[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Crosspost aus dem WaKü-Thread:
Liebe Luxxer, ich suche aktuell einen Thread, aber finde ihn nicht mehr. Dort hatte einer eine Art Mo-Ra-Tower gebaut, mit massiv vielen Radiatoren. Ich erinnere mich noch an den Kabelsalat, der super ordentlich gelegt wurde. Die Rads wurden aufrecht übereinander gestapelt. Hat den vielleicht jemand zur Hand? Danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Hi. Hab mir auch nen kleinen Tower "gebaut". Hab mit doppelseitigen (sehr starkem) Klebeband einfach 2 Radis aufeinander gebebbt xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der ist halt krass
 

Anhänge

  • IMG-20220521-WA0019.jpg
    IMG-20220521-WA0019.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 195
Passt die Neutrik Buchse auch in die normal hohe Blende, weiß das jemand?
 
Passt die Neutrik Buchse auch in die normal hohe Blende, weiß das jemand?
Würde sagen vertikal nein, da diese nur 27mm hoch ist (hohe Version 40mm) und die Buchse bereits 25,8 oder 26,8mm benötigt+ die Nebenbohrungen sindd as knapp 30mm.
Mit einer kleineren Buchse würde das aber sicherlich klappen, oder eben anders befestigen.

Wenn du es schaffst sehr genau zu bohren und mit etwas Nachdruck (Gummihammer) arbeitest, dann könnte es bis auf 1 oder 2 mm an der oben und unteren Seite der Blende passen.
Hierfür muss die Buchse jedoch horizontal gesetzt werden.

Die Maße sind 25,x30mm.

Die Schablone für die Bohrungen hatte ich dir glaube ich sogar mal geschickt.
 

Anhänge

  • 20221017_000823.jpg
    20221017_000823.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat einer die Lochmaße von der Mora 360 Wandhalterung?
Nope, aber die neue Halterung gilt, so weit mir bekannt, für beide Grössen.

Hier wäre es echt gut, wenn WC die CAD und Co anbietet, so wie es Alphacool macht.
Das lässt sehr viel Planung und basteln zu.
 
Dachte da auch eher an die Lochabstände, sollten dann ja auch bei der klassischen Blende nicht sehr abweichen (reine Vermutung).
Hier wird es wohl eher durch die reine Höhe/ Länge reguliert, würde zumindest fertigungstechnisch Sinn machen, da die Basis auf einen Schritt reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, Mora3 420 Pro mit 8x A20 Noctua Lüftern, über Splitter angeschlossen, dann per Male- to Male-Kabel rausgeführt und per Y-Kabel mit einem weiteren Female- to Male-Kabel verlängert und an das Mobo angeschlossen, Okay? ... oder wird das Mobo überlastet? ... weitere Lüfter Splitter, Steuerungen oder sonst was sind noch nicht vorhanden (Überlegung ob Oocta, Aquaero oder oder Verwendung finden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vista
Du hast alle 8 an einem einzigen Mainboard-Anschluss? Die solltest du besser verteilen oder noch besser, mit einem Quadro/Octo steuern.

Ich habe jeweils 2 pro Kanal am Octo angeschlossen und mehr würde ich auch nicht an einem Mainboard-Anschluss betreiben wollen.
 
okay danke, dann werde ich mich mal da etwas genauer reinlesen ;) ... würde es denn vor- und nachteile geben beim quadro bzw. octo außer dem preis?

update: mein board hat viele lüfteranschluss, alle bis max 12w, sprich 8x a20 noctua müsste doch gehen, gerade mal unterhalb von 75% auslastung, da ist noch genug reserve wie ich finde, habe ja noch weitere lüfter im case und auf weiteren radis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8x an einem MB-Anschluss mit 12 Watt wird schon gehen, da jeder A20 max. 0,96 Watt zieht. Schöner gesteuert bekommst Du es allerdings mit nem Quadro/Octo :cool:
Octo hätte zudem noch den Vorteil, dass Du mit dem den Rechner im (z.B. Druckverlust-)Notfall auch über den Powertaster runterfahren lassen kannst ...
 
Kann halt im schlimmsten Fall sein, dass die Startspannung in der Spitze zu hoch ist, dann schaltet der Header ab und es startet neu.

Kaputt geht da nicht direkt etwas, würde jedoch für viele Zwecke zur dedizierten Stromquelle raten.

Mit der Aquasuit und einem Quadro lässt sich das ganze aber wesentlich komfortabler und tauglich für viele Zwecke nutzen.

Am Quadro können zudem RGBpx, 4 Sensoren angeschlossen werden.

Er kann mit vorab eingerichteten Einstellungen autonom laufen, lässt sich unter Windows dank AS auch statisch mit Profilen genutzt werden.

Abe es bei mir als Silent, Office, OC, Spielesetup laufen, kannst das dann dennen und einstellen wie auch immer du das möchtest.

Die Frage ist ehr, wofür 8x 200er?
 
Zuletzt bearbeitet:
8x 200er fürs kühlen und silent betrieb :)
 
War eher rethorische gefragt.
Da ich weiss ja was es bringt oder auch nicht.

Frage mich aber gerade wie sas Ergebnis von 200er pull und 140ern push zusammen bringen würde.

Habe mein 140er Setup, welches ich für OC und testen mal fix entweder auf die 200er oder direkt auf den MoRa legen kann, hier funktioniert beides gut.
 
interesant, was würde denn für 140er sprechen und was für 200er, deiner meinung nach?
 
Darum geht es doch garnicht, hat beides vor uns Nachteile.

Ebenso mit push/ pull, muss jeder für such entscheiden.

Habe mein 140er Setup, welches ich für OC und testen mal fix entweder auf die 200er oder direkt auf den MoRa legen kann, hier funktioniert beides gugut.
Das hier war auf etwas anderes bezogen.
 
ok, ich verfolge push/pull mit 8x 200er
 
ok, ich verfolge push/pull mit 8x 200er
Hab selbst keine Erfahrung mit P/P (auf meinen 3x Mo-Ra habe ich 2x Pull & 1x Push mit A20) - der allgemeine Tenor war hier die letzten 2 Jahre: bringt vergleichsweise wenig bis fast nichts.
Aber vielleicht magst Du kurz testen & hier mitteilen, wie sich einseitig/zweiseitig bestückt (idealerweise bei 350 rpm, also Minimaldrehzahl) tatsächlich auf die Wassertemp auswirkt?
 
wenn ich den watercool noctua splitter nutze und dann mit einem male 2 male kabel ankomme, wie soll ich dann die lüfter auf mehrere anschlüsse verteilen?
 
4 auf 1 und 4 auf 1.

Edit: Glaube habe das falsch verstanden
 
na wenn ich die anschlüsse am board nicht zu sehr beanspruchen soll :)
 
Hallo, geschätzte MORAianer.
Bin seit heute auch Besitzer eines MORA 420 pro, 4x Noctua Chromax 200, 1x Verteilerkreuz, 1xULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne eine weitere D5next am Mora einbinden. Wie wäre das möglich, bzw. wie könnte ich die Stromversorgung am einfachsten gestalten?

Danke für eure Tipps!
Räusper...:wink:
 
Hüstel ... das Blech an den Mo-Ra: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black ... da die Pumpe dran schrauben.
Je nach Entfernung PC zu Mo-Ra entweder ein ganz normales S-ATA Kabel (glaub 1m max.) oder Molex Kabel mit Adapter auf S-ATA oder dann bei längerer Strecke in etwas aufwändiger ein Kabel mit Neutrik-Verbindungen, siehe Link in meiner Signatur.

Edit: oder natürlich ein passendes Molex Kabel selbst crimpen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icke,
das Blech aus dem Link habe ich schon. Mir ging es um die zweite D5 next, die ich gerne verbauen möchte.
 
Dann formulier doch bitte nochmal genauer, was Du wissen möchtest.
Stromversorgung war soweit mit der Antwort oben geklärt, oder?

Um die Halterung des genutzten Tops an's Blech zu schrauben, wirst Du wahrscheinlich bohren müssen. Soviel ich weiss passt da nix von Haus aus für ne D5N. Habe selbst nur die Kombi Heatkiller/D5N an einem Mo-Ra.
 
Danke für dein Feedback. Werde das genauer beschreiben.

Was ich habe:
Mora 420 Pro
Blende für die 4 Noctua 200
Mora Grill
QuadroVerteilerkreuz,
1xULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem
Halterung für Ultitube.

Was ich zusätzlich möchte:
Eine weitere D5 next am Mora montiert.

Wo ich Ratschläge bräuchte:
Verkabelung, Einbindung DFM Highflow next und Tempensoren.
 
Verkabelung, Einbindung DFM Highflow next und Tempensoren.
Verkabelungsoptionen für die D5N am Mo-Ra habe ich oben beschrieben? Ist da noch etwas unklar?

Den HFN kannst Du an einer beliebigen Stelle einbauen. Bei vielen ist er auf dem Weg zwischen interner Pumpe und Gehäuseausgang zum Mo-Ra platziert.
Zusätzliche Tempsensoren (falls überhaupt nötig - Du hast bereits zweimal Wassertemperatur-Anzeige in den 2x D5N und dann noch einmal im HFN) bieten sich ggfls. je direkt am Mo-Ra Eingang & Ausgang an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh