[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ach was, die 2x M2 Kühler sind mir gar nicht aufgefallen, bzw. zuerst nur einer ...

@harryhirsch76 - was hast Du denn für M2-Kühler verbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie du schon festgestellt hast wird hier freundlich und konstruktiv miteinander umgegangen.
Also zumindest hier im Mo-Ra Thread & im Wakü-Quatscher kann ich Dir nur absolut Recht geben. In anderen Ecken des Forums geht's teils etwas schräger bis rustikaler zu 😱
Das scheinen aber zum Glück komplett getrennte Foren-Welten zu sein - meine dort befüllte Ignoreliste färbt hier nie irgendwas rot ...

@Dunat ... lass den armen Mo-Ra nicht zu lange schreien, nicht dass er noch nen Psychoknacks kriegt und inkontinent wird :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B4E6471A-ECCA-466B-9BFB-8C5E791DC2EF.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie zum Teufel habt ihr diesen Neutrik Stecker so gelötet das sich die Kabel nicht berühren an den 5 pins? Die stehen sich so nahe und wenn man dann noch die Zugentlastung draufpackt und anzieht.

Ich mach das mit dem löten zum ersten Mal, und habe auch keinen Markenlötkolben, aber beim verzinnen bzw. zusammenbringen von Kabel und XLR Pin, schmilzt mir immer ein Teil der Ummantelung des Kabel weg, wodurch dann mehrere Kabel sich sehr nahe stehen die teilweise nicht bis zum xlr Pin isoliert sind. Ich habe 2 Meter von dem TSK Kabel was auch in der Anleitung empfohlen wurde. Aber wenn ich mich weiter Versuche ist bald nichts mehr davon da. Schon drei Mal neu angefangen. Pfuii
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: könnte ich auch Heißkleber zischen die Pins füllen, bevor ist die Zugentlsstung Draufstöpsel? Soweit ist weiß leitet es nicht und das wäre doch ein guter Isolator?
 

Anhänge

  • F03ABEE6-3364-466A-8DDA-6C436518CDF9.jpeg
    F03ABEE6-3364-466A-8DDA-6C436518CDF9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: könnte ich auch Heißkleber zischen die Pins füllen, bevor ist die Zugentlsstung Draufstöpsel? Soweit ist weiß leitet es nicht und das wäre doch ein guter Isolator?
Klar geht das, sogar sehr gut.

Mach aber nur soweit dass du das auch alles wieder ab bekommst ohne komplett Schaden^^

Muss mal nach den Bildern vom Sommerkabel suchen, das ist ja noch dicker, da hatte Deveth etwas mühe ;P
 
@Dunat ... lass den armen Mo-Ra nicht zu lange schreien, nicht dass er noch nen Psychoknacks kriegt und inkontinent wird :lol:

Ja, Moin.

Ein Wasserwechsel stand eh an, und jetzt kann ich mich nicht weiter vor der Arbeit drücken.

Ich war auch schon fleißig heute morgen und hab den MoRa bestückt und unter den PC Tisch gefrickelt.

Jetzt folgt der unangenehme Teil.
Tubes biegen...
 

Anhänge

  • 20211021_085121.jpg
    20211021_085121.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20211021_085033.jpg
    20211021_085033.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 304
Das sieht ja richtig jut aus - schön gelöst!

Edit: so perfekt wie das passt, löst es direkt nen "habenwill" Effekt aus 😁
Haste evtl. nen Link - würde zumindest gerne mal schauen messen, ob's Beistelltischchen bei mir evtl. irgendwo hinpassen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, sogar sehr gut.

Mach aber nur soweit dass du das auch alles wieder ab bekommst ohne komplett Schaden^^

Muss mal nach den Bildern vom Sommerkabel suchen, das ist ja noch dicker, da hatte Deveth etwas mühe ;P
Glaub Deveth ist geübt darin, seinem Profilbild zu urteilen. 😂

Don't be shy guys, Corsair made exactly what you need (dc, 12 v as pc psu) for mo-ra3 420))
Corsair fan
Wtf hahaha.
 
Glaub Deveth ist geübt darin, seinem Profilbild zu urteilen. 😂
Zur Zeit ist er zwar seltener im Forum unterwegs - aber wenn Du ihn direkt anschreibst und er es mibekommt, ist er immer sehr hilfsbereit und kann Dir vielleicht Tipps geben, wie Du Dein Kabelproblem in den Griff bekommen könntest. Schon "tapfer", die ersten Löterfahrungen gleich mit Neutrik-Steckern zu machen ... Chapeau!
 
Das sieht ja richtig jut aus - schön gelöst!

Edit: so perfekt wie das passt, löst es direkt nen "habenwill" Effekt aus 😁
Haste evtl. nen Link - würde zumindest gerne mal schauen messen, ob's Beistelltischchen bei mir evtl. irgendwo hinpassen würde ...

Das sind einfach ITEM Profile in schwarz.
Unten 80x80 der Rest 80x40.

Dazu 4 Niveauregulierungsrollen und ne Platte aus den Bauhaus.

Bei Item24 gibt es einen Konfigurator (auch ohne große CAD Kenntnisse bedienbar)

Da kann man sich in ein paar Minuten alles erstellen. Ist wie Lego für Erwachsene.

Leider kann man bei Item nur als Unternehmen bestellen. Wenn man die Maße und Anzahl der Winkelverbinder aber dann aus dem Konfigurator entnimmt, kann man das wiederum bei den gängigen Aluprofil Shops Millimetergenau zugesägt bestellen.

Aluprofil24, myaluprofil, Motedis und wie sie alle heißen.

ROLLEN:
4-Teilige Niveauregulierungsrolle, Einziehbare Werkbankgießmaschine, Hochleistungs-niveaurollenräder, Industrierollen, Zum Bewegen Von Tischen https://www.amazon.de/dp/B08FRL9LQ3/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_E54B2GP4P1EFY590A07Z?_encoding=UTF8&psc=1

Platte:
 
Man hätte auch schön 3-8 Mora's als Sichtschutz vorne an den Schreibtisch montieren können 8-)
 
Zur Zeit ist er zwar seltener im Forum unterwegs - aber wenn Du ihn direkt anschreibst und er es mibekommt, ist er immer sehr hilfsbereit und kann Dir vielleicht Tipps geben, wie Du Dein Kabelproblem in den Griff bekommen könntest. Schon "tapfer", die ersten Löterfahrungen gleich mit Neutrik-Steckern zu machen ... Chapeau!
Danke, werde Mal ganz nett an seiner Tür klopfen. :d
 
Den will ich haben kann man den auch über icue steuern ???
Hab den nirgends gefunden, ist glaub nur so ein Concept, ob es aber wirklich auf dem Markt kommt?

Aber das Video hat mich zur folgenden Idee gebracht. Wir haben doch soviele talentierte Leute hier die auch 3D Drucker verwenden und filigrane Sachen zeichnen und erstellen können. Wie wäre es denn mit einem Community Projekt. 420x420 Custom Made Lüfter. Motor und Steuerung extern kaufen und den Rest drucken? 😂 Machbar ist ja alles in der Theorie. 😂
 
Schade würde den nehmen

Gar keine schlechte Idee
Und los Jungs
Nehmt dann aber bitte die original Befestigungs Löcher dann Brauch man keinen Adapter mehr
Ja war auch ein Gedanke. Wilder Gedanke aber denke nicht das sich das umsetzten wird. Man weiss nie. Vielleicht ist eiber verrückt genug um sich das anzunehmen. Hab leider keine Erfahrungen im 3D Druck und zeichnen. Wenn es irgendwo ein Noctua 3D modell gibt könnte man diese. Ja nehmen und hochskalieren..
 
Да тоже была мысль. Дикие мысли, но не думаю, что это будет реализовано. Никогда не знаешь. Может быть, ты достаточно сумасшедший, чтобы об этом позаботиться. К сожалению, у меня нет опыта 3D-печати и рисования. Если где-то и есть 3D-модель Noctua, это может быть она. Да бери и увеличивай ..
У этого парня есть кое-что (включая свои собственные идеи)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Video hat mich zur folgenden Idee gebracht. Wir haben doch soviele talentierte Leute hier die auch 3D Drucker verwenden und filigrane Sachen zeichnen und erstellen können. Wie wäre es denn mit einem Community Projekt. 420x420 Custom Made Lüfter. Motor und Steuerung extern kaufen und den Rest drucken? 😂 Machbar ist ja alles in der Theorie. 😂
Hi-end silent dc motor + brass gear + Nidec bearings, yes, it will be great project for mo-ra3's (in two sizes, 360 & 420 mm).
 
@harryhirsch76: Du bist doch auch im ALC Forum, oder? Deinen Aufbau finde ich ganz toll, Die Watercool Slotdurchführung vertikal, zusammen mit der doppelten M2 Kühlung habe ich so noch nicht gesehen und ergibt total Sinn. Danke fürs Teilen.

@Youngtimer , im Computerbase Forum bin ich unterwegs, da bist Du ja mit Deinem Keller-Mo-Ra auch vertreten. Also aktuell bin ich mit meinem Aufbau auch zufrieden, der 5900er Ryzen, Radeon 6900er, sowie die SSDs bleiben nun schön kühl und es es leise.

Der Weg hat aber 2 Monate gebraucht vom kleinen Meshify S2 in die XL Variante mit mehr und größeren internen Radiatoren, dann wieder zurück ins Meshify S2 nur noch mit 1 interen Radiator + externen Mo-Ra.

Aktuell bin ich sehr zufrieden, also das Ziel bis jetzt erreicht. :-)

@harryhirsch76 - was hast Du denn für M2-Kühler verbaut?
@Ickewars ich habe den Bykski B-NVME-SL M.2 verbaut.

Ich hatte vorher den Corsair Kühler getestet aber da hatte ich schon Probleme meine Western Digital SSD reinzubekommen.
Der Kühlkörper lies sich da nicht mehr richtig schliessen.

Bei den Bykski ging es einfach, aufschrauben mit Wärmeleitpads reinlegen, zuschrauben und anschliessen. Sitzen bombenfest auf dem Mainboard.
Die 40 € haben sich gelohnt.
 
Danke Dir für den Bykski-Tipp ... direkt auch mal zwei bestellt, endlich mal wieder ein Anlass zum basteln 🤓
 
Na dann, viel Spaß beim basteln am Wochenende. :-)
 
Die m.2 Kühler hab ich mir mal gebookmarkt, damit ich sie wieder finde wenn ich nächstes jahr den mora meinem pc schenke. kann ich meine beiden m.2 wieder ins board stecken, ansttats in nem pcie-slot für kühlung

muss ich nur noch schauen wie ich meine G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB mit nem passenden RAM versehe, damit dieser mal von seinen 62,3/62,4°C wegkommt bzw. ich ihn höher bekomme als nur 3600CL. hat einer von euch nen tipp ;)
 
Als M.2-Kühler werde ich die nächsten Tage diese nehmen (sind schon länger bei mir):


Ich wollte kein Kunststoffgedöns und war froh, als ich die Vollmetall-Ausführung fand. Ich habe sie in schwarz und machen einen guten Ersteindruck. Nur die mitgelieferten Pads waren Müll, Ersatzpads habe ich hier schon liegen. :)
 
Die brauchst du nur wenn die großes Datenmengen schreiben tust. Dann werden die zu heiß und die schreiben Geschwindigkeit geht runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

У этого парня есть кое-что (включая свои собственные идеи)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hi-end silent dc motor + brass gear + Nidec bearings, yes, it will be great project for mo-ra3's (in two sizes, 360 & 420 mm).
Sometime when I have nothing else to do I will come back to the idea. In any case, I already have a usable CAD file of the Noctua which I can scale up. :d
 
Die brauchst du nur wenn die großes Datenmengen schreiben tust. Dann werden die zu heiß und die schreiben Geschwindigkeit geht runter.
Wenn nicht vorher der Pseudospeicher voll ist^^
 
Bei mir werden die M2 SSDs allein durch FAH auch fast 60 Grad warm. Also auch in der Kiste mit nur einer GPU. Anscheinend fallen da auch reichlich Daten an, hatte ich bisher nie hinterfragt.

@harryhirsch76
Danke, wird aus zeitlichen Gründen dieses weekend aber wahrscheinlich noch nix. Hab gerade noch ein paar wichtigere Baustellen - aber dieses Jahr kommen die sicher noch rein 😅
 
Bei mir werden die M2 SSDs allein durch FAH auch fast 60 Grad warm. Also auch in der Kiste mit nur einer GPU. Anscheinend fallen da auch reichlich Daten an, hatte ich bisher nie hinterfragt.

@harryhirsch76
Danke, wird aus zeitlichen Gründen dieses weekend aber wahrscheinlich noch nix. Hab gerade noch ein paar wichtigere Baustellen - aber dieses Jahr kommen die sicher noch rein 😅
Du bist bestimmt auch im Bett ein heisser Kerl, wenn du vom falten träumst^^

Ja gut ohne Airflow und mit 2-3 GPUs wirds schon interessant, hatte mal überlegt für SSD, Ram und PI zusammen einen mini loop intern zu bauen mit 280er Radi, da der PI gerne mal 60 Grad warm wird.
Aber zuviel gebastel und der Mora ist eh nur zu 50% gefordert mit CPU/ GPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh