[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die P14 passen unter die normale, steht hier so unterm Tisch. :)
 
1620600517701.png


Mo-Ra3 ich komme....muss mich auf den Sommer vorbereiten :d
 
Habe heute meine Komponenten erhalten.
Bei der Tube ist mir aufgefallen, das dort ein Kratzer im Glas vorhanden ist. Ist dieser normal?
 

Anhänge

  • 49E621FF-7A60-4E1E-8E19-C029A93A3E7D.jpeg
    49E621FF-7A60-4E1E-8E19-C029A93A3E7D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • DF3AD6BB-79AD-4C24-AC58-041E86DFFEA2.jpeg
    DF3AD6BB-79AD-4C24-AC58-041E86DFFEA2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Also wenn ich den Kratzer so sehe...
Beantwortet sich die Frage nicht von selbst? :d Watercool per E-Mail anschreiben, die tauschen dir das Glas sicher aus.
 
Soo meine doppel MoRa Konstellation ist heute fertig geworden.
Sind jetzt 3 D5 Pumpen im System die auf Volllast 270l/h bewegen.
Finde ich für die Größe des Loops ganz gut.
Aktuell habe ichs auf 160l/h gefixt dann ist alles schön leise und ich hab das beste Delta bei der GPU.
DSC04416.JPGDSC04414.JPGDSC04420.JPG
 
Ich hab aktuell zwei D5 via Dual D5 Top an einem Mo-Ra. Knapp zwei dutzend Winkel, vier Schnelltrenner, 3x360 intern und 3x420 Mo-Ra. Sind bei 100% (die mir dann auch zu laut sind) gerade einmal 145l/h. Runtergeregelt auf ~3100rpm bin ich schon bei nur noch 80l/h und allein damit steigt das Delta GPU/Wasser schon um 5K. Der kryographics von Aqua Computer ist ja zudem auch ein Kühler, der höheren Durchfluss mag (laut Igor bis ~180l/h). Lösung? Natürlich noch mal zwei D5 samt Dual D5 Top nachbestellt. :d

Und eine D5 Next mit Heatkiller Tube 200 liegt hier auch noch rum. Eigentlich zu schade, die nicht auch noch zu verbauen. :fresse2:
 
Gibt es da nix anderes von z.B. Xylem oder Eheim, was man sich statt 3-5 D5 verbauen könnte?
 
Du könntest auch eine Eheim 1048 oder gar eine 1250er verbauen. Das sind allerdings 230V Pumpen und nicht PWM geregelt. Dazu müsstest du dir etwas zusammenbasteln. Eine 1250er habe ich noch hier ...die ist schon steinalt..

Bei der 1250er müsstest du auch die Anschlüsse adaptieren , dort ist alles größer.
 
@Urez only disadvantage: the pump is only rated for 40°C, on a warm day this might be a n issue, even with 5 MO-RA :d
 
@Urez only disadvantage: the pump is only rated for 40°C, on a warm day this might be a n issue, even with 5 MO-RA :d
Body -Noryl
Impeller - PP
Bearings - Carbon graphite

Motor Driver - Int (built in), thats the cause of max temp 40 C deg, for power circuit, looks like DDC radiators heating prevent issue, small radiator with silent fan on the back of the pump should solve such a "problem".
 
Nun ja, die 1048 ist mit knapp 60.- deutlich günstiger. Schafft nominel 600l/h. Ich denke daß man beide Varianten entkoppelten sollte. An die 1048er kannst du am Fuß auch alle möglichen Spikes etx dranschrauben. Und Eheim ist eben Eheim. Es gibt auch diverse kompakte PWM Regler für 230V. Sollte heut zutage auch kein Problem mehr sein..Ende der 90er war es ein bischen schwieriger :) :)
 
Das sind aber deutlich weniger, als eine DDC oder D5 hat.

Die 1048 macht 600 l/h und 1.5m Förderhöhe, eine DDC kommt auf knapp 1000 l/h bei 5.2m Förderhöhe.
 
Nun ja , das sind ja alle nominal Werte. Was am Ende unter Last im Kreislauf dabei heraus kommt...das mit der 1048 ist auch nur ein beispiel. Dann gäbe es auch noch die 1250er, welche nominel 1200l/h schaffen soll. Was gegen die Eheim Pumpen spricht ist die Problematik mit dem Befüllen. Sie sind nicht selbst ansaugend, mal sollte immer nachhelfen :) . Das befüllen kann dann schon mal eine weile dauern, und ist laut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ja eine 1250er, eine 1048er, eine WC Pumpe D5 PWM aktuell eingebaut hier. Den AQC Durchfluss Sensor habe ich bestellt. Falls es mit dem Big Navi Kühler von WC etwas wird , wollte ich einen Mora 420 dazu bestellen. Dann könnte ich mal einen kleinen Test machen..aber vorher habe ich keine Lust alles auseinander zu bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 80W ist auch ordentlich.

Edit: Kategorie "Haustier" :d
(Klar, für Aquarium, hört sich trotzdem merkwürdig an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So krass sind die Eheim Pumpen halt eigentlich garnicht wenn es um maximalen Durchfluss geht. Dafür sind die halt unheimlich leise unter Vollast und du kannst die Frequenz der Pumpe direkt anpassen (und darüber nochmal Lautstärke reduzieren).
Hier gibt es einen recht umfangreichen Vergleich, wo man auch sieht, dass eine DDC unter Volllast vorne liegt:

 
Der Test zeigt auch sehr schön , daß die DDC Pumpe - Laing nominal mit 500l/h mit einem maximal Wert von 200l/h gemessen wurde, ist schon eine recht große reduktion. Die kleine Aquastram XT basieren auf der kleinen Eheim 1046 - der kleinsten - angegeben mit einem nominal Wert von 300l/h wurde immerhin noch mit 139l/h getestet ...ist nicht ganz so extrem "eingebrochen".

Dafür braucht die Laining 18W und die Aquastream nur 5W. Irgendwie kommt mir die DDC net ganz so laststabil vor - für immerhin 18W , hmhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass finde ich auch, dass es zwischen der DDC 1T Plus und der DDC 3.25 so einen Unterschied gibt, nominell liegen die beide bei 18W und die 3.25 hat sogar mehr Druck & Durchfluss laut Spec.
 
Das stimmt wohl, das ist irgendwie merkwürdig. Ob mit der Pumpe etwas nicht simmt. Aber das Konzept mit der Aqaustream scheint irgendwie ganz pasabel zu sein..5W max. druchfluss 139l/h..leise..laut messung..

Ist ein super Wirkunggrad 5W -> 139l/h ...wenn man diesen Konzept für die 1048er oder höher weiterentwickeln würde....aber die Bauform...und die Problematik mit dem befüllen...
 
Versteh jetzt nicht ganz, was du für ein Problem mit dem Befüllen hast, ich hatte die Aquastream lange mit dem passenden Aquacomputer AGB und da war das nie ein Problem.
 
Muss ich einen neuen Mo-RA unbedingt durchspülen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden!? Im Netz gibt es ja verschiedene Aussage dazu.
 
Besser ist besser, da sind immer mal orgendwelche Reste drinnen.
Schlauch von der Dusche drauf, druck geben, wenn nichts kommt dann trocknen und fertig, ansonsten mit Reiniger nachhelfen.
 
Ich hatte trotz sehr gut spülen immernoch was drin, kannst nie ganz vermeiden, aber dasfür gibts ja nen Testaufbau, wenn man eine Glastube hat bleibt das dann oben an der kleben und lässt sich später gut reinigen.
 
Ich fand es bei der Eheim immer problematisch, wenn Luft am Pumpenrad war, ist , sie hat den richtigen druck meist erst gebracht wenn die meiste Luft draussen war. Kommt auch vllt auf die konstellation des kreislaufes drauf an, möglicherweise. Aber einfach die Saugseite in eine Schüssel mit Wasser halten und warten bis es losgeht , funktioniert net.
 
Die Pumpen saugen doch alle nicht, sind ja nur Kreiselpumpen, die bewegen einfach das Wasser
 
Gibt es da nix anderes von z.B. Xylem oder Eheim, was man sich statt 3-5 D5 verbauen könnte?
2-4 DDC 3.2 wären ne Möglichkeit.
Du könntest auch eine Eheim 1048 oder gar eine 1250er verbauen.
Die haben weit weniger Druck. Selbst die 1250 kackt gegen ne D5 ab. Da ist die Aquastream schon deutlich stärker.
Der Test zeigt auch sehr schön , daß die DDC Pumpe - Laing nominal mit 500l/h mit einem maximal Wert von 200l/h gemessen wurde, ist schon eine recht große reduktion.
Ja, aus Gründen.
Die kleine Aquastram XT basieren auf der kleinen Eheim 1046 - der kleinsten - angegeben mit einem nominal Wert von 300l/h wurde immerhin noch mit 139l/h getestet ...ist nicht ganz so extrem "eingebrochen".
Weil die Aquastream da auch mit voller Drehzahl (~5000 Umdrehungen) läuft statt der 3000 der 1046/1048/jeglicher anderen 230V-Pumpe im 50Hz-Stromnetz. Den Wert siehst du dann bei minimalem Durchfluss. Bleibt doch nicht mehr so viel übrig.
Irgendwie kommt mir die DDC net ganz so laststabil vor - für immerhin 18W , hmhm...
Ist nur die Kennlinie, wie der Link sagt. Die Aquastream ist auf voller Drehzahl eben doppelt so druckstark wie die olle Eheim 1046.
Krass finde ich auch, dass es zwischen der DDC 1T Plus und der DDC 3.25 so einen Unterschied gibt, nominell liegen die beide bei 18W und die 3.25 hat sogar mehr Druck & Durchfluss laut Spec.
Gibt unterschiedliche Pcbs. Ich hab 3.25er mit 4200, 4500 und 4700 Umdrehungen. Die normale 1T+/3.2 (hab sie paar mal als Pwm) dreht mit 4500 Umdrehungen. Wenn man Pech hat und ne schwache Platine erwischt hat, hat man halt ne lahme 3.25. Außerdem würde ich mich auch nicht immer darauf verlassen, dass die Kreisläufe perfekt entlüftet waren.
Aber das Konzept mit der Aqaustream scheint irgendwie ganz pasabel zu sein..5W max. druchfluss 139l/h..leise..laut messung..
Zur Leistung muss ich ja nichts sagen, aber bei der Lautstärke kommt es bei DDC und D5 ganz stark auf den verwendeten Deckel an. Da liegen Welten zwischen den einzelnen Modellen. Meine 8 DDCs laufen alle auf Vollgas (4200-4700 Umdrehungen, je nach erwischter Platine) unter Metalldeckel, mit Metallbodenstück, über jeweils 20cm Schlauch von einem Zwischenboden im Gehäuse hängend entkoppelt und dann noch mit Radiatoren im direkten Weg. Ich höre sie nur ganz leicht, wenn ich mein Ohr nahe an den unteren Bereich des Gehäuses halte. Vom Tisch aus sind die Lüfter mit 300 Umdrehungen fast lauter. Da kann man noch viel mehr machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh