Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier auch mal wieder was los ist....:)
stimmt und deshalb nochmal ich mit meinem anliegen ;) also will mir hier nicht einer nen bissle helfen ;)

Also ich habe folgendes problem.
Ich wollte mir jetzt auch wieder nen neues system gönnen ..., habe aber bis jetzt immer seit meinem P3 1000MHz mit AMD gearbeitet aber wollte da die Core 2 Duo ja doch recht weit vorne liegen mir dann mal wieder nen Intel system anschaffen ...
Habe den Thread jetzt von vorne bis hinten gelesen, aber ich weiss immer noch nicht welches board ich mir holen soll bzw welchen speicher ...
Welche Teile ich behalte bzw. schon habe
GB 7900 GT
HDDs
NT Tagan 600W
Und nen Noctua NH-U 12
und nen sehr gut durchlüftetes VOLL-ALU Case Marke Eigenbau(komplett) nja :btt:

Also brauche ich CPU/MB und RAM
Also CPU tendiere ich stark zum E6600
RAM hmm weiss ich nicht so genau aber die Cellshocks DDR2 800 (PC6400) sollen ja ganz gut sein bzw ihr lobt die sehr hoch ...
Ja und Brett hmm sehr viele sagen ja das P5W wäre sehr gut aber welches das Deluxe oder die 64 Pro Variante bzw. wie siehts mit dem ABIT AW9D MAX aus oder dem Biostar Tforce ? Also ich weiss nicht so genau wofür ich mich entscheiden soll ...

Achja und an am Takt will ich natürlich auch nen bisschen schrauben also OC soll auch gegeben sein ...
Hoffe reicht an Infos, um jede antwort dankbar ;)

zwischen 600-900€ will ich ausgeben also im grunde genommen erstmal für alles offen :)

hoffe einer geht drauf ein :hmm:
 
hi,

dann helfe ich mal:) ,

also wenn du nen 6600er nehmen möchtest nimm ein 975er board alla p5wdh oder aw9-max .

die pro´s von asus sind eigentlich nur für die leute interessant die entweder extrem oc´en wollen(mch 1,8volt) oder die ausstattung benötigen (ws64 4 pcie und ws-pro pci-x controller)

das Biostar Tforce hat den 956er chipsatz und spielt ja auch in einer anderen preisklasse.

beim speicher sind die cellshock und die g.skill 2gbhz sehr zu empfehlen
 
Wieso wird eigentlich noch immer der 975x für den Conroe empfohlen? Die Geschwindigkeitsunterschiede pro MHz sind ja nun wirklich minimal. Diese "Allendale -> P965, Conroe -> 975x" Geschichte kann man doch so nicht mehr pauschalisieren finde ich.
 
hi,

kommt ja auch drauf an was gemacht werden soll,ich gehe halt immer von oc´en;) aus und da limitiert der 975er halt beim fsb den die meisten allendales können mehr als die 975er hergeben.

bei den derzeitigen preisunterschied zwischen z.B p5b und p5w empfehle ich für conroe das p5w allein schon wegen der ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann da eigentlich Diggler nur zusprechen. Allendales sollten schon auf P965-Chipsätzen laufen, da der i975 meist oder gar nicht so hohe FSBs bereitstellen kann, wie Potenzial in den Allendales da wäre. Daher würde man einiges verschenken an Leistung. Falls SLI oder CF noch ne Rolle spielt ganz klar den i975, wobei dann schon eine CPU ab E6600 rein sollte.
 
Das war dann wohl auch mein letzer Bench mit dem P5B...morgen kommt wat neuet :d
 
dobblex come back :d

mein Board ist gekommen und mein CPU warte aber noch auf die Speicher bin grade beim freund denke aber am montag ist es so weit mit bilder
 
Wieso wird eigentlich noch immer der 975x für den Conroe empfohlen? Die Geschwindigkeitsunterschiede pro MHz sind ja nun wirklich minimal. Diese "Allendale -> P965, Conroe -> 975x" Geschichte kann man doch so nicht mehr pauschalisieren finde ich.

Hast du dir schonmal die Benches angeschaut, da liegen die 975er bei gleichem FSB ordentlich vor den 965er.
Und bei den Conroes macht sich das sehr deutlich.

free
 
Okey gibt es irgendwas an dem AW9 max auszusetzen oder ist man mit dem P5W besser beraten ? Also es sollte schonmal 975 sein, damit ist mir auf jeden fall schonmal etwas geholfen. Wie siehts denn mit dem berüchtigten Bad Axe aus ? Ja ich weiss immer ähnliche fragen beantworten ist nervig :hmm: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bad Axe ist ein recht gutes Board, ja ich würd sagen damit hast kaum Probleme was Kompatibilität und Leistung angeht. Beim Abit muss man sehen, das bekomme ich morgen auch mal rein, ist halt noch recht neu am Markt und muss sich erst noch beweisen. Da werden wohl noch einige Bios-Updates von Nöten sein denk ich. Allerdings ist die Rohleistung schon mal sehr gut, scheint recht zackige Timings im Chipsatz zu verwenden, von der Optik brauchen wir nicht zu reden, ein schöneres gibts bis dato nicht. Einzig das Layout der Platine wäre wenn man was negatives sucht, zu beanstanden. Musst halt sehen, was du an Karten hast oder aber auch nicht brauchst.
 
Das Bad Axe ist zu langsam da es Subtimings entschärft. Das Abit geht meist nur bis 420 FSB , daher ist das P5WDH noch das beste von den dreien.

free
 
moin

will auch auf intel umsteigen, weiß aber nicht welches board ich nehmen soll. es muß sli unterstützen und ich will natürlich ocen. cpu dachte ich an e6400. der sollte fürs erste ausreichen.

schonmal danke im vorraus für eure antworten
 
Hoffentlich bereust Du es nicht. Ich sehe beim Abit keine Vorteile.

Naja, mal sehen. Ist ja noch am Anfang das Mainboard. Testen werd ich es auf jeden Fall...ansonsten reiht es sich in meine wachsende Sammlung ein, kennst das ja. :haha:
Ausserdem ist mir eigentlich nur der Speichertakt wichtig, bei der nächsten CPU die im Sockel ist, brauch ich nicht auf den max. FSB zu schauen.
 
Ich bins noch mal hocke am PC von mein spetzi entlich inet.

habe eine frage die ich unbedingt jetzt wissen will da ich vorm PC meines freundes hocke und die neuesten treiber vom asus P5B Deluxe/WiFi-AP runter laden will

brauche ich den Raid treiber, da wahr keine treiberdiskette drin, da ich SATA festplatten habe und raid 0 machen will brauche ich den treiber. Auf der ASUS
seite finde ich nicht danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts nun eigentlich mit dem DQ6 aus bei dir?
 
Ich bins noch mal hocke am PC von mein spetzi entlich inet.

habe eine frage die ich unbedingt jetzt wissen will da ich vorm PC meines freundes hocke und die neuesten treiber vom asus P5B Deluxe/WiFi-AP runter laden will

brauche ich den Raid treiber, da wahr keine treiberdiskette drin, da ich SATA festplatten habe und raid 0 machen will brauche ich den treiber. Auf der ASUS
seite finde ich nicht danke nochmals


Sven oder Icyrocket

pls um schnelle antwort habe wenig zeit

könnt ihr mir als Mail senden dobblex@arcor.de raid treiber für intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Sammelthread, da gibts die Treiber glaub ich.
 
Wenn ich wüste welcher sammelthread du meinst und wo er ist
 
moin

will auch auf intel umsteigen, weiß aber nicht welches board ich nehmen soll. es muß sli unterstützen und ich will natürlich ocen. cpu dachte ich an e6400. der sollte fürs erste ausreichen.

schonmal danke im vorraus für eure antworten

das hatte ich oben schon erläutert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh