[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die Woche ist um, wo bleiben denn die neuen MoRas? Wollte mir einen zulegen, jedoch will ich nicht mehr warten, sonst wirds halt ein anderer Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal in meinen V: Thread bei Interesse - 2x 1080er Radis zum Sparpreis

@bundy,
in diesem Thread gehts doch nicht um Chinaware ;)

@MickHucknall,
der Shop wird gerade befüllt, wenn es eilt kannst mich ja per Mail kontaktieren (rico@watercool.de)

Hio,

gibt es irgendwo einen vergleich der Passiv Kühlleistung zwischen montage Vertikal und Horizontal ?

Hab rumgegoogeld aber nur vermutungen gefunden, keinerlei Testergebnisse.

Der MoRa ist nicht für den Passivbetrieb ausgelegt - zumindest ist das die hier gängige Meinung. Vielleicht hat Rico aber auch anders lautende Informationen.

Die Kühlleistung die der Mora abführen kann ohne in kritische Temperaturbereich zu kommen, ist in beiden Lagen nicht wirklich hoch. Was da schon immer geholfen hat, war Luftstrom. 1 oder mehrere Lüfter bei 3-400rpm reichen da schon völlig aus, um auch größere Systeme unter Last im unkritischen Bereich zu halten.

Also da kommen auch die 9 120er drauf - nur will halt wissen ob ich mir die mühe machen soll einen Horizontalen Halter zu bauen wenn ich dadurch im Office betrieb die Lüfter komplett ausschalten kann ...

Wenn das Ergebniss ist dass der unterschied zwischen liegend und stehend die mühe nicht lohnt spart das mir einiges an Zeit und Aufwand.

Testen. Du wirst ja eh feststellen müssen, ab welcher Wassertemperatur deine Lüfter angehen.

Genau. Wobei nicht laufende Lüfter zusätzlich Widerstand erzeugen.
Hat überhaupt jemand schon mal eine horizontale Halterung mit Kamineffekt gebaut?
Wäre interssant.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die einfache variante umgesetzt in Vertikal, befestigt am Tischbein mit IKEA Stolmen Beschlägen und paar Kleinteilen vom Baumarkt

Habe inzwischen die Beshcläge nochmal 45° nach rechts gedrecht damit die Anschlüsse nicht so schnell gegen das Bein kommen.

Primär will ich den MoRa aus dem weg klappen wenn ich den Rechner aufmachen will ohne die gefahr dass der Umkippt oder ähnliches

229149d1364000889-der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-full1.jpg

229150d1364000897-der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-full2.jpg

Anhänge

• full1.jpg
    full1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 950
  • full2.jpg
    full2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob ich mit Cillit spülen soll oder nicht. Tendiere eher zu nicht aufgrund der Dichtungen, sondern nur mit Wasser.

Meinen AMS 420 Kupfer habe ich auch nur normal gespült, 0 Verunreinigungen.

Hatte hier überhaupt jemand Verunreinigungen der normal gespült hat?

Klar, schreib ich ja. Habs nur mit Wasser vor. CB ist mir zu riskant und wie man so liest auch nicht notwendig.

Die Rohrradis sind nicht gelötet, Warmwasser reicht bei neu gekauften HT(S)F Radis und den Moras, ebenso bei den AMS Radis von Aquacomputer :bigok:

Ja, wird ein neuer. Danke dir, bundy. Werde dann mal berichten.

Hat hier jemand getestet, was für einen Unterschied es macht, wenn man beim 140er die Lüfter saugend montiert? Ist das viel schlechter? Bei 2º wären wir ja leider schon auf 120er Mora Niveau.
Wäre bei mir besser, da sonst der interne Radi die Abwärme vom Mora ansaugt. :/

Lüfter werden PK1 mit 450rpm denke ich.

Das hat früher mal wer auf normalen Radis getestet, ich glaube HESmelaugh hatte da ganz gute Daten gesammelt. Resultat war, das auf Netzradis saugend sogar besser war, aber so wenig, dass es nur gerade so wiederholbar/nachweisbar war. Kann bei nem Röhrenradiator natürlich anders sein, dürfte aber auch kaum einen Unterschied machen.
Guck mal, ob du auf Dexgo noch Tests dazu findest... Martin von martinsliquidlab hat so was eventuell auch mal gemacht, dürfte dann auf der Archiv Seite von ihm sein...

Macht keinen nachweisbaren Unterschied. Aufgrund der gleichmässigeren Belüftung der Lamellen (Impellernarbe und Stützstreben stören nicht) sollte es etwas besser sein. Aber alles was ich bisher gemessen habe war im Rahmen der Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Genial danke euch!

Wobei ich im Laufe des Jahres mit meiner neuen Messmethode das Thema bei MORA 3, AMS und Netzradiatoren noch mal angegen kann.

Ich quäle jetzt die Radiatoren mit ca. 500 W Wärmeleistung. Da geht mancher bei niedrigen Drehzahlen schon mal in die Knie.

Hab mal den Mora fertig mit Lüftern und Anschlüssen versehen ...

Am oberen ende hängt noch ein Filter drin, die zwei Messing Winkelverbinder sind zusammengeklebt, drehbare Anschlüsse machen das ganze sehr flexibel - da man ja den Ganzen MoRa um über 180° schwenken kann :d

mora1kndw8.jpg

mora2o6eyr.jpg

An den Kabeln sitze ich gerade ...

Meinte hier nicht jemand, dass man die NB nicht mit Entkoppelungsgummis montieren könne?

Ging bei mir:

Musste nur beim mittleren seitlich wegschneiden, da sie sonst durchhingen.

Das war nicht fummelig. Ging ganz einfach. =)
Nur beim mittleren gerade die Ecken über gelassen. Wäre aber auch so gegangen, bloß bin ich Perfektionist.

Möglicherweise wurden die Abstände auch etwas vergrößert mit dem Facelift.

Kabel hab ich einfach ein 9x 3pin genommen. Ist ruck zuck verlegt damit.

Bin schon sehr gespannt wie er performt.

Bei einem Facelift kann man ja auch technisch etwas verbessern. Ich hatte den 4*180(9*120) und den 9*140 MoRa 3 verglichen. Der 9*140er war im gesammten Drehzahlbereich ca. 1 K besser - wobei 180er Lüfter und 140er Lüfter nicht so richtig vergleichbar sind. Die MoRa 3 sind sehr gute Radiatoren.

@ TruuicanM3:

Sieht bei mir genauso aus :) - war von der Montage wirklich nicht ganz so fummelig, wie ich mir das vorgestellt hatte

@GliderHR
1k nur? Da hatte Bundy aber mehr Differenz. Ich hab mir die 9x 140mm Version aber nicht nur wegen der Kühlleistung zugelegt, sondern weil ich die Seitenwand möglichst großflächig abdecken wollte.

@Zonky1010
Du hast aber beim mittleren auch die durchhängenden Gummis. Daher hab ich die bei dem abgeschnitten und nur die Ecken über gelassen.

Durchhängende Gummis, mal schaun ...
Jo stimmt, an der ein oder anderen Stelle hängen die ein bischen durch, da das aber die Lüfter in keinster Weise beeinträchtigt, lasse ich das auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh