[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Die Größe... der Preis... die Technikschwachstellen (Leds und Lüfter lassen sich nicht sofort und klar steuern) naja "geschenkt". Mein Prob was ich sehe ist eher das ich einfach nicht glauben kann das 3x D5 einfach so an die Mora gesteckt werden und dann das gesamt System silent sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die effektive Radifläche zwischen Mora 200 und dem Phobya wird sich nicht groß unterscheiden, der Mora IV hat halt auch einfach ein riesiges Gehäuse. Der eigentliche Radiator ist vom 420 auf den 400 (Vergleichbarkeit) nicht gewachsen, die Abmessungen schon.
MoRa4 kann Leistunsgmäßig also eigentlich nichts besser als MoRa3 - kostet nur ein gutes Stück mehr?

Rein von der Kühlleistung her macht das Upgrade bei gleichbleibender Fläche keinen Sinn. Die 0,x°C kann man ignorieren. Die Stärke des IV ist die Konnektivität, darauf hat WC augenscheinlich Wert gelegt.
So grob gesagt die Schwächen des Mora 3, die mir in der Community aufgefallen sind:
1. K A B E L ! ! !
2. Optik
(3. Ist ein externer Radi, aber das lässt sich nicht ändern)
Ja, und das ist WC angegangen. Für die Verkabelung ist bisschen mehr Platz eben nötig und optisch anpassbar ist die ganze Kiste auch. Da Waküler für ihren Mora auch ein Schweinegeld bezahlen, war man beim Preis dann auch großzügig. Darf man ja auch. Klar, vom P/L her im Bezug nur auf die Kühlleistung ist der IV deutlich schlechter als der 3, vor allem mit Zusatzausstattung.
Wenn man noch 3er hat, gibt es keinen Grund, zu wechseln, außer es wird der 600. Der ist halt die absolute Königsklasse.

bis WC einen größeren bringt?

Nene der 600er ist schon groß genug. Da muss nichts mehr größeres her.

Also ich habe gestern mal einen 600er mit 16x140mm konfiguriert. :d
Aber solange der Rechner platt ist, "brauche" ich auch noch keinen größeren Mora.

ich konfiguriere mir das ding auch laufend. ich weis nur nicht wohin damit und wie ich das meiner besseren hälfte erkläre :cautious:

Naja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. ;)

Mit einem MoRa 3 oder MoRa 4 400 ist man doch schon echt gut ausgestattet, für die meisten Fälle.
MoRa-Rudel oder ein MoRa 600 ist ja dann echt schon Luxus/Enthusiasmus bzw. die Ausnahme für bedingte Szenarien wie z.B. Faltrechner.

Joa, so ne 4x5090 AI Maschine mit nem Threadripper/Epyc, da wäre dann n 600er vrmtl. langsam irgendwie mal gefordert, aber vorher? 1KW macht auch der 420er Mora3 locker leise weg, und das reicht für fast jedes konventionelle Setup.

(I know I know eigentlich möchte nvidia, dass man da gern Quadros kauft ;))

So grob gesagt die Schwächen des Mora 3, die mir in der Community aufgefallen sind:
1. K A B E L ! ! !
2. Optik
IMG_20241109_133518.jpg
Eine Kabelmanagement Lösung für den Mora3 hab ich umgesetzt. Wenn alles zufriedenstellend läuft biete ich sie vielleicht im Marktplatz an. Hat ja nicht jeder einen 3D Drucker.
Zur Optik
Gefällt mir persönlich besser als der Mora IV. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Eben, das wird dann oft von der Community gemacht. So oft, dass sich bei jeder Kabel-Aktion hier im Luxx Leute finden, die auch 'ne Strippe haben wollen. Die sind ja nicht blöd bei WC und haben das Problem selber erkannt.

MoRa4 kann Leistunsgmäßig also eigentlich nichts besser als MoRa3 - kostet nur ein gutes Stück mehr?
Wo kostet er mehr ? Teurer wird es nur mit dem gesamten Zubehör ;) (das muss man aber nicht kaufen) Aber ein Mora 4 400 kostet in etwa das gleiche wie ein Mora 3 420 for Noctua ohne Komfortfunktionen. Also kein Klick Mount bei Fangrill und Lüfterrahmen. Zusätzlich befindet sich im Lüferrahmen das Verteilerkreuz für die Lüfter. Dabei ist er vollständig modular, erweiterbar und keine Ahnung warum die Leute immer von teurer schreiben.

Wo kostet er mehr ? Teurer wird es nur mit dem gesamten Zubehör ;) (das muss man aber nicht kaufen) Aber ein Mora 4 400 kostet in etwa das gleiche wie ein Mora 3 420 for Noctua ohne Komfortfunktionen. Also kein Klick Mount bei Fangrill und Lüfterrahmen. Zusätzlich befindet sich im Lüferrahmen das Verteilerkreuz für die Lüfter. Dabei ist er vollständig modular, erweiterbar und keine Ahnung warum die Leute immer von teurer schreiben.
Genau das ist der Punkt, der Zwang zu Noctuas Lüftern. Wenn jemand performantere/günstigere 140mm einsetzen möchte, dann ist es blöd. Ein MoRa 420 Pro war bei ca 239 Euro.
Wenn ich jetzt 18x140mm Lüfter - einfach weil das die beste Leistung hat, installieren möchte zahle ich mit das doppelte- ohne Leistungsverbesserung zum Mo-Ra3.
Und 18x140mm ist eben die beste Silent- oder Leistungsoption.
Auch die High Speed 200mm Noctua von Watercool werden noch gegen die günstigen P14 max abkacken, und sind deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht, für mich käme die Lösung alleine wegen der Verkabelung nicht in Frage. Verglichen mit der Noctua Version ist der Mora 4 aber nicht wirklich teurer geworden.

Da hast du wohl Recht, für mich käme die Lösung alleine wegen der Verkabelung nicht in Frage. Verglichen mit der Noctua Version ist der Mora 4 aber nicht wirklich teurer geworden.
Die Verkabelung stört mich persönlich weniger, wenn ich einen leiseres und leistungsfähigeres Kühlsystem bekomme. Aber der neue MoRa sieht besser aus, insbesondere mit den Noctua Lüfter.
Wenn Du das halt voll bestücken willst dann kostest Dich der MoRa 4 knapp 800 Euro (Mora 4 + 8x Noctua 200mm + extra Halterung. Beim MoRa3 420 Pro inkl. doppelseitiger Halterung (239-269 Euro) warst mit Arctic 18x P14 Lüftern (auch schwarz) bei unter 400 Euro.
Also doppelter Preis für schlechtere Kühlung....Finde ich schon blöd, auch wenn es leichter ist 8 Kabel, als 18 zu managen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ist was für jemanden der das Teil im Keller stehen hat und dann 2 Kabel u 2 Schläuche durch Decken und Wände hoch ins "Spielzimmer" legt aber nicht wenn du mit dem Teil in einem Zimmer bist. Die Pumpen an der Mora 3 waren hörbar, einmal Pumpengeräusch und Körperschall/Vibrationen und nun knallen die drei D5 ran und behaupten das es silent und toll ist, wenn das wahr wäre würde ich mich über die 1,5 nicht beschweren! Aber wenn du 1,5 auf n Tisch legst und dann ist es oll.... boah. Die sollen ne "Silent-Garantie" abgeben, alles Tutti oder Geld zurück!

...hmm, so langsam kann ich mich tats. mit "die monster radiatorin" anfreunden; warum eigtl. nicht :fresse: :shot: sry 😂

Du sollst die drei pumpen auch nicht auf 100% laufen lassen!

Als Beispiel (rein fiktive Werte zur veranschaulichung)

Du willst z.b. 120l/h haben

Eine Pumpe müsstest du dafür auf 90-100% laufen lassen was natürlich laut wäre.

Zweite Pumpe dazu und du schaffst den Wert bei 50-60% was natürlich leiser wäre

Dritte Pumpe dazu und du schaffst den Wert mit 20-30% und nun is es silent!

Hab bei mir 4 ddc im Einsatz die laufen alle mit 2200rpm und damit schaffe ich silent gut meine 100l/h die ich haben wollte silent

@Albundyi06 wenn du aber irgendwann zu tief gefallen bist, dann 2 MoRa(s) hast, evtl. noch mehrere "kleine" 360iger, ca. 8 Kupplungen, ziemlich viele Winkeln und auch noch nen Filter, daaannn könnten auch 2 Pumpen "laut" werden, sofern man die 100 l/h anpeilen möchte... Hab ich gehört, von einem Freund...

Oder 6 oder 8 :rofl:

Hab ja auch im Wallcooler
4x pumpe
4x schottverschraubungen
10x winkel
1xdurchflussmesser
6x schnellkupplung
2x mora 360
1x mora 420

Im pc
1x cpu kühler
1x gpu kühler
6x schottverschraubungen
6x winkel

Filter bei Bedarf ebenfalls per schnell kupplung

Hab also mehr als genug Widerstand 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh