[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

meine 9x 120mm Lüfter drehen auch nur mit 950 an einem Mora. Mein System zieht unter Vollast gerade mal 550 Watt. Auf 1 KW kommst Du vielleicht mit einem Core 10x und einer 3090 mit OC.
Die Frage war ja, ob maximal 800 Umdrehungen bei den A20 (und ja, die sind bei gleicher Lautstärke die leistungsfähigere Lösung, das wurde vor 100 Seiten oder so mal getestet) für ein System ausreichen, was sie ja selbst bei 1 kW Abwärme tun.
950 Umdrehungen würde ich auch nicht mit "nur" betiteln, das ist schon verdammt viel, das hört man ja deutlich und übertönt Festplatten, Pumpen, alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
950 Umdrehungen würde ich auch nicht mit "nur" betiteln, das ist schon verdammt viel, das hört man ja deutlich und übertönt Festplatten, Pumpen, alles.

Also meine 120mm Lüfter hört man bei 950 rpm nicht. Ich weiß ja nicht wie Du Deine Pumpe entkoppelt hast, jedenfalls kann ich weder die Laing DDC 1T auf 12V noch meine SSD hören :ROFLMAO:

Vielleicht solltest Du doch mal besser 120mm Lüfter testen 8-)

Also meine 120mm Lüfter hört man bei 950 rpm nicht.
Da sieht man mal wieder wie subjektiv Lautstärkebeurteilung ist ... Bei einem Abstand von ca. einem Meter habe ich noch keinen einzigen Lüfter gesehen, der bei >800rpm auch nur ansatzweise das Prädikat unhörbar verdient hätte. Im Freifeld mag das funktionieren, aber im verbauten Zustand kommt immer noch Unruhe z.B. durch Luftverwirbelungen hinzu.

@ronin7: Wie lange ist dein Hörtest her, wenn ich fragen darf? :fresse:

120mm Noctua NF-P12 Redux 1300 PWM unhörbar @ 950 Rpm 8-)

Im normalen Alltag mit Umgebungsgeräuschen vielleicht. Hör dir das mal Nachts wenn es still ist an....von „unhörbar“ kann keine Rede sein.

Hmm mir ist noch unklar wie ich das am besten baue.

Hab mich jetzt für die 4x200mm Variante auf dem LT entschieden. Ausgleichsbehälter (Heatkiller) und Pumpe sollen da direkt dran. Die Kabel die so Standardmäßig empfehlen werden sind aber alle zu kurz. Also Mainboard bis MoRa klappt damit niemals.

Zudem wäre es mir am liebsten, wenn ich sowohl Pumpe als auch Lüfter manuell per Drehregler o.ä. am MoRa bedienen könnte, da es gut sein kann, dass auf der Maschine Mal ein Linux/Bsd läuft und mir da irgendwelche Tools zur Kontrolle zu fummelig sind.

Also:
Wie steuere ich Pumpe und Lüfter unabhängig vom PC. Am besten noch mit externem Netzteil?!?

Und welche Pumpe will ich dafür eigentlich?

also wenn da direkt steuern willst würde ich die D5 Next von Aqua Computer nehmen, aber kein Plan ob die mit dem Anlaufstrom der 200er Fans klar kommt. Ne Pumpe würde ich aber immer intern verbauen da diese immer ein minimales Laufgeräusch haben, was ein Case aber abfangen kann. Ich habe bspw. auch einen Heatkiller Tube 200 und eine interne Lang DDC 1T Plus weil die einfach mehr Saft hat als eine D5 :coffee2:

Hmm ich hab hier sogar noch ne alte ddc liegen. Die müsste noch funktionieren, haben nur leider ein paar Mäuse die Kabel durchgeknabbert.

Hallo. Ich besitze einen Dell T7600. Bevor ich den zweiten Prozessor E5-2687w nachrüste (vorhanden), überlege ich, ob es möglich ist, das Gerät auf eine Wasserkühlung mit einem Mo-Ra3 420 umzurüsten. Darüber würden dann die zwei CPUs sowie die neue Grafikkarte (noch nicht vorhanden) gekühlt werden.

Allerdings scheint Dell einen nicht ganz typischen ILM eingebaut zu haben (siehe Fotos), daher weiß ich nicht, ob es ohne einen großen Aufwand möglich ist, einen CPU Waterblock da zu installieren. Sockel ist ein 2011-0

Vielleicht gibt es hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat, und mir den ein oder anderen Tip geben kann. Waterblock Empfehlung z.B.

LG

1600505190870.jpg1600505190863.jpg

Hmm ich hab hier sogar noch ne alte ddc liegen. Die müsste noch funktionieren, haben nur leider ein paar Mäuse die Kabel durchgeknabbert.

Hol Dir eine neue, am Besten eine PWM Version, die kannst Du per 4Pin Molex an das Netzteil anschließen und per PWM Lüfter 4 Pin an eine PWM Lüftersteuerung und so regeln.. Dazu das Shoggy Sandwich und einen DDC Deckel....fertig. Bei der Plus Version brauchste noch ein Metall Housing und Kaptonband zum isolieren. Die hat dann aber auch richtig power. Für einen normalen Kreislauf reicht aber eine normale DDC 1T.

Mal ne Frage in die Runde. Wenn ich mir das Teil https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235 hole, kann ich an meinem Mora3 360 Pro noch die Lüfter Blenden befestigen?
Moin. Mindestens mit der Classic High Version geht das. Es gibt an einer Seite der Lüfterblende eine Aussparung. Ich hab das Ding gerade bekommen und auch mit AGB-Halter befestigt.
Die Aussparung ist auf dem Renderbild erkennbar *Link*
Bei den anderen Varianten habe ich die nicht in der Deutlichkeit gesehen.

Moin. Mindestens mit der Classic High Version geht das. Es gibt an einer Seite der Lüfterblende eine Aussparung. Ich hab das Ding gerade bekommen und auch mit AGB-Halter befestigt.
Die Aussparung ist auf dem Renderbild erkennbar *Link*
Bei den anderen Varianten habe ich die nicht in der Deutlichkeit gesehen.

Top, danke dir für die Information!

Da bei mir demnächst auch ein Mo-Ra ankommt hätte ich mal eine Frage zum Anschluss der Lüfter.
Geplant sind 9x Noctua NF-P14s redux - 1200 PWM an einem Splitty 9.
Diesen würde ich gerne an einen freien Kanal meines Quadro zur Steuerung anschließen.

Dazu die Frage, reicht dazu der normale Splitty9 oder lieber den "active"?
Laut Noctua braucht jeder Lüfter max. 1W würde also problemlos reichen mit den 25W die der Quadro liefert.
Aber reicht das auch wenn alle gleichzeitig anlaufen?

bei 140er würde ich lieber den active nehmen, gibt ja auch schöne Verlängerungskabel. Habe meine Laing auch direkt am NT, da kann die Anlaufstrom saugen bis sie glüht :rofl:

Mit der aqua suite kann man mit der neusten Version alles schön automatisieren. Welche Möglichkeiten gibts denn 9 Lüfter, vielleicht je in 3 Gruppen zu unterteilen, und diese Gruppen von der aqua Suite steuern zu lassen? Der Splitty9 wäre bei mir auch die letztere Alternative.

Da bei mir demnächst auch ein Mo-Ra ankommt hätte ich mal eine Frage zum Anschluss der Lüfter.
Geplant sind 9x Noctua NF-P14s redux - 1200 PWM an einem Splitty 9.
Diesen würde ich gerne an einen freien Kanal meines Quadro zur Steuerung anschließen.

Dazu die Frage, reicht dazu der normale Splitty9 oder lieber den "active"?
Laut Noctua braucht jeder Lüfter max. 1W würde also problemlos reichen mit den 25W die der Quadro liefert.
Aber reicht das auch wenn alle gleichzeitig anlaufen?
Also ich habe genau die gleichen Lüfter mit 9er-Kabelpeitsche und entsprechender Verlängerung direkt am AE6 hängen. Habe mal die Ströme, die die Lüfter in einigen Szenarion /ziehen" mal per Aquasuite ausgelesen. Kritisch, da meitsetwas höher sind ja meist Anlauf-/"Änderungs"stöme. Siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...s-dem-mainboard-zumuten.1967371/post-24579204
Quadro kann ja bis zu 25W pro Anschluss, macht also maximal 2,0A. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Im Minimalsbetrieb laufen die Lüfter bei mir mit ~280U/min (25%), "ziehen" dabe cirka 0,2A/2,7W. (lt. Aquasuite).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Besitze ein mora 420 . Wollte mich für die Variante mit 4 noctua 200 entscheiden aber der Preis ist abbich. Könnte auch die artic 140mm Lüfter benutzen .
Daher ne frage kann mann 120mm Lüfter auf dem mora3 420 machen mit die Adapter von noctua 120 auf 140mm ? Weil ich noch 8 Stück noiseböocker in 120mm habe .
Was wurdet ihr tun
Danke das ihr mich gelesen habt . Und danke für die Antworten.

Kann man schon, der Adapter von Noctua ist aber so teuer wie 2 Arctic P14 zusammen. Kann sein, dass es billigere gibt, aber auch dann werden die nicht so viel billiger sein. Eine Vollbestückung mit P14 kostet auch nur 50€.

Ja hast recht, 50 euros ist billiger im gegen zu von 120euros für Noctua.
Aber die differenz zwischen den Noctua 200 mm gegen der Artic in grad ist nicht enorm , Das sind 2 bis 3 grad Maximum ?

Mit der aqua suite kann man mit der neusten Version alles schön automatisieren. Welche Möglichkeiten gibts denn 9 Lüfter, vielleicht je in 3 Gruppen zu unterteilen, und diese Gruppen von der aqua Suite steuern zu lassen? Der Splitty9 wäre bei mir auch die letztere Alternative.

Du hast am Aquaero 4 Anschlüsse und kannst das übern Quaddro jeweils um 4/8/12 Ports verbreitern. Ich würde aber alle 9 gleich laufen lassen, dass ist doch total sinnbefreit da 3 Zonen einzurichten :rofl:

Hi,

ich stehe zwar nicht unmittelbar vor dem Kauf, aber Warenkörbe zusammenstellen kann man ja mal ... ;)

Lange mitlesen tu ich hier noch nicht, deshalb vorab sorry, falls die Frage schon x-mal beantwortet wurde. Geht um die Pumpe: Reicht die interne aus, wenn noch ein Mo-Ra 420 dranhängt?

Aktuell treibt hier eine EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM das Wasser durch den Kreislauf. Gekühlt werden GPU und CPU über 2x 360 und 1x 240 16 FPI Slim Radiatoren im Big Tower. Wenn der Mo-Ra irgendwann Realität wird, sollen Schnellkupplungen und vielleicht ein Durchflussensor sowie ein Ablasshahn hinzukommen. Die drei internen Radis sollen bleiben.

Schafft die Pumpe das?

Edit: Ach so, die vier RAM-Module werden morgen mit dem EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 ebenfalls in den Loop eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht bequem.
Bei mir ist die Zusammenstellung ähnlich (nur ohne RAM-Kühler) und hab auf niedrigster Stufe (!) so noch rund 65 Liter.
Kannst höchstens überlegen die Pumpe etwas höher drehen zu lassen wenn du unbedingt mehr Durchfluss möchtest, ausreichen tut die Pumpe aber absolut bequem.

Danke, sehr schön.

Noch eine Frage: Im Lieferumfang des Mo-Ra sind Abstandshalter enthalten. Zusätzlich wird ein Wall/Case Mounting angeboten. Braucht man das für eine Wandmontage oder reicht der Lieferumfang?

Ist es überhaupt eine gute Idee, das Teil an die Wand zu schrauben? Oder staut sich die warme Luft dann zwischen Radiator und Wand und reduziert die Kühlleistung?

Die mitgelieferten Abstandshalter sind primär für die Montage am PC-Gehäuse gedacht. Zuerst die Bolzen an den MoRa, dann Löcher ins Gehäuse bohren und mit Schrauben befestigen.

Für die Wandmontage empfehlen sich die angebotenen Schienen auf jeden Fall. Die Schienen an den MoRa, vier Schrauben oder Haken in die Wand und den MoRa via Schienen dort einhängen.

Der Wandabstand ist ausreichend, um die Kühlleistung nicht zu reduzieren. Da hat der gewählte Ort innerhalb des Raums einen viel größeren Einfluss, z.B. unterm Schreibtisch oder hinterm Sofa kann sich die Luft schon mal stauen - unabhängig davon, ob der Radiator an der Wand hängt oder dort steht. Die Einschränkungen sind, dass man die AGB-Halterung nicht verwenden und nur eine Seite mit Lüftern bestücken kann.

Bezüglich deiner Durchflussfrage weiter oben: Wie SeBa schon sagt grundsätzlich in Ordnung. Die Wassertemperatur sollte mit so großer Kühlfläche und "normalen" Enthusiastenkonfigurationen auch bei geringem Durchfluss und geringer Lüfterdrehzahl überhaupt kein Problem sein. Je nachdem welches Ziel du verfogst, also z.B. möglichst hohes Overclocking, kannst du mit höherem Durchfluss die Komponententemperatur (besonders der GPU) noch deutlich senken. Igor hat das vor Kurzem ganz anschaulich an einem Beispiel verdeutlicht: https://www.igorslab.de/zusammenhan...beispiel-eines-gpu-wasserblocks-praxiswissen/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh