*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ogott, ich hab grad in nem fotobuch nen bild von mir am anfang meiner bundeswehrzeit gesehn. 1,88m, 82kg. da war ja garnix dran an mir. dann doch lieber ~95+-2kg wie jetzt ;)
vllt find ich das bild noch iwo digitalisiert, dann post ich mal den vergleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Also Haferflocken dann eher morgens, danach bewege ich mich ja noch. Im Kaloriendefizit (fieses Wort) sollte ich mich schon befinden. Eine Freundin von mir (Diätassistentin) hat mal meinene täglichen kcal Bedarf ausgerechnet. Bei dem Sport den ich mache müsste ich an die 3300kcal täglich zu mir nehmen um nicht an Gewicht zu verlieren.

Was ist ein guter Haferflockenersatz? Magerquark klingt gut. Hüttenkäse? Thunfisch in Öl (warscheinlich lieber in Wasser, oder?)
 
hüttenkäse ist nicht jedermans sache(hab ihn auch aus meinem ernährungsplan verbannt). Nehme stattdessen Quark zu mir(erheblich erträglicher), musst aber drauf achten den magerquark zu nehmen ;)
Thunfisch gibts auch ohne öl (schmeckt garnicht soviel anders) und enthält gut EW :)

Ich mache eigentlich grad geanu das gleiche wie du und schreibe mir dazu täglich auf was ich esse (incl kcal und wenn ich lust hab auch fette/ew/kh). So sehe ich jeden tag was ich noch essen darf/kann(mir fehlt da noch ein wenig die übung um das ohne die tabelle hinzubekommen).
Eventuell machst sowas auch, weil wenn du arg viel weniger als die 500er hast ist das schlecht (Körper schaltet auf sparflamme). Zu anfang hatte ich auch gut 1200 pro tag eingespart, mittlerweile haut das mit den 500 sehr sehr gut hin
 
Magerquark ist gut, stell ich mir lecker mit frischem Obst vor. Aufschreiben will ich mir nichts, ich will nicht fanatisch wirken ^^ und ob ich nun an einem tag 500 spare oder 1000.. Wird egal sein da ich von tag zu tag noch eine übliche mahlzeit zu mir nehme. Seit beginn ( donnerstag) sind ürigens schon 2 kilo runter. Am anfang gehts halt schneller als nacher ^^
 
jo, weil du anfangs das wasser aus den fettzellen rauspresst:-)

ich mache momentan auch das gleiche wie du, nur ohne training. aufschreiben brauche ich nicht, ich weiß ungefähr wieviel ich essen kann. ab und an schaue ich auf die verpackung, wenn ich denke, das meine berechnungen drastisch abweichen. bin auf dieser weise von 80kg auf mittlerweile ca. 74 gerutscht (innerhalb von ca. 2 monaten). hab momentan lws probleme, die aber mittlerweile viel besser geworden sind.

werde auch gleich zum ersten mal nach ca. 3 wochen zum training gehen, allerdings werde ich zu 90% cardio machen.

wenn du abends auf proteine setzen willst machst du natürlich mit thunfisch in brine nichts falsch;-)
 
Abends (also gegen 5 bis halb 6) gibts halt immer was normales, wo nicht so auf diät geachtete wird. Werde es so regeln, dass ich morgens haferflocken mit obst, vormittags vollkornbrot und mittags dann thunfisch oder quark esse. Oder vllt morgens quark und flocken ganz weg lassen und gegen 21 uhr nochmal eine dose thunfisch (nachm training).
 
du brauchst das nicht soooo explizit genau zu planen. morgens komplett nichts essen ist nicht soo günstig, weil du dann den ganzen tag hunger haben wirst. ich zb. mache es so:

morgens auf der arbeit (9:30) zwei hartgekochte eier, sonst nichts.

mittagspause warmes essen vom vortag in mikrowelle, allerdings nicht sooo viel. ne kleine - normale portion halt.

um 16:30 nach der maloche was normales (warmes essen).

den rest des tages versuche ich nichts mehr zu essen, an trainingstagen abends nach dem pumpen thunfisch in brine mit etwas olivenöl und türkischem "feta" käse.

auf süßigkeiten verzichte ich komplett, wenns aber garnicht mehr geht, 2 brotscheiben mit nutella.
 
da würd ich ja vom fleisch fallen ^^

bei mir schauts eher so aus (frühschicht woche)

5:00 etwas müsli mit magermilch und nen kaffee

8:30 2-4 Brote mit Salamie oder anderer Wurst

11:00 meist das selbe wie 8:30 (meistens ess ich so 4-5 Brote pro schicht)

15:30 Mittag in form von nem Berg Pute mit Nudeln oder Reis

18:30 meist nochmal Brote,Müsli oder irgendwas anderes (rest vom Mittag)


ist zwar nicht so ideal, aber wenigstens nehme ich mit der ernährung nicht zu ^^ achja so 2 proteinshakes trink ich auch noch, sonst zu 99% wasser
 
omann, wenn ich von diäten les, wird mir ganz übel. das steht mir auchnoch bevor.
atm schmeiss ich alles rein, was ich zwischen die finger bekomm. mit der begründung, dass ich ja noch in der massephase bin.
man, das wird nen umstieg, wenn ich dann demnächst abnehmen will *grml*
aber dann bin ich wieder allein in meiner eigenen wohnung... da wird gleich garnix ungesundes eingekauft, dann kann man auch nix in sich reinstopfen! ;)

btw: grad auf der waage gewesen... 95kg. da sollten dann schon 10kg runter ;)
 
10 kg sollen bei mir auch so ab mai runter... nur wie soll das gehen ohne zuviel muskelmasse zu verlieren, wenn man nicht gerade vor hat ewig zu brauchen ?
 
muskelmasse wird wohl immer mit drauf gehen. wieviel hängt wohl davon ab, wie und wie schnell man abnimmt.
 
hab mir auch alles reingestopft, mit der begründung, ich sei in der massephase:-) das ich ein eher dünner typ bin mit einem ofenverbrennstoffwechsel hat mein gewissen nur noch dabei unterstützt.
hab sogar den ein oder anderen ochsen unterm tisch gefuttert. während der noch beim ersten teller war, war ich schon mit dem 2. fertig und sone schoten....

naja, resultat:

zwar hab ich schnell innerhalb weniger monate zugenommen (und ich nehme, wenn überhaupt, eher langsam zu), aber (schätzungsweise) 80% fett und 20% muskelmasse, davon 50% am bauch, 30% beine und arsch, und der rest am oberkörper:-)

mit dem alter verändert sich alles, noch vor 7-8 jahren hätte ich wahrscheinlich nicht so ein resultat gehabt...

10 kg sollen bei mir auch so ab mai runter... nur wie soll das gehen ohne zuviel muskelmasse zu verlieren, wenn man nicht gerade vor hat ewig zu brauchen

entweder nimmt man recht schnell ab (mit schnell meine ich 10 kg in ca. 6-7 wochen) und verliert die hälfte seiner muskelmasse (wie ich es in laufe meiner erfahrungssammlung 2-3 mal erleben musste) , oder man zieht es geduldig durch, langsam und stetig, 1 kg, alle 2 wochen, dafür geht aber relativ wenig muskelmasse verloren (so wie ich es jetzt mache).


wenn du wirklich 10 kg verlieren willst (was nicht gerade wenig ist) würde ich so vorgehen:

1. fange jetzt schon an und nicht im mai

2. lasse die ganz schweren gewichte erstmal ne weile ruhen denn 1. du wirst relativ kraftlos sein (kaloriendefizit) und 2. schaden gut schwere gewichte deinen "kalorienarmen" körper. so würdest du eher abbauen.

3. spare am meisten an kohlenhydrate und fett, proteine sollten deine hauptnahrungsquelle sein. verzichte aber trotzdem nicht ganz auf fett und kh.

4. wenn du zb. 3 mal die woche gehst, mache an jeden tag 40 min. cardio und 20-30 min. pumpen mit relativ wenig gewicht. wenn du schweres gewicht nimmst, frisst du dich nur selbst auf (spreche aus erfahrung). keine angst, in dieser phase kein schweres gewicht zu nehmen würden deine muskeln nicht schwinden lassen, eher wenn du welches nehmen würdest.

5. ob du jetzt bei deinem 3er split bleiben willst (wenn du überhaupt einen gerade machst) oder auf was anderes umsteigen willst, ist dir überlassen.
ich würde es vorziehen, für diese zeit einen gk plan zu machen, denn dein ziel ist ja nicht, weiter aufzubauen (jede muskelpartie intensiv zerdeppern, viel regeneration), sondern eher deine muskulatur beizubehalten. dafür ist es meiner meinung nach sinnvoller, 3-4 mal die woche die jeweilige partie leicht zu beanspruchen.

natürlich wird wahrscheinlich nicht jeder meine meinung teilen, aber ich rate dir, es genau so zu versuchen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bis Ende Juli noch gut 7 kg verlieren und das nur durch eine Ernährungsumstellung. Mehr Sport ist zeitlich nicht machbar...

Hat da vielleicht jemand ne Liste was ich jeweils morgens, mittags und abends essen darf ? Trinke täglich 2l Cola light und 1 l stilles wasser

Mir ist klar dass das Fett nicht da verschwindet wo man es gerne hätte, doch an Brust und erst recht Bauch ist definitiv zu viel unnötige Masse vorhanden:fresse:




btw. Wie viele Kalorien hat so ne Stevia Tablette ? Würde gerne die Tablette in Mineralwasser auflösen und damit den Magerquark süßen...
 
Ich muss bis Ende Juli noch gut 7 kg verlieren und das nur durch eine Ernährungsumstellung. Mehr Sport ist zeitlich nicht machbar...

Hat da vielleicht jemand ne Liste was ich jeweils morgens, mittags und abends essen darf ? Trinke täglich 2l Cola light und 1 l stilles wasser

Mir ist klar dass das Fett nicht da verschwindet wo man es gerne hätte, doch an Brust und erst recht Bauch ist definitiv zu viel unnötige Masse vorhanden:fresse:




btw. Wie viele Kalorien hat so ne Stevia Tablette ? Würde gerne die Tablette in Mineralwasser auflösen und damit den Magerquark süßen...

Du darfst alles essen was du willst. Du musst nur deine 500kcal defizit einhalten dann verschwindet das mit der zeit von ganz alleine.
Du darfst also auch pizza essen (solange dein defizit eingehalten wird).
Dann sollte man drauf achten , dass die EW Einnahme passend ist, damit die Muskeln nicht bei draufgehen (und nicht mehr als 500kcal!).


@kassad stimme hayvan da größtenteils zu.
Wieso nicht ejtzt schon anfangen mit dem abnehmen? 10kg sind schon ne Hausnr und da wirst du auch (wenn du es richtig machst) gut 10-15 wochen (das sind fast 4 monate) für brauchen.
Wegen Muskelaufbau und abnehmen (ja ich weiß, dass ich gleich einen Aufschrei höre, aber das kümmert mich nicht), in meinem Fall geht das sehr wohl.
Als ich angefangen habe mit der diät war ich rund 2 wochen schwach und musste mit den Gewichten runtergehen. Mittlerweile bin ich höher mit den Gewichten als vor der diät und mache dabei einen 3er Splitplan.
Ich nehme laut waage und Hosen/Tshirts etc weiter ab, aber komme beim training dennoch vorran.

Ich denke hier ist das aber auch wieder eine Individual-Entscheidung und man muss schauen ob es bei einem geht oder nicht. Und ja (für alle nörgler) ich kenne die Meinung, dass man nicht abnehmen und gleichzeitig muskeln aufbauen kann, aber es klappt ja merkwürdigerweise doch bei mir ;)
 
wie gesagt, unser körper ist organisch und keine maschine. jeder körper ist anders. zu 95% klappt es ja auch wirklich nicht, wenn es bei dir klappt, will ich es dir glauben. freu dich doch, das ist was gutes, denn so spart man wenigstens zeit, da beides simultan läuft:-)

allerdings gehe ich davon aus, das du nicht lange dabei bist (mit trainieren) und vorher mollig bis dick warst. dann erklärt sich ja von selbst, warum du abnimmst und gleichzeitig muskeln "zunimmst". das würde auch erklären, warum du immer schwerere gewichte stemmen kannst, denn anfangs hat man ja bekanntlich die allerschnellsten erfolge.

über einen längeren zeitpunkt hinweg glaube ich nicht, das das wirklich funktionieren kann

darf ich fragen wie lange du trainierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo ihr grad von Diäten redet:
Habe am 3.1 bei 98kg auf 1,91m angefangen.
Am 3.2 war ich bei 91,5kg und seitdem "pausiere" ich, und halte das gewicht nur, und heute morgen auf der Waage waren es 91,6, also klappt das ganz gut ;)
Aber auf mind. 88kg will ich noch, da noch ein bisschen zuviel Fett vorhanden ist, aber zumindest die Bauchmuskeln sieht man ein bisschen, wovon anfang januar nicht zu denken war ;D
:wink:
 
welche zinktabletten waren nochmal empfehlenswert gegen pickel ? hab das gefühl, dass das seit der einnahme des proteinpulvers stark zugenommen hat (gesicht und rücken)
 
Scheißdrecksbronchitis! Ich will trainieren, VERDAMMTE SCHEIßE :(

Da kenn ich auch wen der sich damit rumschlägt. Drück dir die Daumen dass du das Eisen bald wieder attackieren kannst ;)

welche zinktabletten waren nochmal empfehlenswert gegen pickel ? hab das gefühl, dass das seit der einnahme des proteinpulvers stark zugenommen hat (gesicht und rücken)

Letztlich ist das alles Pille-Palle, zumindest meine Erfahrung. Ob ich nun Zink nehme oder nicht macht bei mir nicht gerade viel aus. Es gibt halt bessere Tage / Wochen, und es gibt schlechtere.


War heute mit Kumpels ein bisschen kicken, einmal nen bösen Zweikampf gehabt, hat mich wer mit seinem Knie an der Innenseite von meinem erwischt. Tat höllisch weh. Mein erster Gedanke war, "hoffentlich kann ich nachher noch Kniebeugen machen". Ich konnte :fresse2:
 
@*s!x*

sehr gute leistung, weiter so! der vorteil ist ja, je mehr man wiegt, desto schneller nimmt man (anfangs) ab. bleib dabei, die paar kilos kriegste auch noch hin.
danach schön (mit gesunden kalorien und hartem training) zunehmen und schon passts;-)


@luk4s

welche zinktabletten waren nochmal empfehlenswert gegen pickel ? hab das gefühl, dass das seit der einnahme des proteinpulvers stark zugenommen hat (gesicht und rücken)

sicher, das das überhaupt von deiner proteinreichen ernährung kommt? es gab mal ne studie wo bestätigt wurde, das (zumindestens proteinreiche ernährung) nichts damit zu tun hätte. bestätigen oder verleudmen kann ich es allerdings nicht.

wenn ich vorher nie pickel hätte und dann plötzlich, schlagartig und unmittelbar tage nach pulvereinnahme pickel entstehen würden, würde ich natürlich auch davon ausgehen.

vielleicht liegt es an deinem hormonellen haushalt. krafttraining pusht deinen testoseronspiegel nicht gerade wenig....

probiers mal ohne pulver und mit mehr thunfisch und eiern
 
boah heute war gut. sonntag ist immer so gut. nachdem man das ganze we bei mutti daheim gefuttert hat.
dazu kaum was los im studio, meine kumpels warn auchnich da, also schön musik ins ohr.
hab direkt mehr gewicht drücken können als letzte woche. überall 5kg drauf.
flachbank- + schrägbankdrücken, enges bankdrücken. nur bei der frenchpress hab ich nicht mehr gepackt, dafür aber bei der bizepspresse 2.5kg mehr.
so, jetzt noch schön bissl putensteak machen und dann mal sehn. entweder lernen (wär das vernünftigste) oder direkt pennen gehn (wär das beste für die muckies ;))
 
@*s!x*

sehr gute leistung, weiter so! der vorteil ist ja, je mehr man wiegt, desto schneller nimmt man (anfangs) ab. bleib dabei, die paar kilos kriegste auch noch hin.
danach schön (mit gesunden kalorien und hartem training) zunehmen und schon passts;-)

Jep ;) Zurzeit hab ich nur leider ein kleines Motivationsloch, also um ins Fitnessstudio zu gehen.
Heute morgen bei 91kg, also sollte das echt dabei geblieben sein :)
Ich denke aber, dass das eher auf 85kg hinauslaufen wird, bis ich zufrieden bin :shake:
 
@luk4s



sicher, das das überhaupt von deiner proteinreichen ernährung kommt? es gab mal ne studie wo bestätigt wurde, das (zumindestens proteinreiche ernährung) nichts damit zu tun hätte. bestätigen oder verleudmen kann ich es allerdings nicht.

Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, die genau das Gegenteil besagt. Aber so ist das halt mit den Studien, ich vertraue keiner Studie, die ich nicht selbst gefälscht habe :fresse2:

vielleicht liegt es an deinem hormonellen haushalt. krafttraining pusht deinen testoseronspiegel nicht gerade wenig....

Das sehe ich eher als das Problem an. Erhöhte Kreatininwerte (z.B. bei regelmäßigem harten Training oder einer Kreatinkur) führen auch oft zu Hautunreinheiten

probiers mal ohne pulver und mit mehr thunfisch und eiern

Warum sollte man mit Shakes mehr Pickel bekommen als mit Eiweiss aus anderen Quellen? Shakeprotein ist so gesehen ja auch nur isoliert aus Nahrungsmitteln :wink:

Bilder bekommst du erst dann, wenn ich meinen Bauch weg habe und man statt einem Faß auch mal wieder ordentliche Abs sieht. Das wird noch bis Mai-Juni dauern, dann aber versprochen. Will hier ja nicht als fetter Theoretiker ohne eigene Erfolge dargestellt werden (danke dafür @fel1x ;) )
 
Bilder bekommst du erst dann, wenn ich meinen Bauch weg habe und man statt einem Faß auch mal wieder ordentliche Abs sieht. Das wird noch bis Mai-Juni dauern, dann aber versprochen. Will hier ja nicht als fetter Theoretiker ohne eigene Erfolge dargestellt werden (danke dafür @fel1x )

alles klar, bin mal gespannt;-)

Warum sollte man mit Shakes mehr Pickel bekommen als mit Eiweiss aus anderen Quellen? Shakeprotein ist so gesehen ja auch nur isoliert aus Nahrungsmitteln

genau deswegen ja hab ich mich (oder ihn) gefragt, ob es überhaupt von den shakes kommen kann, verstehst? dann müsste er ja generell von eiweiß (auch aus nahrung) pickel bekommen....
falls es aber doch, warum auch immer, von den shakes kommen sollte (was ich eher weniger glaube), dann sollte er es mit mehr nahrung versuchen.

wie gesagt, ich denke es kommt eher vom erhöhten testowert oder im allgemein wegen drastisch erhöhter (nahrung und shakes) proteinaufnahme.
 
ich kann es nicht erklären, aber ich weiß es:-) wahrscheinlich einfach weil die muskeln viel arbeiten. ist halt ein hormoneller prozess.

alte menschen haben einen niedrigeren testospiegel als ein 18 jähriger, was sich nicht nur beim muskelwachstum auswirkt;-)
 
Wobei das garnicht so verkehrt ist, dass man im Alter einen natürlich gesenkten Testospiegel hat. Afaik erhöht ein hoher Testosteronspiegel die Sterblichkeitsrate enorm und hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh