Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Dachte bevor ich hier nen neuen Thread aufmache, wende ich mich lieber gleich an die Profis:

Stehe momentan in meiner Entscheidung zwischen dem P5b Deluxe Wifi und dem DS4. Ich weiss, dass das DS4 offenbar hier nicht so gut ankommt aber was ist mit folgenden Problemen mit dem P5B - mittlerweile gelöst?

1. Langsamer bei FSB über 400 - inwiefern und noch aktuell?
2. Ist der Onboard Sound wirklich so schlecht bzw. ist er beim DS4 besser?

Folgende Komponenten sind geplant: E6400, 2GB Cellshock 800, 7900gx2, scythe ninja/inifity, enermax chakra

Ich würde gern mindestens auf 3,2ghz kommen @lukü , evtl. bei 4:5 je nachdem wie der ram geht, wenn der Prozzi besser ist auch gern mehr ;).

Welches Board soll ich nur kaufen! Hilfe!! ;) Bei jeder Komponente das gleiche Drama.....
 
der Einbruch bei FSB 401 ist noch da, beim Allendale aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Conroe. Die Speicher passen gut, das Board an sich ist super. Ich würde dieses nehmen, die Speicher passen ja auch. Zum Sound kann ich Dir nichts sagen, ich verwende schon länger nur noch meine Audigy.

Das DS4 scheint das beste der Gigabytes zu sein, mir ist das Asus aber lieber.

Gruß
 
@Davem
Der Sound ist wie beim DS3... leider kein Ohren-Verwöhner. Da empfiehlt sich wirklich eine Soundkarte ;)
 
Wow das ging schnell... wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann ;). Danke schon mal Sven.

Kann man das irgendwie an Zahlen festmachen wie groß der Leistungsverlust ist? Hat die beiden mal jemand im Vergleich gebencht mit dem Allendale?

Welche Vorteile hat das P5B noch außer dem höheren FSB und der besseren Lüftersteuerung?


€ @GlenGrant: Sound DS3 = DS4 ?

Da der Rechner momentan sowieso erstmal nur an ein 2.1 System kommt (wahrscheinlich Logitech z-3e) ist das erstmal nicht so wichtig und prinzipiell egal wenn es bei P5B und DS4 identisch "schlecht" ist ;). Kommt dann halt ne Audigy4 zusammen mit einem DolbyReceiver im nächsten Jahr.

davem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keine / kaum Bugs, es dropped lediglich bei der VCore. Der "Einbruch" Der Performance ist ab ca. 415 Mhz beim Allendale wieder weg, beim Conroe ist das Loch größer. Da ich einen Conroe hier habe, habe ich meines wieder verkauft, das war der einzige Grund.

Bis FSB 400 ist das Asus leicht schneller als das Gigabyte, zumindest gegenüber dem DQ6. Und es ist nicht so zickig gegenüber den Speichern. Allerdings muß ich wirklich gestehen das ich mich mit dem Gigabyte DQ6 nicht richtig beschäftigen konnte, meins hat nie gelaufen. Das Asus war Outofthebox schnell und stabil.
 
hi,

das es beim oc´en nicht so zickig is,wenn du beim ds4 mal zuwenig strom auf 1.leitung hast kann es sein das es in die gigabyte typische an-aus-an schleife fällt und du nen c-mos clear machen mußt ,beim asus 1.netzteil aus und wieder an und weiter gehts.

hatte beide boards und bin jetzt beim p5b geblieben
 
Wow das ging schnell... wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann ;). Danke schon mal Sven.

Kann man das irgendwie an Zahlen festmachen wie groß der Leistungsverlust ist? Hat die beiden mal jemand im Vergleich gebencht mit dem Allendale?

Welche Vorteile hat das P5B noch außer dem höheren FSB und der besseren Lüftersteuerung?


€ @GlenGrant: Sound DS3 = DS4 ?

Da der Rechner momentan sowieso erstmal nur an ein 2.1 System kommt (wahrscheinlich Logitech z-3e) ist das erstmal nicht so wichtig und prinzipiell egal wenn es bei P5B und DS4 identisch "schlecht" ist ;). Kommt dann halt ne Audigy4 zusammen mit einem DolbyReceiver im nächsten Jahr.

davem

Dann ist es ja nicht wild. Der ADI beim Asus ist übrigens auch eine Ecke besser, also bisher nur Pro-Asus Argumente ;) Wirst du echt viel Spass mit haben.
 
hat jemand einen 32M screen mit nem 975X board würde gerne mit meinem Asus P5B deluxe und E6600 conroe vergleichen.
 
Ich hatte das DS-4, wollte es mit Cellshocks betreiben--->No Way...
Die waren nur auf 533mhz Stabil, alles drüber....freeze bei Prime und memtest... einzeltest der Module ergab selbiges obwohl prime bei beiden Lief (nach 6tem Test abgebrochen) und memtest gab wieder freeze....

Hab nun das P5b bestellt....
 
Wäre ja mal was :)

Hinsichtlich der anstehenden Stromrechnung und wahrscheinlich recht saftigen Nachzahlung :( lasse ich mein Sys nun wie folgt laufen:

3800 CPU
Multi 9
FSB 423

Das schöne an der Sache: Immer noch schweineschnell und alle Spannungen bis auf die CPU (die ist auf 1,43) auf AUTO :coolblue:

Für 200k in Aquamark und 11,6k in 3DMark 2006 reicht es dennoch :)

Edit: Welchen Rang im Forum hätte ich eigentlich inne wenn ich nicht Guru wäre? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal 9x 434 32M laufen lassen.
Sven was hast du für ne Bios für den Asus P5B benutzt. 28sec. unterschied ist merkwürdig. Habe 0607 drauf.

superpize2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das 0507 immer drauf, das 0607 habe ich nie gehabt. Ich muss allerdings noch erwähnen das ich noch einen ES B5 habe, die sind wohl einen Tick langsamer als die B6er.

Gruß
 
ich glaube es wird bei mir auch mal Zeit für einen B2 :) Welche sind denn da zur Zeit zu empfehlen, gibt es irgendeine Tendenz? Allerdings ist es eh bei mir blöd, kann mir keinen raussuchen, habe keinen Shop vor Ort.

Der B2 solle dann aber schon 4Ghz bei einer annehmbaren Spannung (unter 1,55V) schaffen, sonst lohnt es sich nicht für mich.

Gruß,
Sven
 
ich glaube es wird bei mir auch mal Zeit für einen B2 :) Welche sind denn da zur Zeit zu empfehlen, gibt es irgendeine Tendenz? Allerdings ist es eh bei mir blöd, kann mir keinen raussuchen, habe keinen Shop vor Ort.

Der B2 solle dann aber schon 4Ghz bei einer annehmbaren Spannung (unter 1,55V) schaffen, sonst lohnt es sich nicht für mich.

Gruß,
Sven
@Sven,

hatte ich mir auch überlegt, ein neuer 6600er ist unterwegs....
Für die MCE-Maschine ;)
Wäre schon heftig zufrieden wenn er bei mir die 3600 mit weniger als 1.425 macht, dann wäre er ja besser als der B1er.... glaube aber nicht so wirklich dran....
Die 0627B sollen gut gehen, glaube ich, aber ist bestimmt eh wieder Glückssache.... Weiss sowieso auch nicht was ich bekomme..... Habe online bestellt... Die Händler hier gucken einen sowieso immer total blöd an, wenn man nach Batches und so fragt.......

Greetz,

RM
 
Klar, B1 ist ja eigentlich Intel Eigentum - ES, ab Stepping 6 B2 sind es die im Handel erhältlichen Retail-CPUs.
 
@PP86,

brauchst du nicht, alle Retails sollten B2 sein, B1 ist der letzte ES und das ist ja auf der CPU vermerkt...Allerdings könnte es dann auch ein B0 oder schlimmer sein...

EDIT: zu langsam....

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh