Mal ne Frage an die Leute, die mal nen Abit AW9D-Max hatten oder noch haben:
Hat euer Baord auch "Schwierigkeiten" bei der vCore gemacht?
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, und hab es sogar wieder ausm MP genommen, weil ich nicht sicher bin ob ich es vielleicht behalten soll (als 2. Mobo). Aber mich stört schon, dass die kleinst mögliche vCore gleich der default vCore der CPU ist.
Nehmen wir das Beipsiel 1,325V (was manche Conroes als default-Wert haben), dann ist das zugleich auch der kleinste einstellbare Wert. Im Windows unter Everest ausgelesen liegen allerdings schon 1,36V an (also 0,025V mehr). Egal was ich einstelle, Everest zeigt immer etwas mehr an (aber nicht immer 0,025V).
Vorher hatte ich ein DS3 und davor ein P5B. Sowohl auf P5B als auch auf DS3 liefen die CPUs bei gleicher Spannung. Eine CPU, die ich auf dem DS3 getestet habe, lief auf dem Abit aber nur mit ca. 0,03V mehr Spannung. Das finde ich auch eigenartig.
Also macht es für mich den Eindruck, als würde das Abit 1. mehr Spannung geben als eingestellt und 2. noch mehr Spannung benötigen um eine CPU stabil zu betreiben, obwohl ja sowieso schon mehr anliegt als im Bios eingestellt ist. Das bringt Unterschiede von teilweise fast 0,06V!
Und ein weiterer Punkt, der nicht wirklich Einschränkungen bringt, aber nervig ist: Wenn eine CPU eine niedrige default-Spannung hat (so mein aktueller E6600 mit 1,235V), dann wird beim Boot ein Fehler gemeldet. Man kann zwar trotzdem mit F1 fortfahren, aber es nervt doch etwas.
Also ich komme zu dem Schluss, dass das Board zumidest für das Testen von CPUs auf OC-Potential nicht zu gebrauchen ist.