[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die 200mm Noctuas haben einen sehr hohen Anlaufstrom und können dabei Schutzschaltungen auslösen. Aquacomputer hat mal dazu geschrieben, aber ich glaube da ging es um die D5 NEXT die keine 4x Noctua 200mm anlaufen lassen konnte. Sicher ist sicher, ich würde auch den Strom direkt vom NT extern holen... Wo die 12V und Ground herkommen juckt einen PWM Lüfter nicht und direkt von NT wird easy klappen.
Ich habe 8x die 200er Lüfter und lasse diese auch direkt vom NT mit Strom versorgen. PWM kommt vom Aquaero.

ok bei der next könnte ich mir vorstellen, das das teil wirklich zu schwach sein könnte. aber eine aquaero ist im eine lüftersteuerung und wenn die genau sowas dann nicht hinbekommt, ist das schwer extrem schwach. ich lass all meine lüfter auch mit "startboost" anlaufen, auch wenn das eigentlich nicht nötig wäre.
 
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Also ich hab mir mal die Zeit für einen kurzen Test zu dem Thema genommen.

Meine Standard-Konfiguration:

Einfaches PWM-Verlängerungskabel vom Mainboard bis zum Ausgang aus meinem Evolv X. Das trifft sich auf halbem Weg dann mit dem 4-fach Splitterkabel, welches dei 4 200er Noctuas versorgt.
Angeschlossen ist das Ganze normalerweise am vorhin mal hier genannten H_AMP FAN-Anschluss. Der liefert fast das Dreifache der normalen CHA_FAN-Anschlüsse. Die Lüfter laufen auch problemlos an und verrichten ihren Dienst.

Habe das Ganze mal spaßhalber mit Umstecken auf einen normalen CHA_FAN versucht und auch hier keine Probleme festgestellt.

Was allerdings stimmt: Die Regelung der Lüfter über BIOS oder Software ist zeitweise ein wenig Gefrickel. Das hängt teils schonmal an der Kalibrierung der Lüfter etc. (ich würde mal davon ausgehen, dass das hauptsächlich durch das Splitting ohne wirkliches Reporting der Drehzahl bedingt ist). Habe einige Anläufe gebraucht, bis das ASUS Board hier für mich zufriedenstellend so "falsch" ausgelesen hat, dass ich damit arbeiten konnte.

Zukünftig würde ich da gerne Änderungen vornehmen, aber das entscheidet sich dann noch; liebäugle eigentlich aktuell mal wieder mit X299 und will nun nicht anderweitig noch Geld verbrennen (das passiert dann sowieso früh genug).

Tatsächlich habe ich aber bisher noch nicht an einen Splitty (4) gedacht. Der sollte ja eigentlich dabei helfen, hier sinnvollere Auslesewerte zu generieren und damit vernünftiger zu regeln. Und wenn schon alle 4 Lüfter an allen möglichen FAN-Anschlüssen laufen, dürfte die kleine Platine dazwischen ja auch nichts zum Negativen ändern.
 
Es geht nicht um den Boost! Es geht darum das die Lüfter viel Amper ziehen um überhaupt anlaufen zu können.

ja das ist schon klar. der boost ist trotzdem "wichtig" beim anlaufen, da dann mit voller spannung und somit auch mehr leistung (watt) bei gleicher ampere gestartet wird. der hohe anlaufstrom kommt natürlich durch das schwerfällige große lüfterrad zustande und dürfte bei allen anderen so großen lüfter genauso sein. alternativ müßte eine verzögerung mit rein, das die lüfter nach und nach starten.
 
Trotz Mo-Ra3 wird die CPU Temperatur zu hoch. Der 9900k mit 5Ghz und 1.2v Vcore kommt fast auf 80° unter Prime95 ohne AVX. Die 170 Watt sind für den XPX nicht zuviel. Trotz 20x Wechsel des CPU Blocks, diverser WLP, Flüssigmetal und letztlich einem anderen Kühlblock bekomme ich die Temperaturen nicht runter. Die Werte gehen manchmal je nach Kern um 10° nach oben oder unten. Der kühlste Kern hat die idealen Temperaturwerte. Pauschal sind es also 10° zu viel. Die vorherige CPU, ein geköpfter 7700k, war mit dem System ebenfalls zu heiß. Die Temperatur war mit AIO identisch. Effektiv hat die Mo-ra3 bei der CPU nichts bewirkt. Ich könnte die CPU nun köpfen und mit einem Direkt-DIE Rahmen befestigen. Das habe ich mit dem 7700k gemacht und es brachte immer schlechtere Temperaturen.


Und dennoch bin ich mit der Mo-Ra3 nach 2 1/2 Jahren immer noch zufrieden. Die Noctuas laufen wie am ersten Tag und die Temperaturen bei Grafikkarte und Wasser stimmen. Heute würde man wohl lediglich eine andere Farbe bei Mora und Lüftern nehmen.
 
Ich habe mit meinem MORA-Setup (EK CPU-Block) auch etwas schlechtere CPU-Temps wie vorher mit meiner AIO (Fractal Design Celsius S36). Es liegt am CPU-Block.
 
@low: wieviel durchfluss? wenn du bei bei rund 50litern rumdüddelst, würden 150-200liter schon 3-4°C bringen.

der mora aleine mit 4 noctua kann ganz sicher deutlichst ! mehr als deine 170watt da abtransportieren. das teil ohne lüfter wird schon bis 200watt freigegeben :)
 
Eiern eure Noctua NF-A20 auch? Ich habe 4 Stück bestellt, davon eiern 3, der eine sogar so schlimm, dass er lauter ist als die anderen 3...
 
Ist ein bekanntes Problem mit dem Eiern, ja. Hab natürlich keine Ahnung wie genau die Fertigungstoleranzen sind, aber die Streuung beim Eiern ist recht groß. Habe insgesamt acht NF-A20 PWM, wobei ich bei den ersten vier einen absolut perfekt rundlaufenden, einen mittelmäßig noch akzeptablen und zwei wirklich schlechte hatte - allerdings beeinflusste das Eiern die Geräuschkulisse nicht, es sah einfach nur schwindelerregend unruhig aus ;-).

Weil sich der Support mit meiner Anfrage mehrere Tage Zeit gelassen hat, habe ich eine neue Bestellung über drei Ersatzlüfter getätigt und wollte die drei nicht zufriedenstellenden Lüfter zurückgeben. Von den drei neuen waren zwei gut und einer total miserabel, sodass ich letztlich den mittelmäßigen aus der ersten Lieferung behalten habe und die zwei schlechten aus der ersten Lieferung sowie den miesen aus der zweiten Lieferung zurückgeschickt habe. Interessanterweise war der Beige-Ton der neuen Lieferung ein anderer.

Nachdem ich nach rund zwei Wochen nachgefasst habe wann ich mein Geld zurückbekomme, habe ich wenige Stunden später eine Versandbestätigung sowie eine E-Mail-Antwort erhalten. Tatsächlich seien alle drei von mir geschickten Lüfter viel zu unruhig und ich würde als Entschuldigung für die "Farbspielereien" noch einen vierten Lüfter erhalten. Wollte mich mal überraschen lassen wie die neuen Lüfter sind und siehe da - alle vier von gleicher Farbe und mit nur leichtem Eieren. Habe sie dann kurzerhand behalten statt mich zu beschweren, dass ich doch eigentlich mein Geld wieder haben wollte, und betreibe den Mo-Ra jetzt Push/Pull *hust* ;-)

Zusammenfassung: von insgesamt 11 Lüftern, 1x perfekt, 6x gut, 1x befriedigend, 3x schlecht
 
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Selbst die NF-A20 die bei mir "eiern" machen Null Geräusche, habe die schon fast 2 Jahre im Einsatz, sind immer noch wie am ersten Tag wunderbar leise auf dem MO-RA3 im Betrieb.
 
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Habe auf meinem 360LT seid gestern 9 x 120 er Redux PWM 1300U/min drauf und bin bis jetzt ziemlich begeistert, beim benchen leise hörbar, alles unter 1000min unhörbar, eiern ist mir auch nicht aufgefallen.
 
Servus, alle zusammen.

Hab mich jetzt hier auch einmal im Forum angemeldet, da ich auch noch ein par Fragen bezüglich meines kommenden Setup hätte.

Ich plane aktuell eine neue Workstation, die eine Threadripper 3970x CPU, sowie 4 GPU’s beinhaltet.
CPU und alle GPU‘s sollen in einem Single Loop gekühlt werden.

Der Threadripper hat eine stock TDP von 280W und die 4 GPU’s kommen zusammen auf 1000W.

Summa summarum 1500W Abwärme incl. Sicherheitspuffer.

Geplant war ein MoRa 3 420 LT mit 4 Noctua NF-A20 Lüftern, oder wahrscheinlicher mit 9 Noctua NF-A14 PWM chromax auszustatten.
Zusätzlich würde ich intern einen AquaComputer airplex radical - 2/360 im push Betrieb verbauen.

Reicht dieses Set-Up um alles kühl zu halten ? - vor allem reicht es im Sommer bei z.B. 35 Grad Raumtemperatur alles kühl zu halten ?

Ich weiß, dass das kein Silent Wunderwerk wird, soll es auch nicht. Vielmehr geht es darum, im Volllastbetrieb stabil und über lange Zeit zu laufen und unterhalb der throttling Temperaturen zu bleiben.

Hat vielleicht hier schon einmal jemand solch ein Workstation System mit einem MoRa betrieben ?

LG
 
Ich will nen MoRa 3 XXL 600 wo man 9 Stk. NF-A20 verbauen kann :fresse2:
Sowas in Planung?
 
die bei watercool bestellten schwarzen 20er noctua kamen heute an. echt ganz schön größe klopper diese lüfter. gleich mal auf die mora blende aufgeschraubt (leider nur 15x die 35mm schraube dabei gewesen, dafür 17x die 30er...) und dann mal angeworfen. alle lüfter laufen meiner meinung nach absolut rund. von eiern keine spur.

was aber sofort auffällt ist der extrem hohe startstrom. selbst direkt am netzteil am alten molex stecker schaffen es die lüfter nicht, alle gleichzeitig anzulaufen. erst läuft der 1 an, während die anderen nach den ersten versuch etwas pendeln. nach paar sekunden versuchen sie es wieder und der nächste läuft an usw...
das dort echte energie drin steckt, sieht man dann beim ausschalten, das die noch ewig nachdrehen.

zur mora blende: warum sind da madenschrauben eingedreht? wenn die in das loch im mora selber als ausrichtung sein sollen, müßten die andersrum drin sein. die 4 45er schrauben zur befestigung der hohen blende könnte gerne auch schwarz sein, sieht so doch nicht aus :)
hat jemand davl nen shop, der diese schrauben in schwarz verkauft?
weiterhin ist es nicht sonderlich gut gelöst, das man die bohrungen für die 4x200er blende mit den abdeckung teilen muss. so ist die 200er lüfterblende nur 4 von 8 bohrungen befestigt, schlimernoch, die ganzen rändern sind quasi löse und können klappern.
die blende für die 4x200er lüfter könnte auch aus einen stärkeren blech bestehen und nen gewinde drin haben, das man die lüfter drastisch einfacher montieren kann. warum werden diese baumarktschrauben mit kreuzschlitz verwendet ? sonst verwendet ihr doch auch saubere "maschinenschrauben" wie die DIN 912 mit innensechskant. warum nicht auch hier?

Der Threadripper hat eine stock TDP von 280W und die 4 GPU’s kommen zusammen auf 1000W.

Summa summarum 1500W Abwärme incl. Sicherheitspuffer.

blöde frage aber wozu braucht man dauerhaft so eine power? nen mora 420er mit 4x 20er noctua wird sicherlich so 7-800watt abtransportieren können mit am limit und längs keine traumtemperaturen mehr. bei 1500watt abwärme hilft irgendwie auch keine wakü mehr auf dauer, da diese wärmeabgabe jeden raum drastisch aufwärmt. nen typischer elektrodurchlauferhitzer als notfallerwärmer hat 2kw, dein pc kommt da dann schon nah ran.
 
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die bei watercool bestellten schwarzen 20er noctua kamen heute an. echt ganz schön größe klopper diese lüfter. gleich mal auf die mora blende aufgeschraubt (leider nur 15x die 35mm schraube dabei gewesen, dafür 17x die 30er...) und dann mal angeworfen. alle lüfter laufen meiner meinung nach absolut rund. von eiern keine spur.
Glückwunsch,

ab Morgen sollen laut Noctua Support die Lüfter auch im Ebay Shop von denen kaufbar sein!

was aber sofort auffällt ist der extrem hohe startstrom. selbst direkt am netzteil am alten molex stecker schaffen es die lüfter nicht, alle gleichzeitig anzulaufen. erst läuft der 1 an, während die anderen nach den ersten versuch etwas pendeln. nach paar sekunden versuchen sie es wieder und der nächste läuft an usw...
das dort echte energie drin steckt, sieht man dann beim ausschalten, das die noch ewig nachdrehen.
Hmm, kann ich nicht bestätigen, meine Noctuas hängen an ein externen Steckernetzteil oder direkt am PC Netzteil.
Bei beiden laufen sie gleich schnell an.
Das externe NT ist übrigens ein Steckernetzteil von einer externen Festplatte (12V/2A).
Nix besonderes.

zur mora blende: warum sind da madenschrauben eingedreht? wenn die in das loch im mora selber als ausrichtung sein sollen, müßten die andersrum drin sein.
Habe ich mich auch schon gefragt,Vvermutung war die Blende auszugleichen, aber die Spitzen der Schrauben verkratzen den Lack.
Ich habe sie weg gelassen.

die 4 45er schrauben zur befestigung der hohen blende könnte gerne auch schwarz sein, sieht so doch nicht aus :)
Geschmackssache, meine sind Edelstahl mit Torx Aufnahme.

weiterhin ist es nicht sonderlich gut gelöst, das man die bohrungen für die 4x200er blende mit den abdeckung teilen muss. so ist die 200er lüfterblende nur 4 von 8 bohrungen befestigt, schlimernoch, die ganzen rändern sind quasi löse und können klappern.
Oh oh wenn wir so anfangen gibs richtig viel was am Mora schlecht ist... :d
Soll ich dir was verraten? Die Lüfterblende vom Mora 2 hatte die Lüfter in der Blende montiert. Wenn man diese abgenommen hat waren nur die Lamellen des Mora frei. Man konnte sofort mit den Staubsauger alles sauber machen.
Heute muss man dafür 9 Lüfter lösen.
200mm Lüfter sei dank ist es nun nur noch eine Blende mit 4 Schrauben ;)
Ebenso könnte ich wieder damit anfangen das 1 Gewindegang in ein 1mm Blech nicht ausreicht um eine Schraube richtig zu halten...
Was ich aber schon seit Anfang 2004 bemängel bei vielen Produkten.
Die Gewindenietmuttern sind halt teuer. :(
die blende für die 4x200er lüfter könnte auch aus einen stärkeren blech bestehen und nen gewinde drin haben, das man die lüfter drastisch einfacher montieren kann.
Vielleicht Mora 4? ;)

warum werden diese baumarktschrauben mit kreuzschlitz verwendet ?
Weil Wc den Weltvorrat davon aufgekauft hat und sie raus müssen :d
Nein stimmt nicht ganz. Offiziell war es so das jeder ein Kreuzschlitzschrauberdreher hat aber nicht alle Inbus oder Torx.

Viel schlimmer sind die Schrauben übrigens in den Kühlern, nach einma nutzen sind die ausgeleihert da man den Kühler doch schon fest anzieht.


blöde frage aber wozu braucht man dauerhaft so eine power? nen mora 420er mit 4x 20er noctua wird sicherlich so 7-800watt abtransportieren können mit am limit und längs keine traumtemperaturen mehr. bei 1500watt abwärme hilft irgendwie auch keine wakü mehr auf dauer, da diese wärmeabgabe jeden raum drastisch aufwärmt. nen typischer elektrodurchlauferhitzer als notfallerwärmer hat 2kw, dein pc kommt da dann schon nah ran.
Naja wenn du Videos umwandelst dann brauchst du diese Power. Zumindest auf der CPU.
Der wird mit den 300W auch nicht auskommen sobald der OC ist.
Viel interessanter wird wie dort 4 GPUs rein sollen?
SLI und Crossfire sind doch tot.
Es wurde doch schon lange eingestellt das es noch eine SLI Bridge gibt.
Falls man Crytowährung mined wäre es egal, das wird sich die CPU wahrscheinlich auch ehr langweilen.

- - - Updated - - -

[video]https://photos.app.goo.gl/ocQWJoi9CoAKrU9s7[/video]

Damit ihr mal seht,was ich meine...

Schick das mal den Noctua Support.

Ich hab damals auch gleich einen Lüfter erklamiert weil er Schleifgeräusche hatte.
Meine eiern ein bischen, aber solange das keine Geräusche macht ist mir das egal :)
 
Hmm, kann ich nicht bestätigen, meine Noctuas hängen an ein externen Steckernetzteil oder direkt am PC Netzteil.
Bei beiden laufen sie gleich schnell an.
Das externe NT ist übrigens ein Steckernetzteil von einer externen Festplatte (12V/2A).
Nix besonderes.
bei mir hangen 3 der 4 lüfter direkt am molex stecker vom netzteil, also dort, wo hdd und co angeschlossen werden. war auch verwundert. am ende aber latte, solange die lüfter das abkönnen. sobald die mal laufen, ist es egal.

Habe ich mich auch schon gefragt,Vvermutung war die Blende auszugleichen, aber die Spitzen der Schrauben verkratzen den Lack.
Ich habe sie weg gelassen.
wäre eine idee die wegzulassen.

Geschmackssache, meine sind Edelstahl mit Torx Aufnahme.
dann haste aber auch andere genommen :) wo gibt es denn metrische schrauben mit torx? DIN ?


Oh oh wenn wir so anfangen gibs richtig viel was am Mora schlecht ist... :d
Soll ich dir was verraten? Die Lüfterblende vom Mora 2 hatte die Lüfter in der Blende montiert. Wenn man diese abgenommen hat waren nur die Lamellen des Mora frei. Man konnte sofort mit den Staubsauger alles sauber machen.

ich habe den mora2 hier noch angeschlossen. bin schon etwas länger im wakü bereich dabei (ok eigentlich von "anfang an" mit aquarium als agb und wärmetauscher mit reingeworfener pumpe ^^).

ich habe zum reinigen noch nie was zerlegt. ich nehme meinen kompressor und puste satt durch in der werkstatt. die lüfter halte ich solange mit den fingern fest, damit die nicht hochdrehen.

Ebenso könnte ich wieder damit anfangen das 1 Gewindegang in ein 1mm Blech nicht ausreicht um eine Schraube richtig zu halten...
Was ich aber schon seit Anfang 2004 bemängel bei vielen Produkten.
Die Gewindenietmuttern sind halt teuer. :(
Vielleicht Mora 4? ;)
bei der gewindesteigung von M3/M4 reicht nen 2mm blech locker aus und man könnte von vorne vernünftig die lüfter an und abschrauben. hätte ich eigentlich auch erwartet :)

Weil Wc den Weltvorrat davon aufgekauft hat und sie raus müssen :d
Nein stimmt nicht ganz. Offiziell war es so das jeder ein Kreuzschlitzschrauberdreher hat aber nicht alle Inbus oder Torx.
die ausrede von denen ist leider bullshit. bei jeden noch so kleinen teil legen die den passenden inbus dreher bei. zb beim austausch top vom agb, wo gleich 2 inbus beiliegen. bei einer 400€ radiatoren lüfterlösung (radi +200er blende + schutzblende +4x 200lüfter +halter) kann man sicher nen inbus beilegen und vernünftige schrauben verwenden. die ausrede ist auf jeden fall quatsch, zumal die schrauben echt mieser qualität sind.

Viel schlimmer sind die Schrauben übrigens in den Kühlern, nach einma nutzen sind die ausgeleihert da man den Kühler doch schon fest anzieht.
hier werden doch die standard DIN 912er schrauben verwendet. hatte nie das gefühl, das die schrauben irgendwie leiden. man muss mit gefühl arbeiten. nicht die schrauben dichten, die dichtung im inneren tut es. die schraube wird durch das gummi auch gegen lösen gesichert(indem das gummi beide teile auseinander drückt). ansonsten vernünftiges werkzeug nehmen, dann leiden auch nicht die aufnahmen. inbus ist da eigentlich sehr ordentlich, während schlitz/kreuz quasi nicht sauber reinzubekommen ist, da 1x schraubendreher abgerutscht = hin)


das schwingen des lüfters sieht so richtig schlimm aus. aber ist es das am ende auch? ich habe bei meinen gerade nochmal kurz geguckt und ich kann nur von der vorderseite gucken. also ein ganz leichtes eiern ist da drin ja. aber das der lüfter am außengehäuse gegenschlägt und schleifgeräusche macht ist er lichtjahre von entfernt.

frage: diese gummidämpfer bei den schwarzen, passen die auch bei der alten farbe ? ich habe leichte mengen davon nun über ^^
 
das schwingen des lüfters sieht so richtig schlimm aus. aber ist es das am ende auch? ich habe bei meinen gerade nochmal kurz geguckt und ich kann nur von der vorderseite gucken. also ein ganz leichtes eiern ist da drin ja. aber das der lüfter am außengehäuse gegenschlägt und schleifgeräusche macht ist er lichtjahre von entfernt.

Der Lüfter sorgt schon für deutliche Vibrationen, wenn ich den zum Beispiel wie im Video positioniere und dann ihm die volle Drehzahl gebe... beginnt er sich über den Tisch zu bewegen, was andere, die auch eine Unwucht aufweisen, nicht tun. Ich hätte den Lüfter schon längst zurückgeschickt, wenn Noctua sich melden würde, die haben im Moment wohl viel Arbeit.

Zu deiner Frage, ich habe die schwarzen Ecken an paar Redux Lüftern. ;)
 
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ok schwingen sollte da nichts großartig. der radi steht bei mir lose auf dem schrank derzeit und da vibriert nichts bei 3 lüfter vollgas.
 
@low: wieviel durchfluss? wenn du bei bei rund 50litern rumdüddelst, würden 150-200liter schon 3-4°C bringen.

der mora aleine mit 4 noctua kann ganz sicher deutlichst ! mehr als deine 170watt da abtransportieren. das teil ohne lüfter wird schon bis 200watt freigegeben :)

Was sind 3-4° auf maximaler Drehzahl? Ja, es wird besser, aber nicht weltbewegend.
 
dann haste aber auch andere genommen :) wo gibt es denn metrische schrauben mit torx? DIN ?
Klar habe ich andere genommen :d
Ich verbaue doch keine Kreuzschlitzschrauben mehr

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Ich meine die hab ich geholt.
Kanns dir nimmer genau sagen da ich sie nicht wieder finde...
Sind hier irgendwo im Chaos verlegt.

bei der gewindesteigung von M3/M4 reicht nen 2mm blech locker aus und man könnte von vorne vernünftig die lüfter an und abschrauben. hätte ich eigentlich auch erwartet :)
2mm sind genauso pfusch
Nenndurchmesser x 1,2-1,5 je nach Material sollte es mindestens sein damit die Schrauben sicher halten.
Da Alu recht weich ist würde ich das den Faktor 1,5 wählen. Ausser es wäre ein Flugzeug Alu ;)
Somit 4,5 - 6mm Stärke damit die Schrauben ordentlich halten.

die ausrede von denen ist leider bullshit. bei jeden noch so kleinen teil legen die den passenden inbus dreher bei. zb beim austausch top vom agb, wo gleich 2 inbus beiliegen. bei einer 400€ radiatoren lüfterlösung (radi +200er blende + schutzblende +4x 200lüfter +halter) kann man sicher nen inbus beilegen und vernünftige schrauben verwenden. die ausrede ist auf jeden fall quatsch, zumal die schrauben echt mieser qualität sind.
Ach weißt du ich habe das schon vor zig Jahren bemängelt wieso keine Torx Schrauben bei diesen kleine Querschnitten genommen werden.
Bis heute hat sich nix geändert und ich kaufe einfach die Torx Versionen nach. Ist weniger Arbeit...

hier werden doch die standard DIN 912er schrauben verwendet. hatte nie das gefühl, das die schrauben irgendwie leiden. man muss mit gefühl arbeiten. nicht die schrauben dichten, die dichtung im inneren tut es. die schraube wird durch das gummi auch gegen lösen gesichert(indem das gummi beide teile auseinander drückt). ansonsten vernünftiges werkzeug nehmen, dann leiden auch nicht die aufnahmen. inbus ist da eigentlich sehr ordentlich, während schlitz/kreuz quasi nicht sauber reinzubekommen ist, da 1x schraubendreher abgerutscht = hin)
In den Spannungswandlerkühlern sind M2,5 Kreuzschlitz verbaut. Die waren im original so krass angezogen das man sie beim lösen ausgeleiert hat.
Inbus ist bei den Größen noch schneller ausgeleiert. Das einzige was bisher nicht nach einmal schrauben hin war, waren die Torx Aufnahmen.
Ich sage mal so ab M4 kann man Inbus nehmen, alles darunter kommt bei mir nur noch als Torx bei Senkkopfschrauben.
 
K

2mm sind genauso pfusch
Nenndurchmesser x 1,2-1,5 je nach Material sollte es mindestens sein damit die Schrauben sicher halten.
Da Alu recht weich ist würde ich das den Faktor 1,5 wählen. Ausser es wäre ein Flugzeug Alu ;)
Somit 4,5 - 6mm Stärke damit die Schrauben ordentlich halten.
du weißt schon welche steigung M3/M4 hat? mit 2mm kommt man mit den 2-3 windungen locker hin. 5-6 mm sind echte monsterbleche und halten lockerflockig auch schon M8/M10 oder ähnliches, wenn man da nicht gerade nen panzer dran hängen will. da an der M3/M4 schraube für so ein lüfter nichts hängt, reichen 2 mm mehr als aus. wahrscheinlich würden sogar 1,5mm reichen, würde aber auch etwas darauf gucken, das es nicht zu stark schwingt und auch "gut aussieht".

ich würde das blech dann aber auch nicht aus alu sondern DC01 machen (standard laser stahlbech bis 2,99mm), da es ja eh noch gepulvert/lackiert wird.

das traurige ist nur, das ich für 30€ das 200er lüfteraufnahmeblech in einer auflage so ab 10 stück auch fertigen könnte in stahl+pulvern nachdem man es einmal nachgezeichnet hat am rechner. würde dann auch nicht alle löcher für alle lüftervarianten einbringen sondern nur die für noctua. wenn man das aber nur für sich alleine macht, wird das blech natürlich teurer in richtung 50-60€.

In den Spannungswandlerkühlern sind M2,5 Kreuzschlitz verbaut. Die waren im original so krass angezogen das man sie beim lösen ausgeleiert hat.
Inbus ist bei den Größen noch schneller ausgeleiert. Das einzige was bisher nicht nach einmal schrauben hin war, waren die Torx Aufnahmen.
Ich sage mal so ab M4 kann man Inbus nehmen, alles darunter kommt bei mir nur noch als Torx bei Senkkopfschrauben.

im maschinenbau sind torx schrauben völlig unbekannt. ich kann dir jede schraube in jeder größe und länge besorgen, bis M30 haben wir auch alles hier rumflattern in all möglichen varianten (rund, sechskant, senkkopf, großer teller, bla bla bla...) und längen, aber nen T20 schraubendreher muss der meister erstmal aus der tiefen müllkiste rauskramen, als ich letzte woche mal nen festool bandschleifer zerlegen wollte zu "studienzwecken" xD
zuhause arbeite ich gerne mit holz und habe kistenweise nur torx holzschrauben. ich mag torx, da "glitcht" man nicht quasi garantiert nicht ab.

danke für die nennung der DIN 965, kannte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon welche steigung M3/M4 hat? mit 2mm kommt man mit den 2-3 windungen locker hin. 5-6 mm sind echte monsterbleche und halten lockerflockig auch schon M8/M10 oder ähnliches, wenn man da nicht gerade nen panzer dran hängen will. da an der M3/M4 schraube für so ein lüfter nichts hängt, reichen 2 mm mehr als aus. wahrscheinlich würden sogar 1,5mm reichen, würde aber auch etwas darauf gucken, das es nicht zu stark schwingt und auch "gut aussieht".
Jap ich kenne die Steigung ;)
Trotzdem sind mir die 2-3 Gewindegänge nicht gut genug.
Finde das einfach keine saubere Lösung auch wenn nur ein Lüfter dran kommt.
Das Problem trift man ja nicht nur bei den Löchern für Lüfter sondern auch ganze Gehäuse.

Wenn man sowas bei dünnen Blech nutzen will, dann doch bitte die saubere Lösung mit einer Nietmutter oder ähnlichen gibt es auch geschweißt. Hauptsache man mehr als 1-2 Gewindegänge.
Ein weiterer Vorteil ist falls ein das Gewinde ausreißt kann mans durch ne neue Niet ruckzuck ersetzen.

ich würde das blech dann aber auch nicht aus alu sondern DC01 machen (standard laser stahlbech bis 2,99mm), da es ja eh noch gepulvert/lackiert wird.
Schade mit Edelstahl hätteste mich gehabt :d

das traurige ist nur, das ich für 30€ das 200er lüfteraufnahmeblech in einer auflage so ab 10 stück auch fertigen könnte in stahl+pulvern nachdem man es einmal nachgezeichnet hat am rechner. würde dann auch nicht alle löcher für alle lüftervarianten einbringen sondern nur die für noctua. wenn man das aber nur für sich alleine macht, wird das blech natürlich teurer in richtung 50-60€.
Schau ob du eine Sammelbestellung zusammen bekommst.
Gabs hier schon für die Staubfilter :)

im maschinenbau sind torx schrauben völlig unbekannt. ich kann dir jede schraube in jeder größe und länge besorgen, bis M30 haben wir auch alles hier rumflattern in all möglichen varianten (rund, sechskant, senkkopf, großer teller, bla bla bla...) und längen, aber nen T20 schraubendreher muss der meister erstmal aus der tiefen müllkiste rauskramen, als ich letzte woche mal nen festool bandschleifer zerlegen wollte zu "studienzwecken" xD
zuhause arbeite ich gerne mit holz und habe kistenweise nur torx holzschrauben. ich mag torx, da "glitcht" man nicht quasi garantiert nicht ab.
Würde sagen kommt immer auf die Industrie an ;)
Die Torx Schrauben sind seit Jahren schwer beliebt bei Grafikkarten.
Ich finde Torx auch nur in den kleinen Durchmessern gut.
Da man die Inbusgröße dort vergessen kann und Schlitz will man auch nimmer haben :d
danke für die nennung der DIN 965, kannte ich nicht.
Kein Ding, sind die einzigen dich ich miz Torx gefunden habe und ziemlig gut kompatibel zur Standardsenkkopfschraube
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Gewindegänge sind doch vollkommen OK ;) Im Zweifelsfall kann man noch Schraubensicherungslack verwenden, dann löst sich so leicht auch nichts mehr ;)
 
so lächerliche teile wie lüfter werden bei uns auch in 2mm bleche bei M6 festgemacht. in rechteckrohren mit 4mm wandstärke wird auch lockerflockig bis M10 befestigt, solange da nicht richtig was dran hängt.

nietmuttern sind halt relativ teuer, aufwändig beim einbringen (per hand) und können zb auch mal mitdrehen(und damit die funktionion ruinieren). eine automatische maschine wäre natürlich machbar, aber kostet gutes geld und die teilmenge müßte sich herlohnen.

Schade mit Edelstahl hätteste mich gehabt

aus edelstahl lasern ist überhaupt kein ding. am ende ist edelstahl häufig sogar günstiger als stahl+pulvern. edelstahl hat dagegen probleme mit dem gewinde, da edelstahl relativ zäh ist.

ein grundsätzliches problem am gewinde ist halt auch, das irgendwer die einbringen muss, im normalfall per hand (wie die nietmuttern). als ich damals für unsere größeren anlagen laserteile bestellt habe, durften die jungs in der werkstatt teilweise tage bis wochenlang mit akkuschraubern gewinde schneiden (kernloch gelasert). wenn du 300 seitenwangen für fördersysteme angeliefert bekommst und jedes teil hat 50 gewinde, na dann viel spaß :)

für den endverbraucher wird das nicht kommen, da so ein teil einfach zu teuer wäre am ende. nur weil ich so ein blech für 30€ bekommen könnte, heißt das nicht, das man es für 50€ verkaufen kann. die gewinde schneide ich selbst und irgendwie will da auch jemand was verdienen. so ein blech würde also eher so richtung 120-150€ und mehr gehen.

eine sammelbestellung macht kaum sinn, da man damit viel arbeit hat, und am ende wahrscheinlich sogar teurer wegkommt, als wenn man gleich nur 1 blech bestellt.


anderes thema: erstaunt war ich, wie dünn die kabel für die pwm lüfter sind. ich habe gestern mein kabel gelötet für die stromversorgung der 4 noctua lüfter. während mein kabel 1mm² hat, ist das original noctua kabel eher richtig 0,000001mm², welches ich aufgeschnitten und als adapter am festsitzenden teil aufgelötet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad le Warenkorb für die Vollendung meiner Wakü fertig gemacht:
morawk.png

MoRa ist schon vorhanden und ne bestellung mit neutrik steckern etc ist auf dem Weg. Dazu kommt dann noch ein Quadro von AC

Kann man so machen oder?
 
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