[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kontrolliere am besten zuerst den CPU-Block. Das ist die erste Stelle im Kreislauf, die mit dem Schmodder verstopft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@panchamolo
Würde sich evtl. eher ne Aquacomputer D5 (PWM oder Next) anbieten (falls nix im CPU Block hängt), wenn Du doch schon die Aquasuite nutzt? Bin aber einfach EK-Antifan, daher natürlich mein Alternativvorschlag 😅

Ich habe auf meinen Solopumpen nen AC Messingtop und drunter nen Shoggy. Das ist so in der Kombi ziemlich ruhig.

@panchamolo Dieses Jahr kam bei mir auch der Wunsch nach einer zweiten Pumpe auf. Ist eine sehr minimalistische Lösung direkt am MoRa geworden. Barrow DDC 17 Watt. Schafft bei Vollgas alleine 150 l/H ist dann aber natürlich nicht silent.

K1600_IMG_20210723_194323.JPG

Ist dieses Modell und hängt am Aquacomputer Octo: https://www.formulamod.com/Barrow-S...Water-Cooling-Pump-p1798949.html?currency=EUR

Also wenn du einfach nur ne günstige Pumpe suchst die du irgendwo in dem Kreislauf dazu bauen möchtest, wäre das vielleicht ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
EK Fanboy bin ich auch nicht. :d Leider hatte nur die EK Pumpe in meinem Triple Rad System gepasst, wegen dem tiefen Montagepunkt. Da die Pumpe nicht günstig war und jetzt schon da ist, würde ich sie gerne weiter nutzen. Ist ja auch keine üble Pumpe. Hab ja ein Bild gepostet. Wie könnte ich da ne zweite Pumpe, bzw. Dualtop unterbringen? Fände es schon gut, wenn nur die Schläuche und das PWM Kabel zum MoRa gehen und der Rest im PC ist.

Ich hatte meine Pumpe jetzt nochmal auf 50% gestellt und ne Stunde Cyberpunk laufen lassen. Alle Lüfter unter 600rpm und das Wasser ist bei 31,5°C stehen geblieben, also 9°C über Raumtemperatur. Das System hat mit Cyberpunk hat ca. 400W gezogen. Das sind praktisch die gleichen Temperaturn wie mit 100%. Ich bin verwirrt.

Ich hab auch 2 Pumpen im Gehäuse. Bissle gefummelt aber geht. Allerdings sind die bei mir am Boden, ob du da eine auf deine Lüfter bauen möchtest...? Andere Position wird schwierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder hier rein quetschen

Anhänge

• Screenshot_20221211-194035.png
    Screenshot_20221211-194035.png
    175,5 KB · Aufrufe: 130
Also bei 40% kommt mein Wasser auch nur auf 31,7°C. Ich bin mir echt unsicher ob der Sensor gute Werte liefert...

Ich hab halt das O11 Mini von Lian Li. Da drin ist es schon ziemlich eng.

Bin auch drauf und dran noch diese Pumpe zu bestellen und vor meine Pump/Res Combo zu knallen
Ich hatte auf den Satz oben geantwortet. Da wolltest Du ne neue EK Pumpe kaufen. Daher mein EK-Antifanboy Comment ...
Dann antwortest Du als Nächstes:
Da die Pumpe nicht günstig war und jetzt schon da ist, würde ich sie gerne weiter nutzen.
Bin verwirrt 🤪
Verstehe ich gerade nur Bahnhof oder reden wir aneinander vorbei?

Ich hab ja schon eine Pumpen / AGB Kombo von EK. Die Überlegung war einfach nochmal ne Pumpe in den Loop zu integrieren und nicht was komplett neues kaufen. :)

Edit: Der High Flow hat ja keine bestimmte Einbaurichtung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon eine Pumpen / AGB Kombo von EK. Die Überlegung war einfach nochmal ne Pumpe in den Loop zu integrieren und nicht was komplett neues kaufen. :)

Edit: Der High Flow hat ja keine bestimmte Einbaurichtung oder?

Zitat von AC: "Ein symmetrischer Aufbau erlaubt es, den Sensor ohne Beachtung der Flussrichtung in das System zu integrieren. Zudem darf der Sensor in jeder Einbaulage betrieben werden."

Meinen CPU Block habe ich eben gereinigt. Ein wenig war drin, aber der Flow hat sich nicht verändert. Der GPU Block war auch sauber, da kann man ja von außen reinschauen.

Meine Temperaturen sind ja insgesamt vollkommen in Ordnung, von daher verstehe ich es nicht. Vielleicht zeigt mir mein Sensor auch Müll an?

Edit: Ich kann die Bewegung auch deutlich im AGB sehen. Spricht das nicht eigentlich für einen guten Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie tief das Steigröhrchen ins Wasser reicht, kann ich ab ca 100 l/h eine Bewegung erkennen. Also ich würde vom Gefühl deine Frage daher mit Ja beantworten. Evtl musst du aber den DFM kalibrieren? Hab nicht gelesen ob du das evtl schon getan hast. Notfalls diesen Mal tauschen. War der neu oder gebraucht, vll nen Hau weg??

Du hast ohne Mo-Ra 144 l/h, was absolut in Ordnung ist. Wenn der High Flow korrekt angeschlossen wurde und die Pumpe auf max Drehzahl läuft, dann sind die Werte schon richtig. Du hast ja von Apex Liquid Eco Clear auf DP Ultra gewechselt. Hattest du bei der Apex Liquid höheren Durchfluss bei 50% Pumpendrehzahl? Und mit DP weniger, auch hier bei 50%?

@AndyF

Ne den habe ich nicht kalibriert. Wie kann man das machen? Der ist komplett neu.

@jhnbrg

Ich hatte davor leider nur einen Temperatursensor im System. Der DFM kam erst jetzt mit ins System.

Ich meine damals gelesen zu haben, einen Impulswert angeben zu können (also in der Software). Ich musste das nicht tun und ich weiß auch nicht ob das noch möglich ist bzw "altmodisch". Der Wert war glaub 169. Lese evtl Mal die Anleitung, vll steht da was darüber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith: Scheint am HighFlow Anschluss nicht nötig zu sein...

Anhänge

• Screenshot_20221212-003359.png
    Screenshot_20221212-003359.png
    273,8 KB · Aufrufe: 64
Ich hab in der Software den High Flow 2 ausgewählt. Wenn ich zwischen den beiden wechsle passiert auch nicht wirklich was. Die Anleitungen sind aber wohl auch nicht auf dem neuesten Stand. :)

Vielleicht mache ich es noch so wie Ickewars vorgeschlagen hat und kaufe mir eine D5 Next. Dann fliegt der High Flow 2 wieder raus und ich sehe alles direkt auf dem Display.

Das mich der Durchfluss jetzt so "aufregt". Eben eine Stunde Cyberpunk gespielt bei 30,5°C Wasser und einem lautlosen System. Eigentlich sollte man sich da freuen.

Ich hab in der Software den High Flow 2 ausgewählt. Wenn ich zwischen den beiden wechsle passiert auch nicht wirklich was. Die Anleitungen sind aber wohl auch nicht auf dem neuesten Stand. :)

Vielleicht mache ich es noch so wie Ickewars vorgeschlagen hat und kaufe mir eine D5 Next. Dann fliegt der High Flow 2 wieder raus und ich sehe alles direkt auf dem Display.

Das mich der Durchfluss jetzt so "aufregt". Eben eine Stunde Cyberpunk gespielt bei 30,5°C Wasser und einem lautlosen System. Eigentlich sollte man sich da freuen.

Für den Durchfluss ne d5 next zu kaufen ist keine gute Idee.

Hab ich auch gedacht, und naja hab jetzt nen high flow next weil die Berechnung von der d5 einfach müll ist.

Der High Flow 2 benutzt ja auch nur ein Flügelrad.

Hab mal noch die Schläuche angefasst und konnte auch nix feststellen. Alles ungefähr gleich warm. Am MoRa Ein- und Ausgang merkt man einen kleinen Unterschied, aber das passt glaub zu den 30°C.
Lautstärke, Temperatur, Anfasstest, alles in Ordnung. Nur der Sensor zeigt wenig Flow.

Ui, nein - bitte nicht machen. Zumindest nicht, wenn es nur wegen des Durchflussmessers sein soll. Der ist bei der D5N ein völlig unbrauchbares Schätzeisen.

Du könntest Dir einen High Flow Next kaufen und schauen, ob der gleiche Werte liefert, wie der High Flow 2. Wenn nein, den HFN behalten und den HF2 zum RMA und danach auf dem Marktplatz vertickern, falls Du nicht mehr widerrufen kannst.
Falls gleiche Werte, kannst Du immer noch entscheiden, welchen Du behalten möchtest. Dann weißt Du aber zumindest, dass die Werte sicher passen.

Und dann ne Dual D5? :ROFLMAO:

GPU und CPU sind ja sauber, MoRa scheint auch okay zu sein, also kann es höchstens noch vom 360er Radiator kommen. Luft ist zumindest keine mehr drin. Und ich sehe ja selbst bei 50% noch eine Bewegung im AGB. Wird wohl das beste sein nochmal einen Sensor zu bestellen.

Wie wichtig ist denn die Ermittlung des Flows überhaupt? Meine Kühlleistung ist ausreichend mit meiner D5N und meinem MoRa. D5N kannste vergessen was Flow angeht, dafür hängen meine 9 MoRa-Lüfter dran und die Steuerung per Aquasuite ist ebenfalls sehr gut.
Der High Flow Next ist nice to have, aber dafür das ich einmal alles einstelle, D5N läuft auf 15% bei 2400rpm, gucke ich vielleicht einmal da drauf beim Einstellen und danach brauche ich das Ding auch nicht mehr wirklich. Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für, um die 110€ fürn Ding auszugeben, was ich eigentlich nicht benötige. Wichtig ist mir die Kühlleistung am Ende der Rechnung und die habe ich, ob die Pumpe jetzt 40L, 50L odere 100L macht, ist mir relativ egal.

Wenn ich meine Pumpe an einen angenehmen Punkt regle, möchte ich halt wenigstens noch 40-50 l/h erreichen. Aktuell muss die Pumpe auf 40% um leise zu sein und da erreiche ich nicht mal mehr 30 l/h laut Sensor. Im Video von Igor wurde der High Flow Next getestet. Ist zwar nicht der High Flow 2, aber die Montage mit einem 90° Winkel wird da nicht empfohlen, ebenso wie eine Senkrechte Montage. Beides ist bei mir der Fall. Vielleicht ergibt das einen Messfehler. Ich probiere jetzt auf jeden Fall noch die Pumpe besser zu entkoppeln, damit ich sie etwas höher drehen kann und ob ich den Sensor nochmal anders verbaut bekomme.

Hast du irgendwo ein Foto von der Position des Durchflusssensors?

Und welche Pumpe hast du nochmal genau?

Sorry das ist echt ein Nest auf der Rückseite. Wird eventuell noch verschönert wenn alles rund läuft. :oops: Hab die D5 PWM von EK. Glaub Quantum Kinetic als Pumpen / AGB Kombo. Das Wasser strömt von oben nach unten. Könnte mir vorstellen das es der Winkel ein wenig blockt und das Flügelrad deswegen etwas langsamer dreht?

Anhänge

• 20221212_200833367_iOS.jpg
    20221212_200833367_iOS.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 190
Kannst du ihn nicht einfach in den von oben kommenden Schlauch weiter nach oben setzen?

Dann sind vor und hinter dem Sensor ein paar Zentimeter geraden Schlauch.
Wobei ich hinter meinem HFN auch direkt einen 90 Grad Winkel habe.

Ich habe die EK Pumpe seit kurzem auch als Zweitpumpe. Kann morgen früh mal testen, was die allein bringt. Aber glaube, dass sie auf jeden Fall auch schwächer als die D5 Next ist.

In der Anleitung ist die optimale Positionierung beschrieben. Evtl ist das der Grund bei dir?

Hatte mir jetzt überlegt einen 280er X-Flow in den Deckel zu setzen und den DFM an den Ausgang zu schrauben. Ist zwar auch nicht ideal, aber eventuell besser. Der X-Flow Radiator sollte auch weniger Widerstand haben.

Das wäre ja nett wenn du die testen könntest. :) Ich glaub die ist insgesamt gar nicht mal so stark im Vergleich zu anderen.

Wenn ich die zweite Pumpe in der Aquasuite auf 0% stelle, dann läuft sie mit 100%.
Kann leider nicht testen, was nur die EK Pumpe bringt ohne die andere ganz vom Strom zu nehmen und da komme ich so schlecht ran,

Kein Problem. Trotzdem danke für die Mühe. :) Hab mir gestern noch den 280er X-Flow bestellt. :whistle:

Habe den Sensor jetzt umpositioniert und den 280er X-Flow eingebaut. Je nach Wassertemperatur habe ich jetzt zwischen 55-60 l/h bei 50% Pumpenleistung. Deutlich besser als die 40 l/h. Habe die Pumpe auch nochmal weiter entkoppelt und kann jetzt glaub noch etwas hoch mit der Drehzahl. Das sehe ich allerdings erst wenn der PC wieder auf dem Schreibtisch steht. :d

Habt ihr mir evtl. mal einen kleinen Tipp was den Mora 3 und seine Lüfterkabel angeht?
Hab hier einen Mora 360 mit 9 Artic 120mm Lüfter und tue mich grade etwas schwer die Kabel inkl den vorhandenen Adaptern unter der Lüfterblende zu verstauen . Fixiert ihr die Kabel irgendwie vor dem aufsetzen der Blende oder wie macht ihr das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh