Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, da ihr ja alle aktuellen board in sämtlichen versionen getestet habt oder noch dabei seid würde ich gerne mal wissen ob es das asus p5b deluxe schon im c2 stepping gibt. angeblich soll es das mit der revision 1.04 haben hat jemand diese oder eine höhere revision?
weiß nur das die gigabytes schon mit c2 bei jz zu bekommen sind. wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
gruß psychoboy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee im Moment bin ich zufrieden so wie es ist. Hätte lieber nochmal eine anständige CPU.

Die sollen lieber ein halbes Jahr länger bei einem Produkt bleiben und dafür sorgen das diese auch voll funktionieren. So langsam geht mir die Entwicklung ganz schön auf den Sack.

Edit: Welcher von den alten Haudegen kann mir sagen was schneller ist:

Ein Duron 800 + 320 MB RAM (SDRAM) oder
ein P3-700 + 256MB RAM (SDRAM)

bin gerade dabei mir einen Linux Rechner zu basteln. ;)
 
Zwei Punkte: der P3 macht eigentlich keine Probleme, allerdings wirst Du ihn nicht übertakten können. Was das angeht, waren die P3s zickig. Beim Duron dürfte das besser gehen. Ich lass jetzt mal den RAM aussen vor, dass mehr besser ist, sollte man - mit Rücksicht auf das Anwendungsgebiet - wissen...
Vorteil des P3: SSE2 (glaub ich.. irgend so ein paar Mnemonics hat er extra im Gegensatz zu AMD der damaligen Zeit...wenn Deine Distri damit umgehen kann...) sowie ein größerer Speicher auf dem Die. Wenn Du nen gscheiten Chipsatz nimmst, dürfte der P3 noch zehn Jahre sauber durchlaufen... ich hab selber noch nen P3 866 im Einsatz mit nem 815i - das nervigste daran ist das Fehlen von USB 2.0
 
Danke Dir!

Ist ein P3-700 Slot auf einem Microstar (MSI) 6156 2.1
Übertakten will ich da nix, soll einfach nur fürs sichere Surfen taugen.

Unde welche Distri ist für einen Linux-Anfänger (seeeeehr blutig) am besten geeignet? Hatte mal mit Ubuntu geliebäugelt aber... Ins Internet komme ich schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suse linux müsste doch hinhauen ??
Mandrake vielleicht auch.
Gruss Micha.
 
Meinst Du echt Suse? Was ist denn die neueste Version? Geht mir darum das es ein gutes Forum gibt, falls man Fragen hat, und auf welchen Prozzi würdest Du setzen, P3 oder Duron 800?
 
hmm ich check mal was ich mache, allerdings gefällt mir Ubuntu recht gut.

Edit: Ich sauge mir mal Kubuntu - vielleicht fällt mir wegen dem Windows ähnlichen Aussehen der Umstieg leichter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer mein Abit AWD9-Max gebrauchen, ist erst wenige Wochen alt und schafft einen FSB von 440. Wer interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.
 
Ich bin am zaudern.
Werde ein paar Tage beobachten, entweder das Board oder ne G80 :(
Hab gerade ein Machtwort gekostet :eek: ;)
Gruss Micha.
 
was hast Du denn für eine Karte zur Zeit? Ich werde mich von meinen 7900ern wohl nicht trennen, habe das Gespann ja erst kurze Zeit am Laufen. Ich denke die 8800er werde ich überspringen.
 
hmmm von den Taktraten her eine 256er Karte, oder? Dann würde ich wohl auch zur Karte greifen.

Ja, aber ich komme ganz gut mit hin.:)
Die war damals auch schön teuer.
Das überspringen, tja, da D3D10 ja noch ne weile wohl braucht, Viesta bei mir kein Thema ist, denke das dein Weg der richtige ist. Bis dann stehen die nächsten Karten in den Regalen und die sollen dann ja erst richtig los legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so geht es mir mit meinen 7900ern
die Sparkle im April für 550€, die PoV gebraucht für 350€ + Kühler je 50€ = 1k€

zu schade und vor allen Dingen zu teuer um es nach einem Monat zu verramschen
 
Also der neue 680i überzeugt mich ja jetzt schon :bigok: . Dann werden es evtl. doch zwei 8800GTS (erst aber mal eine ;)). Warte da aber auch noch möglichst :fresse: bis nächstes Jahr ab. Vorher steige ich auf jeden Fall auf C2D noch um. Dann wird es wohl ein guter E6600 und ein 680i Board. Freu mich schon :).

Nochmal zu den Chipsätzen (auch wen ich hier ein paar Sockel durchwürfle) :

Da braucht man nV gar nicht so schlecht machen. Ich erinnere mich noch gut an den VIA KT133 und KT133a. Eine Katastrophe. Danach noch der KT266, der auch nicht viel besser war. Erst der nForce entfesselte die Power des AMDs. Ich wüsste auch nicht wieso nV jetzt keine performanten Boards für Intel bringen sollte. Alleine das DFI den 590er ausgelassen hat und jetzt Boards mit dem 680i bringt, ist wohl ein mehr als ein deutliches Zeichen, dass der 680i verdammt gut wird.
 
Oha DFi bringt nen gutes BGoard raus ohne große Bugs und mit ordentlich FSB Power na da kommt doch bald Licht am Ende des Tunnels.
Dann kann ich ja nächstes Jahr auch auf den C2D Zug aufspringen.
 
Oha DFi bringt nen gutes BGoard raus ohne große Bugs und mit ordentlich FSB Power na da kommt doch bald Licht am Ende des Tunnels.
Dann kann ich ja nächstes Jahr auch auf den C2D Zug aufspringen.

das würde mich allerdings auch sehr interessieren, immer diese geheimnistuerei ^^
 
Moin (sch... Spätschicht :rolleyes:)!

Einen Link zum DFI gibt es noch nicht. Aber hier im Forum hatte ich mal einen Link zu einer Übersicht gepostet, worauf die neuen Boards aufgelistet sind.

EDIT: Obwohl ich kein ASUS-Fan bin, aber das Striker macht schon was her. Der Preis dann wohl auch (schätze mal so 270-310 Euro).
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4822
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Stricker viel zu überladen und mag es überhaupt nicht. Da finde ich das Abit oder Evga schon wesentlich besser.
 
@ Sven
Ich habe mal ne Frage zu den SLI-Mod Treibern. Was meint ihr im Groben mit dem Buggy? Ich hatte noch nicht viel Zeit dafür, doch bei mir auf dem Abit scheint nach dem Neustart nur eine Karte zu gehen, deaktiviere ich SLI dann und aktiviere es dann wieder, arbeiten beide Karten. Ich muß es nächste Woche nochmal testen, aber ist das bei Dir auch so, dass es nach einem Neustart nicht möchte? MfG
 
Bisher gibt nur diese Roadmap zu den neuen DFIs:

http://www.vr-zone.com/?i=4117

Meine Fresse. Ich werd noch verrückt :xmas: . Am liebsten würde ich mir das eVGA bestellen. Aber wer weiß was DFI wieder für Hammer-OC-Geräte :fresse: raus bringt.

Außerdem, welcher RAM läuft auf dem 680i denn am besten? Ist dort mehr als PC800 angebracht? Oder reichen die HZ G.Skill, die ja auf dem 965 sehr gut gehen?

Fragen über Fragen :shake:.

Einen guten E6600 suche ich auch noch !! -> PN :bigok:


680i & 8800er Review :eek::
http://www.nvnews.net/previews/geforce_8800_gtx/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
frage:
Ist der Asus P5N32-SLI SE Deluxe(nForce4) oder der Intel D975XBXLKR(975X)
Quadcore fähig ?

mfg

X2Force
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten beide zumindest mit Bios Update gehen.

Kann nun wer mein Abit AW9D-Max gebrauchen, ansonsten mach ich später mal nen Thread auf.
 
@Xforce,

Ab 3.04 ist das Bad Axe in Theorie Quad-corefähig, aber Intel unterstützt es offiziell nicht. Das komische daran ist, das die ganzen Kentsfield ES alle auf dem Bad Axe präsentiert wurden....
Anscheinend möcht Intel das Bad Axe 2 pushen.... Es ist tatsächlich auch besser dazu geeignet.
Das Bad Axe 1 soll nur stabil laufen bis ca. 350 FSB, dass BA 2 über 400.
Das ist aber nur interessant für Extrem-Ocer, weil der Multi ja auch frei ist und du darüber locker übertakten kannst...
Frage ist aber, ob Intel den Microcode der späteren Kentsfields (>B3) noch im Bios einspeisen wird....
Wäre dof wenn das Board dann auf einmal auf stumm schaltet und dein Bildschirm schwarz bleibt....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xforce,

Ab 3.04 ist das Bad Axe in Theorie Quad-corefähig, aber Intel unterstützt es offiziell nicht. Das komische daran ist, das die ganzen Kentsfield ES alle auf dem Bad Axe präsentiert wurden....
Anscheinend möcht Intel das Bad Axe 2 pushen.... Es ist tatsächlich auch besser dazu geeignet.
Das Bad Axe 1 soll nur stabil laufen bis ca. 350 FSB, dass BA 2 über 400.
Das ist aber nur interessant für Extrem-Ocer, weil der Multi ja auch frei ist und du darüber locker übertakten kannst...
Frage ist aber, ob Intel den Microcode der späteren Kentsfields (>B3) noch im Bios einspeisen wird....
Wäre dof wenn das Board dann auf einmal auf stumm schaltet und dein Bildschirm schwarz bleibt....

Greetz,

RM
hi,
ja das wäre doof :(
von wo kann den bad axe mit rev.304 kaufen ?
 
Hey! Mainboardverschleisser, das klingt ja lustig! :d

naja ohne wirklichen verschleiss! Welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen, welches Standardmässig schon sehr gut und stabil ist und bei OC auch dementsprechend was nach obenhin offen hätte für e6600 oder e6700.

Etwas unkompliziertes für Leute mit wenig Erfahrung bitte

Also dementsprechend für GamerSys! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh