[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kabelbinder retten Leben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nur einen 360er Mo-Ra, aber die PST Artic machen die Verkabelung sehr einfach. Liegen dann unter der Blende und nur der Splitter zum Controller schaut hervor.
 
20221205_212924wads1.jpg


20221205_212952ided2.jpg


Hier nochmal Bilder wie ich es gelöst habe mit dem Noctua Fan Controller.
@Rabauke123
 
1. Hinsetzen, 2. Gedanken machen, 3. planen, 4. machen, passt es nicht bei Schritt zwei weiter machen.

Ohne Infos zu den Lüftern und "vorhandenen" Adaptern ist es eh schwierig, sind das die 120er PWM oder PWM PST? Welche Adapter meinst du?
 
Die Schritte 2-4 hatte ich die letzten Tage diverse Male :)
Sorry, sind die pwm pst, mit Adaptern meinte ich die y-verbinder der Lüfter. Die bekomm ich noch nicht so sortiert das sie sauber unter die Blende passen.
 
Ich habe die Lüfter so angeordnet, dass die Kabel jeweils über und unter den mittleren Lüfter verlaufen. Dann sauber jeweils die Stränge einer Reihe miteinander verbunden und mit Kabelbinder sauber an der Seite verlegt.


Und eben mit dem Splitter dann verbunden und diesen unter der Blende hervorschauen lassen.
 
mit Handschuhen :eek:
hab ich damals ein paar Mal gemacht, aber die haben mehr gestört als geholfen :hust:
 
@Rabauke123 Gerne. @Neo52 Der Mirror-Finish vom polierten Edelstahl bei Watercool ist der absolute Wahnsinn. Wäre für mich Blasphemie da beim Zusammenbau direkt 300 Fingerabdrücke zu hinterlassen.

K1600_IMG_20210217_213637.JPG K1600_IMG_20210218_215525.JPG K1600_IMG_20210221_194223.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mirror-Finish vom polierten Edelstahl bei Watercool ist der absolute Wahnsinn
Stimmt, da hatte ich auch ausnahmsweise mal Handschuhe an - hatte mir die Blende dann aber leider mit Spänen versaut, die beim Bohren für die Neutrik-Buchse drunter gekommen sind 😬
 
kurze Frage: MoRa an der Wand / auf einem Regal an der nahe an der Wand: Lüfter durch den MoRa auf die Wand pusten lassen, oder Lüfter durch den MoRa von der Wand wegsaugen/blasen lassen?

Ich tendiere zu durch den MoRa von der Wand wegsaugen lassen, damit ich nicht die heiße Luft zwischen MoRa und Wand drücke, hab aber kA ob das wirklich auch nur ansatzweiße einen Unterschied macht.
 
Nie probiert was besser ist - gut funktionieren tut für meine zwei direkt vor einer Wand, kalte Luft aus dem Raum ansaugen und dann durch den Mo-Ra Richtung Wand blasen lassen. Dort geht es ja planmäßig nach oben weg ...
 
Ich tendiere zu durch den MoRa von der Wand wegsaugen lassen, damit ich nicht die heiße Luft zwischen MoRa und Wand drücke, hab aber kA ob das wirklich auch nur ansatzweiße einen Unterschied macht.
Da staut sich nicht viel. muss halt minimal 3 cm Abstand haben.

Generell sollte immer das Raumlüftungskonzept stimmen, denn ob saugend oder blasend ist egal, wenn der MoRa in einem Bereich steht, wo kaum Zirkulation herrscht.
 
Hey,

ich habe zwei Fragen bzgl. einem Mora Setup, da ich aktuell erwäge, meinen internen Loop um einen 420er Mora zu erweitern.
Ich habe eine D5 intern, aktuell 90l/h bei 20%.
1. Brauche ich eine weitere D5 am Mora? Kann man im Zweifel ja noch nachrüsten, mir schwebte jedoch vor, wenn dann eine D5 Next zu nehmen und hierüber auch die 4 NF-20 zu steuern (keep it simple, nur ein externes USB-Kabel zum Mora).
2. Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand ein externes Molex-Netzteil für den Mora/Pumpe benutzt. Gibts hier besondere Nachteile, die ich übersehe? Schalten könnte man dies ja mega easy mit einer Master/Slave Steckdosenleiste.

Wenn ich dies so umsetzen würde, hätte ich nur ein externes USB 2.0 Kabel und die beiden Schläuche vom Case zum Mora.

Gruß
Michael
 
Strom via Sata wirst du für die D5N schon einplanen müssen 😅
Aber ja 4x 200mm stellt Kein Problem dar.

Mit dem MoRa hatte ich bei einer Pumpe und 2x 2m Schlauch knapp 15 bis 25 l/ h weniger.

Wenn dubes also leise haben möchtest, dann zwei Pumpen.
Je nach Montageort bleibt so auch der Vorteil, dass du den internen Loop ohne MoRa weiterhin nutzen kannst.

Das kommt bei mir aktuell 1x monatlich zur Reinigung (auspusten und saugen), demnächst regelmäßiger vor.

Echt praktisch, ebenso zum befüllen da der MoRa befüllt bleiben kann.
 
Strom via Sata wirst du für die D5N schon einplanen müssen 😅
Nein muss er nicht. Er möchte ein externes kleines Netzteil verwenden. Steht so in seinem Podt. Machbar ist das mit Sicherheit auch.
 
Wenn es um das Netzteil von Phoebya (oder wie die Bude heißt) geht, vor dem wird - auch von AC - abgeraten.
 
Nein muss er nicht. Er möchte ein externes kleines Netzteil verwenden. Steht so in seinem Podt. Machbar ist das mit Sicherheit auch.
Genau. Irgendwo in den Tiefen dieses Threads haben mal Leute die Phobaya Molex-Netzteile gepostet. Aber da waren einige Leute auch sehr kritisch gegenüber. Würde halt die Verkabelung deutlich vereinfachen. Wenn es dort nicht offensichtliche Nachteile gibt.
 
Klar benötigt er Strom von Sata, über extern hat er nicht geschrieben.

@Mhouse88ich ich habe mein Dualtop auch am externen Netzteil (altes aX850 Gold von 2009) und das ist als Slave am PC, startet dann quasi mit dem PC, lässt sich aber auch so bedienen.
Habe aber auch nicht Quadro dran der autonom die Lüfter regeln kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es um das Netzteil von Phoebya (oder wie die Bude heißt) geht, vor dem wird - auch von AC - abgeraten.
Bin der Meinung auch sowas gelesen zu haben.
Aber ob das generell für die kleinen NTs gilt, das weiss ich nicht.
Müsste schon was mit 120 Watt+ sein, ebenso müssen sie Startspannungen abdecken, die können gerne mal das vier bis 5 Fache ansteigen.

Falls gebastelt werden soll optimal erweiterbar mit Sata und Molex.

Hier gehen auch die Netzteike mit kleinem Formfaktor.
 
Klar benötigt er Strom von Sata, über extern hat er nicht geschrieben.

@Mhouse88ich ich habe mein Dualtop auch am externen Netzteil (altes aX850 Gold von 2009) und das ist als Slave am PC, startet dann quasi mit dem PC, lässt sich aber auch so bedienen.
Habe aber auch nicht Quadro dran der autonom die Lüfter regeln kann.
Nein benötigt er nicht. Er kann auch ein externes Netzteil nehmen. Es muss auch nicht das Phobya sein. Es gibt mkz Sicherheit genug Alternativen bei Conrad, Reichelt, usw.
 
Also ich betreibe meinen Loop mit einer D5N und hab da den MoRa 420 und noch nen externen 560er Radi dran, etwa insg 2.5m Schlauch, 4 Schnellkupplungspaare.
D5N steht im Case, Sata dran und die 9 MoRa-Lüfter laufen über die D5N. D5N bei 15% etwa 2500Rpm. Warum also ne 2te Pumpe?
 
Nein benötigt er nicht. Er kann auch ein externes Netzteil nehmen. Es muss auch nicht das Phobya sein. Es gibt mkz Sicherheit genug Alternativen bei Conrad, Reichelt, usw.
Du verstehst nicht dass die Pumpe nur via Sata Strom bekommt? Ich möchte mal sehen wie du da einen Molex oder anderen dran bekommst, viel Spass.

Extern heisst nicht dass das kein Sata sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum also ne 2te Pumpe?
Wenn der Durchfluss oder die Lautstärke nicht passen?
 
Warum also ne 2te Pumpe?
Ich hatte bis letzte Woche folg. Loop:

EKWB4090, EKWB1700, Z690 Formula, MoRa 420 + 2 Schnelltrenner
Betrieben von einer D5 an einem EK FLT

Die Pumpe lief die ganze Zeit auf 55%, hatte mich schon die ganze Zeit über meine hohen Deltas GPU/Wasser gewundert. Die Pumpe auf 100% waren direkt 5-6 Grad weniger Delta -> aber die Pumpe natürlich deutlich zu hören.

Hab jetzt seit heute einen 2. MoRa 420 inkl. D5 Next dran. Insgesamt wohl 7-8 Meter Schlauch. Jetzt laufen beide auf 40% und es ist wieder Ruhe, inkl. guten Temps auf der GPU :)

Hatte vorher das gleiche Setup mit einer 3090 mit Bykski inkl. Active Backplate, dort hatte ich nicht diese "Probleme".
 
Du verstehst nicht dass die Pumpe nur via Sata Strom bekommt? Ich möchte mal sehen wie du da einen Molex oder anderen dran bekommst, viel Spass.

Extern heisst nicht dass das kein Sata sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn der Durchfluss oder die Lautstärke nicht passen?
Na dass da dann ein Adapter ran muss sollte doch absolut klar sein. Es ging doch lediglich um das Beispiel kleines externes Netzteil. Molex zu sata Adapter oder irgendwas das aus dem kleinen Netzteil kommt zu Sata Adapter (dann selbst löten oder crimpen) sollte doch klar sein. Bisschen mitdenken muss man schon.
 
Na dass da dann ein Adapter ran muss sollte doch absolut klar sein. Es ging doch lediglich um das Beispiel kleines externes Netzteil. Molex zu sata Adapter oder irgendwas das aus dem kleinen Netzteil kommt zu Sata Adapter (dann selbst löten oder crimpen) sollte doch klar sein. Bisschen mitdenken muss man schon.
This! Danke :)
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Wenn die D5N spackt, wegen spannungsschwankungen etc. gibts halt doch ne andere Lösung. Die 30€ fürn kleines externes Netzteil machen‘s dann auch nicht mehr aus 🙈
 
Gerade die Molex zu Sata Adapter sollte man meiden, gerade bei schlecht einsehbaren und viel laufenden Geräten.

Die sind nicht grundlos Brandursache Nummer eins im PC.

Dann lieber ein NT mit Sata direkt nehmen.

Ich würde es aber auch mitunter vom gesamten Aufbau abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh