[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Moment, hab ich das richtig verstanden, die Schienen und die Agb-Halterung schließen sich aus? Kann man da nicht irgendwas pfuschen, dass das geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock schließen sie sich definitiv aus, ja. Hab die Halterung gerade nicht vor mir, aber glaube Distanzringe zwischen MoRa und Schienen könnten funktionieren. Dann würden die Schienen aber nicht mehr plan anliegen.
 
@BigHilo: Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Erfahrung mit der niedrigeren GPU-Temp bei höherer Pumpendrehzahl habe ich selbst schon gemacht. Im OC-Grenzbereich spielt das eine Rolle, denn ein, zwei Grad Unterschied können ja über 15 MHz mehr oder weniger Takt entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute irgendwie nen schlechten Tag und schnall das mit den Schlauchgrößen einfach nicht.
Ich hab bei Watercool jetzt den Mo-Ra 420 + Zubehör + Heatkiller Tube 150 + heatkiller IV Pro (am4) im Warenkorb. Zudem will ich die CPC Schnellverbinder einsetzen, wobei die bei Watercool für 16/10 Schläuche zu sein scheinen, oder (https://shop.watercool.de/epages/Wa...bjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50711)?

Welchen Schlauch in welcher Größe will ich (transparent gerne), welche zusätzlichen Anschlüsse brauche ich dann und welche CPC Schnellverbinder passen dazu?

Sorry, steh irgendwie aufm Schlauch (boah war der schlecht).
 

+



oder


+



bzw. 2x https://www.highflow.nl/watercoolin...ukken-10mm-od/10mm-3-8-snelkoppeling-set.html

+ Clamps zur Sicherung !
 
Hallo. Ich besitze einen Dell T7600. Bevor ich den zweiten Prozessor E5-2687w nachrüste (vorhanden), überlege ich, ob es möglich ist, das Gerät auf eine Wasserkühlung mit einem Mo-Ra3 420 umzurüsten. Darüber würden dann die zwei CPUs sowie die neue Grafikkarte (noch nicht vorhanden) gekühlt werden.

Allerdings scheint Dell einen nicht ganz typischen ILM eingebaut zu haben (siehe Fotos), daher weiß ich nicht, ob es ohne einen großen Aufwand möglich ist, einen CPU Waterblock da zu installieren. Sockel ist ein 2011-0

Vielleicht gibt es hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat, und mir den ein oder anderen Tip geben kann. Waterblock Empfehlung z.B.

LG


Die Kühlerbefestigung beim Dual Sockel 2011 ist definitiv etwas anders als beim "normalen" Sockel 2011, eine konkrete Empfehlung kann ich dir da leider nicht aussprechen.
Mir stellt sich allerdings die Frage ob du mit dem System noch ernsthaft was vor hast oder das eher ein Spaßprojekt ist. Ist ja doch nicht wenig Geld was du da rein stecken musst.
 
jep, ist knicksicherer

Die Adapter hat er vermutlich nicht alle von Watercool, da fragste ihn am besten mal direkt für seine Teileliste.
 
Kurze Frage zwischen durch

Füllmenge mora 360 ?

Danke schonmal für die Antworten
 
Füllmenge mora 360 ?


7-8dl für den 360er
 
Die Kühlerbefestigung beim Dual Sockel 2011 ist definitiv etwas anders als beim "normalen" Sockel 2011, eine konkrete Empfehlung kann ich dir da leider nicht aussprechen.
Mir stellt sich allerdings die Frage ob du mit dem System noch ernsthaft was vor hast oder das eher ein Spaßprojekt ist. Ist ja doch nicht wenig Geld was du da rein stecken musst.

Das ist eigentlich eher ein Spaßprojekt. Obwohl die Leistung eines einzelnen E5-2687w je nach Anwendung zu meiner Überraschung auf Höhe eines Ryzen 5 2600 liegt (Multicore). Spiele die für mich interessant sind laufen auch auf WQHD mit ausreichend FPS in Verbindung mit einer übergangsweise eingebauten Titan X Pascal.

Ich stehe zur Zeit in Verbindung mit einem aus Kanada, der hat die Lüfter gegen Noctua NH-D9DX i4 3U ausgetauscht. Die Bastelei dabei hält sich in Grenzen. Das werde ich auf jeden Fall testen. Dann sehe ich mal weiter.
 
mora3 + HK IV für CPU und GPU + Reservoir (max. 100mL aber nur halbvoll) und ca. 1m Schlauch ca. 1,3-1,5 L
 
Danke für die Info hatte ich in der Anleitung überlesen
 
Jetzt wollte ich gerade bestellen und ist der schwarze Mo-Ra überall ausverkauft. Die Welt ist so ungerecht.... 😭
 
Stichwort "Anlaufspannung"
*Anlaufstrom.
Die neueren Exemplare sollen da aber nicht mehr so schlimm sein.
Da gabs ein riesen "Drama"
Zusammenfassung:
Ne, bei dem update ging es um die PWM-Steuerung die teilweise Probleme gemacht hat soweit ich das richtig verstanden hab.
Der hohe Anlaufstrom ist noch eine andere Geschichte. 8 A20 auf einem Kanal könnten da schon noch Probleme machen.

Endlich konnte ich es testen. Mit einem KO und einer 12V/40A max. Quelle.
Gemessen habe ich einen Noctua NF-A20 PWM chromax, gekauft vor ein paar Tagen. Ohne PWM Signal (also maximale Drehzahl).

Der Lüfter hat scheinbar einen Sanftstart. Die Stromkurve zeigt keinen starken Überschwinger, also keine Einschaltspitze. Beim Hochdrehen liegt der Stromverbrauch bei maximal 153mA (Peak) = ca. 100mA RMS und sinkt dann nach ca. einer Sekunde auf stabile 70-80mA RMS ab wie es im Datenblatt steht.
Der Lüfter zieht den Strom übrigens sehr unregelmässig aber ich nehme an, dass das bei einem Motor normal ist.
Ich werde die Lüfter trotzdem nicht direkt über einen PWM Anschluss speisen :shot: Da vertraue ich lieber auf die Erfahrung anderer als auf meine Messung.
 
Was bringen zusätzlich noch 1-2 480er Radiatoren intern zum MoRa 420? Gekühlt soll ne 3090 und 10900k bzw. eventuell der neue Ryzen in der Zukunft. In anderen Threads lese ich von bis zu 20 Grad Unterschied Raumtemperatur <> Wasser bei dieser Kombi.
 
Was bringen zusätzlich noch 1-2 480er Radiatoren intern zum MoRa 420? Gekühlt soll ne 3090 und 10900k bzw. eventuell der neue Ryzen in der Zukunft. In anderen Threads lese ich von bis zu 20 Grad Unterschied Raumtemperatur <> Wasser bei dieser Kombi.

Ist ein 420er nicht schon komplett ausreichend? :d
 
war falsch gelesen, daher delete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Möchte 9 Lüfter auf den mora 3 benutzen
Wie treibt ihr euhre Lüftern in extern
Habe überlegt das externe phobya zu benutzen. Die Frage ist . Werden die Lüfter automatisch ausgeschaltet wenn der ausgeht oder nicht ?
Oder habt ihr anderen lösung ?
Danke
 
@rusco ich zitiere mich mal selber:

Wie versprochen :d
Das Ding ist zu 50% Mist! Die 5V Schiene ist aus elektrotechnischer Sicht kompletter Mist.
Hier die Messwerte für 12V:
SpannungStromWelligkeit / Frequenz
12.482VLeerlauf (0.1mA)Keine
11.87V1.94AKeine
11.55V2.973AKeine
11.37V3.53AKeine
11.24V3.96AKeine

Auf der 12V Leitung kann man also ca. 44.5W belasten bei Nennstrom. Das finde ich für ein Steckernetzteil ganz okay. Die Restwelligkeit lag unter 10mV und konnte deshalb nicht richtig gemessen werden. Ich hatte grad keine Zeit das KO aufzubauen und habs mit einem Multimeter gemessen.

Beim 5V sieht es ganz anders aus:
SpannungStromWelligkeit / Frequenz
5.575VLeerlauf (0.1mA)100mV / 1kHz
4.41V0.72A100mV / 1kHz
4.05V0.96A100mV / 1kHz
2.89V2A100mV / 1kHz
2.1V2.95A100mV / 1kHz

Weiter habe ich mich nicht getraut. Die 5V Leitung ist dem entsprechend komplett unbrauchbar. (Testaufbau war übrigens identisch bei 5V und 12V). Die Welligkeit war überraschenderweise immer ca. gleich. Ich kann hier gut nachvollziehen, warum das Netzteil Teile beschädigt mit diesen krassen Spannungsabfall. Also: Hände weg! Lieber ein billiges internes NT fürs Füllen und Leeren nutzen und bei externen Pumpen ein Kabel rausziehen.

Das Phobya NT kannst du nutzen, wenn du sicherstellst, dass nur die 12V Leitung genutzt wird. Die scheint ganz in Ordnung zu sein. Also keine Lüftersteuerung o.ä. anschliessen.

Die bessere Lösung scheint zu sein, ein Kabel vom internen Netzteil nach draussen zu ziehen.
 
@rusco ich zitiere mich mal selber:

Das Phobya NT kannst du nutzen, wenn du sicherstellst, dass nur die 12V Leitung genutzt wird. Die scheint ganz in Ordnung zu sein. Also keine Lüftersteuerung o.ä. anschliessen.

Die bessere Lösung scheint zu sein, ein Kabel vom internen Netzteil nach draussen zu ziehen.

Gottseidank verwende ich das nur für meine Laing beim Füllen vom Loop
 
Gottseidank verwende ich das nur für meine Laing beim Füllen vom Loop
Genau dafür wollte ich es auch verwenden. Die Next D5 braucht aber angeblich auch die 5V Leitung und da möchte ich mir ungern etwas kaputt machen.
Ich werde es so lösen, dass ich ein 12V Netzteil besorge und eine Platine mit Molex/Sata Stecker und einem 12V/5V DCDC Wandler mache. Es ist irgenwie traurig, dass man als Hobbist mit Ausbilung ein besseres Netzteil machen kann als ein Hersteller, der das Zeug in Europa auf den Markt wirft.
Nur zum Füllen und Leeren könnte man auch ein günstiges internes Netzteil kaufen und dafür Zweckentfremden.
 
Kleines NT aus einem ausgemusterten Office Rechner und fertig ist die Mühle. Sowas fliegt doch immer irgendwo rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh