[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar, heute werden die Nasca-Linien natürlich von Drohnen in den Boden gekratzt :lol::bigok:

Servus

Würde gerne einen 64 Kern Threadripper Pro im offenen Serverschrank unterbringen und mit einem mora Kühlen. Wie würdet Ihr den Rack mit der CPU + Board im Schrank positionieren und wie den Mora?

Servus

Würde gerne einen 64 Kern Threadripper Pro im offenen Serverschrank unterbringen und mit einem mora Kühlen. Wie würdet Ihr den Rack mit der CPU + Board im Schrank positionieren und wie den Mora?
Hängt vom Schrankaufbau ab, ist es ein klassischer Schrank oder nur ein Rig?

Hat wer die Cilit Bang Methode beim Mora gemacht? Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der Watercool support dazu riet.
Bin am Überlegen ob ich das mache.

Fettlöser kann nicht schaden. Zeugs, das wie CB Orange Oberflächen angreift, würde ich sein lassen. Da hat man dann in meinen Augen den falschen Radiator ausgewählt, wenn so ein Programm nötig wird.

HTRpJtb.jpg

Watercool-HTSF2-Core-Lr-BW-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich einen Ablasshahn integriert beim Mo-Ra? Im Grunde würden quick connect Anschlüsse genügen oder? Hab da 4 Stk. Bykski cc-fwp-x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auch gerne einen Filter so integrieren, gute Idee?

IMG_20210513_114403-min.jpg

Du kannst auch einfach einen Ablasshahn an den seitlichen Anschluss schrauben.
Von Filtern halte ich nicht viel, imho unnötig, wenn du die Teile vorher ordentlich durchgespült hast.

Filter + Quickconnects sind auch nicht unbedingt förderlich für den Durchfluss.

Filter habe ich im aktuellen System zum Start dringehabt und konnte über die Aquasuite trotz Durchspülen in Echtzeit dabei zusehen, wie er sich zunächst zugesetzt und den Durchfluss gemindert hat.

Hatte ihn aber zwischen zwei Kugelhähnen, also einmal ausgebaut und gereinigt nach ca. 3 Tagen. Dann nochmals dasselbe nach ca. 10 Tagen und seitdem keinerlei Spuren mehr, sodass man eigtl auch drauf verzichten könnte.

Allerdings geht der Durchfluss auch ohne viel Dreck im Filter um einige Prozent nach unten.

Mal eine ganze andere Frage in die Runde: wo habt ihr alle eigentlich euren Mora hin getan?

Ich habe jetzt gesehen auf den Tisch und einige haben ihn an die Wand montiert.

Ich würde meinen gerne etwas eleganter verstecken, aber ich habe irgendwie Sorge, dass wenn ich ihn unter meinem Schreibtisch zwischen z.B. ein paar dieser IKEA EKET-Würfel und die Wand stelle, dass er dann keine Luft mehr kriegt und sich dort dann eine Warmluftzone bildet :d

Meiner steht einfach hinterm Rechner im Eck. Allerdings ist das hier halt ein extra Raum, quasi unser Büro, da ist meine Frau kulant. Im Wohnzimmer wäre das so wohl eher nicht erlaubt :d
Ihn einfach irgendwo dahinter zu schieben könnte halt echt Probleme mit dem Hitzestau verursachen, das würde ich erstmal testweise ausprobieren an deiner Stelle.

Ich habe zwei unterm Schreibtisch direkt an ner Wand unter ner Dachschräge stehen. Schreibtisch steht ca. 8-10 cm von der Wand weg (da kann zumindest Luft hoch/weg), die beiden Mo-Ras im Abstand der Füsse zur Wand. Meine Wasser-Temps sind prima, die Mo-Ras laufen die letzten Monate immer nur zwischen 350 bis 400 rpm.

Ganz ehrlich - der ganze (Zweit-)Büroraum ist ne einzige Warmluftzone bei meiner Dauer-Nutzungsweise, da ist kein Unterschied zwischen "unterm Schreibtisch" und Rest zu bemerken. Wenn Du den nicht völlig zubaust, würde ich keine Probleme erwarten.

Wie sieht das aus wenn die beiden MoRa direkt nebeneinander stehen, abstandslos Rahmen an Rahmen, würde da 1x Lüfterbestückung für bei Radiatoren genügen?

Wenn ich mein silent Profil nutze geht da schon echt viel Luft durch, merke das sogar am Ende des Raumes, als würde mich mein Silentventilator in der Nacht anpusten.

Ihn einfach irgendwo dahinter zu schieben könnte halt echt Probleme mit dem Hitzestau verursachen, das würde ich erstmal testweise ausprobieren an deiner Stelle.
Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie "simulieren" kann mit einem anderen Möbelstück oder notfalls mit einem Karton.
Meiner steht einfach hinterm Rechner im Eck. Allerdings ist das hier halt ein extra Raum, quasi unser Büro, da ist meine Frau kulant.
Das ist bei uns im Büro leider keine Option.... mir wurde da von meiner Frau aufgetragen, ihn etwas schöner zu platzieren :d
Schreibtisch steht ca. 8-10 cm von der Wand weg
Die große Schreibtischplatte ist bei uns vielleicht einen Daumenbreit von der Wand weg.
Wenn Du den nicht völlig zubaust, würde ich keine Probleme erwarten.
Ich hoffe du hast Recht. Auch mit Blick auf meinen Tischplatten-Wand-Abstand.

Meiner steht unterm Schreibtisch, funktioniert super. Um einen Abstand zum Rollcontainer von 3-4cm zu haben, sind da noch POM Abstandhalter montiert.

Anhänge

• 20210326_170028.jpg
    20210326_170028.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 238
Die große Schreibtischplatte ist bei uns vielleicht einen Daumenbreit von der Wand weg.

Ich hoffe du hast Recht. Auch mit Blick auf meinen Tischplatten-Wand-Abstand.
Hab noch ein Foto gefunden und hab's mir nochmal live genauer angeschaut. Sind nur so ca. 5cm Wandabstand der Schreibtischplatte, da hatte ich mich etwas verschätzt :rolleyes2:

Ja, genau ... auch toll, wo bei der Gelegenheit noch Zewa auftaucht :d

moras-hinten-schlauchanschluesse.JPG

Moin, der high Flow und der high Flow 2 messen den durchfluss identisch oder gibt es da Unterschiede ? Ich könnte günstig auf ein high Flow 2 updaten, frage mich nur ob das lohnt. Temperatursensoren habe ich zwei, daher frage ich mich, was der Vorteil sein soll :)

Soweit ich weiß, ist der High Flow 2 kleiner und hat noch den Temp.sensor mit dabei - ansonsten müssten die beiden aber identisch sein.

Der alte high flow hat schon eine etwas andere Mechanik - der high flow 2 ist oberhalb von 200 l/h nämlich massiv an rattern im Gegensatz zum alten. Wenn du Temperatursensoren hast gibt wirklich überhaupt keinen Vorteil.

Wenn du den alten Highflow und Temperatursensoren hast, dann behalte die beiden. Einzig der Highflow Next würde Sinn machen. Aber wie Seba schon gesagt hat, rattern die neuen Sensoren ab einem bestimmten Durchfluss. Mein Next war ab 115 l/h hörbar, daher bin ich beim alten Highflow geblieben. Der ist selbst mit 250 l/h nicht zu hören.

Wenn du den alten Highflow und Temperatursensoren hast, dann behalte die beiden. Einzig der Highflow Next würde Sinn machen. Aber wie Seba schon gesagt hat, rattern die neuen Sensoren ab einem bestimmten Durchfluss. Mein Next war ab 115 l/h hörbar, daher bin ich beim alten Highflow geblieben. Der ist selbst mit 250 l/h nicht zu hören.
Wann hast du den Next gekauft? Die neuen rattern egtl. nichtmehr oder nur selten und kurz wenn sie neu sind und noch Luft im System steckt.

Ich hatte meinen im November gekauft, der war sogar noch schlimmer. Den hab ich dann zu Aquacomputer geschickt und der wurde ausgetauscht und war dann deutlich leiser. Aber nicht unhörbar. Das hat Aquacomputer aber auch bestätigt, dass die neuen Sensoren etwas lauter sind als die alten.

Würdet ihr die Schnellkupplungen direkt an die Slotblende schrauben oder lieber 5- 10cm Schlauch dazwischen?

@de89 ich hab da so 20cm Schlauch dran, hauptsächlich, weil mein Gehäuse direkt an der Wand steht und die Schnellkupplungen doch sehr lang sind. Ist aber Geschmackssache, mit Schlauch ist es flexibler, dafür brauchst du nochmal zwei zusätzliche Fittings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh