*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trainiert eigtl einer von euch noch zusätzlich auf maximale leistung und max geschwindigkeit? habe mir die polar ft60 gekauft :d, aber die werte für die "own zone" sind seltsam...
v.a. habe ich meine vorgaben für die maximale stufe nach einer trainigseinheit schon erreicht (trainingsziel für eine woche, ich trainiere 6x/ woche), also eigtl heisst das ja, ich brauche nimmer trainieren diese woche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr eigentlich davon immer alle muskelgruppen zu trainieren und dann etwas länger pause, z.B. mo - do - so trainieren.
 
was haltet ihr eigentlich davon immer alle muskelgruppen zu trainieren und dann etwas länger pause, z.B. mo - do - so trainieren.

Ist Mist, sowie man bei einer man volle Kanne durchgezogen hat ist schon derbe Energie weg, dann bei der nächsten wieder und irgendwann am Ende hat man viel zu viel Energie verhauen um noch vernünftig trainierne zu können. Alles ausreichend wird einfach zu viel.
 
Für Anfänger sicherlich die beste Möglichkeit Muskeln aufzubauen.

hängt eben vom erhofften ergebnis ab. willst du muskeln aufbauen (was ab einem gewissen grad absolut sinnlos, nutzlos etc ist), dann ist es wohl am effektivsten, eine muskelgruppe/woche zu trainieren oder höchstens 2x.
will man aber (was viel sinnvoller ist) die leistung steigern, kann man gewisse muskeln ruhig 3-4x/ woche trainieren (beine, bauch, rücken)
 
also einmal die woche kommt mir schon etwas wenig vor :)
wenn ich allerdings jeden tag eine muskelgruppe trainiere und dann am we alle nochmal ist das vielleicht auch ganz gut.
vielleicht keine schlechte idee, dann kann ich evtl. auch das gewicht mal ein bisschen erhöhen und muss nicht jedes mal 90 min. trainieren, was mir schon recht lange vorkommt
 
hängt eben vom erhofften ergebnis ab. willst du muskeln aufbauen (was ab einem gewissen grad absolut sinnlos, nutzlos etc ist), dann ist es wohl am effektivsten, eine muskelgruppe/woche zu trainieren oder höchstens 2x.
will man aber (was viel sinnvoller ist) die leistung steigern, kann man gewisse muskeln ruhig 3-4x/ woche trainieren (beine, bauch, rücken)

Ein Anfänger braucht aber keine Woche für die Regeneration, da er die benötigte Intensität ganricht aufbringen kann. Trainiert man nun jeden Muskel nur einmal pro Woche ist ein Teil des Erfolgs schon wieder weg. Deshalb ist ein GK imho Anfangs effektiver.

Außerdem geht es am Anfang ja auch eher darum, die Übungen und Übungsausführung kennen zu lernen.
 
Jeder Muskel bekommt doch mehr oder weniger (aus bei reinem Maschienenisotraining) auch sekundärbelastungen ab.
 
Klar. Aber die ist ja lange nicht so hoch als wenn man den Muskel einzeln trainiert.

Mit Grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken und Nackendrücken braucht man dann ja auch nicht mehr extra Bizeps oder Trizeps trainieren.
 
ich glaub, ich komm morgen nimmer ausm bett. seit langen mal wieder richtig beine gemacht. ne halbe-dreiviertel stunde lang kniebeuge, wadenpresse und noch son anderes gerät fürn gluteus. je einen satz aufwärmen und dann 3x 15wh. ich befürchte schlimmes morgen früh. :haha:

ach und zum thema:
ich finde schon, dass man ruhig alles an einem tag machen kann am anfang. da ist die muskulatur nochnicht soweit, dass man nach brust/trizeps schon vollkommen erschöpft ist. ich hab heute auch nach brust und trizeps noch beine gemacht.

allerdings mach ich auch jeden tag was anderes mit je einem tag pause dazwischen. atm schauts so aus:
tag 1: brust, trizeps, bauch
tag 2: rücken (latissimus, deltoid), bizeps
tag 3: schultern, dips (macht ja trizeps und bissl lat)

is halt iwie sehr rumpflastig, deshalb streu ich hier und da mal bissl beine rein, wenn ich viel zeit und lust hab. meist, wenn ich allein im studio bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine ahnung, warum das nichtmehr drin ist. im alten plan war beine an tag 1 und 3 mit drin.
aber demnächst gibts ja wieder nen neuen plan. hoffentlich nicht wieder kraftausdauer (3x15wdh). ich steh eher auf 3x10wdh und 3 reduktionssätze mit 4-7wdh :love: da weiss man danach wenigstens, was man getan hat.

jetzt erstmal nen fetakäse als gute snack nebenbei zum lernen :drool:
 
..arg

wie zur hölle halten die leute das handgelenk beim bankdrücken gerade -.-

mir rutscht es a) auf der dem daumen gegenüberligenden seite aus der hand und b) muss ichs knicken damit die stange nicht vorn rausfällt...

ist die hier beschriebene technik richtig?
 
@Max: Wer stellt dir denn deine Trainingspläne zusammen? Machst das nicht selbst?

@Kamu: Ja, so wie im Link machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mitbewohner bekommt die von seinem fitnessstudio zuhause gemacht. da hab ich gedacht, mach ich das einfach mal mit.
hier in dem fitnessstudio wo ich gerade bin, gibt es leider nicht die möglichkeit, sich nen trainingsplan auf einen zuschneiden zu lassen.
ab april bin ich dann woanders, dort bekomm ich von nem trainer nen trainingsplan auf meine bedürfnisse zugeschnitten. kostet auch ne stange mehr geld :/

und welch wunder: ich kann noch laufen :fresse: hab zwar noch keine treppen oder steigungen probiert, aber ich bin schonmal ausm bett gekommen :haha:
 
Bei nem Ganzkörperplan ist es eben nicht egal. Nach jeder TE sollte ein Ruhetag eingelegt werden.
 
er hat doch einen modus vorgeschlagen:

training - frei - frei - training

ob t am montag, dienstag, sonntag oder ostern stattfindet ist völlig schnuppe, sodass sich dieser modus auch über die 7 tage woche hinwegsetzen kann
 
Achso, von der Seite hab ichs noch garnicht betrachtet.
Ich dachte er will immer an den erwähnten Tagen trainieren.
 
..arg

wie zur hölle halten die leute das handgelenk beim bankdrücken gerade -.-

mir rutscht es a) auf der dem daumen gegenüberligenden seite aus der hand und b) muss ichs knicken damit die stange nicht vorn rausfällt...

ist die hier beschriebene technik richtig?

Der Trick ist, die Hände nicht lediglich als Ablage zu benutzen, sondern die Hantel mit aller Kraft zerdrücken zu wollen, am besten in der Mitte durchbrechen.
Anfangs ungewohnt, weil die Unterarme schnell ermüden, aber ab hohen Gewichten unerlässlich.
Nach einigen Trainingseinheiten wirst du stärker, weil du ohne Knicken die physikalischen Kräfte besser nutzt (kürzerer Weg der Hantel nach oben + bessere anatomische Funktion (mehr Brust, weniger Schulter))
 
ah ok, also die stange versuchen zu "Zerdrücken" ? und die stange nicht nur auf der hand "lagern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Flavio hat die Arme, die ich gerne haben möchte :d

am geilsten ist immer noch das Video mit den snacks für zwischen durch. als er sagt: dann trinke ich diesen jugurt und esse dazu diesen schinken :d und in dem video erwähnt er glaube ich auch über 10 mal das wort quark :d


wie oft würdet ihr in der woche pumopen gehn, wenn ihr 2 mal die woche Handballtraining habt, ohne ins übertraining zu kommen... ich will nun wieder richtig ins pumpen einsteigen nachdem ich lange Arme/Schulter/Brust nicht trainieren konnte..
 
ah ok, also die stange versuchen zu "Zerdrücken" ? und die stange nicht nur auf der hand "lagern"

Erläuterung:
Nimm etwas Beliebiges in deine rechte Hand und streck deinen rechten Arm gerade nach oben und spann ihn maximal an. (wie beim Bankdrücken: Handinnenfläche von dir weg zeigend)

Du siehst, dass das, was du in der rechten Hand hast, nicht parallel zum Boden in deiner Hand liegt, sondern versetzt von links oben nach rechts unten.
Das ist die natürliche Haltung deiner Hand; in dieser Position kannst du die meiste Kraft entwickeln.

Deshalb immer versuchen, die Hantel quasi in der Mitte zwischen linker und rechter Hand zu zerbrechen und nicht (!) nach innen einbrechen (Handgelenke dürfen nicht nach innen zum Körper kippen), damit deine Arme automatisch die natürliche Position einnehmen und maximale Kraft entwickeln.

Beim Bankdrücken mit Kurzhanteln kann man es einfacher sehen:
die Seite der Hantel, die näher zum Körper ist, sollte immer höher stehen als die Außenseite; alles andere (parallel zum Boden oder sogar Außenseite höher als Innenseite) verschenkt Kraftpotential.
 
hab mir jetzt mal so ne art plan entwickelt, aus übungen die ich alle zuhause ausführen kann:

bsp. Mo + Fr

Bankdrücken
Bankdrücken KH
Fly's
Military Press
Vorgebeugtes Seitenheben

Mi + So

Kreuzheben
Kniebeugen
LH Curls
KH Curls

Tage variieren natürlich wegen den Pausen, also immer Trainieren, Tag Pause und dann das andere Training. evtl. würde ich noch ganz gerne ein paar andere übungen wie rudern einbauen.

Jemand eine Idee und was haltet ihr allgemein davon ?
 
Kreuzheben und Kniebeuge an einem Tag kann sehr hart sein. Ich persönlich würde z.B. Bankdrücken+Kniebeuge an einem und Kreuzhaben+Military Press an anderem Tag machen.

Curls würde ich rausschmeißen, dafür LH Rudern und Power Cleans im Plan einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh