[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

... nicht nur wenn ich träume 🤗 😅

Ja, je mehr Wärme ich aus dem Brutkasten raus bekomme, umso besser. In den zwei Büros ist's nach 3-4h Falterei wärmer als im Wohnzimmer mit Kamin 🤣

Pi-Wakü klingt nach nem lustigen Nebenprojekt. Warum hängste ihn nicht mit in den bestehenden Kreislauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zu teuer dafür dass ich den zuwenig nutze, jetzt klebt der bei Bedarf via Klett am/hinterm MoRa das langt erstmal zum kühlen wenn die Lüfter eh an sind.

Ich habe aber ne Pumpe und mini AGB, 13/10er Schlauch, Fittings Adapter etc. ebenso nen alten Asus Fusionblock Fullcopper NB Kühler aber der Passt nicht auf den PI, ebenso wäre das derart restriktiv dass das ganze sehr staut und bremst.

Wenn ich mal Zeit und Geld habe, dann baue ich einen Mini Mora und lackiere den so dass der aussieht wie die grossen.
 
Mist... Obwohl... Eine Entscheidung weniger :)
Die 230mm Bitfenix Spectre (non pro) Lüfter wurden wieder zurückgeleitet, da es irgwie PLZ und Hausnr. nicht auf's Adresslabel geschafft haben :eek: Wie das Paket es überhaupt bis in meine Region geschafft hat, nur um dann zurückgesendet zu werden? kA :hmm: Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir das schon irgwie entgegenkommt, da ich innerlich für mich die Thermaltake Lüfter ggüber den Bitfenix, auch ungesehen, bereits jetzt bevorzuge. Einerseits wegen der Größe (230mm Rahmen mit 195mm Rotor = Befestigung tricky und die Ausrichtung auf die Öffnungen im 180-230mm Blech wird Mist sein, ggüber besser passenden 200mm mit sowieso dann selbem oder zumindest sehr ähnlichem Rotor Durchmesser), zuzüglich dann eben noch dem Luftdurchsatz. Den Druck hab ich allerdings jetzt nicht miteinander verglichen: übr., kann es sein, dass hoher Luftdurchsatz nicht gleichzeitig auch hohen Druck bedeutet? Aber das lasse ich für mich jetzt eh erstmal außen vor :d Ich weiß ja nichtmal, ob ich zB nicht doch noch auf die Noctuas gehen werde, da ja ein paar Bewertungen den Thermaltakes Klappergeräusche nachsagen.

Eine Barrow DDC Pumpe hab ich mir jedenfalls auch noch bestellt :d Muss die dann mal lautstärketechnisch vergleichen mit meiner Laing hier, mir kommt's nämlich so vor, als ob die immer lauter wird... Ist auch schon acht Jahre im Betrieb, aber bei denen geht ja eigtl. nichts kaputt, die sind doch ewig haltbar? Vllt. packe ich dann auch beide in den Kreislauf und regele sie beide herunter...? Egal! Werd ich sehen, hauptsache ist aber: endlich mal wieder basteln!! :d

Moin und guten Start in's Wochenende (später dann :d)! :wink:
 
ganz sorgenfrei ist dieser Lüfter, leider auch nicht.

Zitiere mal die Seite

Das sind die Probleme: Im Test geht zuerst nicht alles glatt. Denn der Lüfter machte komische Geräusche. Man hatte daher Corsair gefragt, ob man das Teil für 30 Minuten für thermische Tests laufen lassen könnte oder ob es Probleme geben werde. Corsair hatte die Probleme verneint und hatte gesagt, dass der Test okay sei. Nach 10 Minuten stoppte jedoch bereits der Lüfter und es roch nach verbrannter Elektronik.

Wie löste man das Problem? Ein Techniker zerlegte den Lüfter und fand schnell die Ursache: Die Zahnräder im Inneren laufen nicht perfekt ineinander und haben einen hohen Reibungswiderstand. Dadurch muss der Motor stärker arbeiten und überhitzt viel zu schnell. Corsair müsste insgesamt einen kräftigeren Motor verbauen, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden.
 
ganz sorgenfrei ist dieser Lüfter, leider auch nicht.

Zitiere mal die Seite
Because that Corsair dealer not so clever guy decided to build in worm-gear in auto-rotation unit (fan blade), of course it will be broken in some short time
 

Anhänge

  • Screenshot_20211022-154608_YouTube.jpg
    Screenshot_20211022-154608_YouTube.jpg
    91 KB · Aufrufe: 174
Hat mir jemand eine Idee, wie ich vom MoRa per QD3 ins Gehäuse komme am besten. Das Gehäuse (Caselabs Mercury S3) hat hinten extra 2 Löcher, aber wie befestige ich das ganze? Ich möchte nicht nur ein Schlauch durchziehen.
 
Hat mir jemand eine Idee, wie ich vom MoRa per QD3 ins Gehäuse komme am besten. Das Gehäuse (Caselabs Mercury S3) hat hinten extra 2 Löcher, aber wie befestige ich das ganze? Ich möchte nicht nur ein Schlauch durchziehen.
Die QD3 gibt es auch als Schott Variante.

Guck mal hier.
 
Brauchst du nicht
 
@wAyne.sTaTs , meinst Du das befestigen des Schotts ?

Einfach das Schott durch das Loch stecken und von der anderen Seite mit dem mitgelieferten Gegenstück festschrauben.
 
Hast mal gemessen? Brauchst 22mm Durchmesser
 
holla, jetzt geht's dann bald los scheinbar. versandbenachrichtigung für morgen, so war das aber ned geplant *g* die tt lüfter werden noch ein weilchen brauchen wie es aussieht, werde dann wohl erst mal mit den 180ern hier testen. ich glaub, die bau ich gar ned groß vom phobya blech ab und stell das erstmal so einfach vor den mo-ra. bin ja mal gespannt auf die performance... :) paar grad werden schon gewonnen werden denke ich; ist aber auch fast egal, das teil ist einfach ein must-have und ein g...es stk hw! :fresse2: :d
 
Hallöchen,

Ich hab an meiner D5 einen einen Molex mit 2 von 4 belegten pins. Rot und Sxhwarz. Soweit ich verstanden habe ist das 5V & GND. Und dann noch einen USB Header mit 2 Pins in schwarz, denke Mal ist für die PWM Steuerung.

Dachte die Pumpe läuft mit 12V? Komisch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Mmhh, auf der Pumpe steht 8-24 Volt?
 
Adernfarben geben quasi keinen Hinweis mehr zur Höhe des Pegels.

Achte auf die Form des Steckers und vergleiche die Position der belegten Pins. @Zen-G

Molex-4-Pin-Zeichnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal nach Miley Pinbelegung geschaut, nach der Belegung so wie sich da gehört habe ich 5V&GND..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Die Belegung bei dir ist korrekt, @Zen-G.
 
Was genau findest du komisch? Die von mir verlinkte Belegung zeigt einen Stecker. Auf deinem Bild sieht man die passende Buchse.
Oh bin zu dumm, dachte das auf deinem Bild ist auch ein Stecker Belegung.
 
Und dann noch einen USB Header mit 2 Pins in schwarz, denke Mal ist für die PWM Steuerung.
Der "USB-Header" kommt aber nicht aus der Pumpe. Das sieht mehr nach nem Temperatursensor aus.
Von der Pumpe geht doch noch ein dünneres rotes und ein weißes Kabel ab, welche auf einen 4Pin Lüfterstecker gehen sollten. Das sind dann Tacho und PWM.

Mmhh, auf der Pumpe steht 8-24 Volt?
Normal für die D5. ;) Seite zwei rechts im Kasten:
 
War nur als Selber-Denkanstoss zur 5V Theorie gedacht 😉
 
Hat einer Erfahrung mit den 23-24 Tagen Lieferzeit von Watercool bei den Lüfter-Abdeckungen für den Mo-Ra? Wäre echt nice, wenn die vorab den Rest verschicken :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh