[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die halter? ja? dann zeig mal wies an der wand hängt. nein? dann lass es bitte bleiben.
Klar. Ist einwandfrei direkt auf die Wand montiert.
Wenn man mit Maßband und Wasserwaage umgehen kann klappt das schon.
Bitte nicht gleich von der eigenen Unfähigkeit auf andere schließen.
 
Der Quadro benötigt natürlich auch Strom. Egal ob Intern (vom PC) oder Extern (von einem Netzteil).

Einmal eingerichtet, läuft er völlig "Autonom". Du brauchst auch keine Software im Hintergrund laufen lassen usw.

 
Geplant war nen SPLITTY9 ACTIVE
Ein extra Netzteil war hingegen nicht eingeplant wenn man schon nen PC daneben stehen hat :)
 
Das brauchste mit einem QUADRO bzw. OCTO nicht.

Edit: Du kannst auch dein Netzteilkabel verlängern und zum QUADRO/OCTO führen. Das habe ich auch so gemacht.
 
Das brauchste mit einem QUADRO bzw. OCTO nicht.

Edit: Du kannst auch dein Netzteilkabel verlängern und zum QUADRO/OCTO führen. Das habe ich auch so gemacht.
Und wie bekommt man besagte Kabel dann sauber aus den Gehäuse? Das was @Ben2407 da zur Durchführung der Kabel verlinkt hat schaut doch brauchbar aus.

@Ben2407 Selbst die 8 Lüfter und eine D5 sollten kein Problem sein, sofern du nicht Kabel mit zu geringem Leitungsquerschnitt wählst.
 
Kommt auf das Gehäuse an. Die Slotblende könnte ganz praktisch sein.

Für die Lüfter, Temperatursensoren, Pumpensteuerung und auch den Durchflusssensor, würde ich zum QUADRO (OCTO) greifen.
 
Gut das wäre nachher nur eine Splitter Frage und deren Leistungsumpfang. Bei der Blende ist die Sorge das es zwar ein 4 Pin Molex ist aber laut den Kommentaren auf der Seite 1 Pin für das PWM Signal genutzt wird. Deswegen habe ich Sorge das am Ende nicht mehr genug Strom für 8 Noctua und ne D5 ankommt.
Hatte gehofft das der ein oder andere da eine fachliche Meinung zu geben kann. Wir sind ja alles Bastler und sauber verlegt sieht ja immer besser aus als irgendwie durch gequetscht oder Case angebohrt.
 
So meinte ich das: Du baust die Slotbende ein und verbindest diese mit deinem Netzteil. Von der Slotblende aus, nimmst Du einen Verteiler für die D5 und für den QUADRO. Die Lüfter, Temperatursensoren, Pumpensteuerung und auch den Durchflusssensor kannst Du dann über den QUADRO laufen lassen. Wenn Du den QUADRO vom PC aus überwachen (eigene Software oder HWINFO64) möchtest, nimmste entweder das mitgelieferte USB-Kabel (Intern) oder kaufst dir das zusätzliche externe (hab ich auch) mit normalen USB-Stecker. Auf diese Weise, hast Du alles sauber verlegt.

Sollte der MO-RA3 etwas weiter weg stehen, kann man auch ein externes Netzteil mit Molex-Stecker verwenden. Dann wäre die einzige Verbindung zum Computer (wenn überhaupt) ein USB-Kabel.
 
Die Frage ist nur liefert der Molex der Blende durch den einen Pin weniger noch genug Strom mit dem Rest bin ich voll bei dir
 
Du brauchst doch nur den Molex-Stecker. Du steckst einen Molex-Stecker von deinem Netzteil an die Slotblende und auf die andere Seite ein seperates für die D5 und evtl. QUADRO (oder ähnliches). Die PWM-Stecker verwendest Du doch überhaupt nicht.
 
Und woher bekommen die Lüfter das PWM Signal. Der Quadro verteilt es doch auch nur wenn ich das so richtig gelesen habe oder kannst du die PWM über USB schicken?

Du brauchst doch nur den Molex-Stecker. Du steckst einen Molex-Stecker von deinem Netzteil an die Slotblende und auf die andere Seite ein seperates für die D5 und evtl. QUADRO (oder ähnliches). Die PWM-Stecker verwendest Du doch überhaupt nicht.
 
Hast Du nicht richtig gelesen...

Wenn Du einen QUADRO hast, übernimmt der alles für dich. Er braucht nur Strom (Molex).

PS: Der QUADRO ist eine perfekte und dazu sehr günstige Lüftersteuerung. Du kannst die D5 und die Lüfter so einstellen wie Du willst. Feste PWM? Kein Problem. Temperaturabhängig? Kein Problem. Kurvenregelung? Kein Problem. Du hast 4 Kanäle mit 25 Watt Leistung je Kanal und Drehzahlüberwachung.

Das Teil ist einfach Genial. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Octo ist nur größer. Hat also doppelt soviele Kanäle und einen zusätzlichen RGBpx Anschluss. Sonst sind die gleich (z.B. Software).

octo_anschluss_de_thumb.jpg


Mit dem OCTO machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Als ich den QUADRO gekauft habe, gab es diesen leider noch nicht.
 
Was haltet ihr von https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...tblende-4pin-molex-3x-4pin-pwm-luefterstecker um das PWM Signal und Strom sauber aus dem Case raus zu führen? PWM sehe ich weniger bedenklich beim Strom mache ich mir schon eher gedanken da 8 Noctua NF-A20 PWM und ne D5 PWM betrieben werden muss. Keine Ahnung ob da genug geliefert wird durch die Blende.

Hat da jemand eine Idee?
Das Ding habe ich mir auch schon angeschaut, und die FAQ dazu:

Frage von ronny130286 vom 07. July 2017
Hallo, eine Möglichtkeit von innen nach außen ein PWM und/oder Tacho Signal durchzuleiten habe ich aber nicht oder?
Antwort von Aquatuning GmbH vom 07. July 2017
Nein, über die Blende kann nur eine Stromversorgung erfolgen.
Antwort von ronny130286 vom 07. July 2017
Ich habe die Blende jetzt zu Hause und habe sie mir mal angesehen, man bekommt einen Y-Stecker dauzu wo man von einem 4Pin Lüfteranschluss auf Molex 4pin geht. Dieser wird intern an den PC (Mainboard) angesteckt. Dabei wird auch das PWM Signal mit übergeben => aber hierbei ist Vorsicht geboten, ein normaler Molex 4 Pin Anschluss vom Netzteil wird hier nicht von innen her angeschlossen, weil auf Pin 4 des Molex wird das PWM Signal übergeben (das ist aber eigentlich 5V+). Leider bekommt man hierzu keinerlei Anleitung mitgeliefert,
 
Habe auch mal im Netz geschaut aber finde auch nicht wirklich etwas dazu. Wenn man es so liest sollte Strom UND PWM da durch gehen doch durch den einen PIN der als PWM Signalträger genutzt wird sofern man dem Kommentar glauben schenken kann denke ich nicht das dort genug Strom durch geleitet wird. Kann auch sein das ich gerade arg auf dem Holzweg bin


Das Ding habe ich mir auch schon angeschaut, und die FAQ dazu:

Frage von ronny130286 vom 07. July 2017
Hallo, eine Möglichtkeit von innen nach außen ein PWM und/oder Tacho Signal durchzuleiten habe ich aber nicht oder?
Antwort von Aquatuning GmbH vom 07. July 2017
Nein, über die Blende kann nur eine Stromversorgung erfolgen.
Antwort von ronny130286 vom 07. July 2017
Ich habe die Blende jetzt zu Hause und habe sie mir mal angesehen, man bekommt einen Y-Stecker dauzu wo man von einem 4Pin Lüfteranschluss auf Molex 4pin geht. Dieser wird intern an den PC (Mainboard) angesteckt. Dabei wird auch das PWM Signal mit übergeben => aber hierbei ist Vorsicht geboten, ein normaler Molex 4 Pin Anschluss vom Netzteil wird hier nicht von innen her angeschlossen, weil auf Pin 4 des Molex wird das PWM Signal übergeben (das ist aber eigentlich 5V+). Leider bekommt man hierzu keinerlei Anleitung mitgeliefert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wohl 2 Lüfter über Y Kabel und Rest + Pumpe normal angesteckt gehe ich mal davon aus

Der Octo ist nur größer. Hat also doppelt soviele Kanäle und einen zusätzlichen RGBpx Anschluss. Sonst sind die gleich (z.B. Software).

octo_anschluss_de_thumb.jpg


Mit dem OCTO machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Als ich den QUADRO gekauft habe, gab es diesen leider noch nicht.
 
Bei mir hängen 9 Lüfter (Arctic P14 PWM PST) auf einem Kanal. Auf dem zweiten Kanal ist die D5 angeschlossen.
 
Wenn man 2x SATA haben will :fresse:
Und diese hässlichen rote, gelbe Kabel sind dann im Gehäuseinneren voll im Sichtbeteich (wenn man ein Gehäuse mit Seitenfenster hat). Auch nicht unbedingt schön.
 
Um SATA gehts dabei gar nicht ...
Aber dann erzähl uns mal die du den Strom nach draussen bekommen hast ohne das Case zu zerlegen

Wenn man 2x SATA haben will :fresse:
Und diese hässlichen rote, gelbe Kabel sind dann im Gehäuseinneren voll im Sichtbeteich (wenn man ein Gehäuse mit Seitenfenster hat). Auch nicht unbedingt schön.
 
Mit dem Stufenbohrer ein Loch bohren und einen entsprechenden Stecker verbauen.
Lumberg, XLR, Neutrik oder sonst was.
 
Um SATA gehts dabei gar nicht ...
Aber dann erzähl uns mal die du den Strom nach draussen bekommen hast ohne das Case zu zerlegen
Eben geht ja nicht um Sata, aber das Ding hat nun mal 2 SATA Anschlüsse die dann sinnlos mit dran wären mit den Kabeln dazu.

Ich hab bei mir im Gehäuse auf der Rückseite hinter dem Mainboardtray (neben Netzteil) unten eine Öffnung wo ich die Kabel rausgeführt habe. Wäre das Loch nicht sowieso schon da, dann würde ich ein sauberes Loch eben bohren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh