Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein Asus P5W-DH sich verabschiedet hat, ich nicht unbedingt auf einen Garantiefall vertraue, frage ich hier mal nach, was ihr als Ersatz empfehlen würdet.

Die minimal Vorgaben:
Intel Chipsatz
stabiles OC für Q6600
FSB 1066 MHz
DDR2 800+
Scythe Mugen sollte Platz haben
2 x IDE (4 Laufwerke)
6 x SATA
6 x USB
1 x PCI Express x16 (SLI muss nicht sein)
2 x PCI Express x1
2 x PCI

Bin auf die Vorschläge gespannt :)


edit: Hat sich erledigt. Neues Bios kommt billiger :xmas: und ich kann das geniale Brett behalten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht das Board ja ganz nice aus ^^
Sieht nicht nur so aus, ist es auch wirklich. Qualitativ sehr schön verarbeitet, und vom Bios bin ich noch ein wenig erschlagen aber auch positiv beeindruckt. Da gibts Optionen da freue ich mich nicht wirklich drauf wenn ich mich damit auseinandersetzen muss (vielleicht ja auch doch!?). Zum Beispiel frage ich mich wozu ich zwischen den einzelnen PCIe Standards umschalten kann (1.0/1.0a z.B.), einen Sinn sehe ich darin nicht - dient wohl eher dem Prinzip: 'Dem Einsatzgebiet/Budget entsprechend möglichst viel bieten um zu protzen'.

Aber egal, wenn es das hält was es bisher verspricht dann wirds ne lustige und schöne Zeit... endlich wieder ein Intel (nach dem Phenom Debakel, aber das kennst Du ja)... :d
 
Moinsen

Dann habe ich auch mal ne Frage
^^ Bräuchte mal hilfe bei meinem E4500
wie hoch kann ich den Takten?
mit dem P35-Neo2-Fr?
 
Du hast die CPU... du hast das Board... also wozu uns noch fragen? ;)
 
So siehts aus...

Das Board wird wohl kaum deine CPU hindern, nur deine CPU gibt irgendwann den geist auf :d
 
@b|ank0r

Mich würde maln CPU Z Screen vom Xeon 3075 interessieren...

Normal sollte der doch locker mit Default VCore so auf 3,2 GHz gehen :)
 
Zum Beispiel frage ich mich wozu ich zwischen den einzelnen PCIe Standards umschalten kann (1.0/1.0a z.B.), einen Sinn sehe ich darin nicht - dient wohl eher dem Prinzip: 'Dem Einsatzgebiet/Budget entsprechend möglichst viel bieten um zu protzen'.

PCIe 1.0 soll ja nicht mit PCIe 2.0 Karten klar kommen... Aber warum nicht gleich PCIE 1.0a?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun teste den Max-FSB :d


:fresse:
 
Das wird noch ein bischen dauern, heute wird das wohl nichts mehr. Erstmal muss ich schauen das ich XP neu installiere und die Vista Installation runterkommt. Aber immerhin, Vista hat den Schwenk von AMD/nVidia auf Intel/Intel anscheinend ganz gut überstanden :eek:

Muss mich sowieso erstmal rantasten, fast das gesamte System ist neu: CPU, Board, Speicher, Grafikkarte. Von alledem weiss ich nicht was ich erwarten soll/darf, sprich auf Erfahrungswerte zuvor verwendeter Hardware kann ich hier nicht bauen. Muss erstmal Stück für Stück getestet werden :)

#edit#

Gerade nochmal das Bios mit der PCIe 1.0(a) Funktion angeschaut und dabei festgestellt: Ich kann jeden einzelnen PCIe Steckplatz an- und abschalten bzw. sogar für den PEG einen x1 Modus forcieren :shot:

#edit2#

Die Spannungen sind auch sehr variabel einstellbar. CPU, RAM, NB und SB lassen sich alle (recht deutlich) undervolten - feine Sache. Nebenbei funktioniert EIST auch im übertakteten Zustand, CPU läuft die 3200MHz bisher ohne Probleme mit 1.264v. Und für mich ganz wichtig: Kein AN-AUS bei diesem Board. Lediglich einmalig beim verändern einer Einstellung des Bios im übertakteten Zustand, jedoch bisher weder beim Kalt- noch Warmstart. Wirklich ein klasse Board :drool:

#edit3#

3200MHz @ 1.184v Prime stable - zumindest bisher (und das mit funktionierendem EIST) :d

#edit4#

Bei all dem Prime Gehoppse praktisch kein vDrop, maximal 0.008v Absenkung unter Last - wenn überhaupt (obige Einstellung läuft bisher konstant bei 1.184v).

#edit5#

Nach dem Dauereinsatz heute und bei der aktuellen Prime-Session betragen die Temperaturen:

CPU: 40/42°C
Northbridge: 44°C
Spannungsversorgung: 37°C

Bin mir sehr sicher das es das Abit AN8 SLI als mein Lieblingsboard ablösen wird. Jetzt aber erstmal Schluss für heute, bis morsche :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die obere Anzeige ist fehlerhaft aber bei 'Specification' stehts richtig :)
 
Stimmt^^ jop^^ jetzt sehe ichs

Kannst du mal 400x9 testen? Mit 1,30 VCore maximal :)
 
Maximaler Multi ist 8, höher geht nicht. Für weitere Taktversuche bleibt dann nur noch eine Erhöhung des FSB übrig. Werde mal schauen das ich mich da morgen bzw. die Tage mit auseinander setze. Dazu muss ich aber auch erstmal wissen was mein Speicher so mitmacht da das ganze ja nur synchron läuft.
 
Jo stimmt.. wenn du DDR2-800 hast würde ich dir erstmal empfehlen mit einem niedrigen Multi 400-450 FSB auszutesten..
 
Werde ich auch machen, mit etwas Glück habe ich genau die Chips der G.Skill drauf und meine Transcend schaffen auch so um die 1000MHz (oder mehr) - nuja mal abwarten. Jetzt geh ich erstmal pennen, Nacht :wink:
 
Hier ist aber auch nix mehr los oder? Alle zur Vernunft gekommen oder einfach nur des Themas müde? :(
 
kleine Frage, weiß hier wer welche EK Kühler (NB / SB) auf das P5K-E (od. Deluxe / Premium)
passen? Es gibt welche mit 53mm und mit 54mm Lochabstand?! :wink:

Danke & Gruß
Chris
 
Kann dir leider da nicht weiter helfen. :(
Bin mit Luftkühlung unterwegs.
Gruss.
Hinzugefügter Post:
Rate mal wer noch, Du bist nicht der einzige. :banana:

Gibt ja nur leider nicht viel neues, ausser man setzt auf DDR3.
Das kommt für mich nicht in Frage, solange DDR2 nicht die Timings von 2-2-2-5 erreicht hat. ;)
Hab ja hier die neuesten Bretter da.
Asus P5E
Asus P5K Deluxe, usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal Dein Board genau aus, dann ist wieder genug hier los, bin auch schon gespannt auf Ergebnisse. ;)
Werde ich machen, aber erstmal vorher schauen was der Speicher so mitmacht :)

PS: Dein Avatar irritiert mich, hab mich vorhin schon gewundert: 'Ich hab doch gar nichts gepostet - wieso steht da -stulle-!?' :shot:
 
@b|ank0r

welche bios version haste den drauf?

werde mir das board auch kaufen
hab von 2 probs bisher gehört aber mittlerweile bestimmt schon im bios verbessert!



Auffällig war ein Bug im Bios (verwendete Version: 752F1G20 & 752F1P08). EIST war trotz deaktivierter Einstellung aktiv, der Multiplikator wurde weiterhin gesenkt. Besserung brachte auch das neueste BetaBios G26 nicht. Außerdem ist anzumerken, dass das Board recht zickig bei manuell eingestellten Speichertimings reagierte. Nicht selten musste ein CMOS-Clear durchgeführt werden.

Es konnte bis auf den EIST Bug durchweg überzeugen und zeigte kaum Schwächen. Die Heatpipe führt zuverlässig die Wärme ab, das Layout ist als gelungen zu bezeichnen und ein stabiler und schneller Betrieb war durchweg gegeben. Mit den umfangreichen


http://www.quantum-force.net/Tutorials/T000000004/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh