[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hab das bei meinem Lianli Xl so gelöst mit der Gehäusedurchführung. Hab meine Gpu auch vertikal verbaut.
8791B268-303E-428A-90A8-624CAEB29A6C.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht die hintere Kammer aus wie s.. und ist voll mit den Netzteil- und Lüfterkabeln 😅
Da würde niemals ein Schlauch durch passen 🙈

So hab ich das aktuell gelöst, unten ist noch ein drittes Loch für das Stromkabel:
20210310_214026.jpg
 
Ist definitiv nicht verkehrt.
 
Habe leider keine Bilder aber ich hatte den mit gewinkeltem Molex mit kopf des Quadro nach unten aufliegend auf einem Lüfterteil bverbaut, nicht schön aber ging, das andere mal habe ich den mit Schrauben an der Blende selbst gegengeschraubt.

Hmm, ich bin dann mal gespannt. Dachte mit P14 wäre das kein Problem. Naja, wird schon irgendwie gehen. Muss ich mir ansehen, wenn alles da ist.
Watercool könnte ja eine Kabeldurchführung zu den beiden Seiten integrieren. Würde zumindest einiges erleichtern.

Vielleicht sollten wir den "perfekten" Mo-Ra design und dann zu Watercool schicken... oder wir machen uns dann damit selbstständig. 8-)

Auf jeden Fall werde ich von dem Umbau ein paar Bilder machen und hier posten.
Bis jetzt ist immerhin schon das Quadro da. Hut ab... Freitag bestellt und Samstag schon in der Packstation, obwohl ich das Paket dahin auch noch umgeleitet habe.
 
Wofür Kabelführungen? Vieles kann man doch selbst bauen, für einiges langt ein seitlich aufgetrennter Schlauch oder etwas Pappe, die Blende lässt sich um 180° drehen.

Mir fehlen aber tatsächlich Bohrungen für die Füsse am Top, sodass der MoRa auf andersherum aufgestellt werden kann.
 
Ich meine Durchführungen von der einen Lüfterseite zu der anderen. Dann könnte man das Quadro entspannt auf der Lüfterlosen Seite montieren und verkabeln.
Wenn man das jetzt so machen möchte, dann muss man die Lüfterkabel über das Gehäuse in die anderen Abdeckung führen. Was natürlich nicht so schön aussehen wird.

Hoffentlich ist genug Platz, damit ich das alles auf die Lüfterseite montiert bekomme. Auf Noctua wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr umbauen. :-)
 
Sagt mal, gibt es hier jemanden, der sein Aquaero mit Display in "schön" irgendwie an seinen MoRa gebastelt hat?
Da habe ich eine Idee im Kopf und auch schon etwas konstruiert für meinen Aquaero4.
Dann brauche ich nur ein Stromkabel zum Mora und der Aquaero regelt alles :d
Außerdem spare ich mir dann den nicht vorhandenen Platz im Gehäuse.


Hat zufällig jemand den Lochabstand der Standfüße für den MoRa 3 parat ?
 
Ich meine Durchführungen von der einen Lüfterseite zu der anderen. Dann könnte man das Quadro entspannt auf der Lüfterlosen Seite montieren und verkabeln.
Wenn man das jetzt so machen möchte, dann muss man die Lüfterkabel über das Gehäuse in die anderen Abdeckung führen. Was natürlich nicht so schön aussehen wird.

Hoffentlich ist genug Platz, damit ich das alles auf die Lüfterseite montiert bekomme. Auf Noctua wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr umbauen. :-)

Das sieht dann so aus... unschön wie ich finde....

Anhang anzeigen IMG_20220109_135321.jpg

Wie bekomme ich es hin, das die Bilder direkt angezeigt werden....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 9xP14 und bei mir kommt nur ein einzelnes Kabel aus der Blende raus (und geht zur D5 Next).
Das "Kabelkneuel" passt doch selbst unter der normalen (also nicht der hohen) Blende neben die Lüfter.

1641818722650.jpeg
 
Ich habe auch die 9xP14 und bei mir kommt nur ein einzelnes Kabel aus der Blende raus (und geht zur D5 Next).
Das "Kabelkneuel" passt doch selbst unter der normalen (also nicht der hohen) Blende neben die Lüfter.

Anhang anzeigen 713770
Dann muss ich doch nochmal versuchen, alle 9 Lüfter zu Daisy-Chainen, hab das jedoch immer nicht hin bekommen und daher immer nur 3 zusammen gehangen... ging für mich einfacher... o_O
 
Das sieht dann so aus... unschön wie ich finde....

Anhang anzeigen 713768

Wie bekomme ich es hin, das die Bilder direkt angezeigt werden....?

Da stimme ich dir zu. So ist das alles andere als schön.
Ich schau mir das mal in Ruhe an.
Alle Shops haben verschickt, dann kann ich mir über alles in Ruhe Gedanken machen.
Hoffentlich passt der Quadro entspannt mit den P14 in die Blende und die Kabel lassen sich gut verstauen, dann bin ich zufrieden.

Trotzdem, eine kleine Marktlücke ist es dennoch, dass es da keine fertige Lösung für alles gibt.
Klar, selbst wenn der Mo-Ra perfekt ausgestattet wäre, müsste immer noch am PC eine Steckverbindung gebastelt werden... aber immerhin, eine große Baustelle weniger. 8-)
 
Dann muss ich doch nochmal versuchen, alle 9 Lüfter zu Daisy-Chainen, hab das jedoch immer nicht hin bekommen und daher immer nur 3 zusammen gehangen... ging für mich einfacher... o_O
Ich habe immer drei in einer Reihe gehabt und dann Final nochmaldie drei Enden zusammen gesteckt, hat etwas gedauert bis mein Kopf das kapiert mit der Anordnung.
Nun habe ich sowohl einen Stecker als auch eine Buchse hinter der Durchführung zur verfügung und lasse eines der beiden raus.

Was wohlgemerkt beim Mo-Ra2 nochmal etwas knffiliger war, da dieser nicht wirkjlich mehr Platz bietet und die Blende nach hinten offen ist, hab also alles mit Abisolierband, Kabelbindern zusammen gehalten.
 
krass was man sparen kann, wenn man es selbst macht ;)

 
Hi, ich glaub ich habe was dummes gemacht.
Ich wollte mal nach ca 10 Jahren Mo3a betrieb mal das ding Reinigen, Zerlegen und nach den dichtungen gucken.

Die noch sehr gut ausehen
fgsdfgsdfgsdgf.jpg


Nach dem Zusammenbau, läuft mir jetzt die Suppe aus dem Verteilerblock raus :cry:

dsgsdfgdfasdfsd.jpg


Irgendwie habe ich das gefühl man sollte das nicht abnehmen?
Hat jemand Tipps wie ich das wieder dicht bekomme?
 
Trotzdem, eine kleine Marktlücke ist es dennoch, dass es da keine fertige Lösung für alles gibt.
Klar, selbst wenn der Mo-Ra perfekt ausgestattet wäre, müsste immer noch am PC eine Steckverbindung gebastelt werden... aber immerhin, eine große Baustelle weniger. 8-)
Ich fände USB-C PD mit 12V ganz interessant, aber das können wieder die meisten MBs im Moment noch nicht. Und ich glaube nicht, dass sich Leute wegen der Verbindung extra eine USB-Karte kaufen. Und für die 5V würde ein DC/ DC -Wandler im Mora reichen. Vielleicht bastel ich da mal einen Machbarkeits-Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Tipps wie ich das wieder dicht bekomme?
Die eleganteste und dauerhafteste Lösung wären neue Dichtungen. Ich würde an der Stelle den Watercool-Support eine Mail schreiben und das Problem schildern. :)
 
Siehr richtig gut aus (y)
Hast du aktuell nur eine Pumpe im Rechner oder noch eine weiter am Mo-Ra? Würde mich interessieren was du fürn Flow erreichst!?
Case ist ein 011?
 
Siehr richtig gut aus (y)
Hast du aktuell nur eine Pumpe im Rechner oder noch eine weiter am Mo-Ra? Würde mich interessieren was du fürn Flow erreichst!?
Case ist ein 011?
Guten Morgen,

Vielen lieben Dank!
  • Case ist das O11 Air Mini.
  • Ich verwende aktuell lediglich einen Mora.
  • Habe 2 Paar Schnelltrenner im System.
  • Pumpe ist eine D5 Next mit der ich bei 100% ~140l/h erreiche. Lasse sie aber meist mit 20% laufen (~50l/h).
Hoffe das hilft dir :)

Muss aber sagen, dass ich bald den Loop wieder auseinander bauen werde. Sind einige Dinge beim "schnell schnell" nicht gut geworden.
High Flow Next kommt an eine andere Stelle und ich ändere noch die Fließrichtung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s schnelle Feedback.
011 Air Mini + Mora das hab ich auch schon einige Zeit im Kopf :)
Welche Schnelltrenner hast du im System?
Gerne auch noch weitere Bilder von deinem Build per PM oder hier im Forum wenn du Zeit / Lust hast.

Die Idee dahinter keinen internen Radiator mehr und den Mora per Schnelltrenner angeschlossen finde ich super.

Ich verspreche mir davon
- Bessere Temperaturen
- Tausch von Komponenten im Kühlkreislauf geht deutlich einfacher im Vergleich zu einer internen Radiatorlösung.
(Kein Entlüften von Radi´s) sofern die Pumpe im "internen" Kreislauf sitzt und nicht direkt am Mora).

Grüße :-)
 
Danke für´s schnelle Feedback.
011 Air Mini + Mora das hab ich auch schon einige Zeit im Kopf :)
Welche Schnelltrenner hast du im System?
Gerne auch noch weitere Bilder von deinem Build per PM oder hier im Forum wenn du Zeit / Lust hast.

Die Idee dahinter keinen internen Radiator mehr und den Mora per Schnelltrenner angeschlossen finde ich super.

Ich verspreche mir davon
- Bessere Temperaturen
- Tausch von Komponenten im Kühlkreislauf geht deutlich einfacher im Vergleich zu einer internen Radiatorlösung.
(Kein Entlüften von Radi´s) sofern die Pumpe im "internen" Kreislauf sitzt und nicht direkt am Mora).

Grüße :-)
Habe einen paar Koolance QD3 direkt am Mini und ein paar CPC NS6 unterwegs.
Sinn und Zweck ist die Möglichkeit zu haben, einen kleinen Kreislauf im Mini aufzubauen ohne den Mora betreiben zu müssen.

Bilder kann ich dir bei Gelegenheit ein paar schicken aber wie gesagt, der Loop ist nicht final.
 
So, es gibt Neuigkeiten.

Meine Bestellung ist jetzt vollständig da. Gelogen, das angewinkelte Molex-Y-Kabel fehlt. :-)
Irgendwie sah die Farbe bei MDPC auf der Website schöner aus. Es ist irgendwie doch nur ein grau. Naja, egal, werde das Sleeve trotzdem verwenden.
Wird dann deutlich besser als mein momentanes Kabel aussehen. :-)

Aber, das Quadro passt eh nicht und daher muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.
Meine Überlegung ist nun, die Technik und Kabel alle auf die Lüfterleere Seite zu bringen.
Bis jetzt habe ich einen PWM-Switch verbaut. Der ist an der Seite befestigt. Dieses Gehäuse soll angepasst (neu designt und gedruckt) werden.
Das es zum einem kürzer wird, damit noch Platz für die Pumpe ist und zum anderen breiter wird, damit die Kabel unsichtbar von der einen Blende in die andere Blende wandern können.

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem und zwar die Pumpe.
Hier die Pumpe habe ich bestellt und liegt vor.
Da das eine PWM-Version ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich diese direkt an das Quadro anschließen kann.
Leider funktioniert das nicht. Zum einen werden vom Quardro nur 1600rpm ausgelesen und wenn ich die Pumpe auf 50 % drossel, dann geht sie kurz auf 50 % und dann wieder auf 100 % und dann wieder auf 50 % und so weiter....
Ist das ein technisches Problem, muss ich am Quadro irgendwie etwas einstellen, oder ist das Teil einfach defekt?

Immerhin, wenn ich beide Pumpen auf 100 % laufen lasse, dann habe ich gut 150L/h. Das ist schonmal eine ganze Ecke schneller. Glaube mit der einen Pumpe habe ich gut 90l/h auf 100 %.
Die läuft momentan auf 70% mit 60-65l/h.

Die Pumpe jetzt ist erstaunlicherweise deutlich leiser als die im Watercool Heatkiller AGB. Dabei sind beides Liang-Pumpen, die im AGB ist aber eine 3Pin, die über ein Poweradjust geregelt wird.

Was kann ich denn nun machen, damit ich die Pumpe auch steuern kann. Muss da was gelötet werden?
Habe in einem anderen Thread was über D5 Pumpen mit fehlenden Widerständen gesehen. Hmm.

Immerhin bin ich froh, dass ich die vorher mal testweise ins System gepackt habe. Habe die einfach über NS6 Adapter ins System integriert. Wollte unbedingt wissen was die Pumpe für Auswirkungen auf den Durchfluss hat. So habe ich jetzt das Problem schon festgestellt und nicht erst in 2-3 Wochen.
 

Anhänge

  • PXL_20220111_131352031.jpg
    PXL_20220111_131352031.jpg
    728 KB · Aufrufe: 222
  • PXL_20220111_142154428.jpg
    PXL_20220111_142154428.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 187
  • PXL_20220111_142652953.jpg
    PXL_20220111_142652953.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 206
  • PXL_20220111_180504547.jpg
    PXL_20220111_180504547.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 205
Zum Sleeve: Sobald das auf nem schwarzen Kabel ist, sieht es noch etwas hübscher aus, aber ja, die Fotos sind natürlich wesentlich knalliger :d

Ansonsten ist das mit der Pumpe komisch, aber die Regelung der DDC PWM sind immer etwas gewöhnungsbedürftig. Die regelt nicht linear über den ganzen Rahmen, sondern recht unterschiedlich. Meine 3.2 PWM läuft meistens mit 30% (sind bei mir ~60l/h) und wenn es dann wärmer im Kreislauf wird, gehe ich bis auf 50% hoch.
Bei 30% werden 1800rpm ausgelesen, bei 50% 3500rpm und bei 100% dann 4500rpm.

Ich hatte bei mir den Stromstecker abgemacht und alle vier Anschlüsse auf den Lüfterstecker gelegt, die Quadro kommt damit locker klar und ich hab jetzt nur noch ein Kabel von der Pumpe.

Wie ist dein Heatkiller AGB entkoppelt? Finde die DDC bei mir eigentlich sehr leise, kann mich nicht beschweren. Nichts im Vergleich zum NCase Iceman Reservoir, was ich vorher hatte, da fehlte die komplette Entkopplung der Pumpe.
 
Ich bin halt von schwarz ausgegangen, dabei ist es ein helles grau. Egal, Hauptsache es ist ein ordentliches Kabel und schlecht sieht das Sleeve jetzt auch nicht aus. Wie gesagt, wenn das Kabel fertig ist, dann sieht es um Welten besser aus als jetzt. Jetzt ist es eben eine Bastellösung gewesen. Hauptsache es läuft. Jetzt soll es auch schöner werden.

Ja, damit kann ich leben, aber die regelt ja gar nicht. Die schaltet innerhalb von ein paar Sekunden immer von 50 % auf 100 % und wieder auf 50 %, usw... Das ist ja keine wirkliche Regelung.
Eigentlich möchte ich beide Pumpen auf einer festen Drehzahl betreiben. 1600rpm bei 100 % ist auch unrealistisch. Also, eher ein defekt?
Umlöten würde ich ja machen, aber dann müsste ich vorher ein defekt ausschließen. da ich die Pumpe sonst reklamieren müsste.

Der AGB ist mit den gleichen Gummiteilen entkoppelt, wie auf meinem vorherigen Post zu sehen. Der AGB ist dann direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Aber das stört mich nicht, bei 45 % ist die Pumpe für mich nicht mehr hörbar. Nur bei der Drehzahl zeigt mir mein High Flow Next keinen Durchfluss mehr an. Darum die zweite Pumpe. :-)
 
Welche Farbe hast du denn gekauft? Das blackest black (https://www.cable-sleeving.com/black-cable-sleeving-s) ist schon sehr schwarz.

Bei 45% hast du zu wenig Durchfluss für den HF? Sicher, dass da nichts anderes kaputt ist? Was hast du denn noch so verbaut?

Und wie hast du die Quadro in Aquasuite geregelt, kannst du da mal einen Screenshot machen? Ich hatte teilweise das Problem, dass die Pumpe immer wieder neu gestartet ist, wenn ich den Startboost aktiv hatte,
 
Platinum-X Cable Sleeves MEDIUM habe ich bestellt.
Die sehen auf dem Bild eben etwas dunkler aus. Naja, ist nicht so schlimm.

Ach... ich habe so einiges verbaut. CPU, GPU, 2x M2 Kühler, Mo-Ra.
Habe über 15 x 90° Winkel im System, dann ein paar 45°..... und daher ist das schon irgendwie plausibel.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen PC, aber ich habe den Startboost auch drin, dann kann ich mal testen.
Ansonsten habe ich nichts geändert, der ist quasi auf Werkseinstellungen und dann bin ich auf den festen Wert gegangen.
Da wo ich dann eine Prozentzahl einstellen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh