit der sehr großen Menge an Zeit, die wir am Tag so sitzen, passen wir uns daran an und werden unbeweglich.

Der Körper adaptiert an die Bewegungen, die wir ausführen.
Im Bezug auf Muskeln und Bänder heißt das, dass er diese Instrumente über das Zentrale Nervensystem (ZNS) immer neu "eicht".

Beispiel: Sitzen wir über einen langen Zeitraum, eicht das ZNS die Bänder und Muskeln auf diese Situation und passt die Grundspannung dieser daran an.
Anatomisch gesehen ist die Grundspannung in der Hüfte dadurch erhöht, d.h. Oberschenkel und Oberkörper rücken zusammen.
Sind Bänder und Muskeln im Stehen zwischen Oberschenkel und Oberkörper z.B. 10cm lang, sind sie im Sitzen nur noch 5cm lang. (im Sitzen sind Oberschenkel und Oberkörper näher zusammen)
Sitzen wir nun lange, eicht das ZNS diese Bänder und Muskeln nun also in Richtung 5cm.
Das geschieht nicht in Minuten oder Stunden, sondern in Tagen, Monaten und Jahren.
Dementsprechend ist es mit 5min Dehnen am Tag nicht geschehen.
Deshalb ist es auch wichtig, nicht nur ein bisschen zu dehnen und sonst alles so zu lassen, wie es bisher war, sondern einige alltägliche Dinge zu ändern: weniger Sitzen, mehr Stehen und Bewegen.

Das ist nur aus der Sicht der Hüfte, im Endeffekt geht es jedoch um den ganzen Körper.
Sitzen ist dabei jedoch teuflich, indem es nicht nur in der Hüfte für Unbeweglichkeit sorgt, sondern auch im Oberkörper.
Beim langen Sitzen neigen wir automatisch dazu, irgendwann einen Buckel zu machen.
Damit wandert automatisch der Rücken nach vorne, die Schultern rotieren nach innen und damit auch die Brust.
All diese Sachen werden damit auch unbeweglich.



Kleiner Test:
Ein Stück weiter als schulterbreit hinstellen, in die tiefe Hocke gehen, dabei die Fersen auf dem Boden halten. Knie nach außen drücken.
Nun die Arme in einer Bogenform gestreckt über den Kopf führen, bis sie gerade in den Himmel zeigen.

Endposition:
http://www.orgenda.de/img/newsletter/00009893.jpg

Die meisten Leute werden schon am ersten Schritt steigern, nämlich an der tiefen Hocke mit Fersen auf dem Boden und Knie nach außen gedrückt.
Dann ist es an der Zeit, die Hüfte beweglicher zu machen.
Die Hände nicht über den Kopf bringen zu können, spricht für unbewegliche Brust und Schulter.

Die tiefe Überkopfkniebeuge hilft dabei ungemein, diese Unbeweglichkeit zu beseitigen.

Das war es nun für den Anfang.
 
und das scheitert am rücken? das sollte eher an den Knien bzw dahinter scheitern bzw am oberschenkel

Natürlich liegt es nicht nur am Rücken sondern auch an der Hüfte und den Beinen.

kassad0815 schrieb:
das wird mir hier alles zu wissenschaftlich, wann, was wieviel, wovon usw.

Das Niveau muss doch irgendwie hochgehalten werden. :p

@mastaqz: Dachte mir schon dass es vom vielen Sitzen kommt. Aber als Student kam man in den Vorlesung schlecht einfach mal aufstehen und rumlaufen. Aber ich verstehe was du meinst.
Zum Test: Mit der tiefen Kniebeuge hab ich keine Probleme, mach ich teilweise ja auch im Training, nur die Arme bekomm ich noch nicht ganz in die Vertikale.

Habe in letzter Zeit beim lernen auch gemerkt, dass ich im oberen Rückenbereich total verspannt bin. Naja, morgen letzte Klausur dann wird das auch wieder besser...

Dann nehm ich ab jetzt auch die tiefe Überkopfkniebeuge in den morgentlichen "Stretchingplan" mit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht ihr euch eigentlich vor dem training warm und wenn ja wie und wie lange. also ich mach immer die erste übung mit weniger gewicht und vielen wiederholungen, ein satz.

dann mach ich alle übungen direkt mit dem trainingsgewicht, hatte auch nie probleme bis jetzt
 
Ich wärme mich generell 10-15min auf mit dem Warm Up von Stretching Scientifically:
Handgelenk kreisen
Ellbogen kreisen
Schultern kreisen
Kopf kreisen
Hüfte kreisen
Knie kreisen
Sprunggelenk kreisen
Leg Swing

Dann für jede Übung spezifisches Warm Up, Beispiel Bankdrücken heute:
Aufwärmen:
10x30kg
6x50kg
3x70kg
2x90kg
2x1x100kg

Arbeitssatz:
3x3x110kg


Bei der Kniebeuge mache ich erheblich mehr Warm Up, da benötige ich einfach viel mehr, um drin zu sein.
Deshalb muss man individuell für sich herausfinden, wie man für welche Übung sich wie aufwärmt.
Wichtig ist es jedoch, dass man nicht mit zu hohem Gewicht beginnt und auch nicht unnötig Kraft vergeudet.
Wer nach dem Aufwärmen außer Atem ist oder weniger Kraft hat als davor, muss eindeutig weniger machen.
 
ab morgen gibts nen neuen plan.
6wdh auf maximalkraft.
mal sehn, wie das reinhaut :xmas:
 
Werd meinen HIT-Plan nächste Woche auch auf Maxkraft umstellen. Da liegt der Wiederholungsbereich aber eher bei 1-3.
 
Klar. Kadenz wie gehabt 4-2-4. Wiederholungsbereich in Klammern = Kraftzyklus. Gewechselt wird alle 7 Wochen. Trainingszeit maximal 30-45min. Trainiert wird maximal 3 mal die Woche.

Code:
Trainingseinheit 1: Brust, Schultern, Arme, Bauch
 
Bankdrücken 1 Satz		3 - 4 WH 	(1 – 2 WH)
Dips 1 Satz			4 - 6 WH 	(2 – 3 WH)
Butterfly 1 Satz	        5 - 6 WH 	(2 – 3 WH)
Frontdrücken sitzend 1 Satz	4 - 5 WH  	(2 – 3 WH)
Nackendrücken 1 Satz		4 - 5 WH 	(2 – 3 WH)
KH-Curls sitzend 1 Satz		4 - 6 WH 	(2 – 3 WH)
Seitheben 1 Satz		5 - 6 WH	(2 – 3 WH)
Scottcurls 1 Satz	        4 - 6 WH 	(2 – 3 WH)
Überzüge 2 Satz	                4 - 5 WH 	(2 – 3 WH)
Pushdowns 1 Satz		4 - 5 WH 	(2 – 3 WH)
Crunches 1 Satz                 8 - 12 WH       (8 – 12 WH)

Trainingseinheit 2: Rücken, Beine, Waden, unterer Rücken, Bauch
 
Kniebeugen 1 Satz		6 - 8 WH 	(3 – 4 WH)
Nackenziehen 1 Satz		4 - 6 WH 	(2 – 3 WH)
Kniebeugen 1 Satz		6 - 8 WH	(3 – 4 WH)
Nackenziehen 1 Satz		4 - 6 WH	(2 – 3 WH)
Kreuzheben 1 Satz		8 - 12 WH	(4 – 6 WH)
Beinstrecker iso 1 Satz         4 - 6 WH	(2 – 3 WH)
Rudermaschine 1 Satz		4 - 5 WH	(2 – 3 WH)
Kreuzheben 1 Satz		8 - 12 WH	(4 – 6 WH)
Beinstrecker iso 1 Satz         4 - 6 WH	(2 – 3 WH)
Wadenheben 1 Satz		8 - 12 WH	(4 – 6 WH)
Rudermaschine 1 Satz		4 - 5 WH 	(2 – 3 WH)
Wadenheben 1 Satz		8 - 12 WH	(4 – 6 WH)
Crunches 1 Satz                 8 - 12 WH       (8 – 12 WH)

Alles weitere könnt ihr hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mir gefällt es sehr gut. Kurze, knackige Trainingseinheiten.
Anfangs war die hohe Intensität / lange TUT noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe etwa 2-3 Wochen gebraucht, um das passende Gewicht zu finden und die geforderte Intensität aufbringen zu können.
Aber wenn man das erstmal raus hat gehts richtig gut voran.

Kann ich jedem empfehlen, der eine Alternative zum Volumentraining sucht.
 
Wieso sollte das nichts mit HIT zu tun haben? Alle 2er-Splits die ich im Internet gefunden habe hatten 10-12 Sätze.
Ob da jetzt in einer TE ein Satz mehr drin ist, ist doch so lang wie breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hit macht mir persönlich deutlich weniger spass wie volumen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh