[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich würde halt trotzdem auf die CPCs NS6 gehen, von denen hört/liest man wesentlich weniger Probleme. Ich würde die QD3 nie wieder jemanden empfehlen
Zu spät 😅
Die ns6 muss man noch mit tüllen befestigen, was mir garnicht gefällt.
Werde die qdc3 austesten, das schlimmste was passieren kann ist Ne Pfütze aufm Teppich.
Werd den Mora autonom betreiben, beide pumpen + Lüfter an extra 150w Netzteil.
Die D5 Varios kann man direkt an der pumpe einstellen und die 4x nf20 werd ich per drehschalter auf 400-500 rpm stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NS6 mit 12,7mm brauchst mit 16/10 nicht zusätzlich befestigen, die halten Bombenfest. Aber wenn es schon zu spät ist dann probiere es aus. Die QD3 sind zumindest zu Beginn auch absolut problemlos, die Probleme kommen bei den Dingern mit der Zeit.
 
5L DP Ultra klar aktuell mal wieder so gut wie nicht lieferbar (nur bei Alternate mit Ihren horrenden Versandgebühren).. welche Alternative gibt es? Einfach nur destilliertes Wasser nehmen?
 
IdR ist sowas schnell wieder über AC lieferbar. Im Zweifel einfach dort bestellen, auch wenn es Rot angezeigt wird und das sollte in den nächsten 1-2 Wochen kommen. In der Zwischenzeit tut es einfach destilliertes Wasser. Ansich auch gar nicht so schlecht bei einer neuen WaKü nach den ersten Wochen nochmal das Wasser zu tauschen, da dann gleich eventuell gelöste Rückstände direkt raus sind inkl. dem ersten Schwung Weichmacher (je nach Schlauch)
 
5L DP Ultra klar aktuell mal wieder so gut wie nicht lieferbar (nur bei Alternate mit Ihren horrenden Versandgebühren).. welche Alternative gibt es? Einfach nur destilliertes Wasser nehmen?
Du kannst destilliertes Wasser 1:15-1:20 mit Gysantin G30 oder G40 mischen also alles was für Alu und Kupfer ist.Ich mische immer 1:17 und habe das schon über 10Jahre so im Einsatz.
"Voodo Wasser" hat aber den Vorteil das du spezielle Farbtöne bekommst.
 
5L DP Ultra klar aktuell mal wieder so gut wie nicht lieferbar (nur bei Alternate mit Ihren horrenden Versandgebühren).. welche Alternative gibt es? Einfach nur destilliertes Wasser nehmen?
Ist bei Aquacomputer lieferbar, wenn auch "Lieferzeit: Nur noch wenige am Lager, Lieferzeit nach DE 1-4 Werktage"
 
Heute Mittag war es NICHT lieferbar habe aber da trotzdem bereits bestellt. Dann sollte es ja bald kommen
 
Kann mir jemand sagen, was das für Stecker/Kumplungen sind?
oder hat jemand eine mindest 8 polige Alternative?
 
Hab Neutrik NC10MXX-14-B hier liegen, muss ich "nur" noch zusammen löten
 
Die Weipu sehen echt super aus.

Ich will USB und Strom für die Pumpen (2 x D5 Next) + Quadro übertragen.
Was ich mich jetzt frage, alles in einem Kabel oder sollte ich das besser auf zwei aufsplitten?
 
Es kam hier letztens die Frage, wie viel beim Trennen der NS6 austritt. Am oberen Stecker hing auch noch ein Tropfen, der aber vorher abgetropft ist.
Ich halte beim raus-, ähh abziehen einfach ein Zewa drunter. :d

photo_2021-01-09_23-51-53.jpg
 
Find immer die sehen ein wenig nach Gardena aus :LOL:
 
Das soll ja auch nicht das Problem der Koolance sein, sondern das sie irgendwann anfangen zu klemmen.
 
Ich hab auch eine 3080 und einen 5900x und werde, sobald der Block für die GPU da ist, intern zwei 360er und extern einen Mo-Ra 360 verbaut haben. Dazu kommen intern und extern je ein Heatkiller Tube mit D5 Pumpe.

Wie weit bist du denn mit dem Projekt gekommen?

Ich habe im Evolv X aktuell auch intern 420er, 280er, D5 + Heatkiller Tube verbaut und extern einen MoRa 3.

Wie es der Zufall so will, liegen eine weitere D5 und Befestigungsmaterial hier herum (bzw. finde keinen Abnehmer).

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, in einen zweiten Heatkiller Tube zu investieren und den dann samt übriggebliebener D5 an den MoRa 3 zu klemmen.

Loop wäre dann:

D5/Tube 1 int. -> GPU -> MoRa 3 -> D5/Tube ext. -> CPU -> Radi 1 - -> Radi 2 -> D5/Tube 1...

Allerdings bin ich mir unsicher, wie es sich vor allem mit den 2 AGBs im Loop verhält. Muss ich da auf Höhenunterschiede achten? Füllt sich ggf. der eine AGB komplett (als wäre er ein überdimensional großer Abschnitt an Schlauch) , während der andere irgendwann leergelaufen ist? Wie befülle ich in dem Fall sicher (Stopfen drauf ja / nein? Getrennte Befüllung möglich, um erst am Ende via. Schnellkupplungen zu verbinden?)?

Finde die Idee sehr reizvoll (und in meinem Fall nicht zu teuer, da nur 1 Tube fehlt), aber mache mir noch Gedanken anhand dieser Fragen...

Jemand sonst schonmal Erfahrungen damit gemacht?
 
Die Füllstände kann man über die Leistung/Fördermenge der Pumpen regulieren und dann einpegeln/angleichen
 
Wie weit bist du denn mit dem Projekt gekommen?

Ich habe im Evolv X aktuell auch intern 420er, 280er, D5 + Heatkiller Tube verbaut und extern einen MoRa 3.

Wie es der Zufall so will, liegen eine weitere D5 und Befestigungsmaterial hier herum (bzw. finde keinen Abnehmer).

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, in einen zweiten Heatkiller Tube zu investieren und den dann samt übriggebliebener D5 an den MoRa 3 zu klemmen.

Loop wäre dann:

D5/Tube 1 int. -> GPU -> MoRa 3 -> D5/Tube ext. -> CPU -> Radi 1 - -> Radi 2 -> D5/Tube 1...

Allerdings bin ich mir unsicher, wie es sich vor allem mit den 2 AGBs im Loop verhält. Muss ich da auf Höhenunterschiede achten? Füllt sich ggf. der eine AGB komplett (als wäre er ein überdimensional großer Abschnitt an Schlauch) , während der andere irgendwann leergelaufen ist? Wie befülle ich in dem Fall sicher (Stopfen drauf ja / nein? Getrennte Befüllung möglich, um erst am Ende via. Schnellkupplungen zu verbinden?)?

Finde die Idee sehr reizvoll (und in meinem Fall nicht zu teuer, da nur 1 Tube fehlt), aber mache mir noch Gedanken anhand dieser Fragen...

Jemand sonst schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab das ganze nochmal umgeworfen und gehe nun auf eine rein externe Lösung aus einem 420er und einem 360er Mo-Ra. Am 420er wird der Tube mit Dual D5 Halterung von Watercool montiert.
 
Ich hab das ganze nochmal umgeworfen und gehe nun auf eine rein externe Lösung aus einem 420er und einem 360er Mo-Ra. Am 420er wird der Tube mit Dual D5 Halterung von Watercool montiert.

Schade^^ Hatte auf einen Erfahrungsbericht gesetzt...

Dual kommt vorerst leider nicht in Frage, da mir der interne AGB zu sehr gefällt und weil die Kosten dann mit Dual Top + neuem Standalone-AGB dann doch wieder unnötigerweise steigen.

Zudem gefällt mir der AGB im Case einfach zu gut...
 
Schade^^ Hatte auf einen Erfahrungsbericht gesetzt...

Dual kommt vorerst leider nicht in Frage, da mir der interne AGB zu sehr gefällt und weil die Kosten dann mit Dual Top + neuem Standalone-AGB dann doch wieder unnötigerweise steigen.

Zudem gefällt mir der AGB im Case einfach zu gut...
Mir gefällt er eigentlich auch mega gut im Case, aber ich wusste auch nicht ob das gut geht, deshalb der Umschwung 😅
 
Ich werde das demnächst so umsetzen. MoRa 420 Extern bekommt das WC D5 Dualtop inkl Halterung und Tube davor. Da ich aus optischen Gründen den AGB aber gern im Gehäuse habe kommt ein zweiter HK Tube 200 in die Front, wo er jetzt auch schon ist. Selbst wenn der untere AGB voll laufen sollte wäre mir das recht egal da es ja der Pumpentube ist und der nur zum befüllen dient.

Erfahrungen dazu teile ich gern inkl Bilder im Bastelthread. Wann der Umbau stattfindet hängt aber von der Lieferung von WC und AC ab. Wobei ich wohl noch 1-2 Wochen warten muss bis der HighFlow Next versendet wird.
 
D.h. der "untere" AGB wäre bei dir derjenige am MoRa 3?

Mein Plan sieht eigentlich einen deutlichen Höhenunterschied andersherum vor (Case auf dem Tisch vs. MoRa an der Wand oder zuminest auf einem Board an der Wand über dem Case), weshalb ich noch zögerlich bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der untere AGB wäre der am Mora, selbiger hängt bei mir unterm Schreibtisch and er Wand und der Rechner steht auf dem Schreibtisch. Sprich wäre halt genau umgedreht zu deinen vorhaben wo der MoRa höher hängt
 
Ganz schwierig. Das Problem bei mehreren Agbs in Reihe ist, dass einer immer vollläuft. Die Pumpen erzeugen einen gewissen Druck, sodass es im laufenden Betrieb quasi so ist, als ob einer über dem anderen steht. Im ausgeschalteten Zustand hast du aber nur den Atmosphärendruck bzw. das Gewicht des Wassers bei eventuellen Höhenunterschieden.
Du musst schließlich beide Szenarien betrachten, PC an und PC aus. Wenn beide Agbs absolut luftdicht verschlossen sind, sollte das im ausgeschalteten Zustand kein Problem sein. Bei dem HK Tube mit Bajonettverschluss bin ich mir nicht sicher, ob das geht und der wirklich luftdicht ist, beim Multiportdeckel sollte es aber gehen.
Schwieriger ist es im eingeschalteten Zustand. Dazu etwas Theorie. Die Pumpe erzeugt Wasserdruck, der gerne als Wassersäule mit x m Förderhöhe dargestellt wird, was es auch so ziemlich trifft. Jedes Hindernis auf dem Weg, sei es ein Kühler, Radiator, was auch immer erzeugt einen Widerstand bzw. Gegendruck, welcher durch den Durchfluss erzeugt wird. Gleichzeitig bestimmt dieser Gegendruck den Durchfluss, denn die Pumpe kann nur so viel Gegendruck überwinden, wie sie selbst Druck aufbringt. Am Ende des Kreislaufs direkt vor der Pumpe ist der Druck quasi 0. Wenn du nun zwei Agbs hintereinander hast, muss der Druck in beiden genau gleich sein. Das heißt, Pumpe 1 muss genau auf die Leistung eingestellt sein, bei der in Zusammenwirken mit Pumpe 2 der Gegendruck aufgebracht wird, um den jeweiligen Druck der einzelnen Pumpen genau im Agb der anderen Pumpe exakt aufzubrauchen. Außerdem musst du dabei den Druck der Wassersäule durch den Höhenunterschied einbeziehen, insgesamt also irrsinnig schwierig, das fein einzustellen. Da kann möglicherweise 1% mehr Pwm schon das Ergebnis versauen. Du musst also beide Pumpen exakt auf den richtigen Durchfluss bezogen auf den ganzen Kreislauf und die jeweiligen Teilkreisläufe einstellen.
Verständlich oder liest sich das Geschreibsel nach Schwachfug?
 
Ich habe nicht herauslesen können welche Problemstellung man mit dieser Feineinstellung denn angehen muss/möchte?

In meinen Fall hätte ich AGB (Case -Oben) ->MoRa -> AGB (Unten) -> D5 Dual > PC. Ob ich vom PC in den Radi oder den AGB gehe muss ich mir erst noch anschauen wenn alles da ist, sollte ja aber recht egal sein. Der AGB ist in beiden Fällen ein HK Tube Multiport. Im Zweifel läuft halt der untere AGB einfach voll und nur der obere agiert wirklich als AGB. Oder hab ich hier potenzielle Probleme zu befürchten die ich aktuell nicht sehe?
 
Das selbe Problem hatte ich glaube @TurricanM3 in seinem Build im SMA8. Zwei Agbs mit Pumpe seriell verbunden, wo stehts einer vollgelaufen ist.
Die Pumpen bauen mehrere Meter Wassersäule an Druck auf, bildlich ist es also so, dass (für den Fall des Einbaus direkt hintereinander) der erste Agb bzw. dessen Ausgang mehrere m höher als der zweite bzw. dessen Ausgang steht. Dann läuft der zweite natürlich voll.
Um dem entgegen zu wirken, muss der erste Agb im laufenden Betrieb vom Druck her quasi auf einer Höhe mit dem zweiten sein, sprich der Druck der ersten Pumpe muss sich bis zur zweiten Pumpe exakt abgearbeitet haben. Nur wenn beide Pumpen ihren Druck bis zum jeweils anderen Agb komplett abarbeiten, bleibt der Wasserstand gleich. Dazu muss man eben den Gegendruck des Teilkreislaufs bis zur nächsten Pumpe einbeziehen, eventuelle tatsächliche Höhenunterschiede, dass sich der Gegendruck abhängig vom Gesamtdurchfluss verhält und muss schließlich genau die Einstellung treffen, bei der das zutrifft. Mehrere Pumpen auf den Kreislauf und auch gegeneinander zu justieren ist dann echt nicht einfach, ich hätte da keine Lust zu.
 
Ok wir reden in deinem skizzierten Fall ja aber von zwei AGBs mit jeweils einer integrierten Pumpe und nicht wie in meinem Fall von zwei einzelnen AGBs wo nur unter dem Zweiten zwei, in Serie geschaltete, Pumpen im DualTop hängen?

Am Ende des Tages sehe das Problem des Volllaufens aber auch nicht wirklich als Problem. Die Entlüftung des System erfolgt ja weiterhin über den weiter oben befindlichen AGB. Ob der, den Pumpen vorgeschaltete untere, AGB jetzt voll ist oder nicht ist doch absolut egal? Ich versuche noch zu verstehen ob sich mir ein signifikanter Nachteil durch die Konstruktion mit zwei AGBs ergibt.
 
Auch so hast du Druckunterschiede. Die Pumpen schieben das Wasser mit mehreren m Förderhöhe durch den Kreislauf, dieser Druck baut sich entsprechend ab, bis er am Eingang der Pumpen wieder auf 0 ist. Selbst bei zwei Agbs direkt hintereinander hat man Druckunterschiede (die in dem Fall aber sehr klein ausfallen würden), sodass immer einer leer- und einer vollläuft. Der mit mehr anliegendem Wasserdruck läuft dabei voll, sprich für den Fall zwei Agbs verteilt und die Pumpen direkt beieinander wird der mitten im Kreislauf rein vom Pumpendruck her volllaufen und der direkt vor den Pumpen leer. Die tatsächliche Höhe spielt dabei natürlich auch noch rein. Am einfachsten ist es wirklich, wenn man sich Druck einfach als Wassersäule vorstellt bzw. die Komponenten bildlich auf die Höhe anhebt, die ihrem Druck entspricht bzw. ihrem Druck gegenüber der zu vergleichenden Stelle im Kreislauf. Das ist ätzend, ich weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh