*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man denn nach rund 6 Monaten Volumentraining auf HIT umsteigen? Ich habe mir das mal angesehen und im Netz gibt es oft die Empfehlung nach rund 6 Monaten damit anzufangen, aber wenn ich sowas lese:
Wer während oder kurz nach einem HIT-Training noch nie Übelkeit, zitternde Hände, Feinmotorik-Probleme, kleine Gedächtnisschwächen bemerkte und in der folgenden Nacht noch nie Schlafstörungen, kribbelnde Arme und Beine hatte - der hat nicht intensiv trainiert.

Kann ich mir vorstellen wie intensiv das sein soll, aber ob man "bereit" ist nach 6 Monaten soetwas zu machen?
Wie ist da eure Meinung zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kridi88

mit der lws habe ich auch extreme probleme, jetzt wo du es erwähnst:

war gerade eben beim arzt gewesen, bin jetzt bis mittwoch krankgeschrieben. hatte von mittwoch letzter woche bis jetzt so starke schmerzen, das ich mir nichtmals die socken anziehen geschweige denn bücken konnte. die schmerzen hatten sich über jahre hinweg schleichend, aber dennoch schwach, gebildet, so extrem und vor allem durchgehend war es noch nie.
bandscheiben usw. sind ok, ist halt alles extremst verspannt. nach ner spritze und etwas bestrahlung wird es jetzt ganz langsam besser.

mit kniebeugen und vor allem kreuzheben solltest du extrem aufpassen...

Ja, Kniebeugen waren dieses mal der Auslöser...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Ach ja: Was machst du jetzt um einen weiteren Vorfall dieser Art zu vermeiden?

das ist ne verdammt gute frage.
was ich jetzt erstmal machen werde ist eins: ne mehrwöchige pause und abwarten, bis wirklich alles weg ist (falls es überhaupt alles weg geht....).

kniebeugen komplett weglassen, geschweige denn kreuzheben (hab ich ohnehin nicht oft gemacht).

ich hab vor allem im nackenbereich manchmal probleme, und zwar immer dann, wenn ich das gewicht "hinter den kopf" stemme, was ich schonmal garnicht mache seit einiger zeit.

müßte mich informieren wie man wirklich rückenschonend (stellungen beim sitzen zb) pumpen kann. hab in den letzten jahren nicht immer viel drauf gegeben, dummerweise.

Übungen, die man niemals in der Realität so ausführen würde, mache ich prinzipiell nicht.
Niemand drückt im Alltag ein Gewicht hinter dem Kopf nach oben; man würde sich um 180° drehen und dann vor dem Kopf drücken.

Probleme mit der LWS sind, wenn sie erstmal da sind, schwierig komplett wegzubekommen.
Das Problem ist, dass starke, andauernde Schmerzen zeigen, dass schon viel schiefgelaufen ist.
Gerade die Körpermitte gibt erst sehr spät Rückmeldungen, da viele temporäre Fehler irgendwie egalisiert werden können.

Bei Problemen, die durch einen überlasteten Rücken verursacht werden, hilft nur eins: Stärkung der schützenden Muskulatur durch angemessenes Training.

Eines ist sicher: Vorsicht (Prehab) ist besser als Nachsicht (Rehab) - und zwar in allen Bereichen!

Jetzt kommt Rehab, um wieder klarzukommen und dann angemessene Prehab, damit es nicht mehr wieder vorkommt.

Und niemals auf die Idee kommen, nach solchen Problemen (LWS, Bandscheiben) mit Krafttraining aufzuhören.
Die geschwächten Glieder müssen gestärkt werden und nicht noch mehr abgeschwächt. Die Art der Belastung ist dabei entscheidend: Maxkraft-Kniebeugen vermeiden, im 6-10er Bereich mit perfekter Technik kann man sehr gut arbeiten.

Seitdem ich mein Training danach richte und auf meinen Körper genaustens höre, habe ich überhaupt keine Probleme. In dem einen Jahr, in dem ich nun anständig trainiere, habe ich ein einziges Mal ein Problem gehabt, nämlich bei einer Boxsquat die Spannung verloren, was zu einer kleinen Verschiebung im Rumpf geführt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nackendrücken ist ja sowieso nicht so gut für die Schultergelenke.

@Reaver: Ich persönlich würde nach 6 Monaten noch nicht auf HIT umsteigen. Erstens weil man auch mit dem Volumentraining noch sehr gute Erfolge erziehlt, und zweitens denke ich ist man noch nicht wirklich in der Lage die benötigte Intensität aufzubringen.

Ich selbst hab teilweise auch das Gefühl, dass ich noch nicht alles aus mir rauskitzeln kann was eigentlich nötig wäre.

hab ich mir gedacht. Werde dann weiter mit dem Volumentraining machen (HIT hört sich für mich noch zu krass an)

Die von dir zitierten Symptome hatte ich bis auf zitternde Hände und Schlafstörenungen noch nicht, aber ob die Schlafstörungen vom Training kommen?

Aber was nicht ist kann ja noch werden. :fresse:

@mastaqz

hmm...ich glaube, das 6-10 für mich (sei tdiesem ärgerlichen vorfall) zu hoch sind, um das wieder hinzubiegen. finest du nicht, das 12-15 da besser wären?

Die von dir zitierten Symptome hatte ich bis auf zitternde Hände und Schlafstörenungen noch nicht, aber ob die Schlafstörungen vom Training kommen?

Aber was nicht ist kann ja noch werden. :fresse:

na ob das der sinn davon ist ;) ich weiß ja (noch) nicht ;)

Deshalb ja auch das :fresse:-Smiley.

Ich werd beim Kreuzheben und Kniebeugen auch eher Richtung 10-12 WH gehen.

6-10 können dich komplett lahmlegen, wenn du vorbelastet bist. außerdem ballern 15 wh bei mir mehr rein (aufbautechnisch) als die niedrigen wh.

1.: wie alt, groß und schwer bist du?

2.: wie oft die woche gehst du trainieren?

3.: wie lange trainierst du?

4.: was für wh-bereiche praktizierst du?

5.: machst du noch anderen sport nebenbei? was machst du beruflich?

ohne die antwort zu kennen, wette ich das du:

eher der große, trockene typ bist.
das du viel zu lange trainingseinheiten machst mit einem übertriebenen volumen.
das du noch nicht lange dabei bist.
das du für deine größe und gewicht trotzdem zu wenig isst.
das deine reg. zeiten viel zu kurz sind.

lieg ich damit richtig?

Ein kurzes ärztliches Problem,das ich seit knapp einer Woche habe,aber ich will nicht wegen jedem scheiß zum Arzt laufen. Daher hoffe ich,das mir vielleicht jemand von euch helfen kann :)
Also ich habe ein Problem mit der Hüfte,genauer gesagt dürfte es das Gelenk(Oberschenkel-Hüfte) sein.
Und zwar hab ich mir da wohl was ausgerenkt oder so?
Weil es tut beim auftreten ziemlich weh,wenn ich dann aber im liegen das Bein angewinkelt zum Körper ziehe,dann passt das wieder.
Bei irgendeiner "komischen" Bewegung tritt es dann aber wieder auf,bis ich das Bein wieder zum Körper ziehe.
Was kann ich da für Dehnübungen o.ä. machen?Weil ich denke beim Arzt wäre das ne Sache von 5 Minuten :/
:wink:

ich hatte manchmal beim fahrrad (wo ich damals noch bei der post war) fahren ein komisches "ausgerenktes" gefühl, was mitten beim fahren auftrat, nicht immer, nicht reproduzierbar, manchmal kam es manchmal nicht.
hatte aber nicht mit gewichten zu tun, sondern, wie es aussah, mit der bewegung an sich.

wenn es auftrat, mußte ich mein gesamtes bein kurz um 90 grad nach außen drehen, aber nur, während es ausgestreckt war (sprich, ich mußte für 2-3 sek. mit "einer pedale" fahren).
hab ich es nicht gemacht, wurde der dumpfe schmerz immer unangenehmer, es war eher ein "ausgekugeltes" gefühl.

hast du auch son ausgekugeltes gefühl?

Wieso sollte das nichts mit HIT zu tun haben? Alle 2er-Splits die ich im Internet gefunden habe hatten 10-12 Sätze.
Ob da jetzt in einer TE ein Satz mehr drin ist, ist doch so lang wie breit.

Jetzt lügst du aber... Einige Mentzerpläne und der Blood and Guts Plan sind wirklich am einfachsten zu finden und die fallen darunter.

Heute hab ich von meinem Kumpel Das Esn mkp und whey bekommen. whey in schoko schmeckt wie gesagt endgeil. udn auch hazelnut kann ich nur empfehlen ;)
leider hab ich immer noch kein krea, da es zur zeit nicht leiferbar war... kennt ihr sonst noch nen shop bei dem es sich lohnt was zu bestellen und nicht allzuteuer ist ?

also HIT haut ja ordentlich rein. meine beiden kumpels, die mit mir den plan machen klagen über muskelkater und mir schmerzt auch seit langem mal wieder der trizeps.
und die beine obwohl wir gestern garkeine beine trainiert haben... muss wohl an der 1.5std justdance session gestern im suff liegen :fresse:

bankdrücken 80kg 8wdh
schräges bankdrücken 45kg 6wdh (da muss ich noch an der sauberkeit arbeiten)
enges bankdrücken ka wieviel, ging mir mMn zuviel aufs handgelenk... ma schaun, was ich da machen kann
frenchpress ~20kg 7wdh
trizepspresse 25kg 9wdh
und dann noch 2 übungen bauch... gibts da irgendwas, was man auf maxkraft machen könnte?

und dann hatte ich noch ne halbstndige diskussion mit meinem mitbewohner ob den shake nu mit oder ohne milch. sein trainer von daheim, der das studiert hat und schon paar jahre macht, meint immer mit milch.
ich machs jetzt morgens und abens vorm schlafen gehen mit milch, nachm training mit wasser. schmeckt übrigens verdammt .. ähm.. ungewohnt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Shakefrage gabs hier vor ein/zwei Seiten.
Glaube es war so:
Vorm Training mit Milch
Nachm Training mit Wasser

Ich habe das gestern das erste mal mit wasser probiert und naja milch schmeckt besser, aber werde es jetzt nachm training immer mit Wasser machen.

"trizepspresse 25kg 9wdh" meinst du das am gerät? schaut mir ein wenig zu wenig aus wenn du beim bankdrücken bei 80kg bist (klar hat jetzt nichts direkt miteinander zutun, aber interessiert mich einfach mal)
Habt ihr nicht auch generell zuviele widerholungen gemacht für HIT? wenn man an 4-2-4 denkt und max 45 - 60 sek belastung und dann 9wdh hat kommt man ja schon auf 90sek

€: ich meine btw sowas http://www.startrac.com/Includes/ge...838bd09-6a0e-4d99-99dd-c9ba6c526082.scale.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mastaqz

hmm...ich glaube, das 6-10 für mich (sei tdiesem ärgerlichen vorfall) zu hoch sind, um das wieder hinzubiegen. finest du nicht, das 12-15 da besser wären?

Das Problem ist, dass bei so vielen Wiederholungen am Stück die Konzentration und damit die Technik nachlassen, was bei einer Vorschädigung noch schlimmer ist.

Als Gewicht würde ich 10RM empfehlen, damit aber nur 2x5-8 machen, bei Kreuzheben sogar noch weniger.
Es geht nun darum, jede Wiederholung technisch perfekt auszuführen und das ist meiner Erfahrung nach schwitzend bei 15 Wiederholungen eben nicht mehr in dem Maß gegeben wie bei konzentrierten 5 Wiederholungen

Die Shakefrage gabs hier vor ein/zwei Seiten.
Glaube es war so:
Vorm Training mit Milch
Nachm Training mit Wasser

Ich habe das gestern das erste mal mit wasser probiert und naja milch schmeckt besser, aber werde es jetzt nachm training immer mit Wasser machen.

"trizepspresse 25kg 9wdh" meinst du das am gerät? schaut mir ein wenig zu wenig aus wenn du beim bankdrücken bei 80kg bist (klar hat jetzt nichts direkt miteinander zutun, aber interessiert mich einfach mal)
Habt ihr nicht auch generell zuviele widerholungen gemacht für HIT? wenn man an 4-2-4 denkt und max 45 - 60 sek belastung und dann 9wdh hat kommt man ja schon auf 90sek

€: ich meine btw sowas http://www.startrac.com/Includes/ge...838bd09-6a0e-4d99-99dd-c9ba6c526082.scale.jpg

War das erste mal hit. Wir werden sicher noch stück hoch gehen mit gewicht.
Trizepspresse ist mit einem seil, hinten das gewicht dran und das ganze nach unten drücken. Zu meinen besten zeiten hab ich das ganze mit 25 kg 15 mal gemacht.

Www.schuetteler.de/bodybuilding/trizeps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah ok alles klar 25kg dort und 25kg maschine sind ja nicht vergleichbar ;)
wie groß ist eigentlich der kraftaufwandsunterschied, ob man das mit einer geraden Stange oder einem Trizepsseil macht? Mache das nämlich mit dem Seil

Wenn ich die Links schonwieder lese... Mal wieder so einer, der wohl wie ein Profi stofft, aber nichts erreicht und darum sich "natural" nennt als Autorität im Forum ist schon der perfekte Einstand.

Wegen diesen ganzen Beispielplänen, die im Grunde genommen Volumen sind, heulen auch Alle, dass HIT nichts bringt. Sie machen einen Volumenplan, scheitern und schiebens auf ein anderes System.

Normalerweise sieht HIT so aus: 2-4 Übungen pro Muskel, 1-3 Aufwärmsätze, 1 Arbeitssatz, Ruhetage nach Bedarfm Split eher ab 3er, weil sonst die Übungen gegen Ende nicht gut genug auszuführen sind, mit guter Ausführung zum Limit gehen und ggf. noch etwas nachsetzen.

ein Kumpel hat mir des grad im ICQ geschrieben, weil er meinte ich soll mal ne Creatin pause machen. Bzw. meine Creatindose is etz leer, und ich hab noch geschlossene krealkalyn daheim lieben, die hätte ich etz halt gleich weiter genommen..

"dein körper gewöhnt sich an die Creatinzufuhr per Kapsel und kann nach längerer zeit kein Creatin aus normalen Essen aufnehmen -> Keine Creatinaufnahme -> Weniger Muskelwachstum -> Weniger Proteinsynthese..
hab sehr viel darüber gelesen und auch schon mit dem Ernährungsberater in unsrem Fitness gesprochen.."

was meint ihr ?

Normalerweise sieht HIT so aus: 2-4 Übungen pro Muskel, 1-3 Aufwärmsätze, 1 Arbeitssatz, Ruhetage nach Bedarfm Split eher ab 3er, weil sonst die Übungen gegen Ende nicht gut genug auszuführen sind, mit guter Ausführung zum Limit gehen und ggf. noch etwas nachsetzen.

Also dann schauen wir doch mal:

TE1
Brust: 3 Übungen mit jeweils einem Arbeitssatz = 3
Schulter: 3 Übungen mit jeweils einem Arbeitssatz = 3
Bizeps: 2 Übungen mit jeweils einem Arbeitssatz = 2
Trizeps: 3 Übungen mit jeweils einem Arbeitssatz = 3
Bauch: 1 Übung mit einem Arbeitssatz = 1

TE2
Quad: 2 Übungen mit jeweils zwei Arbeitssätzen = 4
Lat: 2 Übungen mit jeweils zwei Arbeitssätzen = 4
Unterer Rücken: 1 Übung mit zwei Arbeitssätzen = 2
Waden: 1 Übung mit zwei Arbeitssätzen = 2
Bauch: 1 Übung mit einem Arbeitssatz = 1

Entspricht also alles dem was du über HIT geschrieben hast. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so dein Problem liegt? Das ich das ganze als 2er-Split trainiere?

@logitech: Nach meinen Infos ist eine Dauersupplementation kein Problem. Die Meinung dass der Körper kein Kreatin mehr produzieren oder aufnehmen kann ist längst überhohlt. Hatte da mal ne Studie gefunden die das widerlegt hat, die hab ich jetzt allerdings gerade nicht zur Hand.

ah ok alles klar 25kg dort und 25kg maschine sind ja nicht vergleichbar ;)
wie groß ist eigentlich der kraftaufwandsunterschied, ob man das mit einer geraden Stange oder einem Trizepsseil macht? Mache das nämlich mit dem Seil

ich hab das ganze auch mit seil. habs auch noch nie anders gemacht.
irgendwie kommt jetzt so langsam der muskelkater. mal schaun, ob ich heut abend noch 2 std badminton durchhalte. oder ob ich gechillt volleyball spiel ;)

lohnt es sich eigentlich schon nach knapp 6 monaten creatin zu schluckenw enn ich bis zum sommer nochmal nen bisschen zulegen will oder sollte ich da bis nächstes jahr warten ?

creatin lohnt sich immer :d

bei mir gehts endlich mal wieder vorwärts , dank creatin !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh