[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kann ich so unterschreiben mit den A20, und man hört halt das Luftrauschen wenn man 10cm rangeht.. Aber aus 1m Entfernung wirklich sehr sehr leise.
Wahrnehmen kann man die schon, aber halt nur in einem komplett stillen Raum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich surf heute son bisschen durch alte Seiten dieses Threads und mir kommen da noch drei Themen in den Kopf:

1) Ich lese des Öfteren etwas von Röhrenradiator entlüften ist einfacher. Wie genau entlüftet man denn den MORA?
2) Spülen = mit destilliertem Wasser per Trichter füllen, verschließen und bissel schütteln?
3) Lieferumfang der Noctua 20 Chromax. Sind da Y Kabel dabei oder doch nur das lange Anschlusskabel als Zubehör ?
 
Bisschen schütteln is bei nem vollen mora nich so ganz einfach ;) sind dann fast 10kg in nem eher doofen formfaktor.

Hab meinen einfach mit dem duschschlauch durchgespült. Entlüften hat er sich hauptsächlich alleine (Einlass unten, Auslass oben). Klar, bisschen hin und her geneigt, aber mehr nich.

Was hilft is die Pumpe immer mal hoch und runter zu regeln.
 
Habs quasi genau so gemacht wie @El3ss4R
Duschschlauch zum ersten Spülen und zum Entlüften paar Minuten anheben + neigen, dann war da alles an Luft raus
Hab am Anfang 2x einen Testlauf mit destilliertem Wasser gemacht und abgelassen bevor das DP Ultra reinkam, dadurch sollte alles ziemlich sauber sein dann.

Bei den Chromax ist leider kein Y-Kabel dabei, was ich ehrlich gesagt auch n bisschen frech finde .. Kosten deutlich mehr für schwarze Farbe + Farbecken, aber 2 Kabel weniger im Zubehör...
 
Bisschen schütteln is bei nem vollen mora nich so ganz einfach ;) sind dann fast 10kg in nem eher doofen formfaktor.

Hab meinen einfach mit dem duschschlauch durchgespült. Entlüften hat er sich hauptsächlich alleine (Einlass unten, Auslass oben). Klar, bisschen hin und her geneigt, aber mehr nich.

Was hilft is die Pumpe immer mal hoch und runter zu regeln.
Esst halt mal mehr Spinat. :d
Habe es gemacht wie du, allerdings nochmal mit dest. Wasser nach gespült.
 
Das heben is nich das Problem :d aber in der Situation is der radiator nass, man steht im Bad an der Dusche, möglicherweise is die auch nass, usw... :d ich hatte schwer Sorgen, dass mir der Radiator aus den Händen rutscht :d
 
War ja nur Spaß, hast natürlich recht!
Ist ja nicht nur der Mora, der bei einem Absturz ggf in Fritten ist, sonder auch die Dusch- oder Badewanne. :fresse:
 
Ich glaube ich hab da immer mehr Angst um die Badewanne als um den Mora wenn ich mit dem 420er hantiere :fresse2:
 
Mal so in die Runde gefragt, was brauch ich eigentlich für eine "richtige" Gehäusedurchführung?
Reicht da 2x https://www.caseking.de/bitspower-g...g-auf-g1-4-zoll-ig-schwarz-matt-waad-241.html

Wenn ich schonmal am Umbauen bin würd ich mir gleich n Ram Block dazuholen + die Pumpe nach außen verlagern in eine Dämmbox ..
Evtl habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge für die Verschlauchung?

Variante a: Pumpe -> CPU -> Ram -> GPU -> Chipsatz
Variante b: Pumpe -> Ram -> CPU -> GPU -> Chipsatz

Variante a sagt mir eigentlich mehr zu da sich so die Schläuche nicht überlagern, allerdings weiß ich nicht gut das Schlauchstück vom Ram zur GPU klappt .. 45er Winkel wollte ich eigentlich vermeiden, da die Barrows die ich hier hab nicht ganz dicht waren, allerdings kann das auch dran liegen dass zuviel Spannung am Schlauch war
 

Anhänge

  • verschlauchung_2.0a.jpg
    verschlauchung_2.0a.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 185
  • verschlauchung_2.0b.jpg
    verschlauchung_2.0b.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 206
die 2 Durchführungen reichen aus, habe ich derzeit in meinem V:Thread f. je 3,80 € drin von Barrow
 
Warum machste nicht einfach zwei Gehäusedurchführungen ins Case? So kannste das behalten (find ich sehr schick übrigens) und kannst deine Kühlung extern nach Bedarf erweitern....

Hab es bei mir mit so ner Slotblende gelöst (von der Größe her, sollten sich die Cases nicht viel nehmen)
20201231_142028.jpg
 
Also ich hatte das mal mit ner 5m Verlängerung getestet mit 1mm² für meine externe Kühlung. Funktionierte auf jeden Fall ;)
Du brauchst noch die entspechenden Crimpkontakte fürs Kabel und ne Crimpzange dazu. Die hast du ja bestimmt.

hatte das direkt Verlängern überlesen..... Hatte mir das Kabel mit 4-Pin Molex auf beiden Seiten gebaut.
 
Ich habe einen Sensor direkt im MoRa oben beim Rücklauf in den AGB. Ich denke einer reicht, andererseits würde ich schon gern wissen wieviel der MoRa kühlt :unsure: ein Teufelskreislauf. Danke jetzt muss ich noch mehr bauen^^
 
Ich krieg von Bundy jetzt einen

den würd ich entweder in den MORA oder die Heatkiller Tube schrauben zwecks Wassertemperatur. Das reicht doch oder sollte ich noch einen
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293 dazu nehmen? Müsste eh noch bei Aqua bestellen zwecks DP Ultra 5L Kanister.
Den Calitemp kann ich nur empfehlen. Ein toller Sensor.
 
Weder noch. Calitemp ist ein gesonderter AC Sensor, kostet ca. das doppelte wie der Verlinkte ist aber wohl das genauste was man als Inlinesensor bekommen kann. Hab ich auch zwei von Verbaut im Vor- und Nachlauf.

Der Verlinkte (zweite) von AC ist der Standardsensor
 
Sollte ich die Wassertemperatur denn mittels eines T-Stücks nach CPU,GPU bevor ich unten in den MORA reingehe messen oder kann ich auch z.b unten links in den Verschlussstopfen des MORA reingehen. Da sollte doch kaum Unterschied sein oder?
 
Ich habe einen Sensor direkt im MoRa oben beim Rücklauf in den AGB. Ich denke einer reicht, andererseits würde ich schon gern wissen wieviel der MoRa kühlt :unsure: ein Teufelskreislauf. Danke jetzt muss ich noch mehr bauen^^

Lohnt nicht wirklich, ist aber eine nette Spielerei :)

Habe 3 Sensoren am MO-RA3 verbaut per Quadro ausgegelesen.

Sensor 1: MO-RA3 Eingang
Sensor 2: MO-RA3 Ausgang
Sensor 3: MO-RA3 Frontgitter für Raumtemperatur (mit Kalibrierung)

mora3.png


Im Leerlauf natürlich fast Null Unterschied, aber auch bei Volllast von CPU/GPU liegt der Unterschied zwischen Ein- und Ausgang nur bei 1,5-2 K
 
Mehrere Sensoren sind einfach Spielerei um die Lüfter zu regeln reicht auch Sensor. Ich bevorzuge Inline um nicht im stehenden Wasser messen zu müssen aber am Ende auch egal. Unterschied zwischen Radi In/Out ist bei hohen Durchfluss minimalst bis nicht vorhanden. Bei wenig Durchfluss hat man mehr. Bei 40l/h hatte ich beim testen bis zu 6k Differenz
 
Ich regle gar keine Lüfter die laufen immer fest bei ~ 450 rpm (die Max Anzeige von HWInfo64 ist nur noch vom Startboost die Lüfter brauchen einige Zeit um sich auf die eingestellten rpm zu reduzieren), mit dem MO-RA3 einfach nicht notwendig und wie geschrieben sind die Sensoren eine Spielerei.
 
Hat mal jemand einen Hitzestau hinter dem Mora festgestellt, wenn dieser an der Wand befestigt wurde?
 
Hat mal jemand einen Hitzestau hinter dem Mora festgestellt, wenn dieser an der Wand befestigt wurde?
Bisher noch nicht. Der Kamineffekt zieht die Luft immer nach oben. Solange der nicht direkt an der Decke befestigt ist.

Am besten man macht noch größere Abstandshalter an die Befestigung wie hier bei mir:
 

Anhänge

  • IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 938
oh ja wieder Bilder ♥️
Was ist das für ne Box unter dem Flowsensor Next und unter den beiden D5 Next am unteren MORA
 
Würde behaupten das sind 2 ddc Pumpen in nem dualtop
 
Ich bin zwischenzeitlich auf dein geiles Projekt gestoßen und versteh es jetzt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh