[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

in ein paar tagen bin ich auch endlich besitzer eines mora 360 :)
nutze aktuell einen nova 1080 und bin nun günstig an mora + eine weitere pumpe gekommen. werde diese bald in den kreislauf mit einbinden und bin schon gespannt wie die temperaturen sich verbessern.

@Sinatra81 Dito. Ich hatte früher auch einen günstigen ikea tisch, da lagen unten auch zig kabel rum. dann habe ich mir einen schreibtisch bauen lassen. jetzt kommt nur noch ein kaltgerätestecker aus dem schreibtisch, alles andere ist intern :)

l3BcEEe0eJ9BNM14iaJZ3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, weiß einer wie die Rohrstruktur im Mora3 420 aufgebaut ist? Für mich sieht es so aus als ob es mehrere dünne Rohre parallel sind.
Ich kann und würde gerne Mathematisch berechnen, ab wieviel Litern in der Stunde das Wasser im Radi von laminarer Strömung zu turbulenter Strömung übergeht. Das wird die Kühlleistung deutlich steigern. Ich brauche Anzahl der Rohre und Durchmesser.

Hintergrund:

Artikel basiert auf diesem Paper:

Grüße
 
Frag doch mal bei WC direkt an, keiner wird es dir besser beantworten können.
 
Wieder ein Problemchen gehabt und eine Lösung entworfen. AC Ultitop als Black Mirror Version sollte an einen MO-RA. Entstanden ist eine Zwischenplatte, die zwischen die Halterung für den Heatkillertube und an die Halterung von dem Ultitophalter passt. Die größeren und unansehnlichen Entkoppler sind notwendig, da die von AC das Gewicht nicht halten können. Bilder im verbautem Zustand kommen noch.
 

Anhänge

  • IMG_1297.JPEG
    IMG_1297.JPEG
    389,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1298.JPEG
    IMG_1298.JPEG
    301,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1299.JPEG
    IMG_1299.JPEG
    409,5 KB · Aufrufe: 132
  • Ultitop auf MO-RA v4.2.jpg
    Ultitop auf MO-RA v4.2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 131
  • Ultitop auf MO-RA v4.jpg
    Ultitop auf MO-RA v4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 126
Entstanden ist eine Zwischenplatte, die zwischen die Halterung für den Heatkillertube und an die Halterung von dem Ultitophalter passt.
Die Entkoppler sind aber auch nicht gerade, sondern mit Versatz verschraubt, da ist bereits Belastung nach aussen hin drauf?
Das können die ~44 Shore A Teile nicht gut ab, da lösen sich schnell die im Naturkautschuk eingelassenen Gewinde.
 
Hallo zusammen, weiß einer wie die Rohrstruktur im Mora3 420 aufgebaut ist? Für mich sieht es so aus als ob es mehrere dünne Rohre parallel sind.
Ich kann und würde gerne Mathematisch berechnen, ab wieviel Litern in der Stunde das Wasser im Radi von laminarer Strömung zu turbulenter Strömung übergeht. Das wird die Kühlleistung deutlich steigern. Ich brauche Anzahl der Rohre und Durchmesser.

Hintergrund:

Artikel basiert auf diesem Paper:

Grüße
Da steht einiges dazu und man kann auch die Bilder gut analysieren.
 
OK, es sind scheinbar vier. Die Angaben helfen nicht vollständig. Ich brauche noch den Innendurchmesser der Kupferrohre zur Berechnung des Strömungsverhaltens.
Dachte hier gibt es bestimmt jemanden der es weiß.
 
Die Entkoppler sind aber auch nicht gerade, sondern mit Versatz verschraubt, da ist bereits Belastung nach aussen hin drauf?
Das können die ~44 Shore A Teile nicht gut ab, da lösen sich schnell die im Naturkautschuk eingelassenen Gewinde.
Die abgebildeten sind bereits andere als die wo mitgeliefert werden. Die Originalen helfen bei hängender Montage nix. Was meisnt du mit Versatz, da wird nix mit Versatz montiert.

Hier noch Bilder im eingebautem Zustand. Der Kabelbinder ist nur eine kurzfristige Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_1301.jpeg
    IMG_1301.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 174
Ich kann und würde gerne Mathematisch berechnen, ab wieviel Litern in der Stunde das Wasser im Radi von laminarer Strömung zu turbulenter Strömung übergeht. Das wird die Kühlleistung deutlich steigern.
Irgendwo im Bereich 300l/h. Jedenfalls habe ich da einen netten Knick in der Kurve feststellen können, wenn es kein Messfehler war. Aber kannst du doch auch einfach messen. Die Pumpenleistung hast du ja, um so hoch zu kommen. Entweder tut sich was oder eben nicht.
 
Bei Bild zwei und drei sieht es aus, als wäre das versetzt.
Hier noch Bilder im eingebautem Zustand. Der Kabelbinder ist nur eine kurzfristige Lösung.
So etwas als optionale Lösung für den Leakshield standalone fehlt mir noch, bin inzwischen soweit dass ich das einfach mit einem starken Magnet an den MoRa anpappe und diesen somit liegend aber auch selten mal stehend betreiben kann.
Sogar den LS woanders anstecken kann.


Anstatt ewig auf Kabel zu warten und "teuer" mit Versand bei AC zu kaufen, crimp ich mir das jetzt selbst in einer Farbe.

Was meint ihr, ist für den Hubby besser geeignet 17-AWG oder 23-AWG?
Es wird ausschließlich der Datenübertragung dienen, Strom kommt von extern, jedoch für den schlimmsten Fall sollte es auch ausreichend Strom für 6 Geräte ohne externe Schnittstelle versorgen können.

EDIT: okay der dickere Draht geht nicht, ist zu breit für die Dupont.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 Dito. Ich hatte früher auch einen günstigen ikea tisch, da lagen unten auch zig kabel rum. dann habe ich mir einen schreibtisch bauen lassen. jetzt kommt nur noch ein kaltgerätestecker aus dem schreibtisch, alles andere ist intern :)

Anhang anzeigen 806745
Da fehlt eindeutig ein dritter Monitor! :)
Welche Lautsprecher sind das genau und können die was? (Suche was kompaktes.)
 
Bei Bild zwei und drei sieht es aus, als wäre das versetzt.

So etwas als optionale Lösung für den Leakshield standalone fehlt mir noch, bin inzwischen soweit dass ich das einfach mit einem starken Magnet an den MoRa anpappe und diesen somit liegend aber auch selten mal stehend betreiben kann.
Sogar den LS woanders anstecken kann.
Ist kein Versatz drin. Ob das mit den Löchmaßen des LS passt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber bestätigen, dass der Adapter auch mit der Mteallhalterung der D5N passt. Mag sein, dass dort ein Standardabstand verwendet wurde.
 
Kann auch an der Perspektive der Augnahmen liegen.

Nee der soll ja nicht für den LS zwingend passen, da ich am MoRa eh keinen Platz habe, aber deine Variante hat mich da auch eine Idee gebracht.
 
Ich drehe bald durch.

USB 2 Dupont auf USB 2 Phönix 26 cm läuft perfekt.
USB 2 Dupont auf USB 2 Phönix 58 cm läuft nicht, wird zwar kurz erkannt das ein USB Stecker in den PC gesteckt wird, jedoch kommt kein Signal durch.
Die Anordnung der Kontakte ist identisch, ebenso sind die Crimpkontakte identisch und jeweils ist beim Messen der alles okay.

Woran kann das liegen?

Einmal USB 2 Kabel 5 Polig von AC (glaube ich) und einmal auf 5 Adern am Stück abgemessen, mit vernickeltem Kupfer.

Der Querschnitt bei dem vernickelten ist minimal grösser, beides ist nicht gesondert geschirmt, lediglich über eine Ader.

Damals hatte ich ein ähnliches Problem, hier war jedoch schlicht die Anordnung der Adern am Phönixstecker verkehrt gewesen bzw. ohne Schirmung lief es nicht.
Wenn das laufen würde, dann könnte ich den MoRa endlich zu machen und hätte Seelenfrieden mit dem Hubby darin verbaut.
 
Da fehlt eindeutig ein dritter Monitor! :)
Welche Lautsprecher sind das genau und können die was? (Suche was kompaktes.)
Außer beim Arbeiten läuft meist nur der bessere (27gp950). Drei wären mir dann doch zu viel ;)

Die Lautsprecher sind teils eines edifier s530d Systems. Das Ding ist schon ca. 10 Jahre alt, hat aber einen ordentlichen Klang. Wenn man natürlich audiophil ist, taugt es vermutlich eher weniger. Ich habe schon überlegt, irgendwann auf genelec umzusteigen, da gibt es relativ kompakte Lautsprecher. Nur der Preis schreckt mich etwas ab;)
 
Der Querschnitt bei dem vernickelten ist minimal grösser, beides ist nicht gesondert geschirmt, lediglich über eine Ader.

Was für Kabel hast du genommen?

Ich habe meinen Mo-Ra über die Neutrik-Methode verbunden.
Hatte im PC und im Mo-Ra kein geschirmtes Kabel verwendet und es lief ohne Probleme.
Dann habe ich im PC Kabelverlängerungen für 24Pol Mainboard und GPU montiert. Dann war die Verbindung zum Quadro weg.
Kurz hatte ich eine USB Verbindung und es war wieder weg. Musste dann im PC und im Mo-Ra ein geschirmtes Kabel nehmen, seitdem habe ich Ruhe und alles läuft perfekt.

USB ist also sehr empfindlich bei den Kabeln.
 
USB an sich wird erkannt, also ist Strom da, nur die Datenverbindung fehlt.

Wriss gerade nicht ob die 5 Policen Kabel von AC geschirmt sind, aber ja das mit der Schirmung war meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 1 des Sammlers.

Hier sollten Setups, Moddings, Messergebnisse, etc. eingefügt werden.

Z.B. 3D Druckvorlagen wie für Hubby und Quadro zwischen den 200mm Lüftern, Adapter, Schlauchhalterungen, Lüfterkreuz, Neutrikanleitung.

Komplettes Setup mit variablen Optionen.

Dann kann man das einheitlich lesen.
Vor allem fragt dann nicht alle 20 bis 30 Seiten jeder dasselbe, lesen würde ich keine 300+ Seiten ( habe das bereits zwei mal gemacht, hat Wochen gedauert).


Ich kann evtl. die Tage ein defektes BQ NT hier in der Nähe abholen, mit etwas Glück kann ich dann paar schwarze Molex Buchsen anbieten (mindestens eine 90°) müsste dabei sein.

Hoffe dass da mehr als nur einer dran ist 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und würde gerne Mathematisch berechnen, ab wieviel Litern in der Stunde das Wasser im Radi von laminarer Strömung zu turbulenter Strömung übergeht. Das wird die Kühlleistung deutlich steigern. Ich brauche Anzahl der Rohre und Durchmesser.
welches physikalische gesetz soll denn dazu beitragen, das die kühlleistung! besser wird, wenn eine turbolente strömung anliegt?
 
Weniger isolierende Grenzschicht zwischen Warmwasser und Kupfer:

IMG-20221022-WA0014.jpg


Hier die Unterschiede laminar vs. turbulent
 
Puh, wenn der MoRa3 420 echt 20 Rohre zu je 6,4mm Durchmesser parallel pro "Durchgang" (links nach rechts und dann wieder 20 Rohre zurück - insgesamt viermal "one way" mit 12,8cm kumuliertem Innendurchmesser) hat dann wird das schwer mit dem turbulenten Flow glaube ich.
Das wäre der Innen-Durchmesser von 12,8 x 16/10 Schläuchen gleichzeitig.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn erwartet? :fresse:
 
Vorausgesetzt ich habe mich beim nebenher Kochen nicht verrechnet, dann ist bei mir (440 l/h) die Strömung zwar im 16/10 Schlauch mit Re = ~15500 stark turbulent im MoRa3 420 mit Re = ~1200 noch klar laminar.

Die benötigten 1400+ l/h lassen sich vermutlich nicht realisieren ohne dass es die "Widerstände" (CPU Kühler, GPU Kühler) wegen Druck zerlegt.

PXL_20221025_155815983.jpgPXL_20221025_155937960.jpg
 
Frage mich eh was du damit bezwecken willst, auf 60 bis 100 l/h gesamt und gut ist.

Selbst wenn das Strömungsverhalten ruhiger wird bringt es keine signifikanten Differenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh