[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei mir läuft die Kombi ohne zu vibrieren.

Treff natürlich zwischendrin paar Resonanzen aber kann man mit +- 5% immer umgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klappte bei mir leider nicht, aber wie gesagt, kan. passieren, muss aber nicht. :)
Gibt sicherlich viele die keine Probleme damit haben. :)

Wie habt ihr die Verkabelung für die Lüfter gemacht? So dass bei 9 Stück P12 oder P14 von Arctic nur noch ein Kabel hinten raus kommt?

Das war mir auch klar. 🤣 Aber ist ja doch ein guter Kabelsalat. Vielleicht hat ja jemand die perfekte Route rausgefunden. 🙂

Ich habe alle Kabel mittig laufen. Nichts außen, dann lässt sich die Blende einfacher verbauen. Aber eigentlich ist das alles nicht so wild. Geht relativ einfach ohne viel Kabelsalat zu haben.

Muss ich daheim mal testen. :) Morgen kommt hoffentlich die Wandhalterung und die Schnellverschlüsse. Dann kann ich den MoRa schon mal fertig machen. Muss ich nur noch Zeit für den PC finden. :)

Ich habe je 3 Lüfter horizontal via PST miteinander verbunden, dabei je 3 Kabel zusammen gebunden und dann jede Reihe (bei mir, unten angefangen) miteinander verbunden.
Letztlich bleibt dann ein Kabel über und das hat zu guter Letzt noch ein Verlängerung bekommen und wurde an meine D5N angeschlossen.

Wenn (A)RGB noch mit im Spiel ist, dann die RGB-Kabel mit im 3er Pack verbinden oder separat, so das du etwas an Platz sparst.

Der Platz ist bei den 120/140er Lüftern sehr begrenzt, daher wirst du ausprobieren müssen wie das bei dir am besten passt.
Bei den NF-A20 sieht das schon etwas besser aus, da mehr Platz (seitlich) zur Verfügnung steht.

Das war mir auch klar. 🤣 Aber ist ja doch ein guter Kabelsalat. Vielleicht hat ja jemand die perfekte Route rausgefunden. 🙂
Ich habe die, da wo es ging, um die lüfter gewickelt und ansonsten in den Ecken, da wo bissl Platz für die Lüfterkabel und Stecker ist. Am besten vorher nur drauf legen und gucken. Erspart die viel Schraubarbeit, wie ich feststellen musste 😅

So, habe mir nun den 360er Pro mit Blende geordert. Dazu Artics und einen Lüfter Hub, der ohne PWM Signal vom Mainboard auskommt, und über einen Drehregler gesteuert werden kann.

Und eben allen möglichen Kleinkram. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

So, habe mir nun den 360er Pro mit Blende geordert. Dazu Artics und einen Lüfter Hub, der ohne PWM Signal vom Mainboard auskommt, und über einen Drehregler gesteuert werden kann.

Und eben allen möglichen Kleinkram. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Den Link zum Lüfter Hub hätte ich auch gerne :)

Hab noch ne Frage zur Wandhalterung. Ich will den MoRa an einem Alex Schrank von Ikea befestigen. Die Seitenwand hat ca. 2cm Stärke. Hat das schon jemand gemacht? Hält das? Die Halterung wird ja am MoRa befestigt und dann an der Seitenwand eingehängt. Heißt ich muss mit Holzschrauben ran. Die neue Halterung hätte mir besser gefallen, aber die hat ja knapp einen Monat Lieferzeit. Die neue hätte man auf den ersten Blick besser befestigen können.

Einfach bestellen und meist kommt es eher.

Hab noch ne Frage zur Wandhalterung. Ich will den MoRa an einem Alex Schrank von Ikea befestigen. Die Seitenwand hat ca. 2cm Stärke. Hat das schon jemand gemacht? Hält das? Die Halterung wird ja am MoRa befestigt und dann an der Seitenwand eingehängt. Heißt ich muss mit Holzschrauben ran. Die neue Halterung hätte mir besser gefallen, aber die hat ja knapp einen Monat Lieferzeit. Die neue hätte man auf den ersten Blick besser befestigen können.
Ich würde statt Holzschrauben Löcher durchbohren (Schrank :) ) und Gewindeschrauben mit Kotflügelscheiben und Muttern verwenden. Hält auf jeden Fall sicherer und ist sauberer.

Ich würde statt Holzschrauben Löcher durchbohren (Schrank :) ) und Gewindeschrauben mit Kotflügelscheiben und Muttern verwenden. Hält auf jeden Fall sicherer und ist sauberer.
Alternativ anstatt U-Scheiben ein zugeschnittenes Metall oder Holzbrett um die Last ein bisschen auf die Fläche ums Bohrloch zu verteilen.

Auf der Innenseite ist leider nicht viel Platz, da die Schubladen sehr nah an die Seitenwand kommen. Von innen müsste ich daher mit einer Senkkopfschraube arbeiten.

Die Seitenwand mit Holz aufdoppeln habe ich mir auch überlegt, gerade im Bereich der Halterung. Dann könnte ich zumindest mit 35m langen Schrauben rein, wenn ich es mit Holzschrauben mache und ich hätte mehr Abstand zum Schrank selbst. Dann kann die Luft besser raus.

Bei der neuen Halterung kann man halt leichter in die Lamellen greifen. Weiß nicht ob das so gut ist mit meinem Sohn. :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Innenseite ist leider nicht viel Platz, da die Schubladen sehr nah an die Seitenwand kommen. Von innen müsste ich daher mit einer Senkkopfschraube arbeiten.
Wie viele Millimeter sind "nicht viel Platz"?
Mal an sowas https://www.amazon.de/dp/B08NJLNMCK/ gedacht? Kann man von innen (stabiler) und von außen (schöner) verwenden.
Damit habe ich meinen 360er Mora von unten an den Schreibtisch gehängt.

Muss mir das nochmal ausmessen wenn ich daheim bin, aber die Idee mit dem Einsatz ist super. :)

haste mal nen Link vom Hub?

Den Link zum Lüfter Hub hätte ich auch gerne :)

Sorry, das habe ich falsch formuliert. Es ist der Noctua FC1 Fan Controller. An den schließe ich Artics via Daisy Chain an und steuer diese. So zumindest der Plan. Stromversorgung vom Netzteil und die Drehzahl eben auf einen angenehmen Bereich gestellt.

Ich hoffe es funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Bei dem Alex Schubladenelement hast du seitlich neben den Schubladen etwa 4mm pro Seite Platz, was letztlich nur sehr wenig ist.
Du kannst das Ganze am besten mit Multiplex/Siebdurck oder Buche/Eiche aufdoppeln und von innen verschrauben.
Im Grunde reichen zwei kleine Leisten dafür vollkommen aus.

Spanplatte @Regalbrett geht zur Not auch, wenn es farblich passend sein soll.

Wenn er Linsenkopfschrauben mit Flansch verwendet und zB M5/M6 nutzt, dann hat der Kopf nur 2,75/3,3mm.
Passen würde das damit zumindest.

Ich habe nach Jahren mal wieder Lust auf eine WAKÜ und habe mir folgendes bestellt:

0. CPU Wakü: Heatkiller IV Pro Nickel (gibt es einen besseren inzwischen, der mehr Kühlleistung hat?)
1. 2x MO-RA3 420 PRO STAINLESS STEEL
2. 2x MO-RA3 STAND - ACETAL
3 .2x MO-RA3 420 FAN GRILL - CLASSIC - STAINLESS STEEL (HIGH VERSION)
4. 2x MO-RA3 420 MOUNTING BRACKET FOR 180-230MM FANS
5. 8x Noctua NF A20 FLX 200mm
6. 2x Laing 3.2 PWM mit einem EK DDC Dual Turbo TOP Deckel
7. AGB habe ich noch einen

Ich weiß nun nicht, welche Temperatursensoren und welchen Durchflusssensor ich mir kaufen soll. Hat da jemand einen Tipp? Ebenso auch eine Lüftersteuerung.. da weiß ich auch nicht was ich nehmen soll.

Ich mag es sehr leise, jedoch auch extrem auffahren können, wenn ich Overclocking betreibe. Ich weiß, ist Overkill, der Spaßfaktor ist dadurch exwas größer.

weshalb nicht das spezielle noctua bracket?

soweit ich das beurteilen kann, war die noctua blende die letzten wochen immer auf laber und sogar im b-ware bereich :)

An der 180er/200er ist nichts verkehrt, bietet mehr Optionen, auch wenn 180er am aussterben sind.
Ich habe kürzlich mehrmals geschaut und keine Noctua gesehen.

Wobei ich immer nur schaue, selbst nichts kaufen will^^

@Midnight_Sun

Genau das war auch mein Gedanke. :d War vorhin im Baumarkt und hab mir ne 15mm Multiplex geholt. Davon kommen zwei Streifen mit 42,5 x 3cm an den Alex. Die verschraube ich von innen mit Senkkopfschrauben. Außen kommen dann Linsenkopf dran. Das sollte auf jeden Fall halten.

Ich weiß nun nicht, welche Temperatursensoren und welchen Durchflusssensor ich mir kaufen soll. Hat da jemand einen Tipp? Ebenso auch eine Lüftersteuerung.. da weiß ich auch nicht was ich nehmen soll.

Ich mag es sehr leise, jedoch auch extrem auffahren können, wenn ich Overclocking betreibe. Ich weiß, ist Overkill, der Spaßfaktor ist dadurch exwas größer.

Durchflusssensor - Aquacomputer High Flow oder High Flow Next
Lüftersteuerung - Aquacomputer Quadro (passt auch mit den Noctuas unter die hohe Blende)

An den Geräten führt eigentlich nichts vorbei.
Mit der Aquasuite kannst du dann alles steuern. Beliebig erweiterbar durch weitere Aquacomputer Geräte. :)

Edit: Temperatursensoren habe hier von welche verbaut:

Machen ihren Job und kannst du auch einfach am Quadro abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh