Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee aber möchte ich auch nicht, mein 64er ist erst ein paar Wochen alt und möchte mich noch eine Weile dran erfreuen :)

EDIT: W64 hat gerade UPS gebracht, mal sehen ob ich es schaffe es heute zu verbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
Bei mir kommt Masterkleer Schlauch drauf, der wird sicherlich gut passen

€: Höh Schlingel, bist nu zum Mod befördert worden? Mach schon mal die Schatulle auf, der Beitrag wird teuer :d
sehr sehr teuer:asthanos:

Sven Bode schrieb:
nee aber möchte ich auch nicht, mein 64er ist erst ein paar Wochen alt und möchte mich noch eine Weile dran erfreuen :)

EDIT: W64 hat gerade UPS gebracht, mal sehen ob ich es schaffe es heute zu verbauen

Ohh, dann gibt es ja bald neue Ergebnisse von dir :) Dann hau mal rein.

Sven Bode schrieb:

Redest Du eigentlich von einem Ausus W64 Pro-Board oder von Windows XP Pro 64.

Irgendwie ist das doppeldeutig ??

Habe mir die Boards nochmals genauer angeschaut:

P5B Deluxe:
Pro:
3 PCI-Slots (SB Audigy, AVM B1 und trotzdem noch ein Slot frei)
ICH8R mit 6* SATA (so dass man auf andere Sata-Controller verzichten kann)

Contra
Ein PCI-Slot nicht nutzbar, da zu nahe an PCI-E16 für Graka
Kein PCI-X oder zusätzlicher PCI-E16-Slot
965er Chipsatz (ich bin eher vom 975 überzeugt)

P5WDG2-WS Pro:
Pro:
PCI-X Slot (falls doch noch ein RAID-Controller dazukommt)
Workstation Board, was u.U. besseren Support bei Asus geniesst

Contra
Statt zweitem PCI-X Slot wäre für die Zukunft ein dritter PCI-E16 besser gewesen

P5W DH Deluxe:
Pro:
3 nutzbare PCI-Slots (SB Audigy, AVM B1 und trotzdem noch ein Slot frei)

Contra
Nur 3 Sata-Kanäle mit ICH7R
3 verschiedene Sata-Controller (Treiber !!)
Kein PCI-X oder zusätzlicher PCI-E16-Slot

P5W64 WS Pro:
Pro:
2 zusätzlich PCI-E16 Slot
4 USB-Steckplätze OnBoard (was zumindest die Hoffnung auf eine besser Spannungsversorgung lässt, statt aus 2 mach4)
Zusätzlicher Marvell-RAID-Controller (mit dem ich nach anfänglichen Treiber-Zicken gute Erfahrungen gesammelt habe)
Workstation Board, was u.U. besseren Support bei Asus geniesst

Contra
Statt viertem PCI-E16 Slot wäre für die Kompatibiltät ein PCI-X besser gewesen

Somit tendiere ich derzeit zum P5W64 WS Pro

So und nun erklärt mit mal, was ich an Pro's und Contra's vergessen habe

OliverM84 schrieb:
Ich mit mehr Spannung nicht mehr drin?
Hatte bei 413mhz schon die höchste Spannung anliegen ^^

Mein neues Board kann ich auch nicht testen :mad:
Hab gerade ne Mail von Alphacool bekommen wo drin stand das die Laing nicht verfügbar ist :wall:
Jetzt sitz ich ohne Pumpe rum...:-[

Zuletzt bearbeitet:
SIehe Sig ;), hätte auch noch 1 gig Aenon DDR2 533 da.

Irgendwie fließt hier mher HW durch als sonstwas...:fresse:, das fällt schon in die Kategorie Sucht...

das W64 war schonmal ein guter Kauf, geht echt gut ab. Keine Bremse ab 400 Mhz, aus dem Stand 445 Mhz bei Standard MHC... Goil :banana:

und was macht das dinge max sven. komme schon in versuchung:d

kann ich leider nicht sagen, da ich nicht den Multi verstellen kann. Entweder es liegt am ES oder ich bin zu dämlich...

32M bei 4000: MCH noch auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
hey, hey! ich les jetzt glaub ich seit ner stunde die einzelnen posts durch, hab aber immer noch keine antwort! ich such nen oc board, das die kompletten c2d's gut jucken lässt. was ist eure empfehlung? hoher takt, stable /logisch;-) und wenn möglich schon quadcore/kentis. fähig. habt ihr einem c2d noob da nen richtig heissen tipp? kostenpunkt ist 2. ranging.

danke schonmal im vorraus

greetz miami

@Sven Bode
Danke für die Infos .... mein nächstes Board wird wohl ein W64 werden .. fehlt nur noch der Kensfield :d

Ich bin derzeit (noch) mit nem Asrock 775DUAL-VSTA unterwegs, was als Übergangsboard
bei der Umrüstung auf DDR2 und PCIe gedacht ist.
Sobald ich denke, dass alles passt wird natürlich auch ein gutes OC-Board geordert,
dabei helfen mir natürlich die zahlreichen Erfahrungen der ganzen Motherboard-Gurus :hail: hier.

Denen ich hier meinen Dank mal aussprechen möchte, dass sie ihre Erfahrungen
mit den unterschiedlichen Boards hier mitteilen, DANKE! :bigok:

Nicht schlecht Sven, bin ja mal gespannt, wielange du dieses Board im Rechner hast. :)

@Sven wolltest du den Multi im Bios verstellen? Ich denke das geht sowieso nicht. Oder per Software?

free

IcyRocket schrieb:
Nicht schlecht Sven, bin ja mal gespannt, wielange du dieses Board im Rechner hast. :)

Wird wohl länger drinne bleiben und dann schöne entspannte 3900 1:1 ;)

freestylercs schrieb:
@Sven wolltest du den Multi im Bios verstellen? Ich denke das geht sowieso nicht. Oder per Software?

free

Ja über Bios, bei Webwilli scheint es ja auch zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Abit schon Übertaktungsergebnisse? Scheint ja vom Layout her ganz ok zu sein. Sicherlich wieder nur 2x PCIe 8x im CF Modus, oder? Und nur ein PCI Steckplatz, da muss dann schon der Onboard Sound was taugen, weil sonst kann ich meine Audigy2 nicht einsetzen.

So Leute, jetzt steh ich vor der Entscheidung:

Abit AW9 oder Asus WS64 Pro??

Ich bräuchte eigentlich so 460-470 stabil an FSB.

Soll ich auf erste Ergebnisse des Abits warten?

free

Hmm wenn dus nicht so eilig hast würde ich an deiner stelle glaube ich warten auf Ergebnisse vom ABIT aber andererseits haben glaube ich bis jetzt alle P5W64 die 460-470 FSB geschafft und du hast nen PCI Slot mehr find ich beim ABIT nen bischen kacke das man nur den einen PCI Slot hat.

Also ich bin mit dem P5W64 zufrieden zumindest bisher das einzigste was mich atm stört is das der VCore von Idle 1,43v unter Last auf 1,41 runter geht.

Ich uwerde das Abit kaufen was ich so gelesn hab aber du kennst ja meine neue Meinung von Asus ....

Ich warte auch noch, mal gucken was da noch so auf uns zu kommt.

Sven Bode schrieb:
[...]

Welches Tool hast Du benutzt?

Das geht mit Crystal CPUID. Einfach oben in der Leiste auf "Function", da dann "Intel Enhanced SpeedStep Control" wählen. Schon kannste da den Muli on-the-fly im Windows ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh