Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ooh jipi endlich einer mit nem bx2 :)

Bitte bitte sag das du icq oder msn hast und ich dich nerven darf :shot:

Bin grad nämlich auch am überlegen entweder bx2 wenns was taugt oder ws 64 pro !

Check bitte mal ob das bx2 ab fsb401 auch wieder langsamer macht.
Sind die OC Optionen beim BX2 sofort verfügbar oder musste man da wieder nen dämlichen sll mod machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das problem ist bisher wie gesagt, dass absolut nichts funktioniert. (glockgen,setfsb,crystalcpuid,...)

das bios lässt auch noch ein wenig zu wünschen übrig. multi lässt sich zb nicht verstellen. timing settings sind recht spärrlich.
ein falsches setting und man darf sich schon mal auf den absolut umständliche cmos clear freuen. (netzstecker raus, jumpern, booten/settings ändern, netzstecker raus, jumpern, booten). :shot:

nichts desto trotz scheint ein umheimliches potential in dem board zu stecken. es ist ice cold, macht einen hochwertigen eindruck und sieht klasse aus.

ich kenne das asus zwar nicht. aber wenn Du ein ausgereiftes board möchtest, würd ich Dir ehrlich gesagt momentan eher zu dem 64er raten.

Wenn ich das hier alles so lese bereue ich es nen bissl alles verkauft zu haben :(

Naja, ich lese immer noch fein mit. :d

Steht aber beim Boardnamen. = 1.03G z.B.
Wenn es um ein Axe geht, dann ists falsch was ich sagte.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das bx1 nicht. aber man kann die cpu frequenz manuell einstellen und es gibt folgende ram teiler: 533/667/800.

ich hatte auf Deine anfrage kurz 399 mhz und 401 mhz nacheinander gebootet und superpi 1m durchlaufen lassen. bei 401 mhz war das ergebnis ein klein wenig langsamer. ist aber nicht wirklich ein inidz auf entschärfung. ich teste das bei gelegenheit noch mal genauer.

teste mal 32M und Aquamark 3. Dann hätten wir Klarheit. Wenn es dann langsamer ist ---> Shice.

Dann nochmal testen mit 399 im Bios einstellen, hochfahren und dann mit clockgen die 401 einstellen und berichten was es dann macht bei SuperPi 32M und AM3. :)

Fettes Dankeschön ;)

tu ich gern. dauert aber ein bisschen. hab jetz grad das biostar am wickel. ;)

fairer preis, gutes bios und fsb technisch unschlagbar würd ich meinen :bigok:

1067 er Strap bis FSB 400 = schnell
1333er Strap ab FSB 400 = langsamer.
Je länger Du die 1067er Strap benutzen kannst - umso besser

In der 1067er Strap geht ein P5B auch nicht mehr so gut, da ist in der Regel bei FSB 450 Schluss.

Mal ne Frage an die Leute, die mal nen Abit AW9D-Max hatten oder noch haben:

Hat euer Baord auch "Schwierigkeiten" bei der vCore gemacht?

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, und hab es sogar wieder ausm MP genommen, weil ich nicht sicher bin ob ich es vielleicht behalten soll (als 2. Mobo). Aber mich stört schon, dass die kleinst mögliche vCore gleich der default vCore der CPU ist.

Nehmen wir das Beipsiel 1,325V (was manche Conroes als default-Wert haben), dann ist das zugleich auch der kleinste einstellbare Wert. Im Windows unter Everest ausgelesen liegen allerdings schon 1,36V an (also 0,025V mehr). Egal was ich einstelle, Everest zeigt immer etwas mehr an (aber nicht immer 0,025V).

Vorher hatte ich ein DS3 und davor ein P5B. Sowohl auf P5B als auch auf DS3 liefen die CPUs bei gleicher Spannung. Eine CPU, die ich auf dem DS3 getestet habe, lief auf dem Abit aber nur mit ca. 0,03V mehr Spannung. Das finde ich auch eigenartig.

Also macht es für mich den Eindruck, als würde das Abit 1. mehr Spannung geben als eingestellt und 2. noch mehr Spannung benötigen um eine CPU stabil zu betreiben, obwohl ja sowieso schon mehr anliegt als im Bios eingestellt ist. Das bringt Unterschiede von teilweise fast 0,06V!

Und ein weiterer Punkt, der nicht wirklich Einschränkungen bringt, aber nervig ist: Wenn eine CPU eine niedrige default-Spannung hat (so mein aktueller E6600 mit 1,235V), dann wird beim Boot ein Fehler gemeldet. Man kann zwar trotzdem mit F1 fortfahren, aber es nervt doch etwas.

Also ich komme zu dem Schluss, dass das Board zumidest für das Testen von CPUs auf OC-Potential nicht zu gebrauchen ist.

ka, aber hier mal eine kleine inspiration.... :)

9953.PNG

http://img216.imageshack.us/img216/1556/475cropnn0.jpg

mal wieder was andres als der ploede 680i :)

intel bx2 "out of the box". 480 mhz waren auch noch bootbar. was hier limitiert ist wahrscheinlich die cpu.

nichts funzt bis jetzt auf dem board. das bios ist auch nicht so doll. die performance scheint aber zu stimmen ;)

Oh man :-[ Das Bad Axe 2 ist auch verbugt? Wenn ich ich mir den Abit AW9D Sammelthread anschaue, dann hat es mich von meiner Kaufmeinung zum Abit fast abgebracht und jetzt hatte ich an das Bad Axe 2 gedacht.
Ich will doch nur einen superstabilen Untersatz ohne Probleme haben.

Zum Verzweifeln welches Bord soll ich nehmen??
Zur auswahl:
Asus P5W DH Delux
oder
Gigabyte GA-965P-DQ
betrieben mit Wakü, späteres aufrüsten auf Intel Core2 Quad nicht ausgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh