[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

@atari89 Wie ist die Lautstärke? Ich hatte eine Next am HK Tube am Mora 420 und das war nicht auszuhalten.

Die Kombi ging bei mir auch nicht klar. Mit VP755 war es hingegen schön leise.

Aber sieht schon gut aus so mit 4 Pumpen am Mora 600. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kombi ging bei mir auch nicht klar. Mit VP755 war es hingegen schön leise.

Aber sieht schon gut aus so mit 4 Pumpen am Mora 600. :bigok:

Jap, hatte ausgemessen und gesehenn das es super passen würde und einfach 2 extra Tops bestellt. Hatte ja eh die 4 Next da und ziemlich Glück mit den 4 Next mit der Lautstärke. Aber im großen und ganzen kann ich bestätigen das beim vorherigen Setup mit 2x Dualtop an den 420ern definitiv leiser und weniger Resonanz vorhanden war.
 
Meine beiden Next zwitschern um die Wette. :fresse:
 
Auf was für einen Durchlauf habt ihr eure Systeme mit Mora so laufen?
 
In der Regel irgendwas zwischen 100-120l/h.
 
Gestern kam mein Mora600 dann auch mal.
Dachte mir ich bestelle mal die Pumpen mit dem Microfit3.0 direkt dazu um mir den Kabelsalat zu sparen (kann schonmal sagen, beide sind im vergleich zur D5 Next grausam am fiepen auf 100%). Allerdings habe ich ein ganz merkwürdiges Problem mit dem Mora Link.
Pump und Lüfter PWM habe ich an Aquaero/Octo/Mainboard zum testen gehabt und habe bei allen dreien ein sehr seltsames verhalten, wo ich vermute das mein Link defekt ist.
der RPM Bereich wurde natürlich eingestellt und diverse unterschiedliche Settings probiert.
Die Pumpe z.B. lässt sich egal wie ich die Regler schiebe nur auf 800/1500/2600-2800/4800 RPM switchen. Das ganze dann mit dem mitgelieferten Kabel getestet (Sata und PWM Anschluss), da konnte ich Stufenlos die RPM von 800-4800 verstellen. Das gleiche mit den Lüftern. Entweder 330/500/800 RPM. Direkt an Octo geschlossen ohne Link kein Problem.

Hatte noch jemand solch ein Problem?
Ich habe das selbe. Die Lüfter sind vom Mo-Ra Link zur Quadro durchgeschliffen und die Lüfter können entweder nur mit 530RPM laufen oder gehen auf 1200RPM.
 
Ich habe das selbe. Die Lüfter sind vom Mo-Ra Link zur Quadro durchgeschliffen und die Lüfter können entweder nur mit 530RPM laufen oder gehen auf 1200RPM.

Ich hab diverse Lösungen versucht, hat nichts geholfen. Habs am Ende retourniert, dafür ist es mir einfach zu teuer.
 
Ich hab an einem mora die p12 dran. Genau einer steigt auch bei unter 530 Umdrehungen aus. Seltsam, aber ich lass die bei 530 laufen, ich höre sie nicht da unterm Tisch
 
Hallo leute,

ich überleg mir gerade einen 4-400 an die wand zu schrauben. (hab leider keinen platz unterm oder neben dem schreibtisch mehr)
nun habe ich gelesen das es am 600 mit dem WC tank/pumpen teil zu lauten vibrationen kommt.
hat da schon wer erfahrungen ob das mit dem 4-400 auch ist ?

Ich hab nur gesehen das hier user besterino eine combo zwei alphacool apex vpp pumpe und WC heatkiller AB gute erfahrungen gemacht hat (ich vermute mal das liegt an der entkoppelung dieser teile ?).
kann mir jemand veraten in welchem teil hier die 2 pumpen eingebaut wurden ?

In der montageanleitung des Heatkiller AB hab ich gesehen, das man die pumpen direkt an den Heatkiller AB anschrauben kann.
Das geht mit D5 und DDC pumpen, bei der DDC gibts noch ein gehäuse dazu > wäre das auch ein leise lösung ?

Mein Ziel ist es <=30db zu erreichen.
gekühlt wird eine XT7900XTX und ein Ryzen 5 5600.

welche pumpen gehäuse teile wären hier empfehlenswert um so ein silent system umzusetzen ?
 
@RichardVienna: die guten Erfahrungen hab ich mit dem Ding hier gemacht:


Damit hängen aber die Pumpen eben nicht mehr direkt am Heatkiller Tube, sondern an ihrer eigenen (vermutlich besser entkoppelten) Befestigung darunter. Zwischen Tube und Pumpen hab ich nur Schlauch, da sollten m.E. keine Vibrationen übertragen werden und auch die übrige Entkopplung des Dual-Tops ist für meine Ohren prima.

Ob das alte Dual-Top für den 420er allerdings auch an den 400er passt, müsste man mal Watercool fragen.
 
hey, danke für die schnelle info ! habs mal abgespeichert und werd mal nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

antwort ist schon gekommen:

Nein. Beim MO-RA IV übernimmt stattdessen der MO-RA IV Tank diese Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei Apex Pumpen im Einsatz, vorher VPP655 aber über 20% wurde sie hörbar bis unerträglich für Leute die "silent" wollen. Das wichtigste meiner Meinung nach sind die Pumpen, "Apex for president!"
 
Hallo leute,

ich überleg mir gerade einen 4-400 an die wand zu schrauben. (hab leider keinen platz unterm oder neben dem schreibtisch mehr)
Egal welche Lösung, solange die Pumpe einfach so in der Nähe befindet ohne irgendeine Einhausung, wird das leider immer lauter sein als im PC untergebracht. Wird die Pumpe nicht richtig entkoppelt und am besten noch eingehaust, ist diese leider immer sehr laut und störend. Leider ist die Integration der entkoppelten Pumpe gar nicht so einfach in einen PC.
 
ok dann guck ich mal was es da so alles gibt.

Leider ist die Integration der entkoppelten Pumpe gar nicht so einfach in einen PC.
ja und nein, im pc sind diy lösungen ned das problem. ich hab lautsprecherbau als hobby, dämmen is ned so ein problem für mich.
wills halt vermeiden wieder ewig rumzuwastln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einfache Lösung könnte einfach eine eckige Plastikdose sein aus der Küche (ich meine sowas hier in der Art https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-3...ckel-rechteckig-kunststoff-s59276822/#content ), wo man Löcher für die Schläuche bohrt und ggf. noch etwas dämmt mit schweren Material wie Alubutyl (Car Hifi) oder ähnlichen Die Pumpe wird dann auf einen Schwamm oder ähnliches abgelegt für maximale Entkopplung. Gucken muss man natürlich wegen der Wärme, da habe ich keine Erfahrungen drin, auch wenn man eigentlich erwarten könnte, das die Wärme der Pumpe über das Wasser abtransportiert werden müsste.

Man könnte sowas aber auch einfach mal testen und einen Temperaturfühler mit in diese Dose stecken. So kann man die Luft darin einfach ablesen und steigt das auf 10°C über dem Wasser, muss man da vielleicht was machen.
 
Ich hab diverse Lösungen versucht, hat nichts geholfen. Habs am Ende retourniert, dafür ist es mir einfach zu teuer.
Bezüglich der Problematik hab ich mich mit dem Support von Watercool in Verbindung gesetzt.
Das Problem könnte nachgestellt werden und es wird ne Revision der Mo-Ra Link geben.
 

Anhänge

  • IMG_20241029_154810.jpg
    IMG_20241029_154810.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 135
Bezüglich der Problematik hab ich mich mit dem Support von Watercool in Verbindung gesetzt.
Das Problem könnte nachgestellt werden und es wird ne Revision der Mo-Ra Link geben.

Ich habe Watercool diesbzgl auch kontaktiert. Habe allerdings das gleiche am MainboardPWM gehabt.
 
Bezüglich der Problematik hab ich mich mit dem Support von Watercool in Verbindung gesetzt.
Das Problem könnte nachgestellt werden und es wird ne Revision der Mo-Ra Link geben.
Was hast du für ein System? Kann es sein, dass es nur in Verbindung mit Intel Probleme gibt? Oder hat jemand mit AMD die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Ne, hab ich auch wenn ich über nen Quadro steuere
 
@PayDay bei selbstkühlender (durch das wasser) pumpe:
mit 16mm mdf platten quader machen, für perfektionisten die es noch besser machen wollen :alle wände aus einem sandwich aus 8mm mdf mit 8mm rohspan verleimen.
innen dachpappe min 3mm (am besten die schwerste mit sand) aus dem baumarkt (kostet weniger als die alubutly teile aus dem autoaudio bereich) innen austapezieren.
für lärm neurotiker: nach der dachpappe mit einem elastischen kleber dünnes bastelsperrholz/balsaholz das ganz leichte zerbrechliche aufkleben anschliessend mit mineral/steinwolle aus dem bauhaus (oder wieder fürn perfektionisten: glaswolle 16kg/m³ ) fest verdichted ausstopfen. damit wird schallenergie in wärme umgewandelt und die wellenlänge verlängert (sprich es wird tiefer/bassiger) !
quader is wichtig, keinen würfel. für neurotische perfektionisten gibts noch ne formel im netz für das exakte verhältnis der seitenwände um stehende wellen zu reduzieren aber das is dann schon gaga weil die wellenlänge der pumpe da sicher viel grosser als die abmessungen in cm sind ;)
im bauhaus gibts dann bei dem moosgummis meist so einen ganz weichen,fast schon schaumgummi artigen gummi mit ca 1,5 cm dicke, , den auf der ganzen unterseite aufkleben.
alternativ der frau ein stück aus der 2cm dicken yoga/sport matte klauen , die schuld am besten der katze in die schuhe schieben.:giggle:
aussen nochmal die dachpappe, hier jedoch nur mehr asymetrische streifen. hier gehts nimmer um dämmung sondern eine resonanzverschiebung des eingesetzten wandmaterials.
 
Die Bestätigung seitens Watercool das es definitiv eine revidierte Version der MO-RA Link ab jetzt gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20241030_153839.jpg
    IMG_20241030_153839.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 119
Ich habe am Dienstag per Express die neue MO-RA Link erhalten. Die Steuerung macht jetzt was sie soll und kann damit zw 530rpm und 1200rpm - HS Lüfter - frei steuern :banana:
Als Info ich benutze ein AMD System, weil das hat mal jemand erwähnt für eventuelle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 600er jetzt in Betrieb genommen, die Passive Control hat ja auf sich warten lassen. Nun kann ich aber kein Tacho-Signal von den Lüftern messen... Kabel mit dem der Pumpe getauscht, Schalter betätigt, nochmal alles zusammen gesteckt und sogar die Seiten am Radiator sowie die Anschlüsse getauscht, aber nichts.

Das der Pumpe kann ich empfangen und die Lüfter reagieren zumindest auf das PWM-Signal von dem MB. Sollte ich das trotzdem umtauschen? Ich kann ja jetzt das Ding nicht zurück schicken, bevor ich was neues habe.

Ich hab beides jetzt erstmal nach Gehör eingestellt und bin bei 43%. Für die Pumpe sind das 2000RPM. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr bei seinen Lüftern für RPM entspricht? Habe die NF-A20 HS PWM 500-1200RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maurise , hast Du die neuere überarbeitete Version vom Passive Control ?
Paar Postings vor Deinem hatten wohl einige auch diese Probleme und daraufhin Watercool mal kontaktiert und auch deren Antwort hier gepostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh