[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Weiß jemand, ob das Watercool D5 Dualtop Alphacool VPP 755 Pumpen aufnehmen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich nichts gegen sprechen. Habe auch eine an der HEATKILLER Tube verbaut.
Ist ja baugleich zu einer D5.

Kann mir jemand eine gute Alternative vom Tasker TSK1048 Kabel empfehlen?

Ich hab das hier genommen und keine Probleme damit:

Wenn alles klappt läuft der MoRa heute Abend. :) Hab einen Radiator im PC gelassen und befülle gerade schon mal den Loop. Kann ich ja mit den Koolance Verschlüssen kurzschließen. :d Wenn alles passt mach ich den PC voll zu und schließe den MoRa an.

Mein MoRa läuft leider nicht, der pfeift bei der Druckprüfung... selten d'mlich wenn man die vor Montage vergisst vor lauter Vorfreude... :rolleyes2:

Muss mal heute Abend schauen, woran das liegt. Ob eigenverantwortlich was kaputt gemacht bei der Montage oder was anderes

Hab einen Radiator im PC gelassen und befülle gerade schon mal den Loop.
Befüll den Mo-Ra unbedingt auch schon mal (im Liegen bekommst Du am meisten rein, gesamt ca. 1,4l), bevor Du ihn dran hängst. Sonst kommst Du u.U. mit dem Nachfüllen im AGB nicht hinterher 😅

Hallo zusammen, passt das watercool dual d5 top

Nicht auf einen Mora 360 lt? Wird ja nen Grund haben warum das explizit 420 im Namen hat 😅
Aber was gibt es denn für Alternativen für die 360 Serie? Grüße in die Runde ✌️

Weiß jemand wie ich den High Flow 2 anschließen muss? Das Anschlusskabel ist leicht irritierend. :d Eine Seite ist im High Flow 2, die andere Seite im Quadro. Hab ihn an den "aquabus" und "flow sensor" eingesteckt, allerdings hat das Kabel nochmal einen Abgriff auf Temp und noch einen 3-pin Anschluss. Ich vermute die beiden braucht man wenn kein Quadro vorhanden ist. Allerdings finde ich den High Flow nicht in der Aquasuite. Benutze die Software aber auch zum ersten mal.

Edit: Es handelt sich um dieses Kabel.

Anhänge

• 53292_4.jpg
    53292_4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was das für ein Kabel ist, oder ob ich sowas dabei hatte. Sieht wie irgendein zusätzliches Sensorkabel aus.
Normalerweise kommt der HFN einfach an einen USB Anschluss, darüber bekommt er Strom und sendet Daten. Das ist normal ein simples USB Kabel wie dieses:

Ich hab halt den High Flow 2 und nicht den Next. :d

Ich habe auch keinen Next. Aber evtl ein altes Modell...? Das könnte sein

Ich war dumm. :) Hab den Flow Stecker ausversehen beim "aquabus" eingesteckt und nicht bei "flow". Keine Ahnung wie das passiert ist. Mit meiner Pumpe auf 100% habe ich 119,5l/h. Ist das schlecht? Ich will die Pumpe auf jeden Fall wieder auf 50% stellen, ansonsten ist der hohe Ton zu extrem. Bis wie viel Flow ist man denn im grünen Bereich?

Alles über 70 l/h führt bei mir zu keiner Verbesserung der Temperatur. Nach hochstellen geht die Temp zwar kurz runter, pendelt sich dann aber wieder ein, daher lasse ich meine Pumpen eben so niedrig laufen dass ich bei ca. 70 l/h bin. Evtl reichen 50 schon, aber ich persönlich fände das zu wenig

Also bisher ist das mit dem MoRa schon krass. Hab hier im Zimmer 22,7°C und die Wassertemperatur ist bei 24,9°C.

Edit: Lüfter im Gehäuse mit 550rpm, MoRa mit 400rpm und dann ne halbe Stunde Cyberpunk ergibt 32°C Wasser. Dann mal die MoRa Lüfter auf 800rpm und das Wasser geht relativ zügig auf 30°C. Ich bin echt beeindruckt. :d Der Radiator im Gehäuse wird nicht mal richtig warm. :d

Anhänge

• 20221210_181138191_iOS.jpg
    20221210_181138191_iOS.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

habe meinen Loop gerade gereinigt und gleich Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Nehme nun dp ultra. Vorher hatte ich von alphacool die Flüssigkeit. Der Durchfluss ist auf maximaler Geschwindigkeit ungefähr gleich, jedoch bei meiner normalen Einstellung statt 63 l nur noch bei 48 l. Ist das von der Flüssigkeit so stark abhängig?

Also bisher ist das mit dem MoRa schon krass. Hab hier im Zimmer 22,7°C und die Wassertemperatur ist bei 24,9°C.

Edit: Lüfter im Gehäuse mit 550rpm, MoRa mit 400rpm und dann ne halbe Stunde Cyberpunk ergibt 32°C Wasser. Dann mal die MoRa Lüfter auf 800rpm und das Wasser geht relativ zügig auf 30°C. Ich bin echt beeindruckt. :d Der Radiator im Gehäuse wird nicht mal richtig warm. :d
So soll es sein.
Je nach Standort des System, Austausch der Raumluft und Jahreszeit wird sich das nochmal ändern.
Bei mir sind es im Hochsommer 2 Grad maximal, im Winter bis zu 6 Grad Differenz im Liquid (der MoRa liegt unterhalb des Fensters).

Und auf dem Balkon mit MoRa3+2 bei Minus 10 Grad entsprechend kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MoRa läuft leider nicht, der pfeift bei der Druckprüfung... selten d'mlich wenn man die vor Montage vergisst vor lauter Vorfreude... :rolleyes2:

Muss mal heute Abend schauen, woran das liegt. Ob eigenverantwortlich was kaputt gemacht bei der Montage oder was anderes
Also manchmal... den ganzen Tag angefressen gewesen, aus der Befürchtung heraus, den MoRa mit einer überlangen Schraube gekillt zu haben...

Jetzt dann endlich die Blende abgemacht und festgestellt, der Temperatursensor war nur angesetzt und nicht angezogen... :oops:

Hält tapfer den Druck seit zwei Stunden und morgen wurd befüllt.

Oh man dafür hab ich jetzt das nächste Problem. Pumpe auf 50% und nur noch 42 l/h. Früher war sie bei 50% nicht zu hören, jetzt irgendwie schon. Stelle ich sie auf 60%, dann bekomme ich 60 l/h, aber dafür ist das Geräusch echt eklig.

Deswegen geht der Trend zur Zweitpumpe 😅

Oh man... Ich glaub das ist ein Fass ohne Boden.

Witzige Idee: Ich hab noch ne DC-LT von Alphacool hier. Die könnte ich mittels Eisstation Top nach dem MoRa einfach in den Schlauch mit einbinden. Würde das genug Flow bringen? Ist ja eigentlich ne AiO Pumpe.

Was kann ich sonst machen? Wo bringe ich ne zweite D5 unter?

Oh man dafür hab ich jetzt das nächste Problem. Pumpe auf 50% und nur noch 42 l/h. Früher war sie bei 50% nicht zu hören, jetzt irgendwie schon. Stelle ich sie auf 60%, dann bekomme ich 60 l/h, aber dafür ist das Geräusch echt eklig.
50% und nur 42l/h ist echt wenig, dazu der Lärm, nicht das du noch Luft in der Pumpe hast.
Pumpenhalterung auch gut entkoppelt? Sowas überträgt auch gut Vibrationen und erzeugt Lärm

Bei Pumpen ist es schon wie bei MORA´s. Beides Rudeltiere, fühlen sich zu zweit, oder zu dritt, am wohlsten :d

Eigentlich lasse ich meine ddc nur auf 10% laufen und habe da 48 l Durchfluss mit Mora

Nicht das mein Sensor falsch misst? Habe ja den High Flow 2 und die Anleitung ist etwas mager. Ich kann in der Aquasuite aber den High Flow 2 als Sensor auswählen. :unsure:

Je nach Gerät und Softwareversion muss im Gerät entweder als Sensortyp „Durchflusssensor high flow (53068)“ oder ein Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt werden.

Edit: Ohne MoRa habe ich knapp 144 l/h bei 100%. So wie auf dem Bild habe ich es gerade am laufen zum testen. Beim schwenken kam nochmal etwas Luft aus dem Radiator, aber es hat sich nicht auf den Flow ausgewirkt. Der MoRa nimmt demnach 24 l/h weg, ich denke das scheint in Ordnung zu sein. Problem liegt eher in meinem PC, falls der Sensor korrekt misst. Ich sehe im Ausgleichsbehälter auf jeden Fall deutlich Bewegung.

Anhänge

• 20221211_160622306_iOS.jpg
    20221211_160622306_iOS.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot 2022-12-11 170914.jpg
    Screenshot 2022-12-11 170914.jpg
    52 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MoRa noch gefüllt bekommen (gebraucht) und habe ihn dann ausgespült, da ich ihn mit der Flüssigkeit von Aquacomputer befüllt habe. Am MoRa habe ich 2x 90° Winkel und als Verbinder nutze ich die QD3 von Koolance. Aber 144 l/h scheinen ohne MoRa auch ein bisschen zu wenig zu sein oder?

Ohne MoRa habe ich knapp 144 l/h bei 100%.
Gerade mal schnell umgesteckt, bzw. einen Mo-Ra abgehängt - mit 1x Mo-Ra und 1x D5N auf ca.4800 rpm komme ich auf 114 l/h.
Von daher würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, klingt für mich normal. Ich lasse meine 2 Kisten sowieso immer nur zwischen 50-70 l/h laufen.

@Ickewars

Das hört sich schon mal beruhigend an. Allerdings schaffe ich keine 40 l/h mehr wenn die Pumpe angenehm ruhig laufen soll. Vermutlich mache ich den Loop nochmal auf und kontrolliere die Blöcke. GPU sieht okay aus, da kann ich reinschauen. Vielleicht hängt was im CPU Block.

Bin auch drauf und dran noch diese Pumpe zu bestellen und vor meine Pump/Res Combo zu knallen. Ein Dual Top und separaten AGB möchte ich nicht noch kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh