[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Pulver hatte daher ja so viel gefragt die letzte Zeit und sich etwas an dir orientiert.

Ich struggle gerade mit dem MoRa und RGB.
Für Neutrikbuchse ist alles gebohrt und diese gesetzt, Quadro ist verbaut, 4 Stripe dran, wo mir die dicken Verbindungskabel Kabel derzeit nicht gefallen.
Dazu passt das USB 2 Kabel nicht, das ist deutlich zu kurz, da ich den Hubby7 auf die andere Seite setzen muss.
Werde wohl nochmal an der Blende Bohren müssen, da hier deutlich mehr Kabel durch die dünne Öffnung müssen als aktuell passen.

Ebenso weiss ich noch nicht wie ich die RGBpx Stripes setzen soll, magnetisch ist das echt klasse, aber noch nicht das wahre.

Zweites Problem ist das anschliessen vom MoRa2, da benötige ich Zugang zum Hubby7+Quadro, allerdings ist mein Quadro am FAN4 Header immer mal am spinnen, also
weiteren Quadro (gerne ohne Lizenz) besorgen und die Blende auf der anderen Seite auch noch aufbohren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen ob ich heute alles in Betrieb nehmen kann...aktuell 14° im Keller 8-)

to do List für heut
-Molex, Lüfterkabel und internes USB-Kabel verlängern
-Kreislauf befüllen

Es sind ca. 2m

Das wäre, wegen den Hardtubes, doch schon noch ne ganze Ecke mehr Arbeit...

Nach einer halben Stunde BFV immer noch unter 20° Wasser 8-)

Test.png

Musst die Pumpe ja nicht ausbauen, kannst dir ja einfach noch eine DDC oder so unten in den Keller hängen und deine oben drosseln.

Einfach die Pumpe zwischen Schlauch und MoRa Konstrukt zwischen.
So eine DDC oder D5 sind ja easy und recht klein an der Wand angebracht.

Wüsste aber gar nicht, wie eine DCC da mit Strom versorgt wird, bzw. wie man derart bei dir einbinden könnte.

Wo wirst du den zweiten MoRa befestigen, direkt darunter? 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht baue ich beim nächsten Wasserwechsel die Pumpe samt AGB in den Keller...da muss ich aber noch Für und Wider abwägen. Da bei mir im Spiel eh ein recht hoher Pegel herrscht, bekomme ich von der Pumpe so oder so nicht viel mit. Die Next mit dem AGB ist schon richtig leise finde ich. Na mal sehen...im Moment bin ich zufrieden :bigok:

Thema Temperaturkalibrierung...wie hab ihr das gemacht?

Auch wenn ich hier vielleicht verstoßen werde, mein MoRa bleibt Einzelkind :ROFLMAO:

Thema Temperaturkalibrierung...wie hab ihr das gemacht?
Hab einfach direkt nach dem Kaltstart den Mittelwert aus allen Sensoren genommen und alle darauf eingestellt.

Ist natürlich keine exakte Kalibrierung, aber braucht man ja eigentlich auch nicht.

Ich habe mit einem Fleischthermometer kalibriert. Einfach in den AGB halten

@Der Stephan hat mir neue Versionen seiner Schlauchklemmen zukommen lassen und außerdem noch Klemmen die man direkt an den Lüfterschienen des Mora befestigen kann.

Daher gibts jetzt, wo ich grad ne Minute Freizeit habe, einfach mal ein bisschen Bilder Spam ^^

Klemme ohne / mit Schlauch an Lüfterschiene:
PXL_20221003_114851982.jpgPXL_20221003_115054043.jpgPXL_20221003_121203032.jpg
Die Klemme ganz links ist noch eine alte die momentan einfach mit Kabelbindern befestigt ist. Die kommt raus sobald der nächste Wasser/HW Wechsel ansteht. Die vordere Klemme wird benutzt sobald ich neue Fittinge habe um direkt im 90° Winkel aus dem AGB rausgehen zu können. Die Schläuche laufen dann hoffentlich schön bündig am Mora entlang.

Außerdem hab auch direkt die 90° Winkelklemmen gegen die neue Version getauscht (Links alt, rechts neu). Sieht wie ich finde hübscher aus ohne die "Delle" in der Mitte. Die Klemmen können einfach hinten an den vorhandenen Mora Bohrungen befestigt werden.
PXL_20221003_115138934.jpgPXL_20221003_120221888.jpgPXL_20221003_120246669.jpgPXL_20221003_120233227.jpg

Sorry für das Kabelchaos, da muss ich nochmal was gegen unternehmen :)

Wasserwechsel die Pumpe samt AGB in den Keller
Pass nur auf, dass dir der AGB nicht voll läuft, denn der Druck vom PC oben kann viel ausmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Der Stephan hat mir neue Versionen seiner Schlauchklemmen zukommen lassen und außerdem noch Klemmen die man direkt an den Lüfterschienen des Mora befestigen kann.

Daher gibts jetzt, wo ich grad ne Minute Freizeit habe, einfach mal ein bisschen Bilder Spam ^^
Sieht sehr gut aus! Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Habe ja auch 2 Klemmen von Ihm und eine für einen Radiator zum anschrauben, die sind super verarbeitet und sehr praktisch.

Mal ne Frage an die Leute die noch ein Netzteil beim Mora stehen haben. Wie wird das aktiviert?
Hab mir überlegt 2 kleine Kabel zu legen und die an die Pins vom ATX Stecker zu löten (com und ps_on) und die dann zu meinem PC an die gleichen Pins zu löten.

Unbedingt nein, ich hab nur ziemlich hohe Leistungsverluste auf der langen Leitung mit 12 und 5V. Am Ende kommen nur noch 10,5V an statt 12.

Ich bin ziemlich altmodisch unterwegs mit einer fernbedienten Steckdose. Funktioniert generell wunderbar. Schöner wäre natürlich eine smarte Steckdose aber ich habe noch nichts gefunden die sich automatisch an- und ausschaltet wenn der Rechner startet.

Dann lieber altmodisch ^^ Die Fernbedienung liegt eh immer auf dem An/Aus-Schalter des Rechners und runterfahren ist bei mir noch gelebte Realität.

Unbedingt nein, ich hab nur ziemlich hohe Leistungsverluste auf der langen Leitung mit 12 und 5V. Am Ende kommen nur noch 10,5V an statt 12.
Für @****** habe ich mal ein SFX-Netzteil als externes Netzteil abgesetzt. Das haben wir mit einem Relais mit dem Hausnetz angebunden welches vom Hauptrechner freigeschaltet wurde sobald das System gestartet ist.

Alternativ kann man wie @Youngtimer zeigt auch ein entsprechendes Kabel mit ordentlichem Querschnitt nutzen. Habe in letzter Zeit das ein oder andere Kabel für Mitglieder konfektioniert. Btw., habe heute Morgen erst Leitung bestellt für @Hummel1980 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPWN Was hast du denn als Verlängerung genommen. Ich hatte noch 5-adriges Stromkabel, hat gut funktioniert für die 7 Meter.
Habe ein 3 adriges, 2,5mm2 (5V,12V,Ground). Zusätzliche aktive USB Verlängerungskabel.

Ja das mit der Funksteckdose ist mir bisschen umständlich, will eigentlich das das auch mit angeht sobald ich den PC anschalte. Könnte natürlich den PC und das Netzteil an die Funksteckdose hängen.
Dachte aber mit dem 2 adrigen ATX Poweron Kabeln wäre das auch ne schöne Lösung.

edit: Habe aktuell 12M Kabel.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 69
Ich nutze eine Mehrfachsteckerleiste mit USB-Relais-Schaktung. Geht der PC an, geht die Leiste an. Eine der besten Anschaffungen ever 😁
Habe da meine Nebenbildschirme und das Steckernetzteil für den Mora dran.

Ok habe jetzt einfach so Fritzdect Steckdosen genommen und schalte einfach alle 3 auf einmal mit einem Taster. Im Bios eingestellt das er nach Power Loss direkt angehen soll.

Ich nutze eine Mehrfachsteckerleiste mit USB-Relais-Schaktung. Geht der PC an, geht die Leiste an. Eine der besten Anschaffungen ever 😁
Habe da meine Nebenbildschirme und das Steckernetzteil für den Mora dran.
Dito, sobald ich die Schreibtischlampe anmache, gehen die Monitore an.
Und der PC an einer anderen Leiste, damit startet bei mir auch das externe Netzteil plus weitere Peripherie für WaKü.

Quasi alles was dedizierte zur Neutrikverbindung vom PC dran ist.

2x Pumpe am Dualtop, RGBpx, zweiter MoRa.

Jo, austauschen oder weniger l/h. Meiner find erst ab 500 deutlich an laut zu werden und ab 600 sehr unangenehm.

Aber das kommt im Alltag nicht zustande, hier habe ich nur 80 bis 120 l/h
Ich nehme mal den letzten Eintrag...

Vorher (LEDs nach oben) bei ca 210l/h nix und jetzt (LEDs nach unten) bereits ab ca 130l/h hörbar.. hab jetzt auch die Pumpe geregelt im Idle, das war vorher nicht nötig.

Interessante Steckdosenleiste mit der USB-Verbindung. Muss der PC in der "On-Steckdose" angeschlossen sein oder reicht die USB-Verbindung aus? Danke!

@Helojumper
@KaerMorhen

Ich habe zwei recht alte und teure von Brennstuhl.

Da sind 2x permanent Strom, 1x Master (PC bzw. Lampe) und Monitore sowie dedizierte NT und Peripherie sind im Sklave gesteckt.

Sobald der Master aktiviert wird, bekommen die Sklave den Strom.

Gibt aber noch einen anderen Hersteller bzw. Markennamen wo das Innenleben wohl zumindest früher mal identisch war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh