hayvan
Enthusiast
mehr trainieren heißt nicht immer mehr volumen in einer einheit, sondern regelmäßigere einheiten;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@max0505
definieren hat rein garnichts mit vielen wdh zu tun. wenn du relativ leichtes gewicht nimmst und zb. 15 - 20 wdh machst sprichst du nur andere faserstrukturen des muskels an, was eine höhere durchblutung = muskelausdauer bedeutet. es ist ein irrglaube, das viele wdh. anderes/fettfreies/definiertes muskelwachstum bewirkt.
ebensowenig verbrennt man bei vielen wdh mehr kalorien, als bei schwerem gewicht, denn es verhält sich genau andersrum.
wenn du eine definitionsphase einlegen willst und "trockener" werden willst hast du nichts anderes zu tun, als mehr cardioeinheiten einzubauen, leicht im kaloriendefezit einzusteigen und deine ernährung kolenhydratarmer zu gestalten.
das man bei einer defiphase mehr wh macht und weniger gewicht nimmt ist das resultat der diät und relative kraftlosigkeit (weniger kohlenhydrate).
ich hab halt von sowas kein plan... ich mach immer einfach nur
liegt vllt auch dran, dass ich mit dem plan mit dem training angefangen hab
das ging teilweise soweit, dass ich ne halb leere flasche wasser nichtmehr heben konnte. oder dann daheim noch probleme beim einseifen unter der dusche hatte
zuerst: aufwärmsatz, 3x10-12, 3 sätze reduktion mit 4-7wdh
wie war dass, wenn man muskelkater hat, hat man falsch trainiert ?
also man sollte keinen richtigen muskelkater haben, aber doch merken das der muskel "im arsch ist"
wie war dass, wenn man muskelkater hat, hat man falsch trainiert
jo, veränderung hab ich drinne.
zuerst: aufwärmsatz, 3x10-12, 3 sätze reduktion mit 4-7wdh (das ging teilweise soweit, dass ich ne halb leere flasche wasser nichtmehr heben konnte. oder dann daheim noch probleme beim einseifen unter der dusche hatte )
dann: aufwärmsatz, 3x15wdh, keine reduktion
jetzt: aufwärmsatz, 3x5-8wdh, keine reduktion
ich fand das erste am besten, da ist bis jetzt mMn am meisten gewachsen... liegt vllt auch dran, dass ich mit dem plan mit dem training angefangen hab
also ich dachte immer, je größer der Muskel ist, desto mehr MUSS man auch dafür trainieren ?
aber dann dürfte ich für die Schulter ja auch zuviel trainieren ...
Schulterdrücken KH
Schulterdrücken KH schräger
Military Press
Seitheben
also Seitheben wird dann schon extrem schwer und nicht mit Max Gewicht ^^
bin bei 94kg bei 188...
war am anfang vom training bei ~90, dann mal kurz hoch auf 95, dann wieder stück runter auf 90 und jetzt wieder bei 91-94...
aber ich finde die 94kg jetzt besser als die 90kg vor dem training
bis april mach ich noch auf masse... dann wollt ich umsteigen auf definieren (also viele wdh) und bissl fettabbau machen.
was empfehlt ihr zum definieren? also wieviele wdh und sätze? hab mal was von 20-25 gelesen.
ebenfalls bitte nicht so mechanisch sehen. bei manchen wachsen manche muskelpartien sogut wie garnicht. manche haben ne gute schulter-veranlagung, manche ne gute arm oder rücken-veranlagung und manche halt ne gute brust veranlagung. wenn was nix wächst wird es auch nicht mit mehr (oder weniger) übungen wachsen. und das mit den push übungen: ich frage mich, woher man sowas aufschnappt....was würde dann deiner meinung nach passieren, wenn man zu viele dehnübungen für die brust macht??
wichtiger ist es, die brust und schultern IMMER ausreichend (nach dem pumpen) zu dehnen, weil dieser bereich extrem dazu neigt, sich nach vorne zu ziehen. dann sind schmerzen evtl. vorprogrammiert (Kyphose gefahr)
man sollte generell alle 2-3 monate die wh-anzahl (und gleichzeitig die "schwere" des gewichts") abwechselnd ändern. zb. 3 monate 8-10 wh, 3 monate 12-15 wh, 3 monate wh 4-6.
somit sprichst du jeden faserbereich des muskels an und erhöhst stetig deine maximalkraft (4-6 wh) und deine ausdauer (12-15 wh). brauchst auch keine angst zu haben, das bei anderen wh bereichen nix wächst, im gegenteil, durch die stetige veränderung wächst umso mehr;-)
Ich frage mich, warum man das deiner Meinung nach nicht mechanisch sehen sollte
Grad wenn man noch am Anfang ist, heißt es Gewicht auflegen, ordentlich trainieren und keine großen Experimente machen
Nach dem Pumpen zu dehnen ist im übrigen genauso blöd, wie sich vor dem Pumpen zu dehnen. Idealerweise an trainingsfreien Tagen oder am Tag des Workouts die Antagonisten.
ganz einfach beantwortet: weil sonst jeder gleich aussehen würde und jeder das gleiche trainieren müsste, um gleich muskolös zu sein. weil es sonst ein patentrezept geben würde, wonach jeder trainieren würde.
Und was hat das mit mechanisch zu tun?
oder:
weil sonst jeder die gleichen schäden bei den gleichen trainingsfehlern davontragen würde, was vollkommender quatsch ist. Manche trainieren die schultern garnicht und haben ein kreuz wie sonstwas. manche haben schulterprobleme, obwohl sie die hintere und vordere schulter gleichmäßig trainieren. jeder körper ist individuell, das war eigentlich meine kernaussage dabei.
Nein, aber Tennisarm, Golferarm, etc. ist dir geläufig? Wer jetzt behauptet, Sportverletzungen durch einseitige Belastung wären kein häufiges Problem, der disqualifiziert sich in meinen Augen.
Selbst wenn es so wäre, in Sachen Kraftsport ist das wieder ein anderes Thema. Oder kennst du einen anderen Sport, der mit so hohen Widerständen so viel Muskelmasse aufbaut und dem Körper auf der Ressourcenebene alles abverlangt? Das da ganz andere Belastungen auftreten, die früher oder später bei JEDEM (ja, das kann man verallgemeinern) zu Problemen führen, sollte klar sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht und in meinen Augen ist Prävention besser als Rehabilitation
Zumal das Schultergelenk rein anatomisch so komplex ist: es ist das beweglichste Gelenk in unserem Körper, ständig die Vorderseite zu belasten (ja oftmals zu überlasten) und die Rotatoren bewusst in ein Ungleichgewicht zu setzen (was nunmal geschieht wenn man keinen ausgeglichenen Trainingsplan absolviert).... das führt nunmal zu Problemen.
natürlich, einfach gewicht druff und ordentlich drauflos trainieren, damit man nach 2 jahren ordentliche gelenk- und rückenprobleme hat. gerade AM ANFANG kann man ne menge falsch machen (in hinsicht auf die schäden).
Sei nicht so schwer von Begriff, ich bin mir sicher, dass du es richtig verstanden hast....ich wiederhole meine Aussage:
Gewicht auflegen, ordentlich trainieren und keine Experimente machen.
1. einfach Gewicht druff... richtig, denn ohne Gewicht wird nichts geschehen. Und wenn du damit auf zu hohe Gewichte anspielst, wären wir ja schon bei Punkt 2
2. drauflos trainieren... weiß jetzt nicht wo du die Parallele zwischen "ordentlich trainieren" und "drauflos trainieren" siehst, aber für mich ist ordentliches Training ein Workout, mit für Progression ausreichendem Gewicht bei gleichzeitig sauberster Ausführung
3. Wer hat dir denn den Unfug mit den Gelenkschäden erzählt?...ich verweise auf Punkt 2
und in hinsicht auf die anfangserfolge: das während den ersten drei monaten gute zuwächse kommen ist mir auch schon klar, trotzdem normalisiert sich alles drastisch und neue reize müssen her. du bist der erste, der sagt, neue und verschiedene reize zu setzen sei falsch. GERADE am anfang profitiert man zusätzlich von periodisierung.
Das ist Unfug, tut mir leid. Wer 2 Jahre konsequent einen GK oder einen 2er Split durchführt, wird mehr Erfolge verbuchen als jemand, der meint alle 3 Monate seinen Split und seine Rep-Range umzuschmeißen.
Warum man gerade am Anfang davon profitieren sollte, das hätte ich jetzt gerne erklärt. Ich halte das nämlich für den größten Nonsens, tut mir leid.
ich lege dir eine seite ans herz, wo du lesen kannst, wie "falsch" periodisierung am anfang ist. diese seite empfehle ich übrigens jeden, egal ob anfänger oder nicht:
BamBams Corner - Bodybuilding, Fitness, Forum, Supplements, Ernährung, Rezepte
Eine Internetseite, drei Meinungen ...ich würde dir jetzt TA ans Herz legen, dort gibt es Artikel die FÜR und Artikel die GEGEN Periodisierung sprechen. Einige davon hab ich höchstpersönlich für TA übersetzt
und was spricht gegen experementieren? nur durch versuchen gelangt man wissen und erfahrung. je früher desto besser. so weiß man wenigstens was bei einem funktioniert und was nicht. genau aus dem grund bleiben langfristige erfolge aus. weil man strikt nach irgendwelchen festen plänen geht und angst hat, nichts zu wechseln, da man zeitverlust befürchtet.
Sorry, aber das ist großer Unsinn.
Beständigkeit ist, grade am Anfang, eine der wichtigsten Dinge. Wie oft haben Anfänger, die sich nach 3 Monaten GK gelangweilt haben (und die vermutlich zu wenig Erfolge gesehen haben, weil ihnen einfach der Maßstab fehlt) PITT/HIT/HST/DC oder ähnliches ausprobiert und sind damit kräftig auf die Fresse geflogen. Am Anfang (und mit Anfang meine ich die ersten 2 Jahre, denn jeder mit weniger Trainingserfahrung ist ein Anfänger) kann man das Training auf so wenige Punkte konzentrieren: viel essen, viel schlafen, schwer, ordentlich und regelmäßig trainieren. Mehr braucht es nicht.
Natürlich gibt es nichts besseres als Eigenversuche, um Erfahrung und Wissen zu sammeln. Aber in Sachen Periodisierung/TP-Wechsel/Trainingsexperimente wird sich das auf schlechte Erfahrungen und besseres Wissen beschränken. Versprochen
Einer, der seit 5-6-7-8 Jahren am Eisen ist, konsequent trainiert hat (meinetwegen erst GK, dann nach 2 Jahren einen 2er Split, mittlerweile einen 3er) und sein genetisches Limit erreicht hat, der muss sich für jedes Gramm Muskel überlegen, wie er das nächste Jahr angeht, wie er neue Reize setzt, wie er verschiedenste Systeme zu seinem Vorteil nutzen kann. Ein Anfänger oder leicht Fortgeschrittener hat das in den ersten 2-3 Jahren nicht nötig, denn da verbuchen die meisten große Zuwächse, egal was sie tun. Am erfolgreichsten sind dabei wohl diejenigen, die klug und beständig trainieren.
nach dem pumpen heißt also direkt 3 sekunden nach dem pumpen? hab ich das gesagt?
"Nach dem Pumpen" klingt für mich nach "Nach dem Pumpen", also im Studio, nach der Dusche, whatever. Ansonsten wäre es ja nicht nötig gewesen das Pumpen zu erwähnen, oder?
Ein Anfänger oder leicht Fortgeschrittener hat das in den ersten 2-3 Jahren nicht nötig, denn da verbuchen die meisten große Zuwächse, egal was sie tun
ich werde mir jetzt nicht die mühe machen, deinen kompletten wissentschaftlichen roman zu lesen und zu beurteilen, da es auf ein pingeliges definieren von geschriebenen begriffen und irgendwelchen voreiligen vorwürfen hinauszulaufen scheint, wofür mir definitiv die energie und motivation fehlt. mach du einfach dein ding, ich meins, und die anderen ihrs. du wirst schon recht haben;-)
aber eins muss ich noch loswerden:
periodisieren ist soooo tödlich für einen anfänger, denn ein anfänger erlangt in den ersten jahren große zuwächse, egal was er tut.....aha
das sagt eigentlich schon alles.
du hast dich einfach von meinem ersten post an dich in deiner "klugscheißerischen" ehre angegriffen gefühlt und willst deine meinung vertreten, egal was dabei rauskommt. schon ok, verstehe ich
können wir das gerne per PN klären
Was ist denn so schlimm an den Haferflocken