hab mir auch alles reingestopft, mit der begründung, ich sei in der massephase
das ich ein eher dünner typ bin mit einem ofenverbrennstoffwechsel hat mein gewissen nur noch dabei unterstützt.
hab sogar den ein oder anderen ochsen unterm tisch gefuttert. während der noch beim ersten teller war, war ich schon mit dem 2. fertig und sone schoten....
naja, resultat:
zwar hab ich schnell innerhalb weniger monate zugenommen (und ich nehme, wenn überhaupt, eher langsam zu), aber (schätzungsweise) 80% fett und 20% muskelmasse, davon 50% am bauch, 30% beine und arsch, und der rest am oberkörper
mit dem alter verändert sich alles, noch vor 7-8 jahren hätte ich wahrscheinlich nicht so ein resultat gehabt...
10 kg sollen bei mir auch so ab mai runter... nur wie soll das gehen ohne zuviel muskelmasse zu verlieren, wenn man nicht gerade vor hat ewig zu brauchen
entweder nimmt man recht schnell ab (mit schnell meine ich 10 kg in ca. 6-7 wochen) und verliert die hälfte seiner muskelmasse (wie ich es in laufe meiner erfahrungssammlung 2-3 mal erleben musste) , oder man zieht es geduldig durch, langsam und stetig, 1 kg, alle 2 wochen, dafür geht aber relativ wenig muskelmasse verloren (so wie ich es jetzt mache).
wenn du wirklich 10 kg verlieren willst (was nicht gerade wenig ist) würde ich so vorgehen:
1. fange jetzt schon an und nicht im mai
2. lasse die ganz schweren gewichte erstmal ne weile ruhen denn 1. du wirst relativ kraftlos sein (kaloriendefizit) und 2. schaden gut schwere gewichte deinen "kalorienarmen" körper. so würdest du eher abbauen.
3. spare am meisten an kohlenhydrate und fett, proteine sollten deine hauptnahrungsquelle sein. verzichte aber trotzdem nicht ganz auf fett und kh.
4. wenn du zb. 3 mal die woche gehst, mache an jeden tag 40 min. cardio und 20-30 min. pumpen mit relativ wenig gewicht. wenn du schweres gewicht nimmst, frisst du dich nur selbst auf (spreche aus erfahrung). keine angst, in dieser phase kein schweres gewicht zu nehmen würden deine muskeln nicht schwinden lassen, eher wenn du welches nehmen würdest.
5. ob du jetzt bei deinem 3er split bleiben willst (wenn du überhaupt einen gerade machst) oder auf was anderes umsteigen willst, ist dir überlassen.
ich würde es vorziehen, für diese zeit einen gk plan zu machen, denn dein ziel ist ja nicht, weiter aufzubauen (jede muskelpartie intensiv zerdeppern, viel regeneration), sondern eher deine muskulatur beizubehalten. dafür ist es meiner meinung nach sinnvoller, 3-4 mal die woche die jeweilige partie
leicht zu beanspruchen.
natürlich wird wahrscheinlich nicht jeder meine meinung teilen, aber ich rate dir, es genau so zu versuchen;-)