[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Genau dafür wollte ich es auch verwenden. Die Next D5 braucht aber angeblich auch die 5V Leitung und da möchte ich mir ungern etwas kaputt machen.
Ich werde es so lösen, dass ich ein 12V Netzteil besorge und eine Platine mit Molex/Sata Stecker und einem 12V/5V DCDC Wandler mache. Es ist irgenwie traurig, dass man als Hobbist mit Ausbilung ein besseres Netzteil machen kann als ein Hersteller, der das Zeug in Europa auf den Markt wirft.
Nur zum Füllen und Leeren könnte man auch ein günstiges internes Netzteil kaufen und dafür Zweckentfremden.

Ich hab zum Glück "nur" normale PWM DDC´s und bisher einen Aquaero, folgend einen Quadro. Hab auch schon einmal eine Laing PWM Laing komplett auf 4Pin PWM Stecker umgebaut. was auch problemlos lief vom Aquaero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibst du mit dem Phobya alle Teile inkl. Aquaero oder nur die Pumpen?
 
Hallo zusammen. Ich habe eine ganze Weile auf die erneute Verfügbarkeit der Noctua NF-A20 PWM Chromax Lüfter gewartet und nun sind sie bei Watercool vorhanden, also stellt sich mir die Frage, ob die erschienene Variante die Probleme mit dem hohen Anlaufstrom nicht mehr hat oder doch. Evtl. würde ich die Lüfter trotzdem mit extra Stromversorgung verbauen, aber mir stellt sich dennoch die Frage. Hat evtl. schon jemand Erfahrung dazu geschöpft?

Ich wäre dann jetzt an dem Punkt, wo ich bereit bin 650 € in einen externen Radiator mit allem Drum und Dran zu investieren.

Danke euch und Grüße, Rich
 
also stellt sich mir die Frage, ob die erschienene Variante die Probleme mit dem hohen Anlaufstrom nicht mehr hat oder doch.
Ich hatte damals bei Noctua nachgefragt: es betrifft nur die Modelle bis Oktober 2018. Das Produktionsdatum kannst du am Rahmen ablesen. Wobei die Chromax auf jeden Fall neuer sind, kann also keine Probleme geben.

edit: um auf Nummer sicher zu gehen kannst du es lösen wie ich - einfach über Dieses Kabel nur die 12V vom Netzteil nehmen.
 
@Richardson ich habs vor etwa einer Woche gemessen (mit KO). Die 200mm Chromax der aktuellen Produktion haben einen sehr sanften Anlauf der ca. 1s dauert. Keinerlei Einschaltspitzen. Könnten also ohne Bedenken direkt an eine Steuerung gehängt werden.
 
Nachdem der Kram jetzt wochenlang im Warenkorb lag und ich verzweifelt versucht habe mich vom Kauf vollkommen überflüssiger Wasserkühlungen abzubringen, hab ich nun gestern bestellt.
Ich habe offensichtlich die Kontrolle über mein Leben verloren :fresse2:
 
Was ist hier eigentlich die vorherrschende Meinung zum Thema Lüfter?

Fall MORA420: 4 200er oder doch 9 140er?
(mal unabhängig vom Preis)
 
Ich bin mit meinen 230ern sehr zufrieden.
 
Frage: Wieviel lauter werden die luftgeräusche durch das lüftergitter am mora?

Hab 4 af20 auf nem mora 420 und würde mir dann doch gern das gitter davor packen, allein damit nichts in die Lüfter fallen kann.

Aktuell ist das setup quasi lautlos (Lüfter @500rpm) und ich hätte es ungern wirklich deutlich hörbar...

Kann sein, dass demnächst die Lüfter auch etwas schneller drehen müssen, wenn die 3080 strix mit in den loop kommt...
 
also leiser wird es nicht :xmas: aber denke wirst keinen Unterschied hören.
 
Zum Einfluss des Gitters habe ich vor Ur-Zeiten mal einen kleinen Test online gestellt:
 
Hm, am Smartphone jetzt nich der riesen unterschied, gefühlt n bisschen was in den Tiefen Frequenzen.

Das geht, wird dann wohl kommen. Is einfach sicherer...
 
Was ist hier eigentlich die vorherrschende Meinung zum Thema Lüfter?

Fall MORA420: 4 200er oder doch 9 140er?
(mal unabhängig vom Preis)
Vorherrschende Meinung: 4 200er sind leiser, es gab auch mal einen uservergleich dass die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl mit 200er höher ist als mit 140ern. Dafür sind die meistgenutzten Noctua a20 aber nur bis 800 rpm und haben dann etwas weniger Potenzial als die übliche 140er - nicht dass man das beim 420er brauchen würde sofern man nicht versucht fast auf Zimmertemperatur zu kommen...
Der Lautstärkevergleich bei gleichen Drehzahlen des Tests war 4 200er leiser als 9 140er, allerdings war das nur subjektiv beurteilt und nicht gemessen! Außerdem war der Vergleich 140er eloops hinter Lüftergitter (ausgerechnet mit den eloops... 😡) gegen 200er nackt, insofern bezweifel ich dass die 200er tatsächlich leiser sein sollen als die 140er bei gleicher Drehzahl - denn ein einzelner 200er ist bei gleicher Drehzahl natürlich lauter als ein 140er (außer vielleicht eloop mit direktem Hindernis vor der Ansaugseite 🤦‍♂️), die Anzahl relativiert das dann natürlich.

Tests wo das gemessen wurde habe ich nirgendwo gefunden leider.
 
@
Hm, am Smartphone jetzt nich der riesen unterschied, gefühlt n bisschen was in den Tiefen Frequenzen.

Das geht, wird dann wohl kommen. Is einfach sicherer...
es gibt das Lüftergitter in einer "hohen ausführung", sollte deutlich weniger hörbar sein 38mm höhe das hast du dannn genug Abstand zum Saugen ohne Störgeräusche.
 
Sagt mal hat jmd Erfahrung von euch mit dem Wall-Mount? hab iwie sorgen, wenn die Lüfter gegen die Wand pusten, dass die warme Luft wieder in den Radi gepumpt wird, grade wenn man doch mal mit hohen Drezahlen arbeitet.
 
Sagt mal hat jmd Erfahrung von euch mit dem Wall-Mount? hab iwie sorgen, wenn die Lüfter gegen die Wand pusten, dass die warme Luft wieder in den Radi gepumpt wird, grade wenn man doch mal mit hohen Drezahlen arbeitet.
ich nutze die wallmount und kann dazu nix negatives sagen, außer das die teile beim befestigen eine fehlkonstruktion sind. da hier aber alles schlaumeier sind, stehe ich mit dieser aussage alleine da. unser meister würde mich jagen, wenn ich sowas so in die werkstatt geben würde als mechanischer konstrukteur.
ich habe das montageproblem dadurch gelöst, das ich die wallmount auf ein brett geschraubt und dieses dann aufgehängt habe.
 
da hier aber alles schlaumeier sind, stehe ich mit dieser aussage alleine da.

Jetzt mal ganz ruhig, Brauner: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich möchte dich mal an unten zitierten Verlauf erinnern.
Nachdem du angefangen hast zu pöbeln, wurde versucht dir konstruktiv zu helfen, indem die vom Hersteller geplante Verwendungsweise erklärt wurde, und auch gewünschte Bilder mit direkt an der Wand montiertem MoRa via der angebotenen Wandhalterung geposted und du hast überhaupt nichts mehr dazu gesagt.

hast du die halter? ja? dann zeig mal wies an der wand hängt. nein? dann lass es bitte bleiben.
ich habe die wandhalterung hier. es ist ein klassischer anfänger konstruktionsfehler und so nicht direkt an der wand verwendbar.
@PayDay Optimal gelöst ist die Wandhalterung nicht, da stimme ich zu, aber verwendbar ist sie definitiv. Nimm einfach Schrauben mit großem Kopf, dann hängt das bombenfest ... Sorry für das Kabelverhau und den Blindstopfen - aktuell wird das ganze Setup umgebaut ;-)

EDIT: Achso, jetzt versteh ich glaube ich erst dein Problem ... Versuch mal die Schrauben (oder ggf. auch Haken, falls dir das lieber ist) in die Dübel zu drehen und dann den MoRa mit an ihm befestigter Wandhalterung daran aufzuhängen. Also so wie man das z.B. auch bei nem Hängeregal machen würde.
 
Fall MORA420: 4 200er oder doch 9 140er?
(mal unabhängig vom Preis)
Preisunabhängig auf jeden Fall die großen Noctua. Preisabhängig zwei Value Packs P14 PWM PST, kostet dann gleich mal 100€ weniger als 4 A20 und Blende.
 
Hab 4x200mm Noctua am MoRa und 4x140mm Arctic im Define 7.

Ich höre nur meine DDC :fresse2: und das nervt tierisch.
Das liegt daran, dass die DDC einfach eine Sch...pumpe ist. Habe im ITX-System genau das gleiche Setup gleiches Ergebnis. Die Pumpe brummt, egal wie man sie einstellt. MoRa dagegen unhörbar und Wassertemperatur kein Problem trotz Fury X und 4790K.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, woher diese DDC-Mode kommt und warum die Aquastream so auf dem Abstellgleis ist. Zumal man letztere für 30 EUR hinterhergeworfen bekommt, da sie sehr verbreitet waren und jetzt keiner mehr will. Bei 60-65Hz sind die praktisch vibrationsfrei, wenn der Loop entlüftet ist, und haben in o.g. System ~100l/h Durschfluss.
 
Wenn man es richtig macht, ist die DDC auch unhörbar. Die Pumpe erfordert eben mehr Zuwendung und Zusatzteile, aber wenn man das bis zum Ende durchgeht, hat man eine sehr starke und dennoch sehr leise Pumpe, mit leichten Einschränkungen bei der Leistung auch unhörbar.
 
Die Aquastream ist schon aus dem gleichen Grund unbeliebt aus dem mittlerweile meistens hardtubes mit echten funktionalen Nachteilen statt Schläuchen genutzt werden: sie sieht einfach total kacke aus 😁
Naja, und ist groß, braucht zwingend ein Shoggy und ist weder in AGB noch Distro integrierbar.
 
Das wäre ein Traum:d
Ich habe zwei D5 in Planung mit einem AGB jeweils, dadurch können beide dann im unteren Drehzahlbereich vor sich hinsummen:poop:
 
Sorry, aber ich werde nie verstehen, woher diese DDC-Mode kommt und warum die Aquastream so auf dem Abstellgleis ist. Zumal man letztere für 30 EUR hinterhergeworfen bekommt, da sie sehr verbreitet waren und jetzt keiner mehr will. Bei 60-65Hz sind die praktisch vibrationsfrei, wenn der Loop entlüftet ist, und haben in o.g. System ~100l/h Durschfluss.

Wie viele upm sind 60-65Hz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh