Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad kam das Paket von mongobart, sah gestaucht aus :(
Innen sah aber alles in Ordnung aus :)

Die Heatpipe find ich recht interessant, der SpaWa-Kühler ist gut vor möglichem Luftzug geschützt mit Wärmedeckel und paralleler Anordnung der Fins zum Sockel :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin in die Runde :wink:

Moin:wink:
Hinzugefügter Post:
Moin
kaffee.gif

Ihr habt doch nicht wirklich über Stromverbrauch diskutiert oder? Allein Svens Kühlung braucht mehr Saft als sein Quadcore... :shot:

das würde ich so nicht sagen ;)
Wenn der Chiller mal kurz angeht zieht er 300W - die meiste Zeit ist er aus - dann zieht er 3W.
Mehr als 120-140W die Stunde habe ich beim Zocken nicht. ;) Also der Chiller allein.

Der Rechner braucht da mehr. (sys1)

Meinen Inet-Rechner - der rennt genüsslich mit 62-64 Watt vor sich hin ;)
Hinzugefügter Post:
hi leute,
wollte eigentlich nur mal fragen ob die heatpipe vom
GA-965P-DS4 / GA-965G-DS4 / GA-965P-DQ6 zum übertakten ausreicht?

im gehäuse befinden sich zwar eh aktive lüfter die frischluft reinbringen, doch ich bin mir nicht so sicher ob die heatpipe wirklich ausreichend kühlt!

das problem is nämlich folgendes:
northbridge und southbridge kann man ja theoretisch mit aktiven kühlern ausstatten doch die spannungswandler kann ich nicht wirklich gscheit kühlen. und dafür hätt ich mir gedacht, dass die heatpipe ja eigentlich ideal is! aber jetzt weiss ich halt nicht ob die auch mit den OC-temperaturen klar kommt.

wäre super wenn mir wer vielleicht helfen könnte

ich habe keine Probs beim Takten - ich habe nicht mehr Luftzug als Du und komme gut mit der Heatpipe alleine zurecht.
Hinzugefügter Post:

Die Heatpipe find ich recht interessant, der SpaWa-Kühler ist gut vor möglichem Luftzug geschützt mit Wärmedeckel und paralleler Anordnung der Fins zum Sockel :fresse:

:d die Jungs haben es drauf :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:

Ach, da unten kommt eh nicht viel Luftzug hin, deswegen ist die Anordnung so schon ok, zumal man da den Kamineffekt nutzen kann, der kühlere Luft von unten und seitlich einsaugt, weil die wärmere Luft oben rauszieht.

Die Fins könnten zumindest so angeordnet sein, dass bei Lukü der Luftstrom etwas durchzieht, ebenso bei der NB. Wäre doch etwas effektiver ;)

Mal schauen, werd es nachher mal anwerfen :)

hi vielen dank für die antwort.
jetzt würd mich nur noch eins interessieren:
ist die heatpipe bei den P35 boards eigentlich ne andere als bei den 965er boards?

wenn ja funzt die 965er genauso gut wie die von den P35er?

Zuletzt bearbeitet:
nein die Pipe ist nicht gleich, die vom P35 Rev. 1 ist besser - größer und effizienter.

ah verstehe... könnte also sein, dass das 965er zu heiß wird... oder?

hab jetzt mal auf geizhals nachgesehen was das P35 dq6 kostet und musste feststellen, dass das mein budget etwas übersteigt ;)

das P35 ds4 wäre schon eher etwas für meine geldbörse. jetzt stellt sich halt nur noch die frage ob dort die pipe die selbe wie auf dem P35 dq6 is?
weiss das vielleicht wer?

vielen dank schonmal

mfg rocco

Die Fins könnten zumindest so angeordnet sein, dass bei Lukü der Luftstrom etwas durchzieht, ebenso bei der NB. Wäre doch etwas effektiver ;)

Mal schauen, werd es nachher mal anwerfen :)

Viel Glück beim anwerfen, vielleicht kannst Du dem Board richtiges Leben einhauchen und Granatenwerte erreichen. :wink:

Viel Glück beim anwerfen, vielleicht kannst Du dem Board richtiges Leben einhauchen und Granatenwerte erreichen. :wink:

Granatenwerte sicher nicht, ist ja nicht wirklich gross anders als das P5K Dlx ;)

Hier mal Lesedurchsatz beim P5K WS, 400*8 4-4-4-12

Zumindest ohne PCIx Karte schonmal ähnlicher Wert wie beim P5K Dlx :)

Hab grad lt. PC-Probe 133° MB Temp :fresse: Ausserdem zeigt CPU-z Memory 4-4-4-3 an :haha: Da ist wohl ein neues Bios fällig.

Everrest ist aber Ok. :)

Mein Abit macht sich aber auch ganz gut :xmas:

Anhänge

• snap0006.jpg
    snap0006.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Speicher 600 mal probiert, geht auch schonmal problemlos, braucht dafür aber etwas mehr Saft als das P5K DLx.
Leider geht es auch nur mit Subtimings auf auto.

Interessantes Board.. ;)
Aber halt P35 :(

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.. Naja, erstmal bleibt das W64er drin, hab jetzt ne Backplate für den Spawa-Wasserkühler bestellt, dann werden die auch von unten gekühlt ;)

Kurze Frage zu meiner CPU, kann ich die ohne weiteres auf 3800MHz mit VCore 1.46 24/7 laufen lassen, ohne das die CPU auf Dauer Schaden nimmt. :rolleyes:

@ Glenn u. Pete.
Habe hier einen 6750er am laufen, kann das sein, das die Temps nicht einwandfrei angezeigt werden ??

Anhänge

• snap0007.jpg
    snap0007.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Speicher 600 mal probiert, geht auch schonmal problemlos, braucht dafür aber etwas mehr Saft als das P5K DLx.
Leider geht es auch nur mit Subtimings auf auto.

kannst du mal, wenn du Zeit und Lust hast testen wie hoch 4 x 1GB deiner GBHK gehen im Vergleich zu 2 x 1GB ;) :=?

Wäre :banana:

lg Micha

Komische Frage, deswegen Gegenfrage: Wieso nicht ?:angel:

Wieso komische Frage :confused: irgendwo habe ich mal gelesen das man nur bis zu einer gewissen VCore Spannung gehen sollte, alles höhere geht zu Lasten der Lebensdauer der CPU.

Die Frage hat schon Sinn, und überhaupt wozu ist ein Forum da. ;)

Wegen der Heatpipes... ist doch so, dass die P35 Boards generell weniger heizen als die P965? Is bei den IP35 jedenfalls so...

@ Glenn u. Pete.
Habe hier einen 6750er am laufen, kann das sein, das die Temps nicht einwandfrei angezeigt werden ??

Yapp - dem ist so ... Coretemp is da etwas off ...
Hinzugefügter Post:
Wieso komische Frage :confused: irgendwo habe ich mal gelesen das man nur bis zu einer gewissen VCore Spannung gehen sollte, alles höhere geht zu Lasten der Lebensdauer der CPU.

Die Frage hat schon Sinn, und überhaupt wozu ist ein Forum da. ;)

Frage wurde ja nur ca. 7.358 oder 7.359 mal gestellt und beantwortet ;) .Naja, da Intel max. 1.5V für das Stück Silizium angibt, werden die sich schon was dabei gedacht haben. Schon ewig nix mehr von toten CPUs bei dem niedrigem VCore (< 1,6V) gelesen - und wenn - befand sich der Grund vorm Monitor :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh