[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich hab mir sagen lassen DDC nur mit massivem Metallgehäuse+ Deckel, wie werden die denn angebunden und angesteuert, geht das auch via Software/ analog PWM oder rein über Spannung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt beides. Pwm oder Spannung. Ich hab die pwm verbaut, ist bei 3000rpm weitestgehend leise.
 
Kommt auf die DDC an. Gibt Versionen mit Pwm und welche ohne. Wenn sie Pwm kann, steht das im Namen mit dabei.
Der ganze Aufwand bringt aber nur was, wenn sowohl Betriebsgeräusch als auch Vibrationen eingeschränkt werden. Bei letzterem brauchts einfach Entkopplung.
 
Gibt beides. Pwm oder Spannung. Ich hab die pwm verbaut, ist bei 3000rpm weitestgehend leise.
Wird die dann analog via Potentiometer oder digital via Software oder Bios geregelt?

Ich kann mir vorstellen dass das mit den neuen Watercool Metalltops (sollen ja später dieses jahr kommen- siehe WC "bald"^^) am MoRa schick ist.
 
Dafuq? Halt per Spannung oder PWM. Die haben meist nen molex und optional halt noch Fan für PWM dran und ab geht's.
 
Wuhuu morgen wird gebastelt 😄


IMG_20210512_181635.jpg
 
Zur Leistung muss ich ja nichts sagen, aber bei der Lautstärke kommt es bei DDC und D5 ganz stark auf den verwendeten Deckel an. Da liegen Welten zwischen den einzelnen Modellen. Meine 8 DDCs laufen alle auf Vollgas (4200-4700 Umdrehungen, je nach erwischter Platine) unter Metalldeckel, mit Metallbodenstück, über jeweils 20cm Schlauch von einem Zwischenboden im Gehäuse hängend entkoppelt und dann noch mit Radiatoren im direkten Weg. Ich höre sie nur ganz leicht, wenn ich mein Ohr nahe an den unteren Bereich des Gehäuses halte. Vom Tisch aus sind die Lüfter mit 300 Umdrehungen fast lauter. Da kann man noch viel mehr machen.
Das trifft auf die alle Pumpen irgendwie zu. Wie und wo diese verbaut sind...glaub. Auch die Aqaustream...

Zur 1250er...

"Aber das Konzept mit der Aqaustream scheint irgendwie ganz pasabel zu sein..."

Eheim scheint ja auch den Weg zu gehen , die Pumpen einfach zu vergrößern und fertig ist ein neues Leistungstärkeres Modell. Wenn nun die Aquatream 10W verbrauchen würde , und die Baugröße der , der z.B 1048er entsprechen würde..
 
Naja, bei Aquarienpumpen ist aber halt auch egal, was die verbrauchen, weil ein Großteil der Wärme ins Wasser abgegeben wird und du dann das Aquarium einfach weniger heizen musst.

Ein Aquariumkreislauf ist auch selten restriktiv (bis auf die Filter), deswegen ist der ganze Anwendungsfall nicht vergleichbar. Dass Eheim Pumpen (und auch andere Aquarienpumpen) oft eingesetzt werden/wurden ist imho historisch bedingt, damals hatten wir nicht viel anderes :-)
Meine erste Pumpe war eine Eheim mit angeschlossenem Filter, den ich als AGB genommen habe.
 
Das trifft auf die alle Pumpen irgendwie zu. Wie und wo diese verbaut sind...glaub. Auch die Aqaustream...
Nur dass manche Pumpen mehr Modifikationen zur Geräuschdämmung erlauben als andere. Bei der DDC kann man Gehäuse und Deckel austauschen, bei der Aquastream wirds da schon schwer.
Eheim scheint ja auch den Weg zu gehen , die Pumpen einfach zu vergrößern und fertig ist ein neues Leistungstärkeres Modell. Wenn nun die Aquatream 10W verbrauchen würde , und die Baugröße der , der z.B 1048er entsprechen würde..
...hätte sie trotzdem nicht viel mehr Druck als die normale Aquastream, und genau auf den kommt es an.
 
Hat wer die Cilit Bang Methode beim Mora gemacht? Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der Watercool support dazu riet.
Bin am Überlegen ob ich das mache.
 
Bitte kein Cilit Bang in den Mora schütten :oops:
 
Bei mir kamen dunkel blau/ grünes Glas, etwas das aussah wie weisser Silikon und Fettrückstände aus dem Mora, trotz reinigen gingen die Fettrückstände nicht gänzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig genau diese Frage bzgl. Cilit Bang Fett und Kalk wollte ich auch grad stellen 😄 bei normalen Rads mach ich das immer
 
Passen nicht gut zusammen die beiden Statements.
Warum sollte man denn kein Reinigungsmittel wie Cilit Bang rein packen?
Hab am Mora 2x 1/4 auf 1/2 Reduziernippel mit kurzem 1/2 Gewinde verwendet, welche an den Brauseschlauch gedreht wurden, dann mit 82 Grad heissem Leitungswasser und Spülmittel in beide Richtungen gespühlt.
Anschliessend einen Test loop mit EK Radiator gebaut und einmal nur mit Mora (jeweils neue Schläuche und dest. Wasser verwendet), nach dem MoRa dran wars schmierig/ fettig, alles nochmal mit nem Fettlöser gereinigt und sah gut aus. Das was jetzt an der Tube klebt ist denke ich noch aus dem System vom vorigen test und nichtmehr der Rede wert.

Ist aber alles rein kosmetisch und optik, hindert nicht die Funktionalität.
 
Bei normalen Radis kann man damit ja auch was rausholen, aber was willst du aus einem Stück Kupferrohr schon rausbekommen außer Späne? Da sind üblicherweise weder Lötfett noch Lötreste drin.
 
Bei normalen Radis kann man damit ja auch was rausholen, aber was willst du aus einem Stück Kupferrohr schon rausbekommen außer Späne? Da sind üblicherweise weder Lötfett noch Lötreste drin.
Spielt keine Rolle.

Für gewöhnlich ist da auch kein Silikon und Glas drin.
Ich weiss ja nicht was in der Nähe verarbeitet wurde oder wie es dazu kommt, aber mir war eh klar dass das ganze vorher zumindest gespült werden muss. Hab aus jux halt ein Sieb drunter gehalten.

Hauptsache ist doch dass das ganze ohne Probleme läuft.
 
Wir empfehlen einfach klares Wasser ;) Wir bekommen auch nie beschwerden das da was rausfällt und den Mora haben wir schon wirklich lange im Programm.
 
Zitat WC:
8. Allgemeine Hinweise
Es wird empfohlen demineralisiertes bzw. entionisiertes Wasser (destilliertes Wasser) als Kühlmedium zu verwenden. Zum Algenschutz kann handelsübliche Zitronensäure verwendet werden, ein Ausbreiten von Algen wird so wirkungsvoll verhindert. Trotz moderner Fertigungsmethoden kann es vorkommen, dass Unreinheiten produktions-bedingt im Radiator verbleiben. Daher empfehlen wir diesen vor der Erstverwendung mit klarem Wasser durchzuspülen.
Ich habe erst mit warmen Wasser durchgespült und danach nochmal mit dest., jeweils in beide Richtungen.
 
Aber wenn man ein wenig mit Reiniger durchspült kann es vermutlich auch nicht schaden oder?
Wenns vor allem um Fette geht, ich hab hier noch 2 l iso prop, die ich für andere Reinigungszwecke in Jahren nicht aufbrauchen werde.

Aber ist gerade eh noch hypothetisch. Hier kommt nämlich nichts an. Hab noch keine Versandmitteilung erhalten. Ich hatte Freitag Nacht bestellt. Eigentlich waren alle Artikel im Warenkorb lieferbar.
 
Also die 420 Mo-Ra sind aktuell alle (!) mit "Verfügbar ab 28.06.2021" im Shop gelistet. Ich glaube, du wirst dich noch gedulden müssen, sofern du keinen 360 genommen hast. :d
 
Das war aber Ende letzter Woche nicht so. Ich hatte mich gewundert, dass da Lieferdatum irgendwas mit 20+x.05. stand und habe alle Artikel noch mal einzeln aufgerufen. Da stand bei allen sofort lieferbar. Ich hab das dann nicht ernst genommen. In der Bestellbestätigung und Zahlungsinformation steht dazu leider nichts mehr.

Edit: Naja, vlt. sind dann ja die hier lieferbar:

Ich habe jetzt bei Aquacomputer die doppelt drehbaren 45° Adapter bestellt, aber eigentlich brauche ich das nicht und mehr drehen bedeutet natürlich immer auch mehr fehlerpotential.
 
Als ich im April den Mo-Ra gekauft hatte war das auch schon so. Im Shop alles grün und sofort Lieferbar, auf der Detailseite dann 21+Tage. Verstehe wer will warum das bei WC als sofort lieferbar gilt :rolleyes2: hab den Mo-Ra dann bei caseking bestellt, da war wirklich lieferbar.
 
Bad und Küche putzen. :)
 
Als ich im April den Mo-Ra gekauft hatte war das auch schon so. Im Shop alles grün und sofort Lieferbar, auf der Detailseite dann 21+Tage. Verstehe wer will warum das bei WC als sofort lieferbar gilt :rolleyes2: hab den Mo-Ra dann bei caseking bestellt, da war wirklich lieferbar.
Aber ich habe im Warenkorb dann jeden einzelnen Artikel direkt angeklickt. Weil ich wissen wollte, warum da nicht Di. oder Mi. steht. Hab mich übrigens vertan, war Sonntag.
 
Zitat WC:

Ich habe erst mit warmen Wasser durchgespült und danach nochmal mit dest., jeweils in beide Richtungen.
Jau, genau so hab ich es mit den 2 Mo-Ras auch gemacht - wobei da trotz sehr, sehr langen Spülens überhaupt nichts raus kam. Und weil ich ein verkappter Weltretter & Naturliebhaber bin, habe ich es mit allen 3 internen Radis (2x 420 & 1x 280 von ALC) genau so gemacht. Ich hatte einfach keine Lust die Chemiesuppe in rauhen Mengen zu benutzen. Da kamen tatsächlich ein paar schwarze Minikrümel raus.

Was soll ich sagen: nach nun ca. 3 Monaten täglich 16h Dauerbetrieb mit FAH-Vollgas sind keine Schlieren, keine Rückstände, Fette oder whatever im Kreislauf aufgetaucht. Nur klares DP Ultra, mit 100% Wasserquali laut HF Next, ohne irgendwelche sichtbaren Rückstände. Auch der Filter in meinem Ultitube AGB enthält nach wie vor njente, nada, nix, nüscht.

Für mich klingt die Silit Bang Erzählung daher wie eine Mischung aus Hokuspokus & Wakü-Vodoo. Und erspart mir die Lötfette oder whatever Theorien - ich hab das alles vor meiner ersten Wakü-Bastelei ausgiebig gelesen (allerdings auch gegenteilige Aussagen/Erfahrungen) und beschlossen mir eine eigene Meinung zu bilden.

Eventuell ist die Silit Bang Theorie doch nur eine falsch dechiffrierte Botschaft aus den Nasca-Linien :fresse2::fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh